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Carbon Laufräder bis 1000€

Ziel ist Optik und Gewicht, aber auch der DT SWISS Zahnscheibenfreilauf ist mir wichtig. Terrain ist eher nur hügelig, keine Alpen und alles nur zum Spaß 🙂🙂

Ja, die ERC hatte ich auch schon in der Auswahl. Aber entweder über 1500€ oder zur Zeit nicht lieferbar.

DT Swiss ARC 1400 50 gibts grad hier für 1355EUR: https://www.bike24.de/p1391007.html

Andere Alternativen evtl. Campagnolo Shamal für 1099EUR: https://www.bike24.de/p1382992.html

Mavic Cosmic SL 45 für 1099EUR: https://www.bike24.de/p1402731.html

Die letzten beiden haben auch Zahscheibenfreiläufe (nicht von DT Swiss natürlich) soweit ich weiß.
 
DT Swiss ARC 1400 50 gibts grad hier für 1355EUR: https://www.bike24.de/p1391007.html

Andere Alternativen evtl. Campagnolo Shamal für 1099EUR: https://www.bike24.de/p1382992.html

Mavic Cosmic SL 45 für 1099EUR: https://www.bike24.de/p1402731.html

Die letzten beiden haben auch Zahscheibenfreiläufe (nicht von DT Swiss natürlich) soweit ich weiß.
Danke für den Hinweis, die DT swiss sind schon mal ein gutes Angebot. Habe noch ein paar Tage Zeit bis zur Entscheidung. Aerycs und CarlZ sind auch noch im Rennen.
 
Ich habe die CarlZ Z45i21SL mit DT SWISS 240 jetzt seit knapp 1000km in Betrieb und kann bisher nichts negatives berichten (wäre auch noch sehr früh)
Den Preis für das Gesamtpaket inkl. DT240 Upgrade halte ich für sehr fair. Die Lieferung war sehr schnell. Die Speichenspannung habe ich vor Inbetriebnahme gecheckt. Spannung und Rundlauf waren OK. Das Gewicht passt auch. 1365g inkl. Tubelessband.
Bei allen negativen Berichten über Carl´Z/Slowbuild habe ich beschlossen Stefan eine Chance zu geben ... ok ich gebe zu - ich haben mich vom Preis/Optik und 240er Sound verleiten lassen. ;)
Ich habe einige Angebote aus CN/DE/GB verglichen. Eine Felge mit der Dimension, bzw. dem Gewicht, in Verbindung mit DT Aerospeichen und 240er Nabe habe ich (damals) zu dem Preis nicht gefunden. Import aus China wäre eine Alternative gewesen, aber auch da zum selben Preis max. die DT350 oder Novatec/Bitex, zumal Import aus China und evtl. Reklamation wohl auch nicht problemlos ist (keine pers. Erfahrung, aber was man so liest ...).
Danke für die Antwort. Hast Du evtl ein paar Fotos von den Laufrädern?
 
Ich habe die CarlZ Z45i21SL mit DT SWISS 240 jetzt seit knapp 1000km in Betrieb und kann bisher nichts negatives berichten (wäre auch noch sehr früh)
Den Preis für das Gesamtpaket inkl. DT240 Upgrade halte ich für sehr fair. Die Lieferung war sehr schnell. Die Speichenspannung habe ich vor Inbetriebnahme gecheckt. Spannung und Rundlauf waren OK. Das Gewicht passt auch. 1365g inkl. Tubelessband.
Bei allen negativen Berichten über Carl´Z/Slowbuild habe ich beschlossen Stefan eine Chance zu geben ... ok ich gebe zu - ich haben mich vom Preis/Optik und 240er Sound verleiten lassen. ;)
Ich habe einige Angebote aus CN/DE/GB verglichen. Eine Felge mit der Dimension, bzw. dem Gewicht, in Verbindung mit DT Aerospeichen und 240er Nabe habe ich (damals) zu dem Preis nicht gefunden. Import aus China wäre eine Alternative gewesen, aber auch da zum selben Preis max. die DT350 oder Novatec/Bitex, zumal Import aus China und evtl. Reklamation wohl auch nicht problemlos ist (keine pers. Erfahrung, aber was man so liest ...).
die 45er mit 21mm innen fahre ich seit 10k km mit 350er Nabe. Außer je einem Speichenbruch an VR und HR "war nix" weiter.

Unauffällig, steif und bei jedem Wind zu beherrschen. Service dauert etwas. Ich würde Speichen wählen, die man überall nachkaufen kann. Meine Pillar Wing sind kaum zu bekommen.
 
