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Carbon Aero LRS zum posen

aufmschlauch Es kann natürlich sein das Du mit dem LRs nen Motivationsschub gekriegt hast. Aber dass das bei Gegenwind noch stärker zu spüren sein soll halte ich ehrlich für ein Gerücht. Der Luft bzw. Windwiderstand ist um Größen stärker als der Gewinn durch die Aero Räder.

Ich sagte ja, ich habe die eigentlich aus optischen Gründen gekauft und vorher hätte ich 1000€ dagegen gewettet, dass ich überhaupt etwas merke.Man sagt Aero bring erst ab 40km/h + etwas und wenn ich bei 25km/h Gegenwind noch 23 km/h fahre, liegt am Rad eine Windgeschwindigkeit von 48 km/h an. Ich merke mir übrigens immer meine Geschwindigkeiten an längeren Steigungen, da sehe ich am besten wie ich langsam aber sicher wieder fit werde. (da kann ich auch nicht mogeln :-) ) Ich habe eine 2 km lange Steigung, die ich mit über 30km/h versuche zu Radeln, wenn ich am letzten etwas steileren Stück noch 30 fahre, ohne zu Japsen, dann ist es gut. Das ist so mein momentanes Limit und mit den neuen Rädern, schaffe ich das immer, mit den Alten ab und zu.

Ich bin nach wie vor selber überrascht, das es spürbar etwas bringt, alles was ich vorher an Tuning gemacht habe, wie Leichtbau, ultra dünne harte Reifen usw....habe ich nie wirklich was gespürt. Daher war ich immer der Skeptiker: Bringt ja eh alles nüscht.

Du hast aber recht, es ist das subjektive Fazit eines alten Sacks nach einer Woche testen, man hat ja nie identische Bedingungen, der Wind ist immer etwas anders.

Gelobt sei was schnell macht und wenn es nur die Einbildung ist. :daumen: Wünsche dir auch unfallfreies Radeln.
 
ich habe gerade mal meine Daten verglichen... die ersten Werte sind mit dem SLX Team mit den R-SYS SL und die Werte dahinter mit den Dura Ace WH-9000 C50-TU (jeweils ca. 4 Wochen). Die dritten Werte zeigen die die Daten ohne die erste Woche mit den C50 - in dieser hatte ich sämtliche meiner Streckenrekorde teils pulverisiert. Dann sind die Daten wieder nahezu gleich und man sieht, mit den Aero ist man nur gefühlt schneller :)

  • 996 / 1095 / 932 Km
  • 11794 / 13417 / 11644 Hm
  • 27,4 / 27,9 / 27,5 Ø Geschwindigkeit
  • 134 / 134 / 133 Ø Puls
  • 93 / 95 / 94 Ø TF
Allerdings habe ich auch das Gefühl, das ich bei seitlichem! Gegenwind schneller als mit den R-SYS SL fahren kann bzw fahre. Aber die Mavic habe ja auch grottige aerodynamische Eigenschaften.
 
Moin TOM33, nur so aus Interesse: der Puls-Wert Deiner Tabelle: Was ist das für ein Wert? Dein Durchschnitt hoffentlich nicht?

Entspricht etwa meinem Puls nach dem Schuhe zuschnallen...
 
oha, da hat sich ein Verdreher eingeschlichen... die Werte für Puls und TF waren vertauscht :eek:
 
Danke. Du hast meinen Tag gerettet und mir das letzte bisschen Illusion gelassen. Viel Spaß mit dem SLX weiterhin!
 
Danke für die Werte Tom, nur sagte ich nicht dass ich deutlich schneller bin...ein wenig, auf meiner Kurzstrecke bzw auf Teilstrecken. Das was mich überrascht hat war bei Gegenwind bin ich wirklich schneller, bei Rückenwind langsamer, (ca 4 -8% schwer genau fest zu machen, 22 - 23 statt 21) macht in der Summe nix aus, ist jedoch entspannter und habe eher das Gefühl und ist noch mehr drin, währen ich mit den "Normalos" eher das Gefühl habe da ist eine Wand. (Betonung auf eher und Gefühl ) Ich werde auch weiter testen, weil mich das Thema ja auch reizt und so was motiviert :-) Auf Puls und Tf Messen verzichte ich ganz bewusst, ich will lernen meine Kraft richtig zu timen, indem ich auf meinen Körper lausche, das klappt schon sehr gut und hänge nur noch ganz selten mal neben dem Rad :eek:

Gesicherte Werte würde man nur bekommen wenn man auf der Bahn ein mit Messgeräten vollgepacktes Radel mal mit und ohne Aero's gleichmäßig bei 40 bewegen würde und dann die benötigte Leistung ermitteln.

