• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Und hier mal das VITUS Carbone Kevlar 9 mit fast Tout MAVIC aus End 80er und Anfang 90er
Dank an @gridno27 für die Bremsen
6E9279C6-C4B4-43FF-A388-EE43DDF3FA8B.jpeg
BF6C0B75-41F1-4485-B498-54096B62C0CC.jpeg
19343549-3D3B-4003-93E9-18E8EA151830.jpeg
 

Anzeige

Re: Carbon Classics
Hallo Plastikliebhaber, ich habe noch ein frühes Trek in meinem Fundus:Anhang anzeigen 1183197
Als ich vor ca. 4 Jahren wieder mit dem Rennradfahren angefangen habe hab ich mir das Rad günstig in den KA gekauft und mit einem bunten Teilemix 3x8fach als mein Bergrad aufgebaut.Anhang anzeigen 1183198
Jetzt, 10.000km und etliche Höhenmeter danach ist es durch ein anderes Rad für diesen Zweck ersetzt worden und ich habe überlegt wie es mit dem Trek weitergeht. Rausgekommen ist dabei folgendes:Anhang anzeigen 1183200
Auch wieder ein Teilemix, diesmal sogar Konfessionsübergreifend, alles was mir so gefallen hat.Anhang anzeigen 1183201Anhang anzeigen 1183202
Bis auf die Bremsschuhe,weiß ich jetzt ,wie mein farbenblinder Freund die Welt da draußen sieht!
 
Und ich zeige mal diesen Vitus Carbone Cevlar 9..
Ein Teil ist französich, der Steuersatz..
Allerdings habe ich das Rad von den Komponenten her sehr gemischt gekauft, war keine Originale Gabel drauf, die war an einen anderen Rad drann, von den selben Besitzer.
Daher meinerseits durchmischter Aufbau, ein Campa 8Fach Schaltwerk kommt noch hinzu.
 

Anhänge

  • 20221215_231004.jpg
    20221215_231004.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 112
  • 20221215_231016.jpg
    20221215_231016.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 106
  • 20221215_231028.jpg
    20221215_231028.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 80
  • 20221215_231035.jpg
    20221215_231035.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20221215_231044.jpg
    20221215_231044.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20221215_231055.jpg
    20221215_231055.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 90
  • 20221215_231103.jpg
    20221215_231103.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 118
Und ich zeige mal diesen Vitus Carbone Cevlar 9..
Ein Teil ist französich, der Steuersatz..
Allerdings habe ich das Rad von den Komponenten her sehr gemischt gekauft, war keine Originale Gabel drauf, die war an einen anderen Rad drann, von den selben Besitzer.
Daher meinerseits durchmischter Aufbau, ein Campa 8Fach Schaltwerk kommt noch hinzu.
Und welche Nummer hast du unter dem Innenlager geprägt?
@gridno27 und ich rätseln ein wenig, ob man eine Systematik bzgl. Baujahr oder RH ableiten kann…
 
Und welche Nummer hast du unter dem Innenlager geprägt?
@gridno27 und ich rätseln ein wenig, ob man eine Systematik bzgl. Baujahr oder RH ableiten kann…
Ich werd ein Foto heute Abend hochladen und die Sattelstütze noch messen😁
Bei der Nummer kam ich selber auch nicht wirklich klar..
Im Forum sind die Vitus Carbon recht selten, habe ich das Gefühl bisher.
Auch im Google ist recht schwierig Infos zu finden, da ich am Amfang einen nackten Rahmen vor mir hatte und keinen Leitfaden im den Sinn
 
...das mit den SACHS-Bremsgriffen sollte doch eher irgendwie so aussehen wie hier am RBE compositeAnhang anzeigen 1190552Anhang anzeigen 1190553...
Hab den Lenker nicht, irgendwie fand ich die Stellung bei meinen interesant.
Allerdings kommen die Bremshebel eh weg, sobald ich von Campa welche gefunden habe die innenverlegte Züge haben.
Den Look mit den Schalthebeln möchte ich gerne behalten, da ich mir den Rahmen mit Ergos nicht vorstellen kann
 
C-Record resp. Chorus Hebel mit Sachs kombinieren ... was schwebt Dir da denn vor ... hab' noch so was in der Campa-Kiste leider aber keine schwarzen Hoods dazu
 
Du, das Schaltwerk und die Hebel sind ersteinmal Platzhalter,
Bis ich ein Campa Schaltwerk für 8Fach und die Hebel besorge , bleibt es ersteinmal dran,
Gegenfrage, sind bei euch die Tretlager ITA Maße?
 
