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Carbon Laufräder bis 1000€

Na gut das sind aber auch nochmal 500€ mehr. Mein Budget habe ich mir eigentlich auf 1000€ max gesetzt. Wäre es nicht ein Upgrade mit neuen Naben, der dann den firecrest entspricht danach?
Oder ist das zu einfach gedacht? Irgendwann die Nabe für 200€ oder so austauschen oder die Laufräder sind dann besser.
Bei uns haben 2 die 303s und beide sind zufrieden. Sollte doch mal ein Lager rau laufen kann man doch immer noch ein Lager tauschen. Bei gerade mal 5-10 Euro pro Lager ist das kein Ding. Es gibt gute Anleitungen für den Tausch. Die 303s werden an vielen Stellen immer wieder empfohlen.
 
Alles was ich so bisher gelesen habe, sind bei einigen 303s sehr schlechte Lager verbaut worden. Andere habe gar keine Probleme. Und nach einmaligem Wechsel auf hochwertige Lager traten die Probleme auch nicht mehr auf. Man darf halt dann wohl nicht wieder Zipp Lager verbauen die gäbe es allerdings auf Garantie umsonst (Zipp lifetime Garantie für Erstkäufer).
 
Wäre es nicht ein Upgrade mit neuen Naben, der dann den firecrest entspricht danach?
Oder ist das zu einfach gedacht?
Das funktioniert nicht, die Firecrest haben auch die "richtige" Zipp-Felge mit mehr Maulweite. 25mm statt 23mm.

Die 303S sehen wie solide China-Laufräder mit Zipp-Decals aus. Kann man machen, ich hätte keine Lust drauf.

Für 1000€ kann dir ein guter Laufradbauer bestimmt was gleichwertiges oder besseres mit "guten" Naben bauen.
Aivee Classic aus Frankreich z.B. 🙂
 
Die Laufräder sind schwer zu vergleichen.
Hookless vs Hook und 24C zu 20C Felgeninnenweite.
Die DT 240 Nabe ist mit das beste auf dem Markt und spart die Fahrradklingel. Mir persönlich ist der Freilauf aber zu laut.
 
Sorry, insbesondere was die Nabenqualität angeht weiß ich wirkich nicht so wirklich worauf ich achten muss.
Dann les dich doch erstmal in Ruhe ein, oder muss jetzt sofort bestellt werden? Das Wetter ist noch ziemlich bescheiden. 😁

Die verlinkten Dtswiss sind 27.5" 650B Laufräder, du brauchst 28" 700C oder?
 
Ok, das stimmt. Das habe ich total übersehen. Dann passt der Laufradsatz ja definitiv nicht. Auch mit der Felgeninnenweite muss ich mich nochmal schlau machen... War davon ausgegangen, dass für 25-28mm Reifen eigentlich alles Felgen geeignet sein müssten.

Ob Hookless ist doch im Prinzip nur relevant, wenn ich definitv tubeless fahren möchte oder?
 
Wenn du 25-28mm Reifen mit Schlauch fahren möchtest, dann kauf dir besser keine Zipp 303 S/Firecrest. Die sind für tubeless optimiert und sollten am besten mit Reifen gefahren werden, die eine hookless-Freigabe haben.

Die eher klassische 20mm Innenmaulweite der Dtswiss Arc-Modelle mit Haken passt besser zu deinen Reifen.
 
Die Meinungen gehen da gerade noch stark auseinander, ob hookless sinnvoll ist. Wenn du hookless-Felgen (wie die ZIPP) hast, dann MUSST du tubeless fahren und speziell für hookless geeignete Reifen nehmen (die es aber mittlerweile immer mehr gibt), bei Hakenfelgen (wie die DT Swiss ARC) KANNST du tubeless fahren, aber auch mit Schlauch.

Wenn du absehbar 25-28mm breite Reifen möchtest, dann würde ich auch eher auf traditionelle Hakenfelgen setzen. Das funktioniert bestens.

Du könntest dich auch noch bei Leeze umsehen, z.B. die Räder der Basic-Serie - die sind auch Hakenfelgen und werden sehr gelobt und nochmals deutlich günstiger als die DT Swiss.
 
Danke für den Tipp. Bei Leeze schaue ich mal nach. Also grundsätzlich könnte ich mir tubeless schon vorstellen. Aber die Möglichkeit auch wieder umzurüsten, falls es doch nicht das ist was mich überzeugt, wäre an sich nicht schlecht.

Diese, die vom Preis her mit den 303s vergleichbar sind, sind natürlich auch 120gr schwerer

https://leeze.de/products/cc-50-disc-basic
 
Die Meinungen gehen da gerade noch stark auseinander, ob hookless sinnvoll ist. Wenn du hookless-Felgen (wie die ZIPP) hast, dann MUSST du tubeless fahren und speziell für hookless geeignete Reifen nehmen (die es aber mittlerweile immer mehr gibt), bei Hakenfelgen (wie die DT Swiss ARC) KANNST du tubeless fahren, aber auch mit Schlauch.

Wenn du absehbar 25-28mm breite Reifen möchtest, dann würde ich auch eher auf traditionelle Hakenfelgen setzen. Das funktioniert bestens.

Du könntest dich auch noch bei Leeze umsehen, z.B. die Räder der Basic-Serie - die sind auch Hakenfelgen und werden sehr gelobt und nochmals deutlich günstiger als die DT Swiss.
Stimmt nicht ganz. Du MUSST tubelessgeeignete Reifen fahren die zusätzlich für hokeless-Felgen freigeben sind. Du DARFST diese Reifen aber auch mit Schlauch fahren. Macht nur wenig Sinn…
 
Die Meinungen gehen da gerade noch stark auseinander, ob hookless sinnvoll ist.
stimmt
Wenn du hookless-Felgen (wie die ZIPP) hast, dann MUSST du tubeless fahren
nein
und speziell für hookless geeignete Reifen nehmen
genau, bzw. Tubeless-Reifen; kannst da aber auch einen Schlauch reinmachen;-)
Wenn du absehbar 25-28mm breite Reifen möchtest, dann würde ich auch eher auf traditionelle Hakenfelgen setzen. Das funktioniert bestens.
👍🏻

Ich habe mir nun übrigens die aerycs GCX Terra mit DT Swiss 350 Nabe gekauft – für gut 850 €;-)
Allerdings auch für 33 mm Reifen;-)
 
Von aerycs scheinen die evtl interessant zu sein.da müsste man mal was zu dee nabe recherchieren
https://aerycs.de/products/superlight-mig
Ja, fürs RR sollten die super sein;-)
Ich habe die Newman Fade Nabe an zwei (bzw. zur Zeit 1,5) Gravel-LRS - ist leicht, leise und bisher komplett unauffällig:)

Bis vor kurzem gab es 15 % Rabatt – kannst ja mal nachfragen ob Du die evtl. immer noch bekommst…
 
Ok, danke für den Erfahrungsbericht. Ansonsten findet man nicht wirklich viel zu der Nabe leider.
Bzgl der 15% habe ich mal nachgefragt.... Das wäre natürlich dann definitiv sehr attraktiv.
 
Ich glaube, würde Shimano auf Industrierillenkugellager umsteigen bei den Naben, würden die deutlich mehr verkaufen an eigenen Laufrädern. War immer das was mich davon abgehalten hat, um ehrlich zu sein.
Auf das ganze Konusschlüsselgefummel hab ich keinen Bock. Ein Aufbau wie bei DT Swiss wäre dagegen ein Traum.
 
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