• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbon Laufräder bis 1000€

Ah, hatte ich gar nicht geprüft. Ging davon aus, dass stefanbc schon schreibt, was er meint und weiß, dass es ein Garantieversprechen gibt. :D

Tatsächlich, auch in den AGB steht nichts von einer Garantie. Die gesetzliche Gewährleistung lässt sich natürlich abtreten, da hat der Verkäufer kein Mitspracherecht.
es ist ja nichma klar, ob er überhaupt Räder von CarlZ meint 😂
 
Sind das die Felgen, die jetzt die Bezeichnung SLX haben? Kommt da auch eine ...i24 Variante?
Bei den SL2 wiegen die Z50i24SL2 nur noch 405gr. Mit DT180 gerade eben auf Kernwaage mit 1334gr gewogen. Die gleichen in 45ziger sind dann noch mal im Satz 10gr leichter. Für Felgen mit Hook ein außergewöhnlich gutes Gewicht! Aktuell liefern wir die SL2 Felgen bereits aus. Wer also eine der i24SL Felgen bestellt, bekommt den Satz mit SL2 Felgen zum gleichen Preis. Bei den i24SL kommen die Sl Felgen erst in 2 Wochen wieder rein, deshalb liefern wir aktuell mit SL2 aus. Ab morgen kommt dann die Produktdifferenzierung, dann werden die SL2 preislich nach oben abgesetzt.
 
Meine Fresse, wie das hier abgeht...

@Zeelandmichel Dass es zahlreiche (potentielle) Kunden von Carl Z gibt, die im pre / after sales Probleme haben, ist ja offenbar weithin bekannt. Dennoch kein Grund, dermassen aufzudrehen, wenn sich der Eigentümer hier meldet. Im Gegenteil, es ist äusserst begrüssenswert, wenn sich jemand direkt mit der Community austauscht. Ich erkenne auch nicht, dass es primär um die Vermarktung der Produkte geht. In erster Linie beantwortet er Fragen und versucht, die Ursache für die Probleme im Kundendienst zu erläutern (dazu später noch mehr). So fair sollte man also schon sein. Und dass die Produkt "grottenschlecht" sind, ist auch massiv überzogen - immerhin gibt es zahlreiche zufriedene Kunden, auch wenn die Fehlerquote verhältnismässig hoch zu sein scheint.

@carlz Wie bereits beschrieben ist es positiv, dass du dich hier den Fragen stellst. Du hast nun in Bezug auf die Probleme im Kundendienst bereits mehrfach auf die Überlastung aufgrund des starken Wachstums verwiesen. Aus eigener Erfahrung (jahrelange Zusammenarbeit mit Kunden verschiedenster Branchen) - das geht (mehr) nicht lange gut. Ihr solltet dringend überlegen, wie ihr das in den Griff kriegt (allenfalls Volumen leicht reduzieren, Preise leicht anheben). So schön euer Wunsch ist, die Preise so tief wie möglich zu halten - ab einem gewissen Punkt braucht es nunmal etwas Overhead (nein, kein teurer CxO). Sonst fliegt euch das irgendwann um die Ohren (tut es ja bereits, wie man hier sieht). Der Beitrag von @lakecyclist zeigt sehr sachlich auf, wie das ankommt. In diesem Sinne viel Erfolg.
Sehe ich auch so. Zeelandmichel vergreift sich im Ton, inhaltlich verdammt er die Laufräder völlig undifferenziert mit einem Adjektiv in Bausch und Bogen ("grottenschlecht"). Das ist nicht das erste Mal, dass er mir auf diese Weise auffällt, er erinnert mich an Hyperventilierer bei Twitter, die jede politische Sau mit Schaum vorm Mund durchs Dorf treiben.

Deswegen von mir der Kontrapunkt: Meine beiden Laufradsätze von Slowbuild laufen unauffällig. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Für einen Laufradbau in Deutschland sind die angebotenen Produkte extrem günstig. Bspw. wiegen meine Z45i21SL mit Carbon Ti Nabe (bietet er so nicht mehr an) 1.360 g für damals EUR 1.100. Die Newmen Advanced SL A X 30 mit Newmen Fade Naben (1.320 g) an meinem MTB haben EUR 800 gekostet. Vll sollte man bei Slowbuild dann klar zwischen dem Produkt (gut) und Service (Erfahrungssache) trennen.
 
