• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unentschlossene Größenwahl beim Canyon Ultimate

Ich mit 1,82 m und 85 cm Schrittlänge habe seit August ein Endurace in L, lt. Canyon Rechner
war ich im oberen Bereich des M. Ich fühle mich wohl, wollte ein „komfortables „ Rad für längere Strecken,
fahre keine Rennen. Der Umstieg von einem über 10 Jahre alten Cube Einstiegsrenner mit Sora/Tiagra Mix und
unbekannter Rahmengrösse fiel mir leicht 😀, Einweihung war Kühtai auf einer Ötztaler Proberunde über
zwei Tage.
Für mich als Laien wird hier sehr viel diskutiert über Stack und Reach usw, ich denke man
gewöhnt sich an jedes Rad, das einigermaßen passt. Dauert halt in der Feineinstellung der
Sitzposition.

Grüsse
 
Hättest du „fast jedes Rad...“ geschrieben, gäbe es von mir volle Zustimmung.
Für die meisten ist so ein Ding eine Anschaffung für Jahre, da geht doch ein ordentlicher Batzen Geld über den Tisch und man möchte die Wahrscheinlichkeit, ein Rad zu bekommen, auf dem man sich lange gut fühlt, so hoch wie möglich halten.
Die Geometriedaten helfen da durchaus, insbesondere wenn man keine Möglichkeit zum Probefahren hat.
 
Hey ich habe zur Zeit ähnliches Problem. Ich bin 179cm groß mit einer SL von 83cm. Canyon empfiehlt mir M. Mit der Angabe von 178cm und 83cm SL empfiehlt mir Canyon jedoch S. Ich überlege mir S zu bestellen und dann einfach das Cockpit auf 100/410 oder sogar 110/410 zu tauschen.

Wäre auch dankbar, wenn hier jemand noch mal seine Erfahrungen bzw. Meinung zu der Thematik sagen könnte.
Passt die max. Sitzhöhe lt. Geo-Tabelle bei Größe S? Mit der Empfehlung nach Körpergröße wäre ich vorsichtig. Beispielsweise wird die wichtige Armlänge gar nicht berücksichtigt.
 
Passt die max. Sitzhöhe lt. Geo-Tabelle bei Größe S? Mit der Empfehlung nach Körpergröße wäre ich vorsichtig. Beispielsweise wird die wichtige Armlänge gar nicht berücksichtigt.

Ja die Sitzhöhe passt bei beiden Größen. Bei S würde ich ca. 50% der möglichen Sitzhöhe ausnutzen und bei M ca. 30%. Meine Armlänge habe ich auch gemessen, weiß nur nicht wie man die mit der Geometrie in Verbindung bringen kann.
 
@elvispressluft Wenn ich bei Rose auf die Website gehe sehe ich da kein Rechner. Rose empfiehlt einen aufgrund der Schrittlänge den passenden Rahmen zu bestimmen. Oder meinst du die Vermessung vor Ort in Bocholt?
Er meint wohl das Youtube-Video, das auf der Rose-Seite verlinkt ist. Einen Rechner im eigentlichen Sinne gibt es dort nicht.
 
Ja die Sitzhöhe passt bei beiden Größen. Bei S würde ich ca. 50% der möglichen Sitzhöhe ausnutzen und bei M ca. 30%. Meine Armlänge habe ich auch gemessen, weiß nur nicht wie man die mit der Geometrie in Verbindung bringen kann.
Sitzhöhe entlang Sitzrohr gemessen? Bei nur 50%-Ausnutzung sollte S eigentlich passender sein als M.
 
Die Probefahrt ergab, dass zwar das Rad sich super in der Wendigkeit anfühlte, aber mein Rücken sagte, du musst den Nacken zu sehr nach "Hinten" nehmen und das mag der Rücken gar nicht. Und auf dem Testrad waren schon alle Spacer verbaut.

Also die nächste Größe in M versucht. Das war jetzt sehr angenehm von der Lenkerhöhe, vom Fahrgefühl entsprach es eher einer Strechlimo. Wesentlich träger im direkten Wechselvergleich zum kleineren S.
Allerdings was nützt mir ein wendiges Bike, auf dem ich schon nach 2 Std. mit Nackenproblemen wieder runter muss. Und ich bin überzeugt, dass ich mich schnell an die Strechlimo gewöhnen werde.

Also, führ mich ist es ein Ultimate Endurance in M geworden. Den Aero Lenker/Vorbau 100/400 tausche ich gegen einen 80/420. Somit gleiche ich den längeren Reach etwas aus.

Mit dem kürzeren Vorbau wird die Lenkung auch wieder zackiger...

Ein "Ultimate Endurance" gibt es meines Wissens allerdings nicht.
 
Hey ich habe zur Zeit ähnliches Problem. Ich bin 179cm groß mit einer SL von 83cm. Canyon empfiehlt mir M. Mit der Angabe von 178cm und 83cm SL empfiehlt mir Canyon jedoch S. Ich überlege mir S zu bestellen und dann einfach das Cockpit auf 100/410 oder sogar 110/410 zu tauschen.

Wäre auch dankbar, wenn hier jemand noch mal seine Erfahrungen bzw. Meinung zu der Thematik sagen könnte.