Ich habe in der Woche auch versucht zu beweisen, dass Aero gar nichts bringt, das ist mir bislang nicht gelungen.:crash: ...na Rache ist Blutwurst sagt mein Berlinetta und scharrt schon mir den Hufen, dem arrogantem Radel mit Carbonrädern werden wir es schon noch zeigen.
 
ich habe gerade mal meine Daten verglichen... die ersten Werte sind mit dem SLX Team mit den R-SYS SL und die Werte dahinter mit den Dura Ace WH-9000 C50-TU (jeweils ca. 4 Wochen). Die dritten Werte zeigen die die Daten ohne die erste Woche mit den C50 - in dieser hatte ich sämtliche meiner Streckenrekorde teils pulverisiert. Dann sind die Daten wieder nahezu gleich und man sieht, mit den Aero ist man nur gefühlt schneller :)

  • 996 / 1095 / 932 Km
  • 11794 / 13417 / 11644 Hm
  • 27,4 / 27,9 / 27,5 Ø Geschwindigkeit
  • 134 / 134 / 133 Ø Puls
  • 93 / 95 / 94 Ø TF
Allerdings habe ich auch das Gefühl, das ich bei seitlichem! Gegenwind schneller als mit den R-SYS SL fahren kann bzw fahre. Aber die Mavic habe ja auch grottige aerodynamische Eigenschaften.

Das Gefühl habe ich auch. Bei mir stehen R-Sys und Xentis Squad 4.2 zum Vergleich. Ab ~30 km/h merke ich (oder bilde es mir zumindest ein) einen Unterschied zwischen den Laufrädern. Die weitere Beschleunigung fällt mit den Xentis leichter. Auf Abfahrten bin ich schneller und kann, wenn es wieder flach wird, die Geschwindigkeit länger und einfacher halten.
 
Ab ~30 km/h merke ich (oder bilde es mir zumindest ein) einen Unterschied zwischen den Laufrädern. .
Ah, endlich jemand auf meiner Seite mit den gleichen HalloDieZitronen...:daumen:

....Aber die Mavic habe ja auch grottige aerodynamische Eigenschaften.

Da fällt mir ein, wenn bessere Aerodynamik nichts an Geschwindigkeit bringt, dann sollte doch auch grottige Aerodynamik genauso wenig hinderlich/schlechter sein...oder? *zieht den Kopf ein, weil es alsbald Schelte prasselt*
 
messbare Unterschiede wird es "sicher" geben, nur wirklich bemerken wird man es nicht. Die Aeros sollen unter besten Umständen auf 40km ~1 Minute bringen, gegenüber den "schlechten" R-Sys eine weitere Minute. Diese 2 Minuten verlieren sich bei uns Hobbyletten in der Tagesform, dem Wind oder bei den Ampeln / Ortsdurchfahrten.

Aber das ist alles wurscht, ansonsten könnten auch alle auf 1000€ Rennern zufrieden durch die Lande gurken ;)
 
Klar bringt Aerodynmaik etwas, der Windwiderstand ist der größte Faktor beim RR. Nur sollte man wissen das 90% davon von einem selber produziert werden und nur etwa 10% vom Rad. Von diesen 10% sind die Laufräder nochmal ein Bruchteil, also weiß man wieviel da zu holen ist.

Schneller fahren ist ganz einfach, Sitzposition optimieren, eng anliegende flatterfrei Bekleidung + gute Bereifung. Alles andere sind teure Baustellen für die letzten Promille.

Den Unterschied bei den Laufrädern den man spüren kann ist vor allem der Seitenwindfaktor. UNd da sind halt flächige Speichen + hohe Felgen anfällig.
 
Die Profilhöhe allein machts nicht, aber das eine 22 mm Felge mehr Wind einfängt als eine 50 mm kann ich mir schwer vorstellen. Dicke Speichen hin oder her, sind ja auch nur 16 Stück. Ich fahre einige Laufräder in der Profilhöhe 19-24 mm und die sind alle sehr wenig seitenwindempfindlich.
 
Nur sollte man wissen das 90% davon von einem selber produziert werden und nur etwa 10% vom Rad. Von diesen 10% sind die Laufräder nochmal ein Bruchteil, also weiß man wieviel da zu holen ist.

Wenn man ausschließlich die Stirnfläche betrachtet, stimmt das, das ist aber eben nicht alles. Unser Körper hat viel Stirnfläche, ist aber schon relativ aerodynamisch, das "Gestrüpp" aus Rohren, welchen Materials auch immer, ist dagegen ein Windfänger. Man denkt immer der Wind saust durch die Lücken einfach durch, dem ist aber nicht so. Was auch in den Zeitschriften nie betrachtet wird, ist das verhalten, wenn ein ungünstiges Bauteil das nächste anströmt (Weil der Testaufwand enorm ist). Oder wie Zwei an sich super Aeroteile sich gegenseitig negativ beeinflussen können.

