Ich nehme es noch mal vorneweg, ich habe ja nie geglaubt, dass Aeroräder etwas für mich bringen und ich will das ja eigentlich gar nicht, weil sonst 3 weitere Räder nach Aero LRS schreien. Das hier ist auch alles andere als wissenschaftlich, da es keine zwei Tage mit identischen Bedingungen gibt.
Also habe ich alles gegeben, mein Berlinetta genommen, einen leichteren LRS mit dünnen
reifen drauf und gas geben. Ich habe sogar gemogelt, bin bei gelb über die Ampel und im Windschatten von Autos gefahren....hat alles nichts geholfen, das de Rosa mit Plastik Rädern ist einen Hauch schneller, wenn kein Wind ist.
Nun einfach mache ich es mir nicht und schaue mir alles noch mal genau an, ich denke ähnlich wie Pedallierer, es bewegt sich eigentlich alles im Promillebereich, sprich beim Rennen sind 1 Meter mehr pro Stunden eine Macht, für mich nicht messbar.
Nach 3 Wochen testen, schließe ich Motivationsschub erst mal aus, als das Berlinerte neu war, war ich hellauf begeistert, bin aber auch nicht schneller gefahren
Ich denke bei Windstille ist es die Summe von Promilles ....
Das Rad ist insgesamt 1,5 kg leichter, bringt an den Ampeln beim losfahren einen Müh.
Die Räder haben geringere rotierende Masse, ca 100 g pro Rad und ich meine auch zu spüren, das es etwas flotter los schießt, bringt beim los fahren ein Doppelmüh.
Die geringe Anzahl an Speichen verwirbelt deutlich weniger Luft und die Aerodynamik lässt mich auch einen Müh schneller fahren.
Vielleicht unterschätze ich den geringeren Rollwiderstand der Schlauchreifen und das bringt mir noch ein Müh.
Viele Müh's ergeben ein Mäh und das ist dann schon messbar, ist aber nicht wirklich viel.
Bei Wind jedoch, merke ich einen deutlichen unterschied, ich fahre meine tägliche Runde in Berlin, hin geht es mehr bergab mit meist Rückenwind und zurück mehr bergauf mit Gegenwind. Die Häuserschluchten lenken den Wind sehr lecker in eine gerade Richtung. Hin ist für mich also mehr zum Warmmachen und zurück die eigentliche Quälerei. Wobei gilt: Was der Berliner bergauf nennt, ist für den Tiroler eine Abfahrt.
Momentan haben wir auch heftigen Wind, im Sommer wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen. Nach der Hälfte habe ich mit dem Berlinetta einen deutlich höheren Schnitt, aber dann knicke ich regelrecht ein. Das De Rosa ist da viel gleichmäßiger mit den Plastikfelgen, was bei meinem Fahrstil zu deutlich besseren Zeiten führt.
Auch hier frage ich mich warum ist das so, allgemein heißt es ja, Aero bringt nicht viel, allerdings im Vergleich zu welchen "normalen" Rädern? Aero wirkt erst ab ca 40, manche sagen ab 50 km/h, so schnell bin ich noch nicht
Bei mir sind es klassische LRS mit 32 Rundpeichen, Aulufelgen und ca 1760 g gegen Bora 18/21 Messerspeichen und 1350 g und meine Höchstgeschwindigkeit aus eigener Kraft liegt bei 40 km/h.....für ein kurzes Stück. Also Bora gegen Shamal Räder wäre der Unterschied möglicherweise viel geringer.
Ich fahre nun auf dem Hinweg, bei gut 30 km/h in totaler Windstille, daraus schließe ich, dass ich Wind mit über 25 km/h habe. Auf dem Rückweg, fahre ich noch bis zu 25 km/h mit dem Röschen und befinde mich in einem gesamt Luftstrom von 50 km/h oder mehr, also im Bereich wo Aero deutlich was bringen soll. Und genau hier spüre ich, es geht deutlich leichter, bzw. schneller. Am Wochenende, fahre ich längere Touren und habe zurück ebenfalls den Herbstwind im Gesicht, mit dem Berlinetta hatte ich schon fast die Lust verloren, weil ich auf der letzten Rille zu Hause ankam. Mit dem Röschen bin ich schneller und entspannter zurück.
Ich habe mir auch noch mal die TDF Daten zu Rate gezogen, zu Eddies Zeiten, sind die mit einem 35er Durchschnitt gefahren und heute knapp 40.Ich denke das liegt vorallem daran, dass damals wesentlich weniger den Sport als Vollprofi betreiben konnten und heute viel mehr selbst völlig unbekannte Fahrer davon leben können....sprich das Peleton ist heute einfach besser trainiert und daher schneller. Wer wie ich auch noch mit 5fach nicht indizierten Rahmenschaltern echte Touren gefahren hat, weiß wie viel so ein 9/10/11fach Antrieb bringt. Der Rest an Materialverbesserungen spielt meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle. Dann relativiert sich der Unterschied.
aber...
Dann schaue ich mir das Einzelzeitfahren an....mit 54er Durchschnitt und Rädern, wo alles an Aerodynamik erlaubt ist. Eddy ist 72 nach Mexiko auf eine ebene und windstille Bahn, hat sich extrem vorbereitet und einen unglaublichen Rekord von fast 50 km/h eine Stunde lang aufgestellt. Tony und Chris fahren fast 5 km/h schneller auf der Straße....
. Ich denke, das macht im wesentlichen die Aerodynamik aus.
Scotty beame uns den 72er Eddy her und lass uns die Mutter aller Rennen in Mexiko veranstalten.
Ich behaupte, an windigen Tagen ist ein Aero LRS einfach geil, da könnt ihr ruhig behaupten ich habe 30 km lang bei Gegenwind HalloDieZitronen.....pfffft.....
Nun da war so ein Tag, heftiger Gegenwind, ich radel da flott mit meinen Aero's und fühlte mich richtig gut......bis ein Kollege, 20cm größer, meine Gewichtsklasse, Stahlrenner mit 70er Jahre
Felgen und weit aufgeblähter Regenjacke....mich breit grinsend vernascht.....also noch ein Fazit....Aero alleine bring nüscht, wenn Du nix in den Kackstelzen hast....ich gehe besser mal wieder trainieren.