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Carbon Aero LRS zum posen

aufmschlauch

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Hallo Zusammen,
ich hätte gerne mal ein Problem :-) Nachdem ich die Sessanta Modelle bei de Rosa mit Bora Rädern gesehen habe, muss ich unbedingt auch so einen LRS haben.

Bora one scheint eine sichere Option zu sein, aber könnte etwas leichter sein, daher habe ich diese Alternativen gefunden:
http://superlight-bikeparts.de/Laufradsatz-Criterium-Sprinter-Carbonfelge-44-mm-Carbon-Laufradsatz
http://superlight-bikeparts.de/Lauf...z-Lightweight-Wheelset-Leichtbau-Sapim-CX-Ray
http://superlight-bikeparts.de/Reynolds-Assault-Tubular-Tubular-Wheelset-Schlauchreifen-Carbonfelge

Hat Jemand von euch zufällig Erfahrung mit diesen Rädern, oder kann mir da was zu sagen?

Besten Dank im Voraus
 
Ich fürchte mein kleiner Scherz in der Überschrift mit dem posen ist wohl falsch verstanden worden, weil so keiner was sagt. Kann ich nur sagen sorry, ich wollte Keinem auf den Schlips treten, ist eher selbstverarsche, da ich als Hobbyradler mit meinem vorhandenen Rad bestens bedient bin.....und nur schneller werde, wenn ich mehr trainiere :-)
 
Die Bora sind halt sorglos. Haltbare einstellbare Naben und steif. Die 100-200 g welche deine Beispiele leichter sind machen den Kohlt nicht fett. Ich würd sagen bist du unter 75 Kg kann man auch schwachbrüstigeres fahren, darüber sind die bora sicher den bessere Wahl.
 
ah danke für den Tip, 75 kg will ich erst hin...10 habe ich schon und muss noch 10 runterstrampeln, da ist so ein carbon motivator gerade recht :-)

Das meinte ich auch mit sichere Option, je leichter, desto näher am limit und campa baut da scheinbar auf der sicheren Seite.
 
Ja die Campa-LR sind bis 90 kg die sichere Bank. Da gibts wenig Rücklauf und die Steifigkeit stimmt.
 
Ich fürchte mein kleiner Scherz in der Überschrift mit dem posen ist wohl falsch verstanden worden, weil so keiner was sagt. Kann ich nur sagen sorry, ich wollte Keinem auf den Schlips treten, ist eher selbstverarsche, da ich als Hobbyradler mit meinem vorhandenen Rad bestens bedient bin.....und nur schneller werde, wenn ich mehr trainiere :)

wieso, hat sich jemand beschwert? dem würde ich in den Allerwertesten treten, anstatt mich zu entschuldigen! ;-)

zum Thema: ich würde ebenfalls lieber etwas mehr gewicht zugunsten höherer Stabilität in kauf nehmen, zumindest, wenn der lrs auch richtig rangenommen werden soll.
 
wieso, hat sich jemand beschwert? dem würde ich in den Allerwertesten treten, anstatt mich zu entschuldigen! ;-)

Nein, hat sich nicht, ich habe mich nur gewundert, sonst ist immer innerhalb von Minuten schon ein Kommentar da. Ich mag den Umgang hier im Forum und da sage ich lieber einmal zu viel sorry.

Ansonsten schaue ich auch eher auf Stabilität und Robustheit für den Berliner Schlaglochmarathon, aber irgendein Teufelchen hat mich geritten ein Stahlradel unter 8 Kilo zu bringen, mit Bora werden es ca 8,3 - 4 (habe jetzt einen normalen Alu LRS mit 1760 Gramm ) Für das Teufelchen habe ich das Casati Laser entdeckt oder doch ein De Rosa Carbon, ich baue halt auch sehr gerne und das wäre ein Projekt, das sich über lange Monate hinziehen kann....immer wenn etwas Geld in der Jacke ist, ein Titanschräubchen mehr :-)

Entschieden habe ich noch nix, bin mir auch mit den Schlauchreifen noch unschlüssig, da ich da gar keine Erfahrung mit habe.
 