Der Wind streicht auch and der gesamten Fläche des Laufrades vorbei und diese Fläche ist eine "Wolke" verwirbelter Luft (Durch Speichen hauptsächlich) was da abgeht, macht man gerne im Wasser sichtbar, indem man das ganze mal unter Wasser drehen lässt.

Man nehme ein aerodynamisches Auto, und baue mal ungünstige Spiegel und Nummernschilder dran, dann kann alles dahin sein. Oder Formel 1, wenn man das so einfach berechnen und im Windkanal beweisen könnte, wären die schon seit Jahren fertig mit Aerodynamik :-)

Ich hatte mal Strömungslehre....Die Verfolgung eines infinitesmalen Masseteilchens in einer turbulenten Strömung in einem gekrümmten Rohr.......Der Titel alleine bereitet mir heute noch Alpträume, verstanden habe ich das nie nur zufällig mit 4,3 bestanden und abgehakt...Ergebnis: Kappa kreuz Nabla, zwei Matrizen mit Integralen, die man dann kreuzweise...

...aber auch das sind nur Näherungen....und ich habe hier nun genug auf die Kacke gehauen :-)

Ansonsten hatte ich exakt die gleiche Meinung wie Pedallierer....bevor ich mit diesen Poser Rädern angefangen habe.....Also wenn ihr in Berlin so ein Dickerchen an der Ampel lässig an so ein Radel mit Carbonfelgen lehnen seht...did bin dann Icke....da fällt mir dann ein, kann ja auch sein, dass ich ein Aerobäuchlein bekommen habe.......
 
Ich hatte mal Strömungslehre....Die Verfolgung eines infinitesmalen Masseteilchens in einer turbulenten Strömung in einem gekrümmten Rohr.......Der Titel alleine bereitet mir heute noch Alpträume, verstanden habe ich das nie nur zufällig mit 4,3 bestanden und abgehakt...Ergebnis: Kappa kreuz Nabla, zwei Matrizen mit Integralen, die man dann kreuzweise...

:D

Ansonsten hatte ich exakt die gleiche Meinung wie Pedallierer....bevor ich mit diesen Poser Rädern angefangen habe.....Also wenn ihr in Berlin so ein Dickerchen an der Ampel lässig an so ein Radel mit Carbonfelgen lehnen seht...did bin dann Icke....da fällt mir dann ein, kann ja auch sein, dass ich ein Aerobäuchlein bekommen habe.......

Ich glaube kaum, dass du da der einzige bist.
 
Kennst du das schon?

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(Geliehen aus dem Styling-Fräd)
 
Haha, so habe ich mir das vorgestellt :daumen: und dann sagen der Helm bringt noch mal 10% Speed......zumindest rückwärts oder bei Rückenwind.......Ich bekomme langsam Bauchschmerzen....Kaufberatungsfräds sind eben die Besten.
 
Ich nehme es noch mal vorneweg, ich habe ja nie geglaubt, dass Aeroräder etwas für mich bringen und ich will das ja eigentlich gar nicht, weil sonst 3 weitere Räder nach Aero LRS schreien. Das hier ist auch alles andere als wissenschaftlich, da es keine zwei Tage mit identischen Bedingungen gibt.

Also habe ich alles gegeben, mein Berlinetta genommen, einen leichteren LRS mit dünnen reifen drauf und gas geben. Ich habe sogar gemogelt, bin bei gelb über die Ampel und im Windschatten von Autos gefahren....hat alles nichts geholfen, das de Rosa mit Plastik Rädern ist einen Hauch schneller, wenn kein Wind ist.

Nun einfach mache ich es mir nicht und schaue mir alles noch mal genau an, ich denke ähnlich wie Pedallierer, es bewegt sich eigentlich alles im Promillebereich, sprich beim Rennen sind 1 Meter mehr pro Stunden eine Macht, für mich nicht messbar.

Nach 3 Wochen testen, schließe ich Motivationsschub erst mal aus, als das Berlinerte neu war, war ich hellauf begeistert, bin aber auch nicht schneller gefahren :-)

Ich denke bei Windstille ist es die Summe von Promilles ....
Das Rad ist insgesamt 1,5 kg leichter, bringt an den Ampeln beim losfahren einen Müh.
Die Räder haben geringere rotierende Masse, ca 100 g pro Rad und ich meine auch zu spüren, das es etwas flotter los schießt, bringt beim los fahren ein Doppelmüh.
Die geringe Anzahl an Speichen verwirbelt deutlich weniger Luft und die Aerodynamik lässt mich auch einen Müh schneller fahren.
Vielleicht unterschätze ich den geringeren Rollwiderstand der Schlauchreifen und das bringt mir noch ein Müh.

