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low budget weightweenie
Nah am ideal für was? 28mm wäre ja das minimum und jemand der 25er fahren will, für den sind die nicht ideal, aber bei den Newmen Laufrädern sind dafür die Innen- und Außenmaße mit 24/33,3 mm nah am Ideal.
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Nah am ideal für was? 28mm wäre ja das minimum und jemand der 25er fahren will, für den sind die nicht ideal, aber bei den Newmen Laufrädern sind dafür die Innen- und Außenmaße mit 24/33,3 mm nah am Ideal.
Ich wiege selbst 80 Kilo und bin allein deshalb kein Gewichtsfetischist. Aber wenn wir über Laufräder sprechen, geht es um mehr als ein paar 100 Gramm Gesamtgewicht. Die Felgen sind rotierende Masse, da spürt man den Unterschied beim Antritt tatsächlich (vielleicht bilde ich mir das auch ein, und beim Blindtest merke ich nichts – aber solange ich weiß, welchen LRS ich fahre, fühlt es sich anders an). Das Gewicht der Nabe ist dagegen weniger entscheidend.Ach komm, das glaubt dir doch absolut niemand.
Es gibt genug Rechner im Internet, die dir das ausrechnen können. Auf einer normalen Fahrt vermutlich keine Ersparnis. Bei der L'Etape du Tour (die ich damit fahren werde) sind das auf 62,6 mit 4500hm laut http://bikecalculator.com/ ca. 316,75 min (für mein Gewicht mit meinen Wattwerten) mit "Nominalgewicht" und 314,92 in der leichten China Config.
Also vollkommen unnütz für 500g 900€ auszugeben. Das weiß man aber auch vorher
@thirdsun hat ein paar Posts weiter oben beschrieben, wonach er sucht (32 mm Reifen).Nah am ideal für was? 28mm wäre ja das minimum und jemand der 25er fahren will, für den sind die nicht ideal
ok das Zitat fehlte mir, habe das für allgemein aufgefasstIch wiege selbst 80 Kilo und bin allein deshalb kein Gewichtsfetischist. Aber wenn wir über Laufräder sprechen, geht es um mehr als ein paar 100 Gramm Gesamtgewicht. Die Felgen sind rotierende Masse, da spürt man den Unterschied beim Antritt tatsächlich (vielleicht bilde ich mir das auch ein, und beim Blindtest merke ich nichts – aber solange ich weiß, welchen LRS ich fahre, fühlt es sich anders an). Das Gewicht der Nabe ist dagegen weniger entscheidend.
@thirdsun hat ein paar Posts weiter oben beschrieben, wonach er sucht (32 mm Reifen).
Muss diese Diskussion sofort sein? Zum 800. mal?
Ganz einfach: Ich will die Laufräder haben und kann es mir leisten. Ende.
Ach und: Die CLX II Kauf ich mir auch noch kommende Woche. Krass oder? Wie egal es mir ist wie viel schneller ich bin.
Dann schau dir einmal die Advanced A.50 von Newmen an. Evtl wären die eine Alternative für dich?Falls es doch ein Hersteller sein soll, der auf dem selben Kontinent Support anbietet, ziehe ich jetzt auch noch die Newmen Streem Allround in Erwägung. Die gibt es abgesehen von der Vonoa Variante mit Carbon-Speichen auch in der etwas günstigeren Ausführung mit Sapim CX Ray Stahlspeichen. Da liegt man dann bei ca. 1300-1400 €. Wäre natürlich schon teurer als die chinesischen Optionen, aber bei den Newmen Laufrädern sind dafür die Innen- und Außenmaße mit 24/33,3 mm nah am Ideal.
Im Preisgefüge der westlichen Hersteller sicher ein guter Preis, aber letztendlich bin ich mir nicht sicher, ob ich mich soweit vom Zielpreis um die 1000 € entfernen möchte.
Nun ja, aktuell sammle ich nur Optionen und eure Eindrücke zu den China Laufrädern sind dabei sehr wertvoll.
Tatsächlich nicht uninteressant, vor allem preislich, aber so allmählich entfernt man sich dann doch Millimeter für Millimeter von den Wunschmaßen. 900 € sind ja auch nicht geschenkt und irgendwann hört dann die Kompromissbereitschaft auf. Dennoch eine Überlegung wert und ein guter Hinweis. Danke!Dann schau dir einmal die Advanced A.50 von Newmen an. Evtl wären die eine Alternative für dich?
Berichte dann mal hier im Thread.Aber bevor ich die Felgen auf härteren Alpenanstiegen (eher die Abfahrten) teste werde ich auf Herz und Nieren erhfahren (Frühjahrsurlaub an der Algarve, wo ich 300hm so oft es geht fahren werde (ca. 4000hm will ich fahren). Die Straße ist furchtbar schlecht, gerade die Abfahrt - mehr als 30kmh sind da schon kriminell. Wenn es das aushält, hält es allem Stand
Es handelt sich um "Hyper Rims" 35mm Tiefe, RD270 Hub (Ist ein DTSwiss Original)
Du meinst die 240, oder? Ich google mir hier die Finger wund und finde nichts von 270Das Ratchet System aus Feder/Zahnkranz macht ab und zu bei den RD270 Probleme.