Danke Rene, nun habe ich noch einen LRS mehr zur Auswahl :-) Da lässt sich auch mehr zu ergoogeln, es gibt kaum negative Kommentare dazu, das klingt nicht schlecht. Nur die Naben sollen etwas rau laufen, da bin ich allerdings pingelig -> http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=11008

Habe daher auch zu den Naben noch gegoogelt, konnte aber auch da nur ein paar "raue" Hinweise finden. Meine Meinung ist: wenn jemand ein echtes Problem hat, schickt er die LRS zurück und sitzt wutentbrannt am Rechner, wer zufrieden ist sitzt auf dem Rad.

Mein größtes Problem ist wohl, dass man bei den neueren Modellen den Schriftzug nicht abknibbeln kann, Bora Dark Label kann ich vielleicht mit leben, muss ggf aber auch runter. Ein Logo darf schon drauf, aber nicht mannshoch. Vielleicht mag ich deshalb ja Stahlräder, weil da nicht genug Platz für eine 650 Punkt Schrift ist :-)

Meine Tendenz geht mittlerweile doch eher zu Bora, weil ich deren Naben doch etwas mehr Qualität zutraue. Bei den Reifen sind Vittoria meine Favoriten, hoffe die haben auch den versprochenen Pannenschutz. Von Pannenschutzmilch präventiv einfüllen halte ich nicht so viel, lieber nehme ich ein Pülleken mit und auf langen touren einen billigen Conti im Gepäck.

Ach ja, irgendwo schrieb Jemand, die Panne passiert ja nie am weitesten Punkt, sondern immer auf dem Hin- oder Rückweg. Kann ich nicht bestätigen, ich fahre raus, suche mir ein schönes Plätzchen, futtere etwas, trinke was und wenn ich nach Hause will, stehe ich auf dem Schlauch mit plattem Rad und denke Schei**........
 
Bei den Naben habe ich mich schlau gemacht, sind Industrielager, das heißt die gibt es in unterschiedlichen Qualitäten baugleich, ließe sich also einfach beheben. Mit dem Logo ist Geschmacksache, Speed 6.0 finde ich durchaus witzig, nur viel zu groß............

Dadurch bin ich ja auf die Idee gekommen: http://www.passione-bici.de/kollektionen/2014/sessanta/de-rosa-sessanta-acciaio/
...sabber.....ich bin ja kein Schwarzfahrer, aber das ist voll auf meiner Wellenlänge, wird sich allerdings auch bei 10k einpendeln, etwas viel für ein fahrad :-)

Die sehen auch gut aus, da ist der Aufpreis für schick ist aber auch heftig: http://neckar-bike.de/Artikel_Radsport_Campagnolo-Ultra-Two-Colnago-Sondermodell.html

Das bekomme ich schon irgendwie anders hin, so Aufkleber bekommt man ja im Web.
 
Ich hab dieses Jahr auf ner RTF jemanden kennengelernt der mehrere LRS von Superlight-Bikeparts fährt. Die LRS werden von Hand aufgebaut und das wohl sehr gut. Der einzige Kritikpunkt sind die Criterium Naben. Da geht wohl schon mal der Freilauf kaputt. So teuer sollte der aber auch nicht sein.
 
Die bauen auch mit anderen Naben auf als den Criterium/Chin Haur. Aber klar ein Custumaufbau mit besseren Taiwan-Naben und Gigantex bekommt man man für ca 700 €.
 
Schwürd mir Yishun-Felgen holen und die z.B. mit Novatec aufbauen lassen. Meine ham 50mm, 20/24 Speichen, Basalt beschichtete Bremsflanke für weniger Verschleiß und 1320g für nen fertigen Satz. Kostenpunkt um die 500€.
 
superlight-bikeparts macht einen wirklich guten Eindruck, das sieht man in den Produktbeschreibungen, ist echt nicht 0815, criterium naben waren nie mein favorit, ein gewicht fast wie tune zum 1/3 Preis muss irgendwo ein Problem haben...kann man mit leben...aber für mich kamen nur die LRS mit tune in Frage und dann ist es nicht mehr ganz so billig.

