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Carbon Laufräder bis 1000€

Die Kritik war, man müsse den Shimano LRS wegwerfen, wenn die Konuslager Laufflächen an der Nabe eingelaufen sind? Keine Ahnung ob das jemals passiert ist.

Selbst wenn. Bis dahin fährt das mit Schräggkugellager und Straight-Pull-Einspeichung ja vielleicht besser als so billige Radial-Industrielager in 'nem Zipp 303S mit Naben im 2010er-Retro-Bitex-Look.
 
Da werden doch immer die Konuslager und deren Wartungsaufwand moniert. Und sie sind viel zu leise :D
Bei Schönwetterfahrern alle paar Jahre, und wenn ist es mit putzen und Fett rein genug, so sind Leute schon 30T Km und mehr gefahren. Wenn man sich dagegen mal die Lager- und Qualitäts Anmutung so einiger anderer Laufräder ankuckt :confused:
 
@CZYSO Das ist mit etwas zu spezifisch um zu verstehen was genau das Problem der ZIPP im Vergleich ist bzw. was die C50 besser macht :D

Für mich als Laufradlaien sah das auf den ersten Blick erst mal nicht besonders aus was Shimano da anbietet.
 
Na, wenn ich jetzt den Shimano Salesman spielen müsste, würde ich dir erzählen:

Die Ultegra C50 Felge hat die gleiche Form wie die Dura Ace C50 Felge, mit der Mathieu van der Poel gerade Paris Roubaix gewonnen hat. ;)


Wer allerdings was fürn Graveler sucht sollte lieber das hier kaufen:
https://www.bike-discount.de/de/campagnolo-levante-700c-db-2wf-laufradsatzWeil ~100g leichter, schöneres Finish und tadellose Naben.


Die Zipps kann ich nicht bewerten, das wird aber absolute Einsteigerklasse sein. Da sind die Ultegra vielleicht 'ne Stufe drüber. Von Shimano gibts ja noch 'ne Gruppenungebundene Variante dieser Laufräder, die noch etwas schwerer ist.
 
Bei Schönwetterfahrern alle paar Jahre, und wenn ist es mit putzen und Fett rein genug, so sind Leute schon 30T Km und mehr gefahren. Wenn man sich dagegen mal die Lager- und Qualitäts Anmutung so einiger anderer Laufräder ankuckt :confused:
Was soll denn an gut eingestellten Konuslagern schlecht sein?
Mein ersten RR habe ich mit ~45.000km verkauft, da liefen die 105er Konuslager noch super. Einmal jährlich zerlegt und ´ne neue Fettpackung rein.
Soweit ich weiß, gibt es die Konen und die Kugeln auch als Ersatzteile.
 
Was soll denn an gut eingestellten Konuslagern schlecht sein?
Mein ersten RR habe ich mit ~45.000km verkauft, da liefen die 105er Konuslager noch super. Einmal jährlich zerlegt und ´ne neue Fettpackung rein.
Soweit ich weiß, gibt es die Konen und die Kugeln auch als Ersatzteile.
Genau das wollte ich ja sagen. Die Lager sprechen für Shimano.
 
Ich sag jetzt mal warum ich mich dafür entschieden habe, mal ganz grob und vereinfacht:

1. Naben. Was bisher immer fuktioniert hat waren a) die DT Swiss Naben (350/240) sowie b) die Dura Ace und Ultegra Naben. Es gibt (zumindest hier in meiner Ecke) wenig Naben die länger laufen.
2. Ich wollte Straight Pull Einspeichmuster 2:1 haben.
3. 50er Felge ist für MICH ein guter Kompromiss aus Aerodynamik, Gewicht, Seitenwindanfälligkeit. Alternativ hätte ich mir eher eine 40er Felgen geholt. Hier ist Wind und Hügel angesagt, kein Hochgebirge wie die Alpen etc..
4. Shimano Ersatzteile sind überall gut zu bekommen. Als Alternativen kommen da nur Campa/Fulcrum und DT mit.
5. Ich wollte einen schlichten Laufradsatz haben, keine wilden Decals bzw Deals die man nicht von der Felge bekommt (wie zB die hochwertigen Leeze, die auch in der Verlosung waren)
6. Einsatz: Reine Straße und keine Rennen mehr. Einfach morgens los 200 KM fahren, zwei drei Bier und wieder nach Hause. Zuverlässig und ohne viel Schnick Schnack.

Zipp war für mich raus, da mussten wir früher immer viel nachzentrieren. Mavic ist auch raus, solange die keinen guten Support mehr anbieten bzw deren Umstrukturierung muss mal abgeschlossen werden. Leeze ist eine Alternative.. aber deren Felge ist etwas zu hoch und Schriftzug passt nicht zum Rad und eben nicht entfernbar.