Mit 32.5 mm Aussebreite der Felge, 50 mm Höhe und 1455 Gramm Gewicht ist mir nicht so klar, wo du nun von deinen Specs stark abweichst, dass du bereits Kompromisse eingehen musst?Tatsächlich nicht uninteressant, vor allem preislich, aber so allmählich entfernt man sich dann doch Millimeter für Millimeter von den Wunschmaßen. 900 € sind ja auch nicht geschenkt und irgendwann hört dann die Kompromissbereitschaft auf. Dennoch eine Überlegung wert und ein guter Hinweis. Danke!
Berichte dann mal hier im Thread.
Du meinst die 240, oder? Ich google mir hier die Finger wund und finde nichts von 270
Die A.50 kommen ja auch definitiv mit in die Verlosung. Favorisiert waren ursprünglich eher 25/34 mm Innen- und Außenweite. Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau und vielleicht etwas pedantisch, aber letztendlich hätte ich gerne aerodynamische Laufräder, auf denen ein 32 mm Reifen möglichst nicht übersteht. Vielleicht ist mir das sogar den Aufpreis der Newmen Streem Allround wert.Mit 32.5 mm Aussebreite der Felge, 50 mm Höhe und 1455 Gramm Gewicht ist mir nicht so klar, wo du nun von deinen Specs stark abweichst, dass du bereits Kompromisse eingehen musst?
Aber am Ende musst du für dich entscheiden, welchen LRS du kaufen willst. Wir können nur Tipps einbringen.
Schreib Nextie ne Mail. Ohne Ceramic Lager ist das safe unter 1000€.Ich schwanke zwischen Nextie 40er oder 45er Felge mit der Rollingstar II-Nabe (lohnt sich Ceramic-Innenlager?), 36T, Pillar-Speichen (der Preis sieht so nach deutlich über 1100,- Euro aus). Gewicht geht wohl so in Richtung knapp über 1300 Gramm.
https://www.nextie.com/crx-wide-road-carbon-fiber-wheelset
dem hier schon öfter genannten Z40i21SL3 von Carlz, 40er Felge, mit DT350er Nabe. Vorteil: günstigerer Preis, Gewicht bei 1310 Gramm ca.
bei Wheelsfar geht es bei der HYPER mit Hook und DT240 erst bei fast 1200 Euro los, mit Versand und Steuer sind es dann defintiv über 1300 Euro. Die Kaze ist bei über 1400 Gramm.
Farsport ist deutlich teurer.
Da ich eher 40 als 45er Felgentiefe bevorzuge, schwanke ich zwischen Nextie und Carl-Z.
Jemand, bei meiner Entscheidung behilflich?
Schreib Nextie ne Mail. Ohne Ceramic Lager ist das safe unter 1000€.
Ich schwanke zwischen Nextie 40er oder 45er Felge mit der Rollingstar II-Nabe (lohnt sich Ceramic-Innenlager?), 36T, Pillar-Speichen (der Preis sieht so nach deutlich über 1100,- Euro aus). Gewicht geht wohl so in Richtung knapp über 1300 Gramm.
https://www.nextie.com/crx-wide-road-carbon-fiber-wheelset
dem hier schon öfter genannten Z40i21SL3 von Carlz, 40er Felge, mit DT350er Nabe. Vorteil: günstigerer Preis, Gewicht bei 1310 Gramm ca.
bei Wheelsfar geht es bei der HYPER mit Hook und DT240 erst bei fast 1200 Euro los, mit Versand und Steuer sind es dann defintiv über 1300 Euro. Die Kaze ist bei über 1400 Gramm.
Farsport ist deutlich teurer.
Da ich eher 40 als 45er Felgentiefe bevorzuge, schwanke ich zwischen Nextie und Carl-Z.
Jemand, bei meiner Entscheidung behilflich?
~250g = völlig zu vernachlässigen auf einem gravel bikewieviel Gewichtsunterschied kann man denn ungefähr rechnen
Die Levante sind doch 1:1 das was du suchstTatsächlich nicht uninteressant, vor allem preislich, aber so allmählich entfernt man sich dann doch Millimeter für Millimeter von den Wunschmaßen. 900 € sind ja auch nicht geschenkt und irgendwann hört dann die Kompromissbereitschaft auf. Dennoch eine Überlegung wert und ein guter Hinweis. Danke!
Wir haben im September 4 Testräder Cube Agree mit den LR als Trainingsräder bekommen, an 3 Bikes schon Lagerschaden der Nabe.....Dann schau dir einmal die Advanced A.50 von Newmen an. Evtl wären die eine Alternative für dich?
Und auch gerade für 800 bei Bike Diskount.Die Levante sind doch 1:1 das was du suchst