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Carbon Laufräder bis 1000€

Warum sollte jemand der 100kg wiegt mit solchen Argumenten Laufräder kaufen? Kann man das ernst nehmen?
Ja, genau deswegen sollen alle schweren Jungs ab jetzt nur noch schweres Material fahren. Wer mit knapp 2 m nicht unter 80 Kg wiegt, darf hier gar nicht mehr antanzen. Wenn Du mich fragst, ob Du meine Hinweise bzw. mich ernst nehmen solltest, frage ich Dich, ob Du noch alle Latten am Zaun hast.
 
Ja, genau deswegen sollen alle schweren Jungs ab jetzt nur noch schweres Material fahren. Wer mit knapp 2 m nicht unter 80 Kg wiegt, darf hier gar nicht mehr antanzen. Wenn Du mich fragst, ob Du meine Hinweise bzw. mich ernst nehmen solltest, frage ich Dich, ob Du noch alle Latten am Zaun hast.
Was ist denn das für ein Ton? Steht irgendwo das man ein dünner Hering sein soll? Nein! Also auch nichts so reinschreiben und die Latten am Zaun kannst Du gerne bei Deinem sicher endsprechendem Umfeld einsetzen.

Ich habe lediglich geschrieben das man bei 100kg Eigengewicht seine Laufräder nicht nach 100-200gr Gewichtsersparnis aussuchen muss, da stand keine Wertung zur Optik des Fahrers.
 
Bitte schreibt doch den Leuten anhand ihres Gewichts nicht vor, was sie fahren dürfen oder nicht. Wer schwer ist, weiß in der Regel, was er kauft. Denn aus seinen Erfahrungen lernt man in der Regel nach Defekt recht gut. Ich hatte auch mal ein leichtes Rad mit Zipp 404 tubular. Da hat im Wiegetritt die Felge auf beiden Seiten an den Bremsbelägen geschliffen, und nach dem Speichenbruch hab ich den LRS dann auch verkauft. Der war natürlich sehr leicht, das war schon toll.

Man kann sicher bei CarlZ bestellen, die Produkte sind völlig in Ordnung. Der Service dauert und erledigt sich nicht von selbst. Man muss halt regelmäßig nachhaken. Ist nur die Frage wie es bei Roval oder Bontrager oder Zipp ist. Wie lange dauert es dort, bis man sein reklamiertes Laufrad zurück hat? Davon ließt man hier fast nie etwas. Nur dass die lebenslange Garantie (zum Teil) haben und Crash Replacement usw.

Mit dem gesparten Geld (CarlZ > Markenhersteller) kann man dann aber auch wieder 2 - 3 mal zum lokalen Laufradbauer gehen und sich eventuelle Schäden reparieren lassen.
 
Bitte schreibt doch den Leuten anhand ihres Gewichts nicht vor, was sie fahren dürfen oder nicht. Wer schwer ist, weiß in der Regel, was er kauft. Denn aus seinen Erfahrungen lernt man in der Regel nach Defekt recht gut.
Das ist doch genau der Punkt. Man kann auch aus Erfahrungen / Wissen anderer lernen, dazu ist das Forum u.a. da. Deshalb finde ich den Hinweis von @Zeelandmichel schon wichtig. Ich würde diesen im Übrigen auf alle Gewichtsklassen ausdehnen aufgrund eigener Erfahrungen. Mit meinen ca. 60kg hatte ich auch schon zwei LRS, die nur bis 85kg Systemgewicht freigegeben waren (also ca. 15kg Marge), dafür relativ leicht waren. Ergebnis war andauerndes Nachzentrieren und mangelnde Steifigkeit im Wiegetritt. Waren aber auch nicht die teuersten...

In diesem Sinne gilt der Satz von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap, pick two."
 
Mit dem gesparten Geld (CarlZ > Markenhersteller) kann man dann aber auch wieder 2 - 3 mal zum lokalen Laufradbauer gehen und sich eventuelle Schäden reparieren lassen.

+1

Wenn der sogenannte "Markenhersteller" beschließt, beispielsweise eine Felge mit entsprechender Maulweite oder Felgenhöhe nicht mehr zu produzieren oder die Materialgüte\Oberflöche zu ändern (und damit das Aussehen der Felge) dann bist du im Falle beispielsweise auch eines Crash Replacements, derjenige welcher dumm aus der Wäsche schaut.

Geht gerade mir so mit einem custom aufgebauten Enve LRS von einem Händler:

Felge wird nicht mehr produziert.

Seit knapp drei Monaten kann der Herstellersupport\bzw. der Händler mir nicht mitteilen, ob es irgendwann noch Felgen iwo auf der Welt als Ersatz gibt und versucht eine "Lösung" zu finden.

Von daher sollte man durchaus abwägen, ob die Mehrinvestition in einen "Markenhersteller" gerechtfertigt ist.
 
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Wenn der sogenannte "Markenhersteller" beschließt, beispielsweise eine Felge mit entsprechender Maulweite oder Felgenhöhe nicht mehr zu produzieren oder die Materialgüte\Oberflöche zu ändern (und damit das Aussehen der Felge) dann bist du Falle beispielsweise auch eines Crash Replacements, derjenige welcher dumm aus der Wäsche schaut.

Geht gerade mir so mit einem custom aufgebauten Enve LRS von einem Händler:
Das kann genauso gut auch mit einem Noname Hersteller passieren.
 
Ich habe mich jetzt „leider“ für die Bontrager Aeolus Pro 37 TLR entscheiden müssen. Hatte Stefan von lightbuild eine Mail vor 7 Tagen und eine vor 4 Tagen geschrieben und bedauerlicherweise auf meine Fragen bis heute keine Rückmeldung bekommen :-( Schade seine Laufräder und Angebote sehen interessant aus.
 
Gute Entscheidung, ich habe die 51er.

Jetzt müssen wir nur noch warten bis der erste um die Ecke kommt und sich beschwert, dass die teuer sind wegen der "nur" 350er Nabe.

Dafür lebenslange Garantie, Carbon Care und keine Gewichtsbeschränkung!
Hab auch lange zwischen den 51er und 37er Hin und Her überlegt. Dann habe ich den Artikel hier gelesen und gedacht, ich gehe einfach für das niedrigere Profil.

https://www.feedthehabit.com/gear-reviews/bontrager-aeolus-pro-51-tlr-wheelset-review/
vs.

https://www.feedthehabit.com/road-biking/bontrager-aeolus-pro-37-wheelset-review/


Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen! :-D
 
Ich habe mich jetzt „leider“ für die Bontrager Aeolus Pro 37 TLR entscheiden müssen. Hatte Stefan von lightbuild eine Mail vor 7 Tagen und eine vor 4 Tagen geschrieben und bedauerlicherweise auf meine Fragen bis heute keine Rückmeldung bekommen :-( Schade seine Laufräder und Angebote sehen interessant aus.
Telefonisch ist er besser erreichbar.
 
Wenn jemand für einen Neukunden in über 7 Tagen keine Zeit findet dann liegt das Problem wo anders. Die Probleme NACH dem Kauf sind ja schon bekannt. Wenn man Support in irgendeiner Art und Weise benötigt wird es nervig.
 
Ich frage mich warum so ein Shop immer wieder in die Auswahl kommt. Serviceprobleme sind heftig diskutiert, Materialproblemchen auch immer wieder ein Thema gewesen. All das mal in Relation zu der verkauften Menge sieht das noch übler aus.
Nur weil man evtl. 200gr. einspart? Warum? Sind hier alle bei Lizenzrennen vorne und benötigen nur noch diese 200gr. für den Sieg?
 
Ich frage mich warum so ein Shop immer wieder in die Auswahl kommt. Serviceprobleme sind heftig diskutiert, Materialproblemchen auch immer wieder ein Thema gewesen. All das mal in Relation zu der verkauften Menge sieht das noch übler aus.
Nur weil man evtl. 200gr. einspart? Warum? Sind hier alle bei Lizenzrennen vorne und benötigen nur noch diese 200gr. für den Sieg?

Naja, die Z47 in der Aktion mit DT Swiss 240er Nabe kostet 799,00 €. Wenn dann vorn und hinten die DT Aero Comp Speichen nimmst, geht das Gewichtslimit auf 140kg rauf. Daher für mich schon sehr attraktiv gewesen.
Preisunterschied 799,00 € (exkl. Versand) zu 1130,00 € (inkl. Versand)

Das Gewicht der LRS war mir erst einmal nicht so wichtig. Da gibts 2-3 Kg an mir selbst noch abzuspecken. :-D :-D
 
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