• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Würdet ihr Grundsätzlich den Ultegra C50 über den Zipp 303S einordnen?
Sowohl als gesamtes Laufrad als auch nur die Naben betrachtet.
Der Unterschied Konus- und Industrielager ist klar.

Die Ultrgras kann man auch noch mit Schlauch fahren richtig? 303s grundsätzlich auch aber nur mit teuren Tubeless Reifen.

Stehe aktuell genau vor der Wahl einer der 2 Sätze für ein Canyon Endurace CF SL

Und wie sieht’s denn bei Shimano mit Garantie/Crash Replacement aus?
Hab da nichts gefunden auf die schnelle.
Darf ich das nochmal hochholen?

Das die Konuslager per se kein Nachteil sind sehe ich auch so. Sie haben sogar einige Vorteile und eben Unterschiede zum Industrielager. Brauchen dafür ein Minimum an Wartung.

Wie schätzt ihr denn Gesamtlaufrad ein? Nabe, Einspeichung usw?
 
Das finde ich ein wenig übertrieben. Bei einer Seite der Achse wird der Konus gekontert. Der zweite wird eingestellt, so dass kein Spiel mehr vorhanden ist und die Achse sich satt aber noch leicht dreht. Dann wird auch dieser Konus durch die Kontermutter festgestellt. Dabei ist die Schwierigkeit, die Kontermutter gegen den Konus zu schrauben und nicht den Konus wieder zu lösen. Ansonsten gibt es etwas Spiel, dann muss man den Vorgang wiederholen. O.k., ich bin gelernter Mechaniker (lange her), aber mir ein wenig Gefühl sollte das jeder hin bekommen, der auch sonst am Rad schraubt.
So sehe ich es auch . Absolut machbar, war früher ja eigentlich Standard. Das Wissen ist nur ein bisschen verloren gegangen.. Beim ersten mal eventuell von einem alten Hasen zeigen lassen....Nicht immer nur nach Youtube Videos gucken...
Bei den Meisten wird das Problem eher vorher sein, überhaupt zu merken, dass die Lager locker sind.
Der Vorteil ist eigentlich, dass wenn man es "alle halbe Jahr" kontrolliert und einstellt, keine neuen Lager braucht - > also keine Lager austreiben, neu kaufen, einpressen muss.
 
Das finde ich ein wenig übertrieben. Bei einer Seite der Achse wird der Konus gekontert. Der zweite wird eingestellt, so dass kein Spiel mehr vorhanden ist und die Achse sich satt aber noch leicht dreht. Dann wird auch dieser Konus durch die Kontermutter festgestellt. Dabei ist die Schwierigkeit, die Kontermutter gegen den Konus zu schrauben und nicht den Konus wieder zu lösen. Ansonsten gibt es etwas Spiel, dann muss man den Vorgang wiederholen. O.k., ich bin gelernter Mechaniker (lange her), aber mit ein wenig Gefühl sollte das jeder hin bekommen, der auch sonst am Rad schraubt.
Es geht nicht darum dass kein Spiel mehr herrscht, sondern um das Optimum an Vorspannung. Du kannst ganz leicht spielfrei sein, das Rad dreht wunderbar in der Hand, und trotzdem ist es mit Deinen Pfunden dann am Rad nicht optimal.

Das man gegebenenfalls den Konus vor dem Kontern etwas mehr zugedreht hat, weil man weiss beim Kontern dreht er sich genau um den Betrag zurück, ist halt Praxis Erfahrung.
Ein Lager Konus sollte jedenfalls nicht auf einem Gewinde sitzen, ist halt billig was die Hersteller da machen. Eigentlich müsste ein eigener Lagersitz auf die Achse geschliffen werden, entsprechend aufwendig wär der Konus.
 
