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Carbon Laufräder bis 1000€

Bei den Zahlen die da im Raum stehen sehe ich nur die Bontrager. Ich kenne aus Eigennutzung 3 der oben genannten und würde die keinem 100kg Fahrer empfehlen. Aber hier im Forum ist jede Grammdiskussion ja das wichtigste, auch wenn jemand nur Hobbymäßig fährt oder >90kg wiegt. :)

Welche der drei oberen Laufräder meinst du genau? Der Kontakt bisher zu Leeze war super freundlich und nett, diese meinten auch, dass die Laufräder bis 120 kg ohne Probleme gehen, sogar leicht darüber.

Wenn wir von Bontrager sprechen wäre es die "Bontrager Aeolus pro 37 tlr" richtig?
 
Welche der drei oberen Laufräder meinst du genau? Der Kontakt bisher zu Leeze war super freundlich und nett, diese meinten auch, dass die Laufräder bis 120 kg ohne Probleme gehen, sogar leicht darüber.

Wenn wir von Bontrager sprechen wäre es die "Bontrager Aeolus pro 37 tlr" richtig?
Die Leeze sind schon etwas "weich", wird gern auch mal in Tests bemängelt (z.B. Tour 2-23).

Die Bontrager sind mega echt robust und haben fette Gewichtsfreigaben. Ob Pro oder Elite ist egal, ausser man will Gewicht machen. Das hier https://www.mantel.com/de/bontrager-aeolus-elite-50-tlr-disc-rennrad-laufrader ist schon schwer zu toppen, auch weil vom zuverlässigen Shop.
 
Die Leeze sind schon etwas "weich", wird gern auch mal in Tests bemängelt (z.B. Tour 2-23).

Die Bontrager sind mega echt robust und haben fette Gewichtsfreigaben. Ob Pro oder Elite ist egal, ausser man will Gewicht machen. Das hier https://www.mantel.com/de/bontrager-aeolus-elite-50-tlr-disc-rennrad-laufrader ist schon schwer zu toppen, auch weil vom zuverlässigen Shop.

Lohnt sich der Mehrwert von den Elite auf die Pro?
Weniger Gewicht und ne DT Swiss 350er Nabe?!

Die Pro 37 haben ja ne Innenweite von 21mm vermutlich auch besser für 28mm Reifen oder?

Spürt man den Höhenunterschied von 35mm bzw 37mm zu 50mm deutlich? Da ich relativ viel in den Bergen fahre und bei uns immer ein Wind geht, weiß ich nicht ob die 50mm nicht zu hoch sind?!


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Stünde ich vor der Wahl neuer Laufräder dann wären die 37 / 51er Pro von Bontrager recht weit oben auf der Liste. Die 37er dann am Berg, die 51er als Allrounder im welligen.
 
Lohnt sich der Mehrwert von den Elite auf die Pro?
Weniger Gewicht und ne DT Swiss 350er Nabe?!

Die Pro 37 haben ja ne Innenweite von 21mm vermutlich auch besser für 28mm Reifen oder?

Spürt man den Höhenunterschied von 35mm bzw 37mm zu 50mm deutlich? Da ich relativ viel in den Bergen fahre und bei uns immer ein Wind geht, weiß ich nicht ob die 50mm nicht zu hoch sind?!


Vielen Dank für die Hilfe!
Die Endscheidung liegt ja auch am Kaufpreis?! neben der Optik. Bei Innenweite 19,5mm zu 21mm für 28mm Reifen würde ich mal auf wilde Diskussionen verzichten. Und beim 99kg Fahrer hat doch der Wind eher Angst, oder?
 
Unter 20 oder 21mm Innenweite würde ich generell nicht mehr nehmen. Ich fahre diese Innenbreite mit 25mm Reifen.
Die 51er Pro haben 23mm Innenbreite. Wäre für 28mm Reifen am besten, sofern man nie schmälere Reifen fährt. 51mm sind auch im Wind problemlos, erst reicht bei fast 100kg - subjektiv, meine Meinung.
 
Also würdet Ihr sagen, bei einer Tour mit ca. 100km und 15000 hm ist es egal, ob 37er oder 51er mm Höhe?
Bin mir aktuell unsicher, welche Höhe ich nehmen soll :-(
 
Unter 20 oder 21mm Innenweite würde ich generell nicht mehr nehmen. Ich fahre diese Innenbreite mit 25mm Reifen.
Die 51er Pro haben 23mm Innenbreite. Wäre für 28mm Reifen am besten, sofern man nie schmälere Reifen fährt. 51mm sind auch im Wind problemlos, erst reicht bei fast 100kg - subjektiv, meine Meinung.
Das kan ich so nicht teilen. Ich fahre 45er und die sind bei böigem Wind oder LKWs an einem vorbei rauschen schon deutlich schwerer zu kontrollieren als meine 35er Felgen.
 