Ich warte seit Anfang November auf das crash replacement…
(Ist mittlerweile beim Anwalt:-o)
Das wirklich Mist…
Mir sind nach 6000km zwei Speichen am VR gerissen. Die Reparatur auf Garantie hat ca. 6 Wochen inkl. Jahreswechsel gedauert. War also noch so einigermaßen im Rahmen. Ich kann bestätigen, dass sich bei Stefan nur mit Druck etwas bewegt.
 
die 45er mit 21mm innen fahre ich seit 10k km mit 350er Nabe. Außer je einem Speichenbruch an VR und HR "war nix" weiter.

Unauffällig, steif und bei jedem Wind zu beherrschen. Service dauert etwas. Ich würde Speichen wählen, die man überall nachkaufen kann. Meine Pillar Wing sind kaum zu bekommen.
Ich habe leider auch die Pillar-Speichen, die ich gar nicht wollte, weil DT in der Beschreibung stand… :-/
 
Dann werden es wohl eher die etwas teureren Aerycs werden, da liest man wenig schlechtes über den Service.

Nicht falsch verstehen, es gibt einige bei denen die slowbuild/Carlz-Laufräder völlig problemlos sind und dann bekommst du nirgends mehr fürs Geld. Ich hatte wenig Ansprüche an die Felgen (nicht zu schwer, mittlere Höhe, große Innenbreite) aber wollte auf jeden Falls die DT 240 als Naben. Da hat sich carlz angeboten und bis auf die gerissenen Speichen funktionieren die Laufräder seit ca. 8000km ohne Probleme...
 
Danke für die Antwort. Hast Du evtl ein paar Fotos von den Laufrädern?
Leider nicht, aber sie sehen ziemlich genau so aus, wie auf der Carl´Z Seite und wie im Beitrag #330 von Jodokus_Quak (abgesehen von den Naben).
Ich fahre dieselben Laufräder. Felgen sind von Farsports, also China. Könnte man so auch direkt von dort importieren, wird aber nicht günstiger…
Eben. Ob das dann alles unkomplizierter wird, steht in den Sternen.
Ich warte seit Anfang November auf das crash replacement…
(Ist mittlerweile beim Anwalt:-o)
Sowas ist natürlich immer Kacke! Schade, dass Stefan da so unzuverlässig ist. Ich habe aber keine Ahnung ob sich da mittlerweile etwas gebessert hat. Ich fürchte nicht. Es ist mir eigentlich schleierhaft, wie sich ein Anbieter diese ständigen Negativschlagzeilen leisten kann. Auch wenn es vielleicht nur Einzelfälle sind, aber das Netz vergisst eben nichts. Aber irgendwo müssen solche (Kampf)Preise ja entstehen (ohne da jetzt irgendetwas rechtfertigen zu wollen).
Wegen einer gerissenen Speiche würde ich allerdings auch nicht reklamieren. Bei den Naben war das mit ein Grund für DT Swiss. Da bekomm ich die Ersatzteile relativ problemlos. Bleibt das Risiko bei der Felge ...
 
Was mich stutzig macht - bei versch. Laufradbauer sind recht häufig Klagen über Speichenrisse und z.T. auch mehrfachen Speichenrissen bzw. dann kompletten Neueinspeichung zu lesen....
 
Sowas https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-road-51-mm-laufraeder-50/2446218088-217-7577 ist sicher eine der besten Lösungen (ist nicht meine Anzeige!) da ja robust auf Prio steht.
Erstaunlicherweise verkaufen viele Ahnungslose das Zeug sofort, so nach dem Motto; was der Bauer nicht kennt....
Ich habe selbst 3 Leute im Umfeld die unbedingt Trek/Specialized wollten, aber die top LR von Bontrager/Roval nicht weil "noch nie gehört"
 
Was mich stutzig macht - bei versch. Laufradbauer sind recht häufig Klagen über Speichenrisse und z.T. auch mehrfachen Speichenrissen bzw. dann kompletten Neueinspeichung zu lesen....
Noch schlimmer wird die Quote wenn Du mal die (geringe) Anzahl der verkauften LR von diesen Laufradbauern ins Verhältnis setzt.
 
Leider nicht, aber sie sehen ziemlich genau so aus, wie auf der Carl´Z Seite und wie im Beitrag #330 von Jodokus_Quak (abgesehen von den Naben).

Eben. Ob das dann alles unkomplizierter wird, steht in den Sternen.