... meine Vitus und bei Bador gebauten Rahmen, auch das FKC9 (...da ich aber das MAVIC 610 RD verbaut habe war das egal) haben alle Tretlager in 35x1 also Französisch - nur ein Peugeot PX10-DU (Vitus 979) der letzten Generation hat BSA
 
... meine Vitus und bei Bador gebauten Rahmen, auch das FKC9 (...da ich aber das MAVIC 610 RD verbaut habe war das egal) haben alle Tretlager in 35x1 also Französisch - nur ein Peugeot PX10-DU (Vitus 979) der letzten Generation hat BSA
Okay,
Meins hat den ITA Tretlager drinn, ich hoffe man kanns erkennen auf den Foto,
und noch die Rahmennummer dazu
 

Anhänge

  • 20221220_203247.jpg
    20221220_203247.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20221220_203351.jpg
    20221220_203351.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 43
Du, das Schaltwerk und die Hebel sind ersteinmal Platzhalter,
Bis ich ein Campa Schaltwerk für 8Fach und die Hebel besorge , bleibt es ersteinmal dran,
Gegenfrage, sind bei euch die Tretlager ITA Maße?

Ein Chorusschaltwerk hätte ich liegen, des weiteren noch Syncro-Schalthebel, da weiß ich leider nur gerade nicht für wie viel Schaltstufen die sind.
Falls du daran Interesse hast, melde dich.
 
Ein Chorusschaltwerk hätte ich liegen, des weiteren noch Syncro-Schalthebel, da weiß ich leider nur gerade nicht für wie viel Schaltstufen die sind.
Falls du daran Interesse hast, melde dich.
Die Syncros sind an den Rad schon drann, meine schalten schonmal 8fach😁
Wegen den Schaltwerk melde ich mich die Tage mal, danke für das Angebot😁
 
Mal den neuen TIME HELIX Equipe Pro poliert. Nette Details wie ein Dichtring für die Sattelstütze und ein sauber gearbeitetes tonnenförmiges Innenlagergehäuse sowie die integrierten Steuersatzschalen.Anhang anzeigen 1190915Anhang anzeigen 1190916Anhang anzeigen 1190917Anhang anzeigen 1190918
... mein Neid ist Dir gewiss ... lass mal das ganze Rahmenset sehen. So einer muss noch zu meinem Plastik-Franzosen, wenn auch von TIME 1995 erst nach dem Abschwellen der Leichtbau- und Carbonwelle präsentiert

denn inzwischen hatten ja die Italiener wieder mir viel Geld und Ihren gebruzzelten 11kg Rädern das Peleton übernommen - nur LOOK trotzte damals noch der von den Italienern erkauften Revitalisierung des Alteisens ... aber die Aluminiumwelle aus AMI-Land sollte danach in Kürze nach Europa und über die konservativen Italiener schwappen
 
... mein Neid ist Dir gewiss ... lass mal das ganze Rahmenset sehen. So einer muss noch zu meinem Plastik-Franzosen, wenn auch von TIME 1995 erst nach dem Abschwellen der Leichtbau- und Carbonwelle präsentiert

denn inzwischen hatten ja die Italiener wieder mir viel Geld und Ihren gebruzzelten 11kg Rädern das Peleton übernommen - nur LOOK trotzte damals noch der von den Italienern erkauften Revitalisierung des Alteisens ... aber die Aluminiumwelle aus AMI-Land sollte danach in Kürze nach Europa und über die konservativen Italiener schwappen
Hier der TIME Rahmen mal komplett:
Nett ist, dass man Stronglight Delta Teile nehmen kann, bei diesem waren die etwas rostig, da habe ich neuwertige Schalen und Rollen genommen. Der Übergang Rahmen/Gabel ist schon sehr gelungen!
Die Rahmennummer weist ihn als 62 c-c aus - aber Rest der Nummer???
Eine andere Frage: Die meisten Helix, die man sieht, sind Equipe HM, also High Modulus - meiner ist Pro. Eine zeitliche Unterscheidung oder gab es die parallel?
653AD575-108C-4900-9838-5615356495C3.jpeg
A20E2F8C-ED47-441A-80ED-6BED6EFFE8ED.jpeg
6598A04C-D5B2-4FF2-8768-9EF7A80EBD54.jpeg
CA4E6BD1-4629-4F87-8C12-52C4BF82D202.jpeg
238D26FF-D6F4-4438-8860-A001D5B018A2.jpeg
8AFCC465-DED3-4657-A7BF-5F7365DCE883.jpeg
2633DD34-1E40-4B8B-8995-8DF4C378DD9C.jpeg
 
bin mir nicht sicher - aber verbergen sich m.W. hinter allen ein Equipe HM - das TopModell.

Es war m.W. aber ein späterer Jahrgang da die Bezeichnung der Rahmen damals an Pedal und Schuhe angepasst wurde, da zumindest die Pedale mit verkauft wurden - man versuchte einen ähnliche Weg wie LOOK zugehen, die damit angefangen hatten. Als weiteres gab es noch ein TIME HELIX Club-Modell aber auch dahinter verbirgt sich nur ein Equipe HM...

m.W. gabe es bis zur Änderung des TIME Markenzeichen keinen Modellwechsel - es gab m.W. nur 2 qualitativ verschiedene Modelle HELIX Equipe HM und ein HELIX Equipe ... Unterschied nur in der Festigkeit der verwendeten Faser und geringfügig beim Gewicht

das ergab mal eine Recherche - aber nagelt mich nicht fest
 
Zurück
Oben Unten