Hi!
Ich bin der Thomas, ganz neu hier, gleicher Jahrgang wie Jannie Longo-Ciprelli (auch daher mein Nick als Reminiszenz an sie), meine ersten Radrennen bin ich 1968 gefahren. Heute vor 22 Jahren (Tag vor Nationalfeiertag, das merkt man sich) hatte ich einen blöden Unfall beim Laufen, Mittelfußbruch mit Komplikationen, seitdem bin ich nicht mehr ganz so fit auf dem Fahrrad. Trotzdem: Leben geht weiter. Fahrräder, v.a. Rennräder, habe ich "eigentlich" genug, aber irgendwann kam fürs 21. Jahrhundert ein Lastenheft auf, das in etwa so aussieht:
- Carbonrahmen
- Campa 11-fach Schaltgruppe
- Leistungsmesser
- Compact Drive
- Gewicht ohne Laufräder < 5 kg (?)
- Farbe: Schwarz/Gelb/Gold
- Preisgrenze in fahrbarem Zustand < 3000,-- €
Und stabil und zuverlässig muß ein Rad für mich sein, Tuningteile wo ein Gramm Gewichtsersparnis 10,-- € kostet, will und kann ich mir als Senioren-Hobbyradler nicht leisten. So fiel dann vor einiger Zeit mein Blick auf ein gebrauchtes Rahmenset Canyon F10 Ultimate CF in meiner Größe 56, neuwertig zu einem sehr moderaten Preis. Und dann habe ich mir nach und nach die Komponenten zugelegt und seit dieser Woche das vorletzte Teil, einen power2max; es fehlt nur noch die Hülsenmutter, wohl eine mit 35 mm, zur Befestigung der Vorderradbremse. Die Teile sind also da und ich bin vor dem Zusammenbau gespannt wie ein Kind vor der Weihnachtsbescherung... Wollte ich Euch mitteilen und vielleicht auch ein bischen "heiß" machen. Hier noch ein paar Details:
Sattel: Selle Italia Flite evolution titanium/carbon (Altbestand, noch nie montiert); Sattelstütze
Syntace P6 (war beim Rahmenset dabei, ebenso wie ein Ritchey Vorbau, dieser wurde aufgrund der Maße meiner anderen Räder gegen einen längeren
Syntace F119 getauscht); Ergopower und Schaltung/Umwerfer: Super Record;
Bremsen: Chorus, vorne Dual Pivot; Kette KMC; Lenker FSA K-Force. Und jetzt kommen die diskussionswürdigen Teile: Innenlager T.A. Titan 4-Kant mit polierten T.A. Carmina Kurbeln, 175 mm, Kettenblätter T.A. Syrius 48 Z. und Zephyr 33 Z. (!!!), dazu der power2max mit gelber Applikation.
Lenkerband wird Cinelli schwarz/gelb splash. Und für die erste Präsentation gibt's mal Vento Reaction LR (133,-- € im Ausverkauf bei Bike24...) mit gelb-schwarzen Clément Tourmalets, ich hab' auch noch andere LR, aber die Preisgrenze, s.o., soll ja eingehalten werden. Mit Pedalen bin ich aufgrund des kaputten Fußes und gelegentlichem Wechsel gut bedient: Exustar Titan (SPD), Speedplay, Look, Time, Käfigpedale (Campa, MKS, Sun Tour). Und zur goldenen Kassette sage ich jetzt mal gar nichts, darüber könnt Ihr Euch die Finger wund schreiben - bis meine Erklärung dazu erfolgt...
Jetzt ist gerade meine Kamera kaputt, nach der Reparatur gibt's dann hoffentlich Bilder... wenn ich nicht zu blöde bin diese auch einzustellen...
Grüße
Thomas