• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Das Vertrösten der Kunden um einige Tage, um dann nicht zu liefern und wieder zu vertrösten, deutet für mich auf zu wenige Mitarbeiter und eine Überarbeitung nahe am Burnout hin. Er will es den Leuten gerecht machen, schafft es aber nicht, sich einzugestehen, dass er es zeitlich nicht hinbekommt, alle zufriedenzustellen.
 
Die Frage ist für mich nur wie oft es denn Probleme mit Slowbuild Laufrädern gibt und man den Service in Anspruch nehmen muss. Da ist ein Forum natürlich nicht repräsentativ, weil sich eher Probleme als positive Berichte häufen.
Wie oft kann man nur ahnen. Das nur negative Erfahrungen für eine neue Markendiskussion taugen ist bei allen so, ob Slowbild, B24, H&S, Müller oder wie sie alle heißen.

Mal in Relation gestellt Anzahl verkaufte Laufräder vs. Anzahl Kunden mit Ärger, wo sieht es besser aus? Ich habe selten gehört das ein Kunde bei B24 oder BC Ärger oder Diskussionen mit dem Händler hatte, bei gefühlt Tausenden Laufrädern pro Jahr.
 
Es gibt zig andere Laufradbauer in Deutschland. Einige von den denen bauen sicher nicht weniger Räder zusammen und trotzdem gibt es keine Hundert Seiten Thread in diversen Foren über sie.
 
Kommt noch was zum Thema oder wird das hier der Slowbuild/Carl-Z Jammerthread?
Dann mal ohne Gejammer:
Mein erstes Upgrade vor einem Jahr waren Alu-Laufräder von Slowbuild. Alles super, vor kurzem habe ich dann die Speichenspannung einstellen lassen, weil es ab und zu Geräusche gab. Ein Carbonsatz hat mich bisher nicht interessiert, bis ich bei carl-z gesehen hab, dass ich für 1000 € ca. 1100 Gramm kriege, das ist schon ordentlich leicht. Gibt es hier denn eine Empfehlung für nicht gleich doppelt so teure, ähnlich leichte LR mit besserem Service im Schadensfall?
(Disc, falls das unklar ist)
 
Der Markt ist riesig, sowas musst du schon beim Laufbauer persönlich anfragen @Scheinregen . In welcher Region bist du unterwegs?

Folgende Infos solltest du mitbringen:
  • Budget
  • Einsatzzweck (Road, Gravel, XC, All Mountain, Enduro...)
  • Systemgewicht
  • Fahrtechnik (hämmerst du gerne mal in Schlaglöcher rein oder fährst du vorausschauend)
  • gewünschte Details (laut/leise Naben, Farben usw.)
 
Der Markt ist riesig, sowas musst du schon beim Laufbauer persönlich anfragen
Ich wollte allgemein wissen, ob es was sub-1200 g zu einem vernünftigen Preis gibt, sagen wir bis 1500 €. Bei den 2 Shops ist halt Katalog mit Vor- und Nachteilen, Vorteil: ich sehe Komponenten und Preise ohne 20 Anfragen irgendwo.
Raum: Frankfurt.
 
Ich wollte allgemein wissen, ob es was sub-1200 g zu einem vernünftigen Preis gibt, sagen wir bis 1500 €. Bei den 2 Shops ist halt Katalog mit Vor- und Nachteilen, Vorteil: ich sehe Komponenten und Preise ohne 20 Anfragen irgendwo.
Raum: Frankfurt.
ohne china oder Tubular ist so eine Preis/Leistung nicht moeglich :)

wenn Slowbuild das so anbietet und die Gewichtsangaben passen, kann er auch nicht ganz so viel Gewinn da raus schoepfen ... verstaendlich wenn man am Verkauf mehr interesse hat, als am Service im Schadensfall :D

bsp. mein neuer LRS ... 45mm 28/21mm mit Extralite Naben, Carbon Speichen und Farsports Felgen hat mich inkl. Versand aus China 1700eur gekostet fuer 1140g
 
Ich wollte allgemein wissen, ob es was sub-1200 g zu einem vernünftigen Preis gibt, sagen wir bis 1500 €. Bei den 2 Shops ist halt Katalog mit Vor- und Nachteilen, Vorteil: ich sehe Komponenten und Preise ohne 20 Anfragen irgendwo.
Raum: Frankfurt.
Es kommt auf die Felgentiefe an und das Layup des Carbons. Habe mal gelesen, Slowbuild bekomme die Felgen aus China von Farsports, k.A., ob das stimmt. Er ist für das Gebotene schon sehr günstig. Das unterbietet auch Preise für direkt aus China gelieferte Laufräder, und Du hast einen Ansprechpartner in Deutschland.

