Ich hab's jetzt trotz aller Skepsis - die Probleme auch mit den Sperrklinkennaben habe ich auf MTB-News mitverfolgt - mal mit Newmen riskiert:
https://www.carl-z.de/produkt/z30i24sl-aktion/Mal einen etwas leiseren Freilauf finde ich angenehm, und die wenigen Eingriffspositionen würden mich nur am MTB stören. Notfalls speiche ich auf irgendwas anderes, dann halt lauteres, um.
Bei unbegrenzten Mitteln hätte ich mir was aufbauen lassen (oder selber aufgebaut) mit 28 Speichen und 6-Loch, aber jetzt nehme ich ihn mal so, wie er ist. 24-Loch und CL hat sich ja irgendwie auch zum Standard in dem Bereich entwickelt, wird also schon tun.
Zum Thema Kauf bei Slowbuild:
Die angegebene Lieferzeit (8-14 Tage) wurde nicht eingehalten, der LRS war schneller bei mir. Ich war geschockt. Geschockt war ich auch beim Blick auf die Waage (nein, ausnahmsweise nicht der unter meinen Füßen, obwohl das auch vorkommen soll): 1211g, also über 30g leichter als angegeben. Dazu dann halt noch ca. 25g Mehrgewicht durch die CL-Adapter gegenüber 6-Loch mit 12 Titanschrauben. Auf die "Dächle"-Scheiben will ich nicht verzichten.
Habe ihn mal mit dem
Park Tool Tensio durchgemessen. Leider gibt die
Park Tool - Tabelle nicht die passenden Umrechnungswerte für die Wing-Speichen her, daher keine Absolutwerte (die ja eh mit äußerster Vorsicht zu genießen wären, da das Tool ja nicht auf den Speichentyp speziell kalibriert wurde), aber die Verteilung ist nach meinem Dafürhalten recht gleichmäßig. Innerhalb einer Seite schwanken die abgelesenen Punktewerte aus dem Tensio bei den meisten Speichen im Bereich max. 1,5 Punkte. Ein, zwei Speichen weichen auch mal etwa 1 Punkt vom Schnitt ab. Das wäre ein Ergebnis, mit dem ich bei einem Eigenbau auch zufrieden wäre. Gut möglich, dass man mit mehr Zeit und Ehrgeiz noch mehr herausholen kann, wäre mir aber die Mühe nicht wert. Nach meiner Erfahrung ist das genau genug, dass die Räder dauerhaft rund bleiben.
Fahreindrücke kann ich noch keine schildern, da sie noch nicht verbaut sind. Ich warte noch auf einen 1,85mm Spacer, um meine XD-Kassette montieren zu können. Ich erwarte aber keine Auffälligkeiten.