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Carbon Laufräder bis 1000€

Ach komm, das glaubt dir doch absolut niemand. ;)
Es gibt genug Rechner im Internet, die dir das ausrechnen können. Auf einer normalen Fahrt vermutlich keine Ersparnis. Bei der L'Etape du Tour (die ich damit fahren werde) sind das auf 62,6 mit 4500hm laut http://bikecalculator.com/ ca. 316,75 min (für mein Gewicht mit meinen Wattwerten) mit "Nominalgewicht" und 314,92 in der leichten China Config.
Also vollkommen unnütz für 500g 900€ auszugeben. Das weiß man aber auch vorher :D
Ich wiege selbst 80 Kilo und bin allein deshalb kein Gewichtsfetischist. Aber wenn wir über Laufräder sprechen, geht es um mehr als ein paar 100 Gramm Gesamtgewicht. Die Felgen sind rotierende Masse, da spürt man den Unterschied beim Antritt tatsächlich (vielleicht bilde ich mir das auch ein, und beim Blindtest merke ich nichts – aber solange ich weiß, welchen LRS ich fahre, fühlt es sich anders an). Das Gewicht der Nabe ist dagegen weniger entscheidend.

Nah am ideal für was? 28mm wäre ja das minimum und jemand der 25er fahren will, für den sind die nicht ideal
@thirdsun hat ein paar Posts weiter oben beschrieben, wonach er sucht (32 mm Reifen).
 
Ich wiege selbst 80 Kilo und bin allein deshalb kein Gewichtsfetischist. Aber wenn wir über Laufräder sprechen, geht es um mehr als ein paar 100 Gramm Gesamtgewicht. Die Felgen sind rotierende Masse, da spürt man den Unterschied beim Antritt tatsächlich (vielleicht bilde ich mir das auch ein, und beim Blindtest merke ich nichts – aber solange ich weiß, welchen LRS ich fahre, fühlt es sich anders an). Das Gewicht der Nabe ist dagegen weniger entscheidend.


@thirdsun hat ein paar Posts weiter oben beschrieben, wonach er sucht (32 mm Reifen).
ok das Zitat fehlte mir, habe das für allgemein aufgefasst
 
Muss diese Diskussion sofort sein? Zum 800. mal?
Ganz einfach: Ich will die Laufräder haben und kann es mir leisten. Ende.
Ach und: Die CLX II Kauf ich mir auch noch kommende Woche. Krass oder? Wie egal es mir ist wie viel schneller ich bin.

Für den Kurs der CLX II gibt's doch interessantere Aufbauten. Duke Baccara mit Chris King Naben?! Es sei denn, es müssen Roval Decals die Felgen zieren?!
 
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Falls es doch ein Hersteller sein soll, der auf dem selben Kontinent Support anbietet, ziehe ich jetzt auch noch die Newmen Streem Allround in Erwägung. Die gibt es abgesehen von der Vonoa Variante mit Carbon-Speichen auch in der etwas günstigeren Ausführung mit Sapim CX Ray Stahlspeichen. Da liegt man dann bei ca. 1300-1400 €. Wäre natürlich schon teurer als die chinesischen Optionen, aber bei den Newmen Laufrädern sind dafür die Innen- und Außenmaße mit 24/33,3 mm nah am Ideal.

Im Preisgefüge der westlichen Hersteller sicher ein guter Preis, aber letztendlich bin ich mir nicht sicher, ob ich mich soweit vom Zielpreis um die 1000 € entfernen möchte.

Nun ja, aktuell sammle ich nur Optionen und eure Eindrücke zu den China Laufrädern sind dabei sehr wertvoll.
Dann schau dir einmal die Advanced A.50 von Newmen an. Evtl wären die eine Alternative für dich?
 
Dann schau dir einmal die Advanced A.50 von Newmen an. Evtl wären die eine Alternative für dich?
Tatsächlich nicht uninteressant, vor allem preislich, aber so allmählich entfernt man sich dann doch Millimeter für Millimeter von den Wunschmaßen. 900 € sind ja auch nicht geschenkt und irgendwann hört dann die Kompromissbereitschaft auf. Dennoch eine Überlegung wert und ein guter Hinweis. Danke!
 
Aber bevor ich die Felgen auf härteren Alpenanstiegen (eher die Abfahrten) teste werde ich auf Herz und Nieren erhfahren (Frühjahrsurlaub an der Algarve, wo ich 300hm so oft es geht fahren werde (ca. 4000hm will ich fahren). Die Straße ist furchtbar schlecht, gerade die Abfahrt - mehr als 30kmh sind da schon kriminell. Wenn es das aushält, hält es allem Stand :D
Berichte dann mal hier im Thread.
Es handelt sich um "Hyper Rims" 35mm Tiefe, RD270 Hub (Ist ein DTSwiss Original)
Das Ratchet System aus Feder/Zahnkranz macht ab und zu bei den RD270 Probleme.
Du meinst die 240, oder? Ich google mir hier die Finger wund und finde nichts von 270 😅
 
Tatsächlich nicht uninteressant, vor allem preislich, aber so allmählich entfernt man sich dann doch Millimeter für Millimeter von den Wunschmaßen. 900 € sind ja auch nicht geschenkt und irgendwann hört dann die Kompromissbereitschaft auf. Dennoch eine Überlegung wert und ein guter Hinweis. Danke!
Mit 32.5 mm Aussebreite der Felge, 50 mm Höhe und 1455 Gramm Gewicht ist mir nicht so klar, wo du nun von deinen Specs stark abweichst, dass du bereits Kompromisse eingehen musst?
Aber am Ende musst du für dich entscheiden, welchen LRS du kaufen willst. Wir können nur Tipps einbringen.
 
Berichte dann mal hier im Thread.


Du meinst die 240, oder? Ich google mir hier die Finger wund und finde nichts von 270 😅

Werde ich machen!
Ich meine tatsächlich RD270 - die 240er sind wohl nicht mit Carbonspeichen kompatibel. Es gab im Weightweenie Thread einige Diskussionen dazu und es haben wohl auch Leute DTSwiss angeschrieben und bekamen (ich kann echt nur wiedergeben was ich auf den SEiten so finden konnte) als Antwort: Ja das ist ein Hub von uns, kein Nachbau. Ich meine in den Tiefen des Threads auchmal ne technische Zeichnung gesehen zu haben.

Ich würde eh fast vorschlagen ob man mal einen "Wheelbuilding in China" Thread aufmacht.
 
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Mit 32.5 mm Aussebreite der Felge, 50 mm Höhe und 1455 Gramm Gewicht ist mir nicht so klar, wo du nun von deinen Specs stark abweichst, dass du bereits Kompromisse eingehen musst?
Aber am Ende musst du für dich entscheiden, welchen LRS du kaufen willst. Wir können nur Tipps einbringen.
Die A.50 kommen ja auch definitiv mit in die Verlosung. Favorisiert waren ursprünglich eher 25/34 mm Innen- und Außenweite. Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau und vielleicht etwas pedantisch, aber letztendlich hätte ich gerne aerodynamische Laufräder, auf denen ein 32 mm Reifen möglichst nicht übersteht. Vielleicht ist mir das sogar den Aufpreis der Newmen Streem Allround wert.

Der Tipp der A.50 war dennoch hilfreich und willkommen. Und abgesehen vom attraktiven Preis finde ich sie ästhetisch auch ansprechender. Das riesige Newmen Logo auf den Steem Laufrädern gefällt mir nicht sonderlich.
 
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Auf den A.50 schliesst der Conti GP 5000 ziemlich bündig ab, er scheint also leicht breiter zu werden aufgrund des breiteren Felgenbettes. Ich kann garade die entsprechenden Bilder nicht finden, liefere diese aber nach falls ich sie noch finden kann.

Ein bild mit der gemessenen Breite kann ich nicht finden. Jedoch die Bestätigung, dass der 28-er Reifen ziemlich genau 30mm breit baut auf der Felge:

Beitrag im Thema 'Neue Newmen Advanced Gravel- und Aero-Laufräder: Leicht, schnell und erschwinglich'
https://www.rennrad-news.de/forum/t...schnell-und-erschwinglich.193521/post-6280822
 
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Ich schwanke zwischen Nextie 40er oder 45er Felge mit der Rollingstar II-Nabe (lohnt sich Ceramic-Innenlager?), 36T, Pillar-Speichen (der Preis sieht so nach deutlich über 1100,- Euro aus). Gewicht geht wohl so in Richtung knapp über 1300 Gramm.
https://www.nextie.com/crx-wide-road-carbon-fiber-wheelset

dem hier schon öfter genannten Z40i21SL3 von Carlz, 40er Felge, mit DT350er Nabe. Vorteil: günstigerer Preis, Gewicht bei 1310 Gramm ca.

bei Wheelsfar geht es bei der HYPER mit Hook und DT240 erst bei fast 1200 Euro los, mit Versand und Steuer sind es dann defintiv über 1300 Euro. Die Kaze ist bei über 1400 Gramm.
Farsport ist deutlich teurer.