Sowas ist natürlich immer Kacke! Schade, dass Stefan da so unzuverlässig ist. Ich habe aber keine Ahnung ob sich da mittlerweile etwas gebessert hat. Ich fürchte nicht. Es ist mir eigentlich schleierhaft, wie sich ein Anbieter diese ständigen Negativschlagzeilen leisten kann. Auch wenn es vielleicht nur Einzelfälle sind, aber das Netz vergisst eben nichts. Aber irgendwo müssen solche (Kampf)Preise ja entstehen (ohne da jetzt irgendetwas rechtfertigen zu wollen).
Wegen einer gerissenen Speiche würde ich allerdings auch nicht reklamieren. Bei den Naben war das mit ein Grund für DT Swiss. Da bekomm ich die Ersatzteile relativ problemlos. Bleibt das Risiko bei der Felge ...
Ich hatte die Speichen auch erst selbst getauscht. Hatte aber nirgends die Pillar Wing gefunden und daher DT Speichen genommen. Nicht optimal, aber ging. Dann brach die nächste Pillar Speiche und mit jeder DIY-Reparatur ohne Zentrierständer und Tensiometer wird das ganze Speichengerüst nicht besser. Daher habe ich den LRS dann in der Offseason (Anfang Dez.) eingeschickt. Es wurden dann alle Speichen auf der betroffenen Seite getauscht und seither läuft der LRS wieder problemlos...
Beim nächsten Kauf würde ich aber vermutlich noch 300€ drauflegen und ein Komplettlaufrad von DT nehmen, wie ARC 1400 etc.
 
Habe für meine Freundin auch einen Satz bei Carl Z bestellt am Dienstag
,55mm mit 22er Maulweite. Überzeugt hat mich der niedrige Preis und das Gewicht. Felge von Farsports kenne ich, die sind top was ich so gehört hab. Lieferzeit am Telefon war gegen Ende der Woche geht es in den Versand, bin gespannt.
Hatte erst Bedenken mit den Erfahrungen hier im Forum...
Sie wiegt aber nur plus minus 53 Kilo, von daher sollte die Belastung für den Satz kaum vorhanden sein und die Speichen ihren Zweck erfüllen. Telefonkontakt aber bisher sehr angenehm.
Sobald der Satz da ist, berichte ich mehr
 
Sowas https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-road-51-mm-laufraeder-50/2446218088-217-7577 ist sicher eine der besten Lösungen (ist nicht meine Anzeige!) da ja robust auf Prio steht.
Erstaunlicherweise verkaufen viele Ahnungslose das Zeug sofort, so nach dem Motto; was der Bauer nicht kennt....
Ich habe selbst 3 Leute im Umfeld die unbedingt Trek/Specialized wollten, aber die top LR von Bontrager/Roval nicht weil "noch nie gehört"
Gibts bei Mantel für unter 1.200 € neu.

Würde ich nochmal vor der Wahl neuer Laufräder stehen, würde ich mir auch die Manuals / Anleitungen / Zeichnungen / Teilelisten vorher anschauen. Kann man alles leicht am Markt kaufen (bis auf die Felgen), dann würde ich das bevorzugen. DT Swiss ist da sehr gut aufgestellt.

Ich habe lieber 2 Ersatzteile zu Hause liegen als das ich wochenlang warten muss. Bei Newmen ging es zuletzt binnen 1 Woche! Und da hätte ich aber auch die Ersatzteile einzeln kaufen können. An meinen 5 DT Swiss Laufradsätzen war bis auf 1 raues Lager noch gar nichts!
 
Was mich stutzig macht - bei versch. Laufradbauer sind recht häufig Klagen über Speichenrisse und z.T. auch mehrfachen Speichenrissen bzw. dann kompletten Neueinspeichung zu lesen....
Ja, da frag ich mich auch wie man das schafft.
Mit den heutigen Speichen (zumindest wenn von Sapim oder DT) sollten Speichenrisse eigentlich nicht mehr vorkommen, vor allem dann nicht, wenn hohe, steife Carbonfelgen verbaut sind.
 
Ich hatte die Speichen auch erst selbst getauscht. Hatte aber nirgends die Pillar Wing gefunden und daher DT Speichen genommen. Nicht optimal, aber ging. Dann brach die nächste Pillar Speiche und mit jeder DIY-Reparatur ohne Zentrierständer und Tensiometer wird das ganze Speichengerüst nicht besser. Daher habe ich den LRS dann in der Offseason (Anfang Dez.) eingeschickt. Es wurden dann alle Speichen auf der betroffenen Seite getauscht und seither läuft der LRS wieder problemlos...
Beim nächsten Kauf würde ich aber vermutlich noch 300€ drauflegen und ein Komplettlaufrad von DT nehmen, wie ARC 1400 etc.
Das ist sicher nicht verkehrt.
Da Speichen aber immer zur falschen Zeit brechen, also nicht übern Winter im Keller, helfe ich mir da gerne selbst und habe im Idealfall noch am selben Tag wieder ein intaktes Laufrad. Entsprechendes Werkzeug sollte dann natürlich vorhanden sein.
Wie gesagt habe ich bei meinen Rädern direkt nach dem Auspacken erstmal die Speichenspannungen angeschaut, wenn da was auffällig gewesen wäre, hätte ich den LRS sicher direkt zurück gesendet.
 
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