Hallo, ich möchte mir nun auch einen neuen LRS zulegen. Ich fahre ein Cube Agree C:62 Race aus 2022. Zuerst habe ich mit einem DXC RS/Fifty (Novatec) LRS geliebäugelt. Bin durch dieses Forum auf den LRS aufmerksam geworden. Jedoch hab ich mir immer häufiger selbst die Frage gestellt ob ich so einem günstigen Carbon LRS in schnellen abfahren wirklich vertrauen will. Dann habe ich immer mehr auf einen DT Swiss ARC 1400 Dicut LRS geschaut. mit 1400€ im Angebot aber schon sehr teuer.
Zuletzt bin ich dann auf den Leeze CC 50 Basic LRS gestoßen. Der LRS hat wohl auch einen TOUR Test gewonnen. Nun meine Fragen. Gibts persönliche Erfahrungen von euch mit diesem LRS? Ich denke da macht man nicht viel falsch oder?
Oder hat noch jemand eine andere Idee bis 1000€? Custom LRS möchte ich eher weniger.
Hätte gernen eine Satz mit 45-50mm Höhe, weil mir das einfach gut gefällt und wohl trozdem in Abfahrten und bei Seitenwind noch einigermaßen kontrollierbar bleibt. Gewichtsbeschränkungen brauche ich bei meinen 65KG eher nicht beachten... 😅
 
Hallo, ich möchte mir nun auch einen neuen LRS zulegen. Ich fahre ein Cube Agree C:62 Race aus 2022. Zuerst habe ich mit einem DXC RS/Fifty (Novatec) LRS geliebäugelt. Bin durch dieses Forum auf den LRS aufmerksam geworden. Jedoch hab ich mir immer häufiger selbst die Frage gestellt ob ich so einem günstigen Carbon LRS in schnellen abfahren wirklich vertrauen will. Dann habe ich immer mehr auf einen DT Swiss ARC 1400 Dicut LRS geschaut. mit 1400€ im Angebot aber schon sehr teuer.
Zuletzt bin ich dann auf den Leeze CC 50 Basic LRS gestoßen. Der LRS hat wohl auch einen TOUR Test gewonnen. Nun meine Fragen. Gibts persönliche Erfahrungen von euch mit diesem LRS? Ich denke da macht man nicht viel falsch oder?
Oder hat noch jemand eine andere Idee bis 1000€? Custom LRS möchte ich eher weniger.
Hätte gernen eine Satz mit 45-50mm Höhe, weil mir das einfach gut gefällt und wohl trozdem in Abfahrten und bei Seitenwind noch einigermaßen kontrollierbar bleibt. Gewichtsbeschränkungen brauche ich bei meinen 65KG eher nicht beachten... 😅
was is bei dir jetzt drauf, die Fulcrum Racing 4 oder? Warum willste 1000 euro für nen LRS ausgeben der 70g leichter is und nen cm höher?

Wenn du nen merkbaren Unterschied willst, gerade bei deinem Gewicht, macht der Gang zum Laufradbauer schon extrem viel Sinn, weil du die >100kg Systemgewicht der Fertig-LRS ja nie ansatzweise ausreizen wirst. Im Aerycs Konfigurator bekommste z.b. schon 40er LR unter 1400g für 1200...und da musste noch alle Denises ausm Marketing finanzieren. 😉 Hätte ich dein Gewicht (sind leider je nach Festtagen 20-25 kg mehr ^^) würd ich über alles andere nichtmal nachdenken 🙈
 
Z45i21SL mit 240er EXP Nabe wiegt 1390g. Mit 35mm Felgenhöhe würde es nochmal leichter werden.
Ein Hauptgrund meine Entscheidung waren die DT-Swiss-Naben. Bei Aerycs, Leeze und Co. bin ich immer skeptisch bei den Naben. Da wird irgendwo günstig in Fernost eingekauft. Falls nur die Lager selbst getauscht werden müssen geht es meistens noch, aber wenn Lagersitz oder Freilauf schlecht sind, wird es schwierig.
 