Hallo zusammen,
ich habe ganz frisch ein supersix evo se2 (siehe Foto vom ersten Tag) und finde jetzt graveln auch super. Ich wollte mir aber ein Straßensetup(LRS) mit Road Laufrädern zulegen (28er Reifen hinten, 25er vorne). Es gibt ein nettesLRS Angebot (650€) von dem Cannondale Hollowgram 35 LRS ( https://r2-bike.com/CANNONDALE-Laufradsatz-HollowGram-35-Disc-Clincher-11-fach-Shimano-Road ) wiegt so um die 1500gr. Was meint ihr dazu? Dann las ich hier Empfehlungen zu den Carl Z Laufrädern und da gefällt mir das Z-45SLC ganz gut. (679€) Der hat natürlich ein höheres Profil und wiegt dabei noch paar gram weniger wenn ich das richtig sehe. Wie sind die Erfahrungen zu den Carl Z Laufrädern?
Danke :)
Und p.s.: Noch eine Frage an die Cannondale Experten: Zu den AI Rahmen von Cannondale bezüglich der asynchronen Einspeichung... Ist das im grunde egal solange das Rad reinpasst wenn das Rad leicht aus der Mitte ist bei nicht asynchron eingespeichten LRS?
 

Anhänge

  • supersix se2.jpg
    supersix se2.jpg
    737,7 KB · Aufrufe: 150
Habe/hatte bisher drei LRS von Carl‘z/Slowbuild und bin bisher mehr als zufrieden und schadfrei damit unterwegs. Alle aufgebaut mit DT-Swiss Naben (180er, 240er, 350er).
Im Falle eines Schadens/Garantiefalls ist der After-Sales-Support sicher diskussionswürdig, dass kann dir aber auch anderswo passieren, wenn es einen solchen dann überhaupt gibt. Das kaufst du aber ohnehin bei solchen Angeboten immer mit ein.

Grüße,
Oliver
 
Nachdem mein VR von Carlz repariert wurde läuft der LRS seit Jahresbeginn auch wieder völlig problemlos (ca. 1500 km). Den Z-45SLC würde ich aber nicht nehmen, denn eine Innenweiter von 17,5mm ist nicht mehr zeitgemäß unter 20mm würde ich nichts mehr nehmen. Da ich während der Reparatur mit dem alten Vorderrad unterwegs war und diese 18mm hatte, kann ich sagen, dass man den Unterschied deutlich merkt.
 
Nachdem mein VR von Carlz repariert wurde läuft der LRS seit Jahresbeginn auch wieder völlig problemlos (ca. 1500 km). Den Z-45SLC würde ich aber nicht nehmen, denn eine Innenweiter von 17,5mm ist nicht mehr zeitgemäß unter 20mm würde ich nichts mehr nehmen. Da ich während der Reparatur mit dem alten Vorderrad unterwegs war und diese 18mm hatte, kann ich sagen, dass man den Unterschied deutlich merkt.
Hallo, Danke erst mal für die Rückmeldung!
Inwiefern merkt man beim fahren die Innenweite?? Ich habe es mal kurz gegoogelt aber nicht direkt was gefunden. Kann man bei einer kleinen Innenweite nur schmale Reifen fahren oder warum ist das Maß schlecht?
 
Habe/hatte bisher drei LRS von Carl‘z/Slowbuild und bin bisher mehr als zufrieden und schadfrei damit unterwegs. Alle aufgebaut mit DT-Swiss Naben (180er, 240er, 350er).
Im Falle eines Schadens/Garantiefalls ist der After-Sales-Support sicher diskussionswürdig, dass kann dir aber auch anderswo passieren, wenn es einen solchen dann überhaupt gibt. Das kaufst du aber ohnehin bei solchen Angeboten immer mit ein.

Grüße,
Oliver
Hallo Oliver, Danke für das Feedback.:)
Welche Nabe oder Laufrad kannst du empfehlen? Und wie ist das mit einem 45er Profil bei starkem Gegen-oder Seitenwind?
 
Hallo, Danke erst mal für die Rückmeldung!
Inwiefern merkt man beim fahren die Innenweite?? Ich habe es mal kurz gegoogelt aber nicht direkt was gefunden. Kann man bei einer kleinen Innenweite nur schmale Reifen fahren oder warum ist das Maß schlecht?
Einfach gesagt, je schmaler die Innenweite desto höher muss der Luftdruck sein, damit der Reifen stabil sitzt, mit dem entsprechenden Nachteilen. Je breiter der Reifen umso mehr wirkt sich das aus.
 