Hängt auch massiv davon ab, wie die Felge geschnitten/geformt ist. V-Profil, bauchig. Etc.

Ich habe 54 vorn und 63 hinten. Flachland, viel Wind. Wie Enve das hinbekommen hat, dass sich die Teile so neutral fahren wie fast flache Felgen, weiß ich nicht. Aber es ist schon krass, wie gutmütig die z. B. im Gegensatz zu meinen vorigen 3T Orbis II C50 (50 mm Carbonflanke) sind. Bei 70 Kg schiebt es einen bei seitlichen Böen schon mal unangenehm. Mit den Enves noch nicht passiert.
 
Also würdet Ihr sagen, bei einer Tour mit ca. 100km und 15000 hm ist es egal, ob 37er oder 51er mm Höhe?
Bin mir aktuell unsicher, welche Höhe ich nehmen soll :-(
Ein guter Kompromiss zwischen Aero und geringem Gewicht sind 45-48 mm Tiefe. Ich fahre die Z45i21SL von Slowbuild am Endurance Bike, wiege derzeit 86 Kg, bei Erwerb über 90 Kg. Ich habe und hatte keine Probleme. Andere kaufen nichts von Slowbuild wegen Problemen beim Aftersale Service.

Eigenlich hat jeder Hersteller in dem Bereich um 45 mm Tiefe etwas zu bieten. Allerdings sind die Z45i21SL von Slowbuild bei einem Preis von unter EUR 1.000 mit DT Swiss 240er Naben und rund 1.350g Gewicht das Günstigste, was Du in Deutschland bekommst. Erhöhst Du auf EUR 1.500, bekommst Du von fast allen Herstellern etwas mit ähnlichen Parametern.
 
Ein guter Kompromiss zwischen Aero und geringem Gewicht sind 45-48 mm Tiefe. Ich fahre die Z45i21SL von Slowbuild am Endurance Bike, wiege derzeit 86 Kg, bei Erwerb über 90 Kg. Ich habe und hatte keine Probleme. Andere kaufen nichts von Slowbuild wegen Problemen beim Aftersale Service.

Eigenlich hat jeder Hersteller in dem Bereich um 45 mm Tiefe etwas zu bieten. Allerdings sind die Z45i21SL von Slowbuild bei einem Preis von unter EUR 1.000 mit DT Swiss 240er Naben und rund 1.350g Gewicht das Günstigste, was Du in Deutschland bekommst. Erhöhst Du auf EUR 1.500, bekommst Du von fast allen Herstellern etwas mit ähnlichen Parametern.
Hab hier leider schon oft gehört, das der Service nach dem Kauf nicht sonderlich top sein soll. Wie ist es bei Carl Z mit CRASH Replacement etc? Bontrager gibt ja ne Lifetime Warranty und innerhalb 2 Jahren ja nen super Replacement Service?!
 
Hab hier leider schon oft gehört, das der Service nach dem Kauf nicht sonderlich top sein soll. Wie ist es bei Carl Z mit CRASH Replacement etc? Bontrager gibt ja ne Lifetime Warranty und innerhalb 2 Jahren ja nen super Replacement Service?!
Du bekommst für EUR 1.000 von allen namenhaften Herstellern 45 mm tiefe Laufräder, die so 1.500-1.600 g wiegen. Du musst noch rund EUR 500 drauflegen, um unter 1.400 g zu kommen. Ich hatte bisher keinen Grund für Gewährleistung, Crash Replacement oder Garantie bei Slowbuild. Kommt der Laufradbauer nicht in Betracht, musst Du entweder beim Gewicht Abstriche machen, mit dem Preis hochgehen oder etwas aus Asien kaufen.
 
Also würdet Ihr sagen, bei einer Tour mit ca. 100km und 15000 hm ist es egal, ob 37er oder 51er mm Höhe?
Bin mir aktuell unsicher, welche Höhe ich nehmen soll :-(

Wie flott willst Du denn fahren? Bei 60-70kmh geht das auch mit 50er relativ problemlos. Also wenn da nicht starke Windböen sind.
 
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