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Carbon Laufräder bis 1000€

Allerdings fiel mir eben auf, dass die VR-Nabe (DT 240er) "in die falsche Richtung" gelabelt ist. Also man kann den Schriftzug nicht lesen, wenn man auf dem Rad sitzt und von oben drauf guckt. Die Schrift sitzt 180 Grad verdreht ... 🙄 Kein Drama, aber seltsam. Ist euch so was schon unter gekommen?
Das ist bei meinem Systemlaufradsatz von DT Swiss (PR1400) mit diesen Naben aber genauso... du hast ja vermutlich ein Scheibenbremslaufrad, da kann man die Nabe ja eigentlich gar nicht falsch rum einbauen?
 
Das ist bei meinem Systemlaufradsatz von DT Swiss (PR1400) mit diesen Naben aber genauso... du hast ja vermutlich ein Scheibenbremslaufrad, da kann man die Nabe ja eigentlich gar nicht falsch rum einbauen?
ok - das war meine Frage. Nee, falsch rum ist die Nabe natürlich nicht. ;) Das habe ich ja auch nnicht geschrieben. Beim VR zeigt der Schriftzug nach vorn und beim HR nach hinten.
 
ok - das war meine Frage. Nee, falsch rum ist die Nabe natürlich nicht. ;)
Bei der Felgenbremsversion hätte es ja sein können, dass man die Nabe in die andere Richtung dreht - aber die wurden ja meist radial eingespeicht am VR und da würde ich stark annehmen, dass es sogar egal wäre; so wie ich die Felgenbrems-Naben ansehe sind die komplett symmetrisch aufgebaut und das Kugellager dreht ja sowieso in beide Richtungen gleich...
Das scheint sich DT Swiss dann wohl so überlegt zu haben, dass man die VR-Nabe von vorne anschauen soll und der Fahrer gefälligst auf die Straße schauen :)
 
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Gut, dieses Bild hat meine Frage beantwortet: Die Naben sind „gegenläufig“ gelabelt. Seltsam und warum auch immer - vermutlich und tatsächlich aus Marketing-Gründen?

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Ach das sind ja schon die neuen Naben mit Ratchet EXP! Hatte ich gar nicht bemerkt beim Klick auf das Laufradangebot, das du verlinkt hattest... schön!!! Die DT Swiss Systemlaufräder haben ja offenbar immer noch die alten Naben.
 
Keine Ahnung. Ich hatte vor X Jahren mal unkaputtbare 240er (noch mit dem Aufkleber) und 9fach mit dem MTB über mehrere 10.000 Kilometer durch den Schlamm gezerrt. Nie Probleme gehabt! Nach Experimenten mit diversen Naben und oftmals auch Ärger dachte ich, ich probiere es mal wieder mit einer leichten „Sorglosnabe“ ;)
 
Ach das sind ja schon die neuen Naben mit Ratchet EXP! Hatte ich gar nicht bemerkt beim Klick auf das Laufradangebot, das du verlinkt hattest... schön!!! Die DT Swiss Systemlaufräder haben ja offenbar immer noch die alten Naben.
Die PR-Serie hat u.a. noch den alten Freilauf, viel andere sind bereits mit EXP.
 
Allerdings fiel mir eben auf, dass die VR-Nabe (DT 240er) "in die falsche Richtung" gelabelt ist. Also man kann den Schriftzug nicht lesen, wenn man auf dem Rad sitzt und von oben drauf guckt. Die Schrift sitzt 180 Grad verdreht ... 🙄 Kein Drama, aber seltsam. Ist euch so was schon unter gekommen?
Das war bei den Vorgänger-Naben auch so.
 
Die PR-Serie hat u.a. noch den alten Freilauf, viel andere sind bereits mit EXP.
Ah interessant! Vielleicht lässt man bei DT Swiss die PR-Serie auch so langsam auslaufen, weil die Leute immer breitere Felgen wollen... und hookless-kompatibel sind die ja auch nicht... dann werden da vielleicht noch Restbestände verarbeitet...
 
Ich hab gestern die Z47 Aktion mit DT240 von carl-z bekommen und bin nach einer ersten, kurzen Fahrt echt begeistert. Hab aber anderes Felgenband reingemacht als das mitgelieferte, das sah komisch aus, würde aber wahrscheinlich auch funktionieren.
Hab lange hin und her überlegt ob nun die 47er oder ob ich die 50i22 nehme, die 280€ waren mir die 135g Gewichtsersparniss am Ende des Tages nicht wert, die kann ich besser an mir sparen.
Ist auch mein erster Carbonlaufradsatz, bin bisher die nicht optimalen und reifenheberfressenden Newmen Evolution SL R.32 gefahren und die neuen fühlen sich echt schnell an. Hatte gestern auch mit mehr Problemen mit Seitenwind gerechnet, war aber alles harmlos.

Malle312 darf jetzt kommen. :D
 
Glückwunsch!

War das braune Tesa Band drin? Das kannst du bedenkenlos nutzen, wie auch das Gelbe.
 
Hat jemand von euch die Carl-z 50i22slx Laufräder und da schon mal die Felgenbreite und das Gewicht nachgemessen?
 
Sind die denn gut oder einfach nur reduziert im Vergleich zum Normalpreis?

Zipp303s wären jetzt grob ähnlich und kosten noch weniger. Dann ohne Hook und 45mm.
 
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