Ich bin mit den Rädern nun eine Woche gefahren und bin tatsächlich etwas schneller als mit "normalen" LRS. Normal meine ich eine 450 Gramm 23 mm Felge mit 32 Speichen und Michel Naben, also nix Aero. Ich habe an zwei Tagen versucht mit meinem anderen Renner (der vorher gleich schnell war) die Zeit zu schlagen, ist mir nicht gelungen und ich habe wirklich alles gegeben. Also das wirkt sich schon ab ca 30km/h spürbar aus und bei Gegenwind ist das noch stärker zu spüren, heute war richtig Sturm und hin hatte ich Rückenwind, der schob mich weniger an als normal. Der Wind war 30km/h und mehr, da ich teilweise in totaler windstille mit 36 dahin brauste. Zurück blies es mir brutal ins Gesicht, aber das war nun weitaus weniger schlimm als sonst. Habe sogar meinen ersten Kollegen überholt...*ganz stolz*
. Seitenwindanfälligkeit ist natürlich auch heftiger, aber das hielt sich noch so gerade in Grenzen, also mehr als 50 mm Felge würde ich nicht nehmen.
Einen Aero LRS kann ich also auch für Hobbyradler nur empfehlen
. Ich kenne nur die Boras und die sind wirklich steif und stabil, das mussten die auch auf Kopfsteinpflaster beweisen. Bremswirkung kommt mir etwas weniger vor, man muss fester zupacken....kann aber auch sein weil ich schneller bin
Zum Thema Klassiker oder klassisch. ich habe gar kein klassisches Bike gesucht, ich wollte einen Kindheitstraum erfüllen, ein De
Rose, die Marke von Eddy. Ich habe das Radel gebraucht zu einem guten Kurs gefunden, das es mehr Chrom hat als üblich war dann egal, es passt und Farbe ist auch ok. Die Anbauteile hatte ich für ein anderes Projekt gesammelt und kamen mir recht. Da es nun reichlich viel Silber war, dachte ich, etwas Kontrast kann nicht schaden und inspiriert von den Seassanta Modellen sind es Boras geworden.
Ich sehe das eher wie ein Hot Rod, das ist in Europa etwas verpönt, weil man immer stilecht oder original haben will. Hot Rod heißt, bau dran was dir gefällt, ohne Grenzen....dann müssen noch Totenköpfe mit Flammen auf die
Felgen....lach....sonst müsste ja auch mein alter Rundtacho mit Tachowelle dran, und nicht indizierte Rahmenschaltung.
Räder fahren sich geil und ich finde es sieht geil aus, der verchromte Rahmen wird nun anders betont...alles schick.
Ach ja, die Logos habe ich auch runtergeknibbelt, gefällt mir viel besser.....