• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Aero LRS zum posen

Schließe ich andreas s vollumfänglich an.

Die Krux ist halt, daß man Aerovorteile nur schwer messen kann. Bis alle wichtigen Variablen in beiden Versuchsläufen gleich sind, muss man schon einen ordentlichen Aufwand treiben. Ohne Halle und Wattmesser braucht man da eigentl. gar nicht anfangen.

Geschwindigkeitsvorteile durch Ausrüstung zu spüren, geht schon mal gar nicht, weil es ja bekanntermassen nicht leichter sondern man nur schneller wird.

So wie ich die Aerotests in der tour und anderswo lese, blasen die immer Luft mit 30 (?) km/h auf die Räder und messen dann tatsächlich Unterschiede. Fürs Radfahrerleben bedeutet dies, daß man die Geschwindigkeit die man relativ zur Luft fährt, auch mitrechnen muss. Bei einem Gegenwind von 19 km/h (= noch Windstärke 3) bringt so ein Laufrad dann schon die von der tour gemessen Vorteile (oder Nachteile), wenn man 11 km/h schnell fährt. Je schneller man sich gegenüber der umgebenden Luft bewegt, desto größer fallen die Vorteile aus. 60 km/h bei Windstille ist mit Laufrädern mit schlechter Aerodynamik sicher schwerer zu erreichen, als mit einer Zippette. Deswegen fahren die Sprinter ja immer diese ganz tiefen Laufräder, die ja schwerer sind, als flache. Offensichtich geht denen Aero vor Gewicht.
 
Andreas + Gerd: Danke für die Blumen, ich möchte mit meinen Berichten nur etwas zurückgeben, an die Leute die mir hier mit rat und Tat helfen. Ob meine Ergebnisse richtig sind weiß ich nicht, will ich auch nicht behaupten, aber ich habe es so festgestellt.

Gerd: Du hast meine Betrachtungen viel kürzer auf den Punkt gebracht :daumen:

Nun ich bin nach dem Bericht noch mal auf die Straße und habe einen negativ Rekord mit den Aero LRS gefahren....mag man werten wie man will, nach 8 km hatte ich Null Bock mehr und bin umgedreht :-)...ich war wohl zu dick angezogen und das nervte alles nur noch. Da muss ein Aero-Poser-Winterjäckchen her....mit Spoiler.

Mir ist unterwegs aber noch was eingefallen, die Boras laufen auch noch leichter als alle meine anderen LRS, ob es an den Lagern liegt, oder am Luftwiderstand der Speichen kann ich so erst mal nicht sagen. Zum Motivationsschub, das Geräusch, dass kann wirklich etwas ausmachen, weil man sehr deutlich hört wenn man etwas langsamer wird und instinktiv wieder etwas fester in die Pedale tritt, das kann den Schnitt durchaus auch erhöhen.....ok, ok, ich bin Musiker und reagiere schnell auf Verstimmung.

Zu den Tests: ich finde es wird nicht wirklich alles getestet, ein Rad in einen Luftstrom hängen und den Widerstand messen ist nur die halbe Miete. Wie sieht es aus, wenn das Rad sich dreht? Oder anders ausgedrückt, optimal wäre es, mehrere Referenzrahmen zu nehmen, jeweils zwei Laufräder einbauen und mit unterschiedlichen Luftströmen bedüsen, dann messen, welchen Widerstand hat das System und wie groß ist die Kraft die die Räder auf Touren halten muss. Am Besten mit einem Dummy drauf. Vielleicht kommt heraus, dass das Unsinn ist....aber das will ich erst mal feststellen :-)

Ich gehe ja auch mit einem Carbonrahmen schwanger, da kommt u.a. ein Bianchi in Frage. Der war in einem Vergleichstest quasi durchgefallen, weil er zu schwer für seinen Preis sei. Nun ja, er ist 300 g schwerer als die Konkurrenz, aber dafür laut Ami Foren der geilste Trainingsrahmen wo gibt, weil die den Komfort so schätzen. Eine Frage der Gewichtung ....300g....mhm...selbst ein Leichtbau Fetischist wie ich muss da schmunzeln.

Schon wieder habe ich einen Roman geschrieben....ich kann es nicht lassen
 
Zurück
Oben Unten