Bursar
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Der Link führt bei mir nicht zum Angebot.Will den wirklich niemand haben ???
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-8545#post-5601264
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Der Link führt bei mir nicht zum Angebot.Will den wirklich niemand haben ???
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Der steht ja auch jetzt da oben neben dem Time…Der Link führt bei mir nicht zum Angebot.
Gleicher Steuersatz, das erkenne ich jetzt nicht. Rechts ein Delta und links...?Gleiche Zeit
gleiches Material
gleicher Steuersatz
aber anderer konstruktiver Ansatz
(den Carbone Kevlar 9 strippe ich jetzt nicht für das Foto)Anhang anzeigen 1233242
Der sieht proprietär aus, ist im Inneren aber ein Delta. Oben und unten sind es die Alumuffen, die schon so geformt sind, dass dann die Stahlkegel und Nadellager baugleich mit dem Delta verwendet werden können. Ich hab die etwas angegammelten Teile durch neue eines Delta ersetzt.Gleicher Steuersatz, das erkenne ich jetzt nicht. Rechts ein Delta und links...?
Das TIME Helix war damals technisch bei seiner Präsentation schon überholt als es 1995 praesentiert wurde, da der konzeptionelle und konstruktive Ansatz ursprünglich als TVT93 für 1992 vorgesehen war aber das Ende des Joint Venture mit LOOK im selben Jahr dies verhinderte.Gleiche Zeit
gleiches Material
gleicher Steuersatz
aber anderer konstruktiver Ansatz
(den Carbone Kevlar 9 strippe ich jetzt nicht für das Foto)Anhang anzeigen 1233242
Naja,Wer weiß wie ein Rennrad ansonsten heute vielleicht aussehen würde…
Das TIME Helix war damals technisch bei seiner Präsentation schon überholt als es 1995 praesentiert wurde, da der konzeptionelle und konstruktive Ansatz ursprünglich als TVT93 für 1992 vorgesehen war aber das Ende des Joint Venture mit LOOK im selben Jahr dies verhinderte.
Zwischen Mitte der 80s und Mitte 90s gabs eine rasant sich entwickelte Vielfalt von Ideen und Ausführungen das neue Fasermaterial bei Rennradrahmen zu nutzen
Im Bereich “bonded-frames” ausgehen von den Alu-Varianten Ende der 70s sind TVT, Vitus auch Peugeot mit dem PY10-FC aber auch ALAN Record Carbonio und mit deren Hilfe auch Colnago mit dem Carbitubo Trendsetter der verklebten Carbonrohre in/mit Alu-Muffen.
Ganz so streng würde ich beim Time Helix nicht sein, auch wenn man in hin deiner Aussage hätte früher herausbringen können.
Dazu hatte jeder Hersteller hatte so seine konstuktiven Ansätze und nicht alle waren auf dem gleichen Wissensstand, selbst heute ist es noch so!
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Darf man bei Colnago und dem Carbitubo nicht auch Ferrari ungenannt lassen? Mit deren Hilfe hatten sie doch schon mitt der 80er einen Prototypen gezeigt. Wenn ich mich recht entsinne, hat doch Ferrari viele KnowHow für das Carbitubo eingebracht.
Ich hab‘ sowohl bei meinem Kelme Look aus auch meinem MAPEI C40 jewels mit einer 1 inch Vollcarbongabel .. einmal HSC Pro und Star jeweils einen Shimano Dura Ace HS-7410 bei dem ich das Gewinde der oberen Lagerschale mit einer Reibahle vorsichtig ausgerieben habe (…es braucht nur ein paar Umdrehungen damit, so das das Schaftrohr sich frei drehen lässt - wurde in den 90s auch so Profiteams so praktiziert) verbaut.Servus miteinander,
hätte da mal ne Bastelfrage
Ich hab nen Look KG281 Rahmen als Deko rumhängen, der unbedingt aufgebaut werden will. Ist allerdings mein erstes selbstgebautes Carbonrad und ich bin mir bezgl. des Materials ein wenig unsicher.
1. Der Rahmen hat Alumuffen und Carbon - Geröhr, Carbon auf Spannung gibts erstmal nur beim Gabelschaft und der Sattelstütze. Sollte ich nen Drehmomentschlüssel für die zwei benutzen (Sattelstütze und Vorbau) und wenn ja wo finde ich die Drehmomente dafür? Will ja nicht zu fest anziehen und dann die proprietäre Sattelstütze knacken
2. Tretlager: Ich will den Rahmen mit aktuellen Komponenten aufbauen, am liebsten mit ner aktuellen Shimano r7000 Gruppe. Ich hab keine Ahnung, welches Tretlager in den Rahmen reingehört. Sieht nach BSA aus (68mm x34mm) aber kann auch wieder ein eigenes Süppchen von Look sein. Hat da jemand Erfahrung?
3. Vorbau: Hab die originale HSC3-1 Gabel für den Rahmen und die braucht nen 1 Zoll A-Head Steuersatz. Ich hab mir den Dia Compe NB-1 rausgesucht, der sollte passen. Was den Vorbau betrifft, bin ich nicht sicher, ob ich mich auf die (langwierige) Suche nach einem passenden1 Zoll A-Head Vorbau machen soll oder einfach nen Spacer benutzen und nen 1 1/8 Vorbau draufschrauben kann. Bei ner Stahl/Alu - Gabel hätte ich kein Problem mit nem Spacer, aber der Gabelschaft ist Carbon...
4. Zulässiges Gewicht: Ich hab gelesen, der Rahmen sei stabil und qualitativ einer der besseren was gemufftes Carbon betrifft. Ich hab allerdings ein Systemgewicht von 100kg und manche Felgen brauch ich schon gar nicht fahren. Macht der Rahmen das mit?
Ich bedanke mich herzlichst für euer Feedback und wünsche nen guten Start in die Saison.
Wusste ich gar nicht - hab mir damals aus Italien … ja scheint dort auch Shimano Fans zu geben … eine Handvoll von den Oberschalen (… sind vermutlich Repros) besorgt damit ich Dias Original schone - gefällt mir mit dem Sechskant oben übrigens um einiges besser als dieser Adapter auf Ahead hierfür die dura ace steuersätze gab/gibt es auch umbausätze auf ahead.
Anhang anzeigen 1254696
Was den Vorbau betrifft, bin ich nicht sicher, ob ich mich auf die (langwierige) Suche nach einem passenden1 Zoll A-Head Vorbau machen soll
Der 565er Rahmen war aber noch (Alu-) gemufft?!Musst Du Ferdi fragen, der hat m. W. ‚‘ne Zeitlang eins gefahren oder Du schaust im Thread der VERBOTENEN Räder da hat auch einer ein 545 gepostet - oder?!
… den jüngeren LOOKs 281 und höher kann man eigentlich kaum was falsch machen - der Knick im OR kam m.W. erst mit der 600er Serie