Anders ausgedrückt: Alles andere, was im Gesamten ähnlich gut ist, kostet 200-400 Euro mehr.

Geht man eine Stufe drunter, kann man natürlich Leeze Basic oder die von Mantel kaufen, aber das ist natürlich alles ein, zwei Stufen einfacher.

Am Ende des Tages habe ich auch meinen Mechaniker befragt, klare Aussage: Kein Problem, auch nicht die Bendenken mit den Konuslagern... Die Meinung aus der Werkstatt: Grundsätzlich sind Konuslager bei guter Wartung länger haltbar und die bessere Lösung. Industrielager erleichtern die Wartung, haben aber auch die hier beschriebenen Nachteile und sind eher die Variante "austauschen und wegwerfen" anstatt pflegen, einstellen, warten..Die Werkstatt folgt also der Meinung von @CZYSO .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sprecht immer von "einstellen". Was muss man an den Konuslagern denn immer genau einstellen? Wenn es einfach nur aufschrauben, reinigen und neu fetten ist, wäre das ja kein Problem.
 
Ihr sprecht immer von "einstellen". Was muss man an den Konuslagern denn immer genau einstellen? Wenn es einfach nur aufschrauben, reinigen und neu fetten ist, wäre das ja kein Problem.
Hier sieht man das Prinzip ganz gut:

-> die beiden Schlüssel findet man zB auch in vielen Werkzeugkoffern für kleines Geld..
 
Ich sag jetzt mal warum ich mich dafür entschieden habe, mal ganz grob und vereinfacht:

1. Naben. Was bisher immer fuktioniert hat waren a) die DT Swiss Naben (350/240) sowie b) die Dura Ace und Ultegra Naben. Es gibt (zumindest hier in meiner Ecke) wenig Naben die länger laufen.
2. Ich wollte Straight Pull Einspeichmuster 2:1 haben.
3. 50er Felge ist für MICH ein guter Kompromiss aus Aerodynamik, Gewicht, Seitenwindanfälligkeit. Alternativ hätte ich mir eher eine 40er Felgen geholt. Hier ist Wind und Hügel angesagt, kein Hochgebirge wie die Alpen etc..
4. Shimano Ersatzteile sind überall gut zu bekommen. Als Alternativen kommen da nur Campa/Fulcrum und DT mit.
5. Ich wollte einen schlichten Laufradsatz haben, keine wilden Decals bzw Deals die man nicht von der Felge bekommt (wie zB die hochwertigen Leeze, die auch in der Verlosung waren)
6. Einsatz: Reine Straße und keine Rennen mehr. Einfach morgens los 200 KM fahren, zwei drei Bier und wieder nach Hause. Zuverlässig und ohne viel Schnick Schnack.

Zipp war für mich raus, da mussten wir früher immer viel nachzentrieren. Mavic ist auch raus, solange die keinen guten Support mehr anbieten bzw deren Umstrukturierung muss mal abgeschlossen werden. Leeze ist eine Alternative.. aber deren Felge ist etwas zu hoch und Schriftzug passt nicht zum Rad und eben nicht entfernbar.

Anders ausgedrückt: Alles andere, was im Gesamten ähnlich gut ist, kostet 200-400 Euro mehr.

Geht man eine Stufe drunter, kann man natürlich Leeze Basic oder die von Mantel kaufen, aber das ist natürlich alles ein, zwei Stufen einfacher.

Am Ende des Tages habe ich auch meinen Mechaniker befragt, klare Aussage: Kein Problem, auch nicht die Bendenken mit den Konuslagern... Die Meinung aus der Werkstatt: Grundsätzlich sind Konuslager bei guter Wartung länger haltbar und die bessere Lösung. Industrielager erleichtern die Wartung, haben aber auch die hier beschriebenen Nachteile und sind eher die Variante "austauschen und wegwerfen" anstatt pflegen, einstellen, warten..Die Werkstatt folgt also der Meinung von @CZYSO .
Naja konuslager sprechen dann beim nicht schrauber eher für den Werkstattbesuch 😅 … wie oft muss man die denn Pflegen und nachstellen? … vorallem wenn man das nicht macht, habe ich schon diverse Gruselbilder gesehen, wo die Ganze Nabe danach Schrott war
 
Naja konuslager sprechen dann beim nicht schrauber eher für den Werkstattbesuch 😅 … wie oft muss man die denn Pflegen und nachstellen? … vorallem wenn man das nicht macht, habe ich schon diverse Gruselbilder gesehen, wo die Ganze Nabe danach Schrott war
Ich bin jetzt mal etwas fies: Konuslager einstellen bzw die Nabe auseinandernehmen bedeutet:
-sich Mühe geben
-sich Zeit nehmen
-mit Gefühl vorgehen
-sich eventuell Hilfe holen, sich zeigen lassen und nicht denken man kann als alles selbst.

