• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate 9.0 Wirklich in 2XL ?

Shylock

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin totaler Anfänger und möchte mir das Rennrad bestellen.
Wenn ich auf Canyon meine Werte eingebe sagt er mir ich solle das 2XL Rad nehmen.

Your Measurements

Gender M
Inseam 94 cm
Trunk 71 cm
Forearm 38 cm
Arm 74 cm
Thigh 66 cm
Lower Leg 60 cm
Sternal Notch 158 cm
Total Body Height 192 cm

Seat tube range c-c 60.9 - 61.4 62.1 - 62.6 63.8 - 64.3
Seat tube range c-t 62.8 - 63.3 64.0 - 64.5 65.7 - 66.2
Top tube length 58.6 - 59.0 58.6 - 59.0 59.8 - 60.2
Stem Length 12.7 - 13.3 11.6 - 12.2 11.8 - 12.4
BB-Saddle Position 83.7 - 85.7 82.9 - 84.9 81.2 - 83.2
Saddle-Handlebar 60.1 - 60.7 60.9 - 61.5 62.6 - 63.2
Saddle Setback 8.2 - 8.6 9.4 - 9.8
8.9 - 9.3

Danke für eure antworten

Von den Maße her wäre das die richtige Größe. Da Du aber in etwas Richtung Langbeiner tendierst, wäre das Roadlite ggf. etwas besser. Einfach hinfahren und "aussitzen". Es kommt ja auch darauf an, wie Du sitzen/fahren möchtest. Allerdings würde ich vorher sicherstellen, dass im Showroom auch wirklich Deine Größe da ist. Beim AL waren vor einer Woche nicht viele Größen da - meine 60iger fehlte jedenfalls. Ich glaube ein 66iger stand da noch rum. Aber der wäre ja 3XL.

Gruß aus Bremen

Sudi

Erscheint mir sehr groß. Ich bin 1,91 und fahre einen 58er (Trek 1400, Cervelo S2), aber ggf. hast Du ja andere Proportionen. Generell solltest Du aber bedenken, daß im gegensatz zu der überlichen Abmesstechnik (Innenbeinlänge) 2 andere Faktoren viel wichtiger sind, da sie im Gegensatz zur Höhe nicht so einfach via Sattelstütze korrigiert werden)
- Länge des Rahmens (vor allem Fahrer mit kürzerem Oberkörper brauchen eher einen kleineren Rahmen)
- Höhe des Lenkers (Wenn due ein vernünftige Überhöhung fahren willst ist ein kleiner Rahmen meist besser)
Als rein subjektive Faktoren gelten: Kleinere Rahmen sehen IMHO besser aus und sind etwas wendiger/spritziger.

D.h. XXL erscheint sehr groß und Probesitzen ist dringendst empfohlen!

Als Einsteiger könntest du auch über das Roadlite nachdenken (das 7.0 mit der Ultegra z.B.). Das würde auch schon vollkommen reichen und bietet ein besseres P/L Verhältnis und viel Rad fürs Geld.

Ferner ist die Geo entspannter, also auch nicht unbedingt schlecht für Einsteiger. Das AL ist deutlich mehr Richtung Race ausgelegt. Aber das musst du wissen, was du brauchst bzw. damit machen willst.

Ich habe ähnliche Maße und fahre üblicherweise ca. 58 cm OR und ca. 19 cm SR sowie 120er Vorbau. Beim Ultimate würde ich den XL nehmen und denke, dass er auch Dir besser passen sollte.

Hi,

kann wadenkneifer dabei nicht zustimmen und denke XL wäre zu klein. Ich habe eigentlich recht ähnliche Maße, nämlich 92er SL bei 1,93m Körpergröße.

Fahre dabei ein 62er Canyon AL 7.0 (von 2007) mit 120er Vorbau. Ich habe dabei auch mal die kleineren Rahmen ausprobiert, bin also testweise ein 60er Rahmen gefahren. Da kam mir der Rahmen zu kurz vor, d.h. meine Knie kamen dem Lenker doch schon recht nahe. Da du noch ganze 2cm längere Beine hast als ich würde ich dir auf jedenfall zum 2XL Rahmen raten (hat dann genau die selbe Sitzrohrlänge wie mein AL 7.0, nämlich 62cm).

Zurück