GerdO
Aktives Mitglied
Schließe ich andreas s vollumfänglich an.
Die Krux ist halt, daß man Aerovorteile nur schwer messen kann. Bis alle wichtigen Variablen in beiden Versuchsläufen gleich sind, muss man schon einen ordentlichen Aufwand treiben. Ohne Halle und Wattmesser braucht man da eigentl. gar nicht anfangen.
Geschwindigkeitsvorteile durch Ausrüstung zu spüren, geht schon mal gar nicht, weil es ja bekanntermassen nicht leichter sondern man nur schneller wird.
So wie ich die Aerotests in der tour und anderswo lese, blasen die immer Luft mit 30 (?) km/h auf die Räder und messen dann tatsächlich Unterschiede. Fürs Radfahrerleben bedeutet dies, daß man die Geschwindigkeit die man relativ zur Luft fährt, auch mitrechnen muss. Bei einem Gegenwind von 19 km/h (= noch Windstärke 3) bringt so ein Laufrad dann schon die von der tour gemessen Vorteile (oder Nachteile), wenn man 11 km/h schnell fährt. Je schneller man sich gegenüber der umgebenden Luft bewegt, desto größer fallen die Vorteile aus. 60 km/h bei Windstille ist mit Laufrädern mit schlechter Aerodynamik sicher schwerer zu erreichen, als mit einer Zippette. Deswegen fahren die Sprinter ja immer diese ganz tiefen Laufräder, die ja schwerer sind, als flache. Offensichtich geht denen Aero vor Gewicht.
Die Krux ist halt, daß man Aerovorteile nur schwer messen kann. Bis alle wichtigen Variablen in beiden Versuchsläufen gleich sind, muss man schon einen ordentlichen Aufwand treiben. Ohne Halle und Wattmesser braucht man da eigentl. gar nicht anfangen.
Geschwindigkeitsvorteile durch Ausrüstung zu spüren, geht schon mal gar nicht, weil es ja bekanntermassen nicht leichter sondern man nur schneller wird.
So wie ich die Aerotests in der tour und anderswo lese, blasen die immer Luft mit 30 (?) km/h auf die Räder und messen dann tatsächlich Unterschiede. Fürs Radfahrerleben bedeutet dies, daß man die Geschwindigkeit die man relativ zur Luft fährt, auch mitrechnen muss. Bei einem Gegenwind von 19 km/h (= noch Windstärke 3) bringt so ein Laufrad dann schon die von der tour gemessen Vorteile (oder Nachteile), wenn man 11 km/h schnell fährt. Je schneller man sich gegenüber der umgebenden Luft bewegt, desto größer fallen die Vorteile aus. 60 km/h bei Windstille ist mit Laufrädern mit schlechter Aerodynamik sicher schwerer zu erreichen, als mit einer Zippette. Deswegen fahren die Sprinter ja immer diese ganz tiefen Laufräder, die ja schwerer sind, als flache. Offensichtich geht denen Aero vor Gewicht.