Novatec Naben mit rauem Lauf...ich habe mal geschaut, da kann man bessere Lager einbauen, aber das kostet dann auch erst mal und ist Arbeit ...auch wenn ich gerne "bastel", auch wenn rau nicht = schlecht sein muss, ich mag das einfach nicht.

Ich denke es ist auch eine Frage, wie man das Zeug einsetzt, wenn ein Rennfahrer das als Verschleißteil einstuft, kommt er eher mit einem preiswerten Teil klar, fährt eine Saison (oder 2) damit und verdengelt es wieder....und spart Geld dabei. Ich möchte was dauerhaftes haben und würde bei Rennen ständig den Besenwagen im Nacken haben...wer mich überholt, ist im Besenwagen :-)

So, meine Zusammenfassung: Teuer ungleich besser, leichter ungleich besser und umgekehrt, brauchen tue ich einen LRS so dringend wie einen Kropf. Ich bin kein Leichtgewicht und verkaufe selten etwas, wenn dann mag ich mich lange daran erfreuen, dann ist der Preis nicht das einzige Kriterium.

Um die lange Einleitung kurz zu machen, ich habe mir heute die Bora one bestellt und sitze hier wie ein Bübchen am 23.12. Superlight ist die Option für mein nächstes Projekt....nachdem ich mir Superheavy abgestrampelt habe.

Aber nichts desto trotz habt ihr mir alle bei der Entscheidung geholfen, danke
 
Schwürd mir Yishun-Felgen holen und die z.B. mit Novatec aufbauen lassen. Meine ham 50mm, 20/24 Speichen, Basalt beschichtete Bremsflanke für weniger Verschleiß und 1320g für nen fertigen Satz. Kostenpunkt um die 500€.
50 Euro mehr und du kannst dir denselbe LRS mit in D gekauften Gigantex-Felgen, auch mit Basaltflanken, bauen.
 
So, ich habe es nun alle noch am Samstag montiert und musste erst mal in die Pedale treten, statt hier zu posten. Weeeeeeehhhh....geil und sieht toll aus, ich mag es jedenfalls. Ich habe die Räder ja aus optischen gründen gekauft und wollte auch mal etwas Carbon haben, überrascht war ich jedoch, dass ich schon bei meinem Schneckentempo merke, ich kann damit schneller fahren und was viel wichtiger ist, die Fuhre ist weniger Windanfällig. Von hinten schiebt es weniger und von vorn bremst es weniger, einfach viel angenehmer zu fahren (gerade jetzt im Herbst) Eigentlich sagt man ja, man merkt das erst über 40 (da fällt mir ein, ich Trottel bin ja über 50 :).... die 40km/h schaffe ich zwar, aber normalerweise bin ich unter 36 km/h und merken tue ich das schon ab ca 30. Ich habe mir das mal genau angeschaut und denke die wenigen Aero Speichen haben da ihren Anteil dran, die produzieren so gut weil gar keine Verwirbelung, wenn ich das Rad so drehe, während meine klassischen Räder wie Ventilatoren wirken.....Das ist aber erst mal nur ein Eindruck, ich werde das noch mal genauer analysieren. Heute wollte ich mit meinem Crosser die Zeit von dem De Rose schlagen (Vorher war ich mit allen Rädern gleich schnell, Crosser meist schneller, weil ich da besser durch die Schlaglöcher düse) Ich habe mir einen Wolf gestrampelt und für den Crosser einen neuen Rekord auf meiner täglichen 10km Runde gefahren....hat nicht gereicht......Mist......jetzt suche ich Aero Cyclocrossräder :)...Vielleicht speiche ich auch einfach mal Aero Speichen ein.

Ich bin jedenfalls super Happy mit den Rädern, war eine gute Entscheidung und zu dem vielen Silber nun ein schicker Kontrast. Vielleicht macht mich auch das Geräusch schnell, klingt fast wie ein Elektromotor.
 
Ah...so geht das mit den Bildchen :-)
DSC_0111.JPG
 
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