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Laut der Webseite von Leeze sind die Naben zusammen mit einem Partner eigenentwickelt. Hast Du eine belastbare Quelle für deine Aussage?
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Deinen Screenshot von der Herstellerseite (Leeze) halte aber auch nicht für eine belastbare Aussage. Der langjährige Partner - wird nicht genannt.
 
Habe #532 nachgebessert – das Gewicht von aerycs war nicht so schlecht ...

Das waren andere Felgen, hab da ein Ausschnitt mit einem Test von 22.

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Das waren andere Felgen, hab da ein Ausschnitt mit einem Test von 22.
[screenshot]
Danke. Magst Du den link zum test teilen?
Wobei diese evtl. noch älter/noch andere Felgen haben?;-) Aber, ja, jedenfalls haben die GCX Terra 30 heutzutage wirklich anderen Felgen als von mir im Winter gekauft... Siehe den link in die wayback machine
 
Deinen Screenshot von der Herstellerseite (Leeze) halte aber auch nicht für eine belastbare Aussage. Der langjährige Partner - wird nicht genannt.
Ja, kann sein. Hab aber auch nicht nachgefragt, dafür interessiert mich das zu wenig :D

Wenn was sein sollte, werde ich die einfach einschicken, hab ja noch einen zweiten LRS hier. Bisher kann ich jedenfalls nicht meckern, meine 200km sind aber auch eher wenig repräsentativ;)
 
Hat jemand von euch den letztjährigen Black Friday verfolgt und weiß, ob da auch die Einsteiger-Carbon-LRS von Zipp, DT Swiss & Co. mit 50% Sales, also um die 1.000 EUR zu haben waren? Das wäre für mich ein Grund, auf Ende November zu warten.

Oder wird es nicht besser als die aktuellen Angebote (DT Swiss ERC 1400 35 für 1.380 und Zipp 303 Firecrest für 1.300) ?
Und man sollte besser jetzt zuschlagen?
Sind nämlich so langsam alle ausverkauft, die mich interessieren in 35-40 mm Felgenhöhe. Und bei Zipp die lebenslange Garantie und bei DT Swiss die vielgelobte Kulanz und schnelle Reaktion sind für mich definitiv Geld wert als evtl. Rücksendungen nach China.
 
Ich hab's jetzt trotz aller Skepsis - die Probleme auch mit den Sperrklinkennaben habe ich auf MTB-News mitverfolgt - mal mit Newmen riskiert:
https://www.carl-z.de/produkt/z30i24sl-aktion/Mal einen etwas leiseren Freilauf finde ich angenehm, und die wenigen Eingriffspositionen würden mich nur am MTB stören. Notfalls speiche ich auf irgendwas anderes, dann halt lauteres, um.
Bei unbegrenzten Mitteln hätte ich mir was aufbauen lassen (oder selber aufgebaut) mit 28 Speichen und 6-Loch, aber jetzt nehme ich ihn mal so, wie er ist. 24-Loch und CL hat sich ja irgendwie auch zum Standard in dem Bereich entwickelt, wird also schon tun.

Zum Thema Kauf bei Slowbuild:
Die angegebene Lieferzeit (8-14 Tage) wurde nicht eingehalten, der LRS war schneller bei mir. Ich war geschockt. Geschockt war ich auch beim Blick auf die Waage (nein, ausnahmsweise nicht der unter meinen Füßen, obwohl das auch vorkommen soll): 1211g, also über 30g leichter als angegeben. Dazu dann halt noch ca. 25g Mehrgewicht durch die CL-Adapter gegenüber 6-Loch mit 12 Titanschrauben. Auf die "Dächle"-Scheiben will ich nicht verzichten.