Ich hatte vor ca. 3 Monaten dasselbe Problem beim Kauf eines Ultimate.
Bin 178,5 und habe SL von ca. 85cm.

ich bin daraufhin nach Koblenz gefahren und habe mich mal auf ein S und ein M gesetzt.

Auf dem S wars einfach einen ticken kompakter/sportlicher und auf dem M wars mir zu viel Streckung.
Ich hatte denselben Gedanken bzgl des Cockpits, wovon mir der Verkäufer nach Beurteilung meiner Position abgeraten hatte.
Demnach habe ich nun das 90/390 genommen und bereue es nicht.
Aber das ist natürlich immer individuell und du bist auch einen ticken größer.
Schulterbreite/Armlänge habe ich so spontan jetzt nicht parat.

Je nach Lieferzeit und Entfernung lohnt es sich vielleicht für dich mal eine Probefahrt.

Da ich jetzt aber selber kein rieisges know-how habe wage ich es jetzt nicht dir eine Empfehlung auszusprechen, lediglich meine Erfahrung.

Gruß
 
Danke @Radelo für deine Antwort.
Ich werde jetzt morgen nach Koblenz fahren und dann testen, ob mir M oder S besser passt.
Sind an den Fahrrädern dort normale oder Klickpedalen montiert?
 
Ja perfekt! Vielleicht magst du danach deine Eindrücke, Empfehlungen und auch deine letztendliche Entscheidung hier schreiben! Ich wäre dir sehr dankbar :)
 
Okay dann nehme ich die Schuhe auf Gut Glück mal mit.
Und ja ich werde meine Eindrücke auf jeden Fall euch schildern, damit es eure Entscheidung hoffentlich erleichtert.
 
So dann will ich mal kurz berichten. Als erste ging es zur PPS wo bei mir eine Schrittlänge von 87cm gemessen wurde, was für mich etwas verwunderlich war, da der Scan beim Händler eine Schritthöhe von 84cm ergab. Im direkten Vergleich zwischen S und M empfand ich, dass M für mich die bessere Wahl ist. Die Erhöhung ist mehr als ausreichend und die im Vergleich etwas gestrecktere Sitzposition gefiel mir auch besser. Bei Größe S habe ich darüber hinaus schon nach den paar Runden auf dem Parkplatz mir eingebildet ein leichtes zwicken im Rücken zu merken. Meine Empfehlung: Wer bei 180cm wirklich 100% rennorientiert unterwegs sein will nimmt S, der Rest sollte mit M besser bedient sein. Dummerweise habe ich mich zum Schluss noch mal auf das neue Aeroad gesetzt. Sitzposition hat sich noch ein bisschen besser angefühlt und die Optik mit der zweifarbigen Lackierung ist natürlich auch Klasse. Ich darf mich jetzt zwischen Vernunft (Ultimate) und Unvernunft (Aeroad) entscheiden :D
 
So dann will ich mal kurz berichten. Als erste ging es zur PPS wo bei mir eine Schrittlänge von 87cm gemessen wurde, was für mich etwas verwunderlich war, da der Scan beim Händler eine Schritthöhe von 84cm ergab. Im direkten Vergleich zwischen S und M empfand ich, dass M für mich die bessere Wahl ist. Die Erhöhung ist mehr als ausreichend und die im Vergleich etwas gestrecktere Sitzposition gefiel mir auch besser. Bei Größe S habe ich darüber hinaus schon nach den paar Runden auf dem Parkplatz mir eingebildet ein leichtes zwicken im Rücken zu merken. Meine Empfehlung: Wer bei 180cm wirklich 100% rennorientiert unterwegs sein will nimmt S, der Rest sollte mit M besser bedient sein. Dummerweise habe ich mich zum Schluss noch mal auf das neue Aeroad gesetzt. Sitzposition hat sich noch ein bisschen besser angefühlt und die Optik mit der zweifarbigen Lackierung ist natürlich auch Klasse. Ich darf mich jetzt zwischen Vernunft (Ultimate) und Unvernunft (Aeroad) entscheiden :D
ja perfekt! Dann war es der Aufwand wert nach Koblenz zu fahren!
Die Schrittlänge wurde dann wohl sehr streng gemessen, naja entscheidend ist immer die Sattelhöhe!
Die Sattelüberhöhung gegenüber dem Lenker weißt du dann nicht oder?
Es waren auch alle Spacer drinnen?
Das Aeroad auch in M dann für dich oder?
Echt toll, dass du deine Eindrücke schilderst :)
 
Die Sattelhöhe richtet sich ja nach der Schrittgröße, daher muss ich eigentlich noch ein Stück höher sitzen wie bis jetzt gedacht und dadurch wird die Überhöhung noch größer.
Canyon gibt als Stack+ Wert beim CF SL 8.0 in M 633mm an. Die Sattelhöhe von Tretlager Mitte im Lot gemessen dürften so ca 700mm bei mir sein, sodass ich ca 70mm Überhöhung habe mit allen Spacern. In Größe S wären es dann schon 90mm.
Ja es waren alle Spacer drinnen außer sie haben den Gabelschaft gekürzt, wovon ich nicht ausgehe.
Genau das Aeroad habe ich auch nur noch in M probiert. Die Überhöhung würde bei diesem nur noch ca 50mm betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten