Ich sag jetzt mal warum ich mich dafür entschieden habe, mal ganz grob und vereinfacht:
1. Naben. Was bisher immer fuktioniert hat waren a) die
DT Swiss Naben (350/240) sowie b) die Dura Ace und Ultegra Naben. Es gibt (zumindest hier in meiner Ecke) wenig Naben die länger laufen.
2. Ich wollte Straight Pull Einspeichmuster 2:1 haben.
3. 50er Felge ist für MICH ein guter Kompromiss aus Aerodynamik, Gewicht, Seitenwindanfälligkeit. Alternativ hätte ich mir eher eine 40er
Felgen geholt. Hier ist Wind und Hügel angesagt, kein Hochgebirge wie die Alpen etc..
4.
Shimano Ersatzteile sind überall gut zu bekommen. Als Alternativen kommen da nur Campa/Fulcrum und DT mit.
5. Ich wollte einen schlichten Laufradsatz haben, keine wilden Decals bzw Deals die man nicht von der Felge bekommt (wie zB die hochwertigen Leeze, die auch in der Verlosung waren)
6. Einsatz: Reine Straße und keine Rennen mehr. Einfach morgens los 200 KM fahren, zwei drei Bier und wieder nach Hause. Zuverlässig und ohne viel Schnick Schnack.
Zipp war für mich raus, da mussten wir früher immer viel nachzentrieren.
Mavic ist auch raus, solange die keinen guten Support mehr anbieten bzw deren Umstrukturierung muss mal abgeschlossen werden. Leeze ist eine Alternative.. aber deren Felge ist etwas zu hoch und Schriftzug passt nicht zum Rad und eben nicht entfernbar.
Anders ausgedrückt: Alles andere, was im Gesamten ähnlich gut ist, kostet 200-400 Euro mehr.
Geht man eine Stufe drunter, kann man natürlich Leeze Basic oder die von Mantel kaufen, aber das ist natürlich alles ein, zwei Stufen einfacher.
Am Ende des Tages habe ich auch meinen Mechaniker befragt, klare Aussage: Kein Problem, auch nicht die Bendenken mit den Konuslagern... Die Meinung aus der Werkstatt: Grundsätzlich sind Konuslager bei guter Wartung länger haltbar und die bessere Lösung. Industrielager erleichtern die Wartung, haben aber auch die hier beschriebenen Nachteile und sind eher die Variante "austauschen und wegwerfen" anstatt pflegen, einstellen, warten..Die Werkstatt folgt also der Meinung von
@CZYSO .