Habe ihn mal mit dem Park Tool Tensio durchgemessen. Leider gibt die Park Tool - Tabelle nicht die passenden Umrechnungswerte für die Wing-Speichen her, daher keine Absolutwerte (die ja eh mit äußerster Vorsicht zu genießen wären, da das Tool ja nicht auf den Speichentyp speziell kalibriert wurde), aber die Verteilung ist nach meinem Dafürhalten recht gleichmäßig. Innerhalb einer Seite schwanken die abgelesenen Punktewerte aus dem Tensio bei den meisten Speichen im Bereich max. 1,5 Punkte. Ein, zwei Speichen weichen auch mal etwa 1 Punkt vom Schnitt ab. Das wäre ein Ergebnis, mit dem ich bei einem Eigenbau auch zufrieden wäre. Gut möglich, dass man mit mehr Zeit und Ehrgeiz noch mehr herausholen kann, wäre mir aber die Mühe nicht wert. Nach meiner Erfahrung ist das genau genug, dass die Räder dauerhaft rund bleiben.

Fahreindrücke kann ich noch keine schildern, da sie noch nicht verbaut sind. Ich warte noch auf einen 1,85mm Spacer, um meine XD-Kassette montieren zu können. Ich erwarte aber keine Auffälligkeiten.
 
Hallo zusammen

Habe auch viel gelesen, viel überlegt usw. Hatte erst überlegt Chinafelgen selber aufzubauen oder Felgen von Carl'Z zu kaufen. Hätte sich aufgrund des Amgebots und der derzeitigen Einzelteilpreise nicht wirklich gelohnt. Ich habe mir die Z42 im Aktionsangebot geholt. Die Freigabe bis 140kg kamen mir zartem Reh auch entgegenen. Die Lieferzeit passte genau und Fragen wurden durch Stefan zeitnah beantwortet. Die Laufräder waren gut verpackt und gleich mal auf die Küchenwaage (meine Laborwaage geht leider nur bis 100g ;-) ) gepackt. Diese zeigte in Summe 20g mehr als angegeben an. Denke das ist inkl der "Genauigkeit" der Waage völlig OK. Dann gleich mal in den Zentrierständer und alles gut. Hätte ich selber wohl nicht besser hinbekommen und auch die Speichenspannung ist laut Tensiometer sehr gleichmäßig. Die Oberflächen der Felgen sind überall glatt und ich mag auch die rohe Optik.

Heute dann endlich die erste Ausfahrt nachdem es endlich aufgehört hatte zu regnen und die Straßen abgetrocknet waren. Fühlt sich alles viel direkter an und die über 400g weniger zum alten Laufradsatz merkt man. War zwar nur eine 30km Runde (die ich öfter fahre) aber fühlt sich soweit alles sehr gut an.

Das Attain ist komplett selber aufgebaut mit einem Rahmenset vom Schliersee und nun mit den Carbonlaufrädern keine 200€ teurer als ein Standard SLX aus dem Laden ;-)

Viele Grüße
Jan
 

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So nachdem ich ein paar Tage gebraucht habe um mich durch den Thread zu lesen habe ich jetzt auch eine Entscheidung getroffen und mir die Aerycs Endurance 50 für mein Rad bestellt. Danke an dieser Stelle nochmal @Zegger für den Gutscheincode der mir hier 100€ gespart hat. :daumen:
Er funktioniert auch heute noch!

Da ich vermutlich die nächsten Jahre bei 28mm Reifenbreite bleiben wollte, hätte ich ansich auch die Aero WT in 50 nehmen können. Allerdings sind sie zur Zeit nicht bestellbar und der Endurance LRS ist auch noch ca. 50g leichter. Er ist zwar auch einen Millimeter breiter mit 22mm Innen und 29mm Außen aber ich hoffe das passt dennoch mit den 28mm Reifen.

Am Anfang des Threads hätte ich vermutlich noch zu den Rädern von Carl-Z gegriffen da hier ja noch mit einem deutlich geringeren Gewicht geworben wird. Allerdings plane ich den Satz jetzt mal ein paar Jahre zu fahren und da habe ich glaub ein besseres Gefühl wenn die Felge kein extremer Leichtbau ist.

Vielen Dank an alle in diesem Thread für die Infos die mich in den letzten Tagen deutlich schlauer gemacht haben.:cool:
 
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