;-)

Ich hab das auch bestimmt 15 Jahre nicht mehr gemacht und muss erstmal gucken wo ich das Werkzeug dafür habe. Ich würde aber sagen, wenn man ab 5000/7000 KM die Lager regelm. übrwacht und vielleicht spätestens alle 10000 / 15000 KM mal die Lager nachstellt und fettet, war es das. Aber man mag mich gerne korrigieren.

Meine Fulcrum quattro carbon muss ich zB. öfter einstellen, die Lager halten vielleicht 2-3 Winter. Aber ich fahre auch grundsätzlich keine bzw fast keine Rolle und auch im Winter viel draußen . Stichwort Salz / Wasser / Schnee.
 
Ich bin jetzt mal etwas fies: Konuslager einstellen buw die Habe auseinandernehmen bedeutet:
-sich Mühe geben
-sich Zeit nehmen
-mit Gefühl vorgehen
-sich eventuell Hilfe holen und nicht denken man kann als alles selbst.

;-)

Ich hab das auch bestimmt 15 Jahre nicht mehr gemacht und muss erstmal gucken wo ich das Werkzeug dafür habe. Ich würde aber saagen, wenn man ab 5000/7000 KM die Lager regelm. übrwacht und vielleicht spätestens alle 10000 / 15000 KM mal die Lager nachstellt und fettet, war es das. Aber man mag mich gerne korrigieren.
da gehts halt schon los … viele fahren einfach und ölen max. mal die Kette

in solch einem geringen Intervall tausche ich nicht einmal die LLB/2RZ Lager bei mir 😅 … 1x im Jahr mach ich bei meinen Laufrädern alle Lager neu (egal ob noch gut) ich fahre so 20k übers Jahr

mit LLU / 2RS Lagern dürfte das ganze deutlich länger halten
 
Meine Fulcrum quattro carbon muss ich zB. öfter einstellen, die Lager halten vielleicht 2-3 Winter. Aber ich fahre auch grundsätzlich keine bzw fast keine Rolle und auch im Winter viel draußen . Stichwort Salz / Wasser / Schnee.
Hatte es zuerst anders gelesen…deshalb jetzt Korrektur.
Meine Lager an den Quattro Carbon haben leider auch nicht so lange gehalten, habe sie aber gebraucht gekauft und dann höherwertige Lager verbaut. Danach war Ruhe. Ich habe sie aber inzwischen verkauft.
 
Und da merkt man vielleicht auch so den Unterschied in den Generationen. Wenn man über Jahre/Jahrzente 10.000-15.000-20.000 KM und mehr jedes Jahr abspult, vielleicht noch alle 14 Tage Rennen Radmarathon etc fährt, dann ist eigent. alle 6 Monate 15-30 Minuten Zeitaufwand für Laufradservice irrevelant. Aber das soll halt jeder so sehen wie er will und nach seiner Facon glücklich werden.

Es soll Leute geben, die nehmen einmal im Monat Ihr Rad komplett auseinander..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr Grundsätzlich den Ultegra C50 über den Zipp 303S einordnen?
Sowohl als gesamtes Laufrad als auch nur die Naben betrachtet.
Der Unterschied Konus- und Industrielager ist klar.

Die Ultrgras kann man auch noch mit Schlauch fahren richtig? 303s grundsätzlich auch aber nur mit teuren Tubeless Reifen.

Stehe aktuell genau vor der Wahl einer der 2 Sätze für ein Canyon Endurace CF SL

Und wie sieht’s denn bei Shimano mit Garantie/Crash Replacement aus?
Hab da nichts gefunden auf die schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sprecht immer von "einstellen". Was muss man an den Konuslagern denn immer genau einstellen? Wenn es einfach nur aufschrauben, reinigen und neu fetten ist, wäre das ja kein Problem.
Du stellst die Vorspannung der Lagerung ein. Was trivial klingt, ist nicht trivial.
Stellst Du zu wenig ein, also gerade nicht ohne Spiel, aber ohne wirkliche Vorspannung, dann trägt nur die unterste Kugel unter Last - die hat also maximale Last und damit runinierst Du schnell Deine Lager.
Mit mehr Vorspannung erhöhst Du zwar für alle Kugeln die Grund-Last, aber unter einseitiger Belastung durch Dein Gewicht verteilt sich diese Zusatzlast auf mehr als nur eine Kugel!!!! Damit reduzierst Du effektiv die Spitzenlast die auf eine Kugel wirkt, das Lager hält länger.
Irgendwo gibt es natürlich ein Optimum, denn ziehst Du zu fest dann haben alle Kugeln hohe Grundlasten, bis hin zur Blockade.
Das Optimum zu finden ist für einen Hobbyschrauber praktisch unmöglich. Vermutlich auch nicht für diverse kommerzielle Schrauber. Im Maschbau sagte man mal anziehen bis Blockade und dann halbe Umdrehung zurück oder so , aber das sind andere Lager. Nur ein Beispiel wie man sich zu helfen versucht, nicht anwendbar auf das Feingewinde im Rad.
Also: locker bzw. zu wenig ist nicht gut, zu viel ist nicht gut. Dazwischen irgendwo
 
