• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Zuletzt bearbeitet:
Klingt zu dem Preis echt gut.
Was ich persönlich gut finde: 2:1 eingespeicht. Also ähnlich wie Campagnolo.
Fand ich bei FB schon gut, bei disc sowieso.

Frage noch warum das sonst kaum einer macht.
Ist 2:1 überhaupt noch nötig bei 142mm Einbaubreite für Scheibenbremsen?
Die Problematik entschärft sich ja schon deutlich bei dem alten MTB- und Trekkingmaß 135mm.

Ich glaube, würde Shimano auf Industrierillenkugellager umsteigen bei den Naben, würden die deutlich mehr verkaufen an eigenen Laufrädern. War immer das was mich davon abgehalten hat, um ehrlich zu sein.
Wieso? Die sind doch in allem überlegen? Kannst ohne Spezialwerkzeug selber warten, kannst du selbst einstellen und dann sind Schägkugellager am Laufrad auch noch technisch überlegen.

Wieso? Die sind doch in allem überlegen? Kannst ohne Spezialwerkzeug selber warten, kannst du selbst einstellen und dann sind Schägkugellager am Laufrad auch noch technisch überlegen.
Kann man bei Shimano die nabenseitige Kugellauffläche neuerdings ersetzen, wenn die mal verschlissen oder beschädigt ist?
Industrielager hatten unter anderem immer den Vorteil, komplett ersetzbar zu sein.

Schraubt Shimano auch im Rennradbereich immer noch Konusse auf ein Gewinde, ohne eigene Passfläche? Bei billigen Stadträdern würde ich mitgehen, aber nicht bei High Quality

Aber das ist doch genau der Punkt. Industrielager sind wartungsfrei.
Um hier nochmal auf die verlinkten Hunt laufräder zu kommen. Hier steht bei den Naben

Sprint straight-pull hubs, with a 15mm diameter 7075-T6 axle. Circular dropout interface steps for added stiffness. 3x treble tooth pawls resulting in just 7.5˚ engagement. Steel spline insert to protect the cassette body.

Finde es schwierig da zu urteilen ob die was taugen ehrlich gesagt. Hat jemand Erfahrung mit hunt?

Um hier nochmal auf die verlinkten Hunt laufräder zu kommen. Hier steht bei den Naben

Sprint straight-pull hubs, with a 15mm diameter 7075-T6 axle. Circular dropout interface steps for added stiffness. 3x treble tooth pawls resulting in just 7.5˚ engagement. Steel spline insert to protect the cassette body.

Finde es schwierig da zu urteilen ob die was taugen ehrlich gesagt. Hat jemand Erfahrung mit hunt?
Hört sich alles super an.
Du musst dich nur trauen ;)

Hört sich alles super an.
Du musst dich nur trauen ;)
Ja genau... Finde ich schon was schwer bei 1000-1200€ sich einfach zu trauen irgendeins der Laufräder zu kaufen und man nicht wirklich einschätzen man welches vom preis leistungs Verhältnis am besten ist.
Zipp 303s sind mittlerweile für mich raus... Aerycs serh interessant, Hunt kann ich gar nicht einschätzen, leeze finde ich auch interessant, aber der Laufradsatz den ich ok finde ist etwas schwer (1650gr oder so) .. Aber ob das wirklich relevant ist für mich.... Keine Ahnung.

Am Ende wird es wohl echt so sein... Nen Tausender ausgeben für irgendwas, wo das Bauchgefühl am ehesten stimmt.

Ja du bekommst alle Verschleißteile, etwa hier. Keine Ahnung wies bei Disc ist, aber bei Rim ist die Lauffläche auf Nabenseite Teil der Achse und nicht der Nabe.

https://www.sjscycles.co.uk/shimano-hub-cones-spares/?geoc=DE
Eine Lauffläche muss am Nabenkörper befestigt sein und die andere an der Achse.
Nabenkörper und Achse sind ja nur durch die Kugeln "verbunden", sonst funktioniert's ja nicht.
Offenbar sind bei aktuellen Shimano Naben die nabenseitigen Laufflächen immer noch fest in den Nabenkörper eingepresst und eigentlich nicht tauschbar, nur die achsseitigen Laufflächen (Konen) sind tauschbar.
https://dassets.shimano.com/content...ing/final/ev/ev/EV-WH-R8170-C50-TL-F-4869.pdf

Am Ende wird es wohl echt so sein... Nen Tausender ausgeben für irgendwas, wo das Bauchgefühl am ehesten stimmt.

Willst du einfach nur einen mittelhohen Carbonlaufradsatz oder hast du konkrete Anforderungen?

Ein für mich relevanter Punkt beim Kauf von Laufrädern sind Regelungen zu Kulanz/Crash Replacement. Erfahrungen habe ich bisher nur mit Zipp. Laufrad bei Sturz kaputt gemacht, eingeschickt, kostenlos ein Neues bekommen.

Willst du einfach nur einen mittelhohen Carbonlaufradsatz oder hast du konkrete Anforderungen?

Ein für mich relevanter Punkt beim Kauf von Laufrädern sind Regelungen zu Kulanz/Crash Replacement. Erfahrungen habe ich bisher nur mit Zipp. Laufrad bei Sturz kaputt gemacht, eingeschickt, kostenlos ein Neues bekommen.

Genau ich hätte gerne einen mittelhohen Laufradsatz der möglichst wenig windanfällig ist, bei hügeligen Terrain brauchbar ist, wenig wartungsintensiv ist (also so wie ich verstanden habe Also mit halbwegs ordentlicher Nabe) und im Preisrahmen 1000-1200€ liegt...

Kulanz bei crash ist natürlich auch ein nice to have...

Zurück
Oben Unten