Hallo, ich möchte mir nun auch einen neuen LRS zulegen. Ich fahre ein Cube Agree C:62 Race aus 2022. Zuerst habe ich mit einem DXC RS/Fifty (Novatec) LRS geliebäugelt. Bin durch dieses Forum auf den LRS aufmerksam geworden. Jedoch hab ich mir immer häufiger selbst die Frage gestellt ob ich so einem günstigen Carbon LRS in schnellen abfahren wirklich vertrauen will. Dann habe ich immer mehr auf einen DT Swiss ARC 1400 Dicut LRS geschaut. mit 1400€ im Angebot aber schon sehr teuer.
Zuletzt bin ich dann auf den Leeze CC 50 Basic LRS gestoßen. Der LRS hat wohl auch einen TOUR Test gewonnen. Nun meine Fragen. Gibts persönliche Erfahrungen von euch mit diesem LRS? Ich denke da macht man nicht viel falsch oder?
Oder hat noch jemand eine andere Idee bis 1000€? Custom LRS möchte ich eher weniger.
Hätte gernen eine Satz mit 45-50mm Höhe, weil mir das einfach gut gefällt und wohl trozdem in Abfahrten und bei Seitenwind noch einigermaßen kontrollierbar bleibt. Gewichtsbeschränkungen brauche ich bei meinen 65KG eher nicht beachten... 😅
Ich hab den Leeze CH40 Basic am neuen Gravel, bisher aber nur rund 110km damit gefahren. Sieht gut aus, wirkt gut verarbeitet, konnte keine Mängel entdecken. Bisher kein Grund zum Meckern
Komplett.jpg
 
Hatte Leeze mal um genauere Info's zu den Naben gebeten, Lager usw.. Keine Reaktion, keine Antwort - damit war für mich das Thema erledigt......
 
Laut der Webseite von Leeze sind die Naben zusammen mit einem Partner eigenentwickelt. Hast Du eine belastbare Quelle für deine Aussage?
Anhang anzeigen 1323440

Hatte Leeze mal um genauere Info's zu den Naben gebeten, Lager usw.. Keine Reaktion, keine Antwort - damit war für mich das Thema erledigt......
Ich habe bei meinen AC35 immer mal wieder Probleme mit den Lagern, scheine damit aber eher alleine zu sein. Fakt ist aber, dass Leeze keine Wartungsmanuals hat, was schon einigermassen erstaunlich ist, wenn es sich um "mit Partner entwickelte Naben" handelt.
 
Ich habe bei meinen AC35 immer mal wieder Probleme mit den Lagern, scheine damit aber eher alleine zu sein. Fakt ist aber, dass Leeze keine Wartungsmanuals hat, was schon einigermassen erstaunlich ist, wenn es sich um "mit Partner entwickelte Naben" handelt.
Ich hab nur gesehen, dass sie einen Laufradservice mit einschicken anbieten. In meinem Fall sind die LR an einem Leasingrad, weswegen ich mir da erstmal gar keine Gedanken gemacht habe, da ich ja 3 Jahre alle Wartungen inklusive habe.
Positiv wäre aber z.B. das lebenslange Crash Replacement zu erwähnen.
 
Hallo, ich möchte mir nun auch einen neuen LRS zulegen. Ich fahre ein Cube Agree C:62 Race aus 2022. Zuerst habe ich mit einem DXC RS/Fifty (Novatec) LRS geliebäugelt. Bin durch dieses Forum auf den LRS aufmerksam geworden. Jedoch hab ich mir immer häufiger selbst die Frage gestellt ob ich so einem günstigen Carbon LRS in schnellen abfahren wirklich vertrauen will. Dann habe ich immer mehr auf einen DT Swiss ARC 1400 Dicut LRS geschaut. mit 1400€ im Angebot aber schon sehr teuer.
Zuletzt bin ich dann auf den Leeze CC 50 Basic LRS gestoßen. Der LRS hat wohl auch einen TOUR Test gewonnen. Nun meine Fragen. Gibts persönliche Erfahrungen von euch mit diesem LRS? Ich denke da macht man nicht viel falsch oder?
Oder hat noch jemand eine andere Idee bis 1000€? Custom LRS möchte ich eher weniger.
Hätte gernen eine Satz mit 45-50mm Höhe, weil mir das einfach gut gefällt und wohl trozdem in Abfahrten und bei Seitenwind noch einigermaßen kontrollierbar bleibt. Gewichtsbeschränkungen brauche ich bei meinen 65KG eher nicht beachten... 😅
Bei mir liefen die Novatec Fifty problemlos ~ 4.000km und laufen jetzt am RR meiner Frau weiter. Die Dinger sind günstig und gut und haben mit 21mm ne moderne Innenweite. Beim Preis von 440€ im Sale ein No-Brainer 😀
 
Zurück