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Carbon Laufräder bis 1000€

@CarstenA
Am Telefon hieß es letzte Woche, dass der Rabattcode wohl nur noch bis letzte Woche gültig sei. Stimmt wohl nicht... :D

Wie lange er tatsächlich noch gültig ist, kann hier wohl niemand auf den Tag genau sagen.
Den Februar werden sie schon noch mitnehmen denke ich :)
 
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Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, besonders in den Alpen, wo man auf einer schnellen Abfahrt ganz plötzlich in eine starke Windböe geraten kann. Mit folgende 4 LR habe ich mit rund 100 kg Systemgewicht und einem sehr breiten Lenker (440mm) ausgiebige Erfahrungen gesammelt:

Der Umstieg von den 23mm Mavic auf die C34 Shimano war schon sehr gut spürbar, aber jederzeit handelbar. Die 45mm Mavic waren dann an der Grenze des gerade noch zumutbaren und die C50 Shimano waren dann wieder auf dem Niveau der C34 oder sogar noch etwas gutmütiger.

Aus meiner Sicht kommt es nicht nur auf die Höhe der Felgen, sondern auch deren Geometrie an. Zwischen der 45mm Mavic und der C50 Shimano liegen z.B. Welten, was die Anfälligkeit auf Seitenwind anbelangt.
Klingt nachvollziehbar und zeigt auch das eine pauschale Aussage anhand der Felgenhöhe nicht möglich ist, wenn nämlich die C50 fast gutmütiger waren als die C34 dann wäre sie nahe bei den ursprünglichen 23mm Felgen, also nur ein geringer Unterschied zwischen 50 und 23mm. Prinzipiell dann das was ich bei meinen Laufrädern auch beobachtet habe ;-)
 
Weiß denn jemand ob bei den Aerycs die Schrift abgeht?

Ist jedenfalls nicht nur ein Aufkleber und leicht erhaben, wenn man darüber fühlt. Habe aber keine Ahnung über "sonstige Druckverfahren" und deren Entfernung. Gelasert wird's aber eher nicht sein.

Jedoch fällt der Schriftzug kaum auf, da schwarz auf schwarz. Mein Foto der Felgen ist mit Blitz, demnach wirkt es schlimmer, als es eigentlich ist.
 
Bevor der Rabattcode nicht mehr gültig ist, habe ich grad noch die WT60 mit XDR Freilauf für mein TT-Rad bestellt 🙈

Beide vorhandenen Leeze LRS werden dann verkauft.
 
Ich bin schon lange angetan von den Ultegra C50, doch leider zeigt mir Strava ständig das ich mit Ksyrium SL schneller bin, inkl. KOM‘s. Sollten deren Messerspeichen doch schneller sein als das Aero Zeugs? Skandal!
 
Hätte es die Aktion früher gegeben wäre es bei mir auch ein Aerycs geworden, wohl der Terra 40. Ich will ja mit breiten Felgen spielen. Für mich richtig interessant: Du hast noch einen riesen Vorteil gegenüber Carl-Z: Freiliegende Nippel.

Die Carl-Z hier haben innenliegende Nippel, da must du zum zentrieren Reifen ab und Felgenband abmachen.

Was richtig doof wird wenn man eine Kombi auf Reifen und Felge hat bei der sich die Felge verzieht durch den Reifendruck, was wohl durchaus häufiger vorkommt bei Rennrädern. Da kannst du quasi nur mit Reifen drauf gut zentrieren.

Vielleicht hätten wir auch alle die Fulcrum Wind 42 für 1060€ nehmen sollen, in ein paar Jahren sind wir schlauer :D
Also ein Laufrad, das sich nach dem aufpumpen so verzieht, dass nachzentriert werden muss - entweder urban legend oder schrott, mit so etwas würde ich nicht einmal eikaufen fahren, geschweige denn bergab 70km/h fahren.
 
Laufräder sind drauf. Leider fehlt mir bislang eine Ventilverlängerung, demnach nur ein unaufgepumptes Foto. :D

Schon ganz nett und zudem noch 513 Gramm gegenüber dem Herstellerlaufsatz eingespart.
 

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Also ein Laufrad, das sich nach dem aufpumpen so verzieht, dass nachzentriert werden muss - entweder urban legend oder schrott, mit so etwas würde ich nicht einmal eikaufen fahren, geschweige denn bergab 70km/h fahren.
Ein Beispiel war so
ab 3:50 bis 5:50 - also Laufrad hier war rudimentär zentriert aber es wurde kein Reifen draufgezogen und mit Reifen drauf waren die speichen außerhalb des akzeptablen Rahmens und dann gibt's Probleme, weshalb die guten Brands wohl den Check machen mit Reifen draