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Carbon Laufräder bis 1000€

Wegen einer gerissenen Speiche würde ich allerdings auch nicht reklamieren. Bei den Naben war das mit ein Grund für DT Swiss. Da bekomm ich die Ersatzteile relativ problemlos. Bleibt das Risiko bei der Felge ...
Bei mir war nach einem Unfall alles ausser der (Newmen) Nabe hin – habe dann nach telefonischer Absprache Ende Oktober/Anfang November auf Vorschlag Stefans die Nabe eingeschickt um in Rahmen des crash replacements darum ein neues LR aufbauen zu lassen.
Dann aber nur noch "nächste Woche" oder "Material-Engpass, kommt in 10 Tagen, wird dann sofort gemacht", "sicher dieses Jahr", etc. ...
Natürlich kommen die Preise irgend her, aber das ist einfach sehr unprofessionell. Hätte er im Oktober gesagt "Machen wir im Dezember" und das dann tatsächlich auch eingehalten wäre ich weiterhin ein zufriedener Kunde... nun habe ich mir halt woanders LR gekauft:-o
 
Bei mir war nach einem Unfall alles ausser der (Newmen) Nabe hin – habe dann nach telefonischer Absprache Ende Oktober/Anfang November auf Vorschlag Stefans die Nabe eingeschickt um in Rahmen des crash replacements darum ein neues LR aufbauen zu lassen.
Dann aber nur noch "nächste Woche" oder "Material-Engpass, kommt in 10 Tagen, wird dann sofort gemacht", "sicher dieses Jahr", etc. ...
Natürlich kommen die Preise irgend her, aber das ist einfach sehr unprofessionell. Hätte er im Oktober gesagt "Machen wir im Dezember" und das dann tatsächlich auch eingehalten wäre ich weiterhin ein zufriedener Kunde... nun habe ich mir halt woanders LR gekauft:-o
Das liest sich fast wie jemand, der nahe am Burnout arbeitet.
 
Sowas https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-road-51-mm-laufraeder-50/2446218088-217-7577 ist sicher eine der besten Lösungen (ist nicht meine Anzeige!) da ja robust auf Prio steht.
Das Problem auf dem Aftermarket ist halt, dass kaum jemand einen Bontrager LRS an einem Giant, Canyon, Spezi etc. haben will. Aber du hast schon recht, da könnte man ab und zu gute Deals schiessen.

Ich hatte die Speichen auch erst selbst getauscht. Hatte aber nirgends die Pillar Wing gefunden und daher DT Speichen genommen. Nicht optimal, aber ging. Dann brach die nächste Pillar Speiche und mit jeder DIY-Reparatur ohne Zentrierständer und Tensiometer wird das ganze Speichengerüst nicht besser. Daher habe ich den LRS dann in der Offseason (Anfang Dez.) eingeschickt. Es wurden dann alle Speichen auf der betroffenen Seite getauscht und seither läuft der LRS wieder problemlos...
Beim nächsten Kauf würde ich aber vermutlich noch 300€ drauflegen und ein Komplettlaufrad von DT nehmen, wie ARC 1400 etc.
Warum brechen die Speichen? Denn...
Ja, da frag ich mich auch wie man das schafft.
Mit den heutigen Speichen (zumindest wenn von Sapim oder DT) sollten Speichenrisse eigentlich nicht mehr vorkommen, vor allem dann nicht, wenn hohe, steife Carbonfelgen verbaut sind.
Sehe ich auch so. Da sind andere "Sollbruchstellen" vorhanden.

Das liest sich fast wie jemand, der nahe am Burnout arbeitet.
Oder wie ein Handwerker, der arbeiten kann, aber was Admin und Organisation anbelangt, grosse Probleme hat. Gibt es leider sehr häufig.
 
Erfahrungen mit genau diesem LRS nicht, aber Mavic ist in der Regel bei Laufrädern rundum-sorglos. Tendenziell halt eher schwer, wenn man die geringe Maulweite bedenkt. Und eine 19mm Maulweite würde ich heutzutags eher nicht mehr kaufen - ist aber auch eine Frage der Präferenz.
Finde auch die Hunt und Shimano Laufräder noch ganz interessant.
https://eu.huntbikewheels.com/products/hunt-65-carbon-aero-disc-wheelset
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ultegra-wh-r8170-tl-28-center-lock-carbon-laufradsatz
Eventuell auch jeweils die Varianten mit 50mm hohen Felgen, bin noch etwas unschlüssig zwischen 50mm und 65mm.

Da mir Langlebigkeit/einfache Wartung wichtig ist, sind aktuell die Mavic mein Favorit. Denke die Nabe ist da vorteilhafter im Vergleich zu den anderen beiden.

Gut Gewicht bei den Mavic etwas höher als bei den anderen beiden (wenn die Angeben stimmen) und Maulweite sollte doch für 28mm Reifen (kein Tubeless, klassisch mit Schlauch) in Ordnung sein oder? Die Hunt haben auch "nur" 19mm.
 
Hallo zusammen,
werde in den nächsten Wochen stolzer Besitzer eines Rose Reveal four disc Ultegra DI2 in Matt Carbon/Shiny Red
Als weiteren Laufradsatz möchte ich einen mittelhohen aus Carbon dazu holen.
In der engeren Auswahl stehen:

Aerycs Aero WT in 40 hoch mit DT SWISS 240 Preis laut Konfigurator 1399 €, Gewicht 1413g.
CarlZ Z45i21SL mit DT SWISS 240 Preis laut Konfigurator 1029 €, Gewicht 1355g.
Reifen werden die Continental 5000 in 28mm Breite aufgezogen.

Optisch scheinen beide annähernd gleich zu sein. Preislich ist ja schon ein ordentlicher Unterschied.

Ist der Unterschied beim Preis auch in der Qualität und beim Service so deutlich?

Aerycs wirklich besser als CarlZ?

Und ist den Gewichtsangaben halbwegs zu vertrauen?

Die Alu Felgen an dem Rose, ROSE R-Thirty Disc LIGHT 28, sollen laut Rose Seite zusammen 1550g. wiegen, womit die Carbon Felgen schon mal deutlich leichter sein sollten.

Als Alternative kommt noch DT SWISS in Frage, aber Preislich noch mehr als mein Budget eigentlich her gibt.

Danke schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
Andreas
So wie es aussieht, wird es entweder ein DT SWISS ERC 1400 in 45mm hoch, oder doch die AERYCS Aero WT in 40 hoch mit DT SWISS 240. Für DT SWISS sprechen das bessere crash replacement und irgendwie auch das Design. Bei den Aerycs finde ich die aussenliegenden Nippel besser, so kann man besser selbst nach zentrieren, Gewicht zumindest auf dem Papier geringer als DT SWISS.
 
Hallo zusammen,
werde in den nächsten Wochen stolzer Besitzer eines Rose Reveal four disc Ultegra DI2 in Matt Carbon/Shiny Red
Als weiteren Laufradsatz möchte ich einen mittelhohen aus Carbon dazu holen.
In der engeren Auswahl stehen:

Aerycs Aero WT in 40 hoch mit DT SWISS 240 Preis laut Konfigurator 1399 €, Gewicht 1413g.
CarlZ Z45i21SL mit DT SWISS 240 Preis laut Konfigurator 1029 €, Gewicht 1355g.
Reifen werden die Continental 5000 in 28mm Breite aufgezogen.

Optisch scheinen beide annähernd gleich zu sein. Preislich ist ja schon ein ordentlicher Unterschied.

Ist der Unterschied beim Preis auch in der Qualität und beim Service so deutlich?

Aerycs wirklich besser als CarlZ?

Und ist den Gewichtsangaben halbwegs zu vertrauen?

Die Alu Felgen an dem Rose, ROSE R-Thirty Disc LIGHT 28, sollen laut Rose Seite zusammen 1550g. wiegen, womit die Carbon Felgen schon mal deutlich leichter sein sollten.

Als Alternative kommt noch DT SWISS in Frage, aber Preislich noch mehr als mein Budget eigentlich her gibt.

Danke schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
Andreas
Ich bin mit meinen Carlz Laufrädern nach 1000km sehr zufrieden! Das Gewicht war sogar paar Gramm leichter als angegeben (1455 anstatt 1485grammfür das Z42 Hochprofil) Meine Freundin haben wir jetzt auch einen bestellt. Wie einige meinen mit dem Service bei Carlz. Ich denke das die z.T. zuviele Aufträge haben und nicht mit den Bestellungen hinterherkommen. Aber ich muss sagen telefonisch kam ich immer durch und die Beratung war gut. Dauert halt eher 7-8 Tage anstatt versprochenen 2-3 Tage Versand..... Wenn man damit leben kann, bekommt man qualität (DTSwiss usw) zum niedrigen Preis
 
So, heute die AERYCS Aero WT in 40 hoch mit DT SWISS 240 Naben und Aero-Lite Speichen bestellt. Das ganze mit 10% Rabatt über die cycling claude Seite für 1.286,10€.
Hatte dort angerufen und den Besitzer Robert selbst am Apparat gehabt. Super Beratung und er meinte 10 Werktage dann sind sie da 😊😊😊
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf dass slowbuild/carl-z Felgen von Farsports sind? Gibt es dazu verifizierte Aussagen, bzw. hat die jemand mal direkt nebeneinander gelegt und verglichen? Ist schon lustig, weil am Anfang des Threads hieß es noch "sind ggf./möglicherweise/evtl. Farsports", bis hin zu "sind von Far Sports", als ob dies eine gesicherte Erkenntnis wäre. Und jetzt gegen Ende spricht man sogar von "in Deutschland produzierte Laufräder", was ja an sich komplett lächerlich ist. Für mich sieht es eher so aus als ob jemand im Bulk Laufräder aus China kauft und seinen Aufkleber drauf macht. Stichwort: Facebook Wheels (wenn jemand Carbon Laufräder über Facebook vertreibt, das ist schon eine gewaltige rote Fahne...)

Also mir wäre das Risiko viel zu hoch, zumal auch extrem viele gefälschte Hubs verkauft werden...

Und wie ist das denn jetzt mit den Ultegra Rädern? Ist das mit den Konuslagern wirklich so schwer? Jemand schrieb dass nicht mal ein Zweiradmechaniker in der Lage wäre, die Lager richtig einzustellen. Das klingt ja alles fast so als ob die Räder für normale Konsumenten überhaupt nicht geeignet wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigentlich darauf dass slowbuild/carl-z Felgen von Farsports sind? Gibt es dazu verifizierte Aussagen, bzw. hat die jemand mal direkt nebeneinander gelegt und verglichen? Ist schon lustig, weil am Anfang des Threads hieß es noch "sind ggf./möglicherweise/evtl. Farsports", bis hin zu "sind von Far Sports", als ob dies eine gesicherte Erkenntnis wäre. Und jetzt gegen Ende spricht man sogar von "in Deutschland produzierte Laufräder", was ja an sich komplett lächerlich ist. Für mich sieht es eher so aus als ob jemand im Bulk Laufräder aus China kauft und seinen Aufkleber drauf macht. Stichwort: Facebook Wheels (wenn jemand Carbon Laufräder über Facebook vertreibt, das ist schon eine gewaltige rote Fahne...)

Also mir wäre das Risiko viel zu hoch, zumal auch extrem viele gefälschte Hubs verkauft werden...

Und wie ist das denn jetzt mit den Ultegra Rädern? Ist das mit den Konuslagern wirklich so schwer? Jemand schrieb dass nicht mal ein Zweiradmechaniker in der Lage wäre, die Lager richtig einzustellen. Das klingt ja alles fast so als ob die Räder für normale Konsumenten überhaupt nicht geeignet wären...

Carl-Z hat auch Felgen von Munich Composites, insofern war die Behauptung korrekt.

Wenn man von Risiko spricht ist man mit Carl-Z und Aerycs ja schonmal ein bisschen besser dran als mit Velobuild, Lightbicycles, Winspace und sonstigen Direkt-Asien-LRS-Shops.

Zweiradmechaniker, die kein Konuslager einstellen können existieren sicher nicht.
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf dass slowbuild/carl-z Felgen von Farsports sind? Gibt es dazu verifizierte Aussagen, bzw. hat die jemand mal direkt nebeneinander gelegt und verglichen? Ist schon lustig, weil am Anfang des Threads hieß es noch "sind ggf./möglicherweise/evtl. Farsports", bis hin zu "sind von Far Sports", als ob dies eine gesicherte Erkenntnis wäre. Und jetzt gegen Ende spricht man sogar von "in Deutschland produzierte Laufräder", was ja an sich komplett lächerlich ist. Für mich sieht es eher so aus als ob jemand im Bulk Laufräder aus China kauft und seinen Aufkleber drauf macht. Stichwort: Facebook Wheels (wenn jemand Carbon Laufräder über Facebook vertreibt, das ist schon eine gewaltige rote Fahne...)

Also mir wäre das Risiko viel zu hoch, zumal auch extrem viele gefälschte Hubs verkauft werden...

Und wie ist das denn jetzt mit den Ultegra Rädern? Ist das mit den Konuslagern wirklich so schwer? Jemand schrieb dass nicht mal ein Zweiradmechaniker in der Lage wäre, die Lager richtig einzustellen. Das klingt ja alles fast so als ob die Räder für normale Konsumenten überhaupt nicht geeignet wären...
Du machst genau das, was Du anderen vorwirfst. Stichwort: "Für mich sieht das so aus...."
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf dass slowbuild/carl-z Felgen von Farsports sind? Gibt es dazu verifizierte Aussagen, bzw. hat die jemand mal direkt nebeneinander gelegt und verglichen? Ist schon lustig, weil am Anfang des Threads hieß es noch "sind ggf./möglicherweise/evtl. Farsports", bis hin zu "sind von Far Sports", als ob dies eine gesicherte Erkenntnis wäre. Und jetzt gegen Ende spricht man sogar von "in Deutschland produzierte Laufräder", was ja an sich komplett lächerlich ist. Für mich sieht es eher so aus als ob jemand im Bulk Laufräder aus China kauft und seinen Aufkleber drauf macht. Stichwort: Facebook Wheels (wenn jemand Carbon Laufräder über Facebook vertreibt, das ist schon eine gewaltige rote Fahne...)