Da ich eher 40 als 45er Felgentiefe bevorzuge, schwanke ich zwischen Nextie und Carl-Z.
Jemand, bei meiner Entscheidung behilflich?
 
Ich schwanke zwischen Nextie 40er oder 45er Felge mit der Rollingstar II-Nabe (lohnt sich Ceramic-Innenlager?), 36T, Pillar-Speichen (der Preis sieht so nach deutlich über 1100,- Euro aus). Gewicht geht wohl so in Richtung knapp über 1300 Gramm.
https://www.nextie.com/crx-wide-road-carbon-fiber-wheelset

dem hier schon öfter genannten Z40i21SL3 von Carlz, 40er Felge, mit DT350er Nabe. Vorteil: günstigerer Preis, Gewicht bei 1310 Gramm ca.

bei Wheelsfar geht es bei der HYPER mit Hook und DT240 erst bei fast 1200 Euro los, mit Versand und Steuer sind es dann defintiv über 1300 Euro. Die Kaze ist bei über 1400 Gramm.
Farsport ist deutlich teurer.

Da ich eher 40 als 45er Felgentiefe bevorzuge, schwanke ich zwischen Nextie und Carl-Z.
Jemand, bei meiner Entscheidung behilflich?
Schreib Nextie ne Mail. Ohne Ceramic Lager ist das safe unter 1000€.
 
Schreib Nextie ne Mail. Ohne Ceramic Lager ist das safe unter 1000€.
Ich schwanke zwischen Nextie 40er oder 45er Felge mit der Rollingstar II-Nabe (lohnt sich Ceramic-Innenlager?), 36T, Pillar-Speichen (der Preis sieht so nach deutlich über 1100,- Euro aus). Gewicht geht wohl so in Richtung knapp über 1300 Gramm.
https://www.nextie.com/crx-wide-road-carbon-fiber-wheelset

dem hier schon öfter genannten Z40i21SL3 von Carlz, 40er Felge, mit DT350er Nabe. Vorteil: günstigerer Preis, Gewicht bei 1310 Gramm ca.

bei Wheelsfar geht es bei der HYPER mit Hook und DT240 erst bei fast 1200 Euro los, mit Versand und Steuer sind es dann defintiv über 1300 Euro. Die Kaze ist bei über 1400 Gramm.
Farsport ist deutlich teurer.

Da ich eher 40 als 45er Felgentiefe bevorzuge, schwanke ich zwischen Nextie und Carl-Z.
Jemand, bei meiner Entscheidung behilflich?

Vielleicht lohnt hier noch ein Blick ins Angebot
 
Servus zusammen,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken bei meinen Roval Terra C die Naben tauschen zu lassen.
Grundsätzlich fahre ich die Laufräder auf meinem Crux total gerne, hab aber auch schon überlegt sie meiner Freundin zu geben und dafür Aerics Explore, die ich noch hier habe zu nutzen.
Mein innerer Monk hätte einfach gerne etwas leichtere Laufräder und daher der Gedanke mit dem Tausch der Nabe.
Verbaut sind ja DT370 Ratchet LN, welche mit Sicherheit einiges wiegen. Mit wieviel Gewichtsunterschied kann man denn ungefähr rechnen, angenommen man tauscht gegen DT180?

Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit sowas.
 
wieviel Gewichtsunterschied kann man denn ungefähr rechnen
~250g = völlig zu vernachlässigen auf einem gravel bike

Für die Kosten der 180er und das Einspeichen kannst Du vermutlich auch einen neuen LR Satz kaufen (z.B. noch einen Aerics Explore…) Macht für mich keinen Sinn — aber jeder wie er/sie meint 🤷‍♂️
 
Tatsächlich nicht uninteressant, vor allem preislich, aber so allmählich entfernt man sich dann doch Millimeter für Millimeter von den Wunschmaßen. 900 € sind ja auch nicht geschenkt und irgendwann hört dann die Kompromissbereitschaft auf. Dennoch eine Überlegung wert und ein guter Hinweis. Danke!
Die Levante sind doch 1:1 das was du suchst
 
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