Viele Müh's ergeben ein Mäh und das ist dann schon messbar, ist aber nicht wirklich viel.

Bei Wind jedoch, merke ich einen deutlichen unterschied, ich fahre meine tägliche Runde in Berlin, hin geht es mehr bergab mit meist Rückenwind und zurück mehr bergauf mit Gegenwind. Die Häuserschluchten lenken den Wind sehr lecker in eine gerade Richtung. Hin ist für mich also mehr zum Warmmachen und zurück die eigentliche Quälerei. Wobei gilt: Was der Berliner bergauf nennt, ist für den Tiroler eine Abfahrt.

Momentan haben wir auch heftigen Wind, im Sommer wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen. Nach der Hälfte habe ich mit dem Berlinetta einen deutlich höheren Schnitt, aber dann knicke ich regelrecht ein. Das De Rosa ist da viel gleichmäßiger mit den Plastikfelgen, was bei meinem Fahrstil zu deutlich besseren Zeiten führt.

Auch hier frage ich mich warum ist das so, allgemein heißt es ja, Aero bringt nicht viel, allerdings im Vergleich zu welchen "normalen" Rädern? Aero wirkt erst ab ca 40, manche sagen ab 50 km/h, so schnell bin ich noch nicht :eek:

Bei mir sind es klassische LRS mit 32 Rundpeichen, Aulufelgen und ca 1760 g gegen Bora 18/21 Messerspeichen und 1350 g und meine Höchstgeschwindigkeit aus eigener Kraft liegt bei 40 km/h.....für ein kurzes Stück. Also Bora gegen Shamal Räder wäre der Unterschied möglicherweise viel geringer.

Ich fahre nun auf dem Hinweg, bei gut 30 km/h in totaler Windstille, daraus schließe ich, dass ich Wind mit über 25 km/h habe. Auf dem Rückweg, fahre ich noch bis zu 25 km/h mit dem Röschen und befinde mich in einem gesamt Luftstrom von 50 km/h oder mehr, also im Bereich wo Aero deutlich was bringen soll. Und genau hier spüre ich, es geht deutlich leichter, bzw. schneller. Am Wochenende, fahre ich längere Touren und habe zurück ebenfalls den Herbstwind im Gesicht, mit dem Berlinetta hatte ich schon fast die Lust verloren, weil ich auf der letzten Rille zu Hause ankam. Mit dem Röschen bin ich schneller und entspannter zurück.

Ich habe mir auch noch mal die TDF Daten zu Rate gezogen, zu Eddies Zeiten, sind die mit einem 35er Durchschnitt gefahren und heute knapp 40.Ich denke das liegt vorallem daran, dass damals wesentlich weniger den Sport als Vollprofi betreiben konnten und heute viel mehr selbst völlig unbekannte Fahrer davon leben können....sprich das Peleton ist heute einfach besser trainiert und daher schneller. Wer wie ich auch noch mit 5fach nicht indizierten Rahmenschaltern echte Touren gefahren hat, weiß wie viel so ein 9/10/11fach Antrieb bringt. Der Rest an Materialverbesserungen spielt meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle. Dann relativiert sich der Unterschied.

aber...

Dann schaue ich mir das Einzelzeitfahren an....mit 54er Durchschnitt und Rädern, wo alles an Aerodynamik erlaubt ist. Eddy ist 72 nach Mexiko auf eine ebene und windstille Bahn, hat sich extrem vorbereitet und einen unglaublichen Rekord von fast 50 km/h eine Stunde lang aufgestellt. Tony und Chris fahren fast 5 km/h schneller auf der Straße....:daumen:. Ich denke, das macht im wesentlichen die Aerodynamik aus.

Scotty beame uns den 72er Eddy her und lass uns die Mutter aller Rennen in Mexiko veranstalten.

Ich behaupte, an windigen Tagen ist ein Aero LRS einfach geil, da könnt ihr ruhig behaupten ich habe 30 km lang bei Gegenwind HalloDieZitronen.....pfffft.....;)

Nun da war so ein Tag, heftiger Gegenwind, ich radel da flott mit meinen Aero's und fühlte mich richtig gut......bis ein Kollege, 20cm größer, meine Gewichtsklasse, Stahlrenner mit 70er Jahre Felgen und weit aufgeblähter Regenjacke....mich breit grinsend vernascht.....also noch ein Fazit....Aero alleine bring nüscht, wenn Du nix in den Kackstelzen hast....ich gehe besser mal wieder trainieren. :bier:
 
Schöner Erfahrungsbericht mit der wohl korrekten Gewichtung der Wirksamkeit aerodynamischer Optimierungen an den Laufrädern.

:daumen:
 
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