Mit 20 - 22mm Innenbreite macht man fürs Rennrad nichts falsch. Der Reifen baut einfach gut auf bei 25 oder 28mm Reifenbreite. Ich habe die 21mm innen und 45mm hohen Slowbuild und die Reifen sitzen gut drauf und rollen auch mit verhältnismäßig wenig Luftdruck ziemlich gut.
 
Mit 20 - 22mm Innenbreite macht man fürs Rennrad nichts falsch. Der Reifen baut einfach gut auf bei 25 oder 28mm Reifenbreite. Ich habe die 21mm innen und 45mm hohen Slowbuild CarlZ und die Reifen sitzen gut drauf und rollen auch mit verhältnismäßig wenig Luftdruck ziemlich gut.
Ok Danke, dann frage ich mich aber trotzdem warum Slowbuild solche Felgen mit 17,5 Innenweite anbietet und drauf schreibt die besten Felgen....?
 
Ok Danke, dann frage ich mich aber trotzdem warum Slowbuild solche Felgen mit 17,5 Innenweite anbietet und drauf schreibt die besten Felgen....?
Vielleicht sind das noch ältere Bestände? Citec hat bis letztes Jahr auch nur schmale Felgen verkauft. Alle passen sich mehr oder weniger schnell dem neuen Trend an. Ich bin gespannt, was in 10 Jahren der heiße Shit ist. Wahrscheinlich 22mm Tubular bei 10bar. :D
 
Wird doch bei jeder Felge so geschrieben? ;-)
Aber im Ernst, so schmale Felge hat kein renommierter Anbieter (DT Swiss, Mavic, Roval,…) mehr im Programm.
Mavic hat jede Menge unter 20 im Angebot, genau genommen im Bereich 17-19mm. Bei DT ist auch etliches im Aero Bereich noch in dem Bereich.
(Kaufen würde ich es allerdings auch nicht mehr)
 
naja ist ja normal ... die produzieren auf halde und nicht erst wenn jemand was bestellt ... iwann stehen die dinger ganz billig im Sale drin um noch ein wenig kohle dran zu verdienen
 
Würdet ihr Grundsätzlich die aktuellen Ultegra WH-R817-C50 über den Zipp 303S einordnen?
Sowohl als gesamtes Laufrad als auch nur die Naben selbst.
Der Unterschied Konus- und Industrielager ist klar. Die Shimano muss man warten.
Die bei den 303S ggf. bald mal austauschen da weniger hochwertige Lager ab Werk verbaut sind.
Die Ultrgras kann man auch noch mit Schlauch fahren richtig? 303s grundsätzlich auch aber nur mit teureren Tubeless Reifen.

Stehe aktuell genau vor der Wahl einer der 2 Sätze für ein Canyon Endurace CF SL

Und wie sieht’s denn bei Shimano mit Garantie/Crash Replacement aus?
Hab absolut gar nichts gefunden.

Das die Konuslager per se kein Nachteil sind sehe ich auch so. Sie haben sogar einige Vorteile und eben Unterschiede zum Industrielager. Brauchen dafür ein Minimum an Wartung.

Wie schätzt ihr denn Gesamtlaufrad ein im Vergleich? Nabe, Speichen, Felge usw.?
 
ich wuerde glaube beide nicht nehmen ... bei den zipp naben scheint es hier und da probleme mit wandernden Lagern zu geben, welche dann seitens zipp wohl eingeklebt werden und konuslager wuerde ich auch nicht haben wollen
 
Es gibt ja einige Naben die eher unproblematisch sind, von normal schwer (DT Swiss 350) bis leicht Newmen Fade oder ultraleicht. Ich finde die Ultegra auch sexy, bin mit meinem DT-Swiss Fuhrpark aber zufrieden. Ein bisschen Wartung ist aber trotzdem sinnvoll, sei es nur das Fett zu erneuern oder die Lager zu tauschen, wenn sie rau laufen. Wartungsfrei wäre der Laufsport. ;)
 
Zurück