Das Optimum zu finden ist für einen Hobbyschrauber praktisch unmöglich. Vermutlich auch nicht für diverse kommerzielle Schrauber. Im Maschbau sagte man mal anziehen bis Blockade und dann halbe Umdrehung zurück oder so , aber das sind andere Lager. Nur ein Beispiel wie man sich zu helfen versucht, nicht anwendbar auf das Feingewinde im Rad.
Also: locker bzw. zu wenig ist nicht gut, zu viel ist nicht gut. Dazwischen irgendwo
Das finde ich ein wenig übertrieben. Bei einer Seite der Achse wird der Konus gekontert. Der zweite wird eingestellt, so dass kein Spiel mehr vorhanden ist und die Achse sich satt aber noch leicht dreht. Dann wird auch dieser Konus durch die Kontermutter festgestellt. Dabei ist die Schwierigkeit, die Kontermutter gegen den Konus zu schrauben und nicht den Konus wieder zu lösen. Ansonsten gibt es etwas Spiel, dann muss man den Vorgang wiederholen. O.k., ich bin gelernter Mechaniker (lange her), aber mit ein wenig Gefühl sollte das jeder hin bekommen, der auch sonst am Rad schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ein wenig übertrieben. Bei einer Seite der Achse wird der Konus gekontert. Der zweite wird eingestellt, so dass kein Spiel mehr vorhanden ist und die Achse sich satt aber noch leicht dreht. Dann wird auch dieser Konus durch die Kontermutter festgestellt. Dabei ist die Schwierigkeit, die Kontermutter gegen den Konus zu schrauben und nicht den Konus wieder zu lösen. Ansonsten gibt es etwas Spiel, dann muss man den Vorgang wiederholen. O.k., ich bin gelernter Mechaniker (lange her), aber mir ein wenig Gefühl sollte das jeder hin bekommen, der auch sonst am Rad schraubt.
Früher hat sich diese Konterung bei mir an einer Shimano XT Nabe immer wieder gelöst. Vielleicht lag das Problem bei mir und meinen Montagekünsten als Dipl.-Ing. ;-) Seit ich DT Swiss und Tune fahre hatte ich nie ein Problem auch nicht mit den ganz günstigen DT 370.
Daher bin ich pro Industrielager und sehe auch keinen Benefit in vorspannbaren Lagern, aber das ist wohl ein ziemlich subjektives Thema...
 
Früher hat sich diese Konterung bei mir an einer Shimano XT Nabe immer wieder gelöst. Vielleicht lag das Problem bei mir und meinen Montagekünsten als Dipl.-Ing. ;-) Seit ich DT Swiss und Tune fahre hatte ich nie ein Problem auch nicht mit den ganz günstigen DT 370.
Daher bin ich pro Industrielager und sehe auch keinen Benefit in vorspannbaren Lagern, aber das ist wohl ein ziemlich subjektives Thema...
Es gibt schon auch objektiv Vor - und Nachteile:
Industrielager werden automatisiert gefertigt werden, die fallen praktisch im wenig Sekunden Takt aus dem Automaten. Sie haben kleine Toleranzen und können schnell in die Naben montiert werden.
Konuslager nutzen den Bauraum innerhalb der Nabe besser (kein Kugellagergehäuse) können also etwas kräftiger dimensioniert werden und sind toleranter gegen leichte Verbiegungen der Achse unter Last. Dafür aufwändiger in der Montage und Einstellung.
Btw.: Ich habe beides schon gefahren und trotz vieler Kilometer nie Lagerprobleme gehabt. Fand es aber toll, wie meine oben beschriebenen 105er Konuslager bei der guten Pflege sauber eingelaufen sind und dann besser liefen als neu. Im Gegensatz zur Dura Ace sind die 105er Konen ab Werk nicht geschliffen...
 
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