Und immer dran denken: Wenn Du in Foren von schlechten Erfahrungen liest, ist das nicht so, dass jeder Kunde schlechten Service bekommt. Denn nur derjenige äußert sich, der meckern möchte. Ich habe zwei Sätze von Slowbuild, und es ist alles ok. Brauche ich einen weiteren Satz, werde ich da wieder schauen.
 
ne Speiche sollte jeder anstaendige Radladen getauscht bekommen ... fuer sowas muss ich kein Rad weg schicken ... (ersatzspeichen liegen eigentlichauch immer dabei)
Dann kaufe doch bitte mal Pillar Wing 20 und 21 in passender Länge Straigthpull in der Menge je 1 Stück in Europa. Und es gibt mittlerweile zahlreiche Laufräder mit Pillar Wing 20 und 21 Speichen. Die von mir angefragten Laufradbauer waren nicht willig. Wenn nochmal was kaputt geht werde ich entweder versuchen bei / über Nemwen was zu kriegen oder die Laufräder neu einspeichen lassen. Zumal innenliegende Speichennippel wieder neues Tubelessband und ggf. viel Fummelei nach sich zieht.

"mal schnell Speiche tauschen"

Wie man merkt, ich bin etwas frustriert und lasse es jetzt einfach auf mich zukommen. Der nächste LRS wird wohl wieder mit DT Swiss Komponenten, auch wenn etwas schwerer, dafür problemärmer.
 
Dann kaufe doch bitte mal Pillar Wing 20 und 21 in passender Länge Straigthpull in der Menge je 1 Stück in Europa. Und es gibt mittlerweile zahlreiche Laufräder mit Pillar Wing 20 und 21 Speichen. Die von mir angefragten Laufradbauer waren nicht willig. Wenn nochmal was kaputt geht werde ich entweder versuchen bei / über Nemwen was zu kriegen oder die Laufräder neu einspeichen lassen. Zumal innenliegende Speichennippel wieder neues Tubelessband und ggf. viel Fummelei nach sich zieht.

"mal schnell Speiche tauschen"

Wie man merkt, ich bin etwas frustriert und lasse es jetzt einfach auf mich zukommen. Der nächste LRS wird wohl wieder mit DT Swiss Komponenten, auch wenn etwas schwerer, dafür problemärmer.
https://r2-bike.com/PILLAR-RACING-S...ero-Messerspeiche-rainbow-Straightpull-302-mm
https://sm-parts.net/Pillar-WING21-Speichen-Schwarz.html
kurz google angeworfen :D
 
bsp. mein neuer LRS ... 45mm 28/21mm mit Extralite Naben, Carbon Speichen und Farsports Felgen hat mich inkl. Versand aus China 1700eur gekostet fuer 1140g
Danke, mit dem Beitrag kann ich was anfangen.
Vielleicht sehe ich das in ein paar Jahren anders, aber im Moment interessiert mich halt, wie viel Leichtbau man für deutlich unter 2000 bekommt.
Bei carl-z sehe ich gerade Angebote bei den Gravel-Felgen 🤯 die hier allerdings hookless.

Screenshot_20230223_133010_com.android.chrome_edit_656934326172674.jpg
 
1677155795875.png

das wird mein ersatzlaufradsatz fuer schlechtwetter und training ... die lager der Naben werde ich sicherlich austauschen gegen NTN LLB oder SKF 2RZ (kp was da ab werk drin ist)

preislich fuer mich zum gewicht voellig io + 85$ versand


(deerobust) ... farsport wird es auch fuer solch einen Preis custom anbieten koennen
 
das wird mein ersatzlaufradsatz fuer schlechtwetter und training ...
Also machst du lieber alles selbst/gehst bei Schäden zum Laden vor Ort, als auf den Service von carl-z (Beispiel, bevor mir hier Werbung unterstellt wird 😇) zu vertrauen? Oder geht es dir um das individuelle Zusammenstellen?

Das sieht von der P/L auch lecker aus. Soll auch robust sein ("Gravel").
Allerdings nutzt man bei 24mm dann wahrscheinlich breitere Reifen, die mehr wiegen, was den Leichtbau nicht fördert. 🤷🏻‍♂️

Screenshot_20230223_134543.jpg
 
Also machst du lieber alles selbst/gehst bei Schäden zum Laden vor Ort, als auf den Service von carl-z (Beispiel, bevor mir hier Werbung unterstellt wird 😇) zu vertrauen? Oder geht es dir um das individuelle Zusammenstellen?

Das sieht von der P/L auch lecker aus. Soll auch robust sein ("Gravel").
Allerdings nutzt man bei 24mm dann wahrscheinlich breitere Reifen, die mehr wiegen, was den Leichtbau nicht fördert. 🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1222472
ich mache generell fast alles selber ... ich habe Zentrierstaender und alles daheim ... es gibt ganz seltene Faelle, wo ich den Haendler meines vertrauens aufsuche (bsp. Bremssattelbefestigung plan fraesen) ...

hier im Ort koennte ich sicher 4-5 Haendler/Werkstaetten aufzaehlen wo ich hin gehen koennte, wenn eine Speiche gebrochen ist und ich das Rad nicht bei denen gekauft habe (sind halt keine grossen Ketten)

son speichentausch geht dann auch recht schnell ... reifen und felgenband kann ich ja selber schon runter machen (hoffe ich dass das jeder kann)
 
ja, ich möchte nur nicht gleich 10 Stück einer Länge kaufen. Deshalb hab ich ja 1 Stück geschrieben. ;)
Diese Pillar Speichen kann man auch durch Speichen und Nippel von Sapim oder DT Swiss ersetzen.
Es gibt aber keine baugleichen Speichen, die vergleichbar oval sind.

Es wird sich eine Lösung finden, wenn der Druck groß genug ist.
 
Zurück