Also mir wäre das Risiko viel zu hoch, zumal auch extrem viele gefälschte Hubs verkauft werden...

Und wie ist das denn jetzt mit den Ultegra Rädern? Ist das mit den Konuslagern wirklich so schwer? Jemand schrieb dass nicht mal ein Zweiradmechaniker in der Lage wäre, die Lager richtig einzustellen. Das klingt ja alles fast so als ob die Räder für normale Konsumenten überhaupt nicht geeignet wären...
Carlz/Slowbuild verbaut Felgen von verschiedenen Herstellern. Da ich selbst solche Laufräder habe und die Etiketten vom Felgenhersteller mit der genauen Felgenbezeichnung noch aufgeklebt waren, konnte ich einfach verfizieren, dass es Felgen von Farsports sind.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mich ein wenig durch die ganzen Posts durchgelesen und gesehen, dass hier viel Erfahrungen vorhanden sind.

Ich bin auf der Suche nach einem Laufradsatz aus Carbon für 28er Reifen.


Kurz zu mir und zu meinem Rad:

Aktuell fahre ich ein Canyon Endurace mit einer Ultegra Di2 Schaltung.
Ich bin relativ groß 1,96m und wiege knapp 99 kg.

Gerne hätte ich eine Felgenhöhe von zwischen 35 und 45mm.

Budget bis oder leicht über 1000,00 €


Bisher interessieren mich folgende Laufräder:

Leeze CC38 Disc Basic
Cosmic SL45
Hunt 40 Carbon Aero Disc
Carl Z - Z45i21SL

hatte mir auch mal die von Bontrager angesehen...

Gibt es in dem Bereich eurer Meinung nach noch andere oder bessere? Welche der oben genannten könntet Ihr mir empfehlen?
 
Da ich selber um die 90kg wiege kann ich nur empfehlen Laufräder zu kaufen, die bis 120kg oder höher freigegeben sind. Bei Carl-Z (45i21) habe ich das damals mein Gewicht und meine Fahrweise angegeben und es wurden andere Speichen verbaut, die das aushalten sollten. Nachdem vorne und hinten je 1 Speiche durch waren und diese repariert wurden, gab es keine Probleme mehr.
 
Da ich selber um die 90kg wiege kann ich nur empfehlen Laufräder zu kaufen, die bis 120kg oder höher freigegeben sind. Bei Carl-Z (45i21) habe ich das damals mein Gewicht und meine Fahrweise angegeben und es wurden andere Speichen verbaut, die das aushalten sollten. Nachdem vorne und hinten je 1 Speiche durch waren und diese repariert wurden, gab es keine Probleme mehr.
Die Z45i21SL sind lt. Homepage bis 125kg freigegeben mit dem Standardspeichen.
 
Bei dem Gewicht kann man sich auch einen schönen Satz mit Duke Baccara aufbauen lassen. Zum Beispiel mit der 48er Höhe. Da kannst Du zur Sicherheit auch (hinten) 28 Speichen wählen. Das gut aufgebaut sollte sehr stabil sein und mit 350er DT Swiss nicht sooo viel über Deinem Budget.
 
Ich bin relativ groß 1,96m und wiege knapp 99 kg.

Gerne hätte ich eine Felgenhöhe von zwischen 35 und 45mm.

Budget bis oder leicht über 1000,00 €


Bisher interessieren mich folgende Laufräder:

Leeze CC38 Disc Basic
Cosmic SL45
Hunt 40 Carbon Aero Disc
Carl Z - Z45i21SL

hatte mir auch mal die von Bontrager angesehen...

Gibt es in dem Bereich eurer Meinung nach noch andere oder bessere? Welche der oben genannten könntet Ihr mir empfehlen?
Bei den Zahlen die da im Raum stehen sehe ich nur die Bontrager. Ich kenne aus Eigennutzung 3 der oben genannten und würde die keinem 100kg Fahrer empfehlen. Aber hier im Forum ist jede Grammdiskussion ja das wichtigste, auch wenn jemand nur Hobbymäßig fährt oder >90kg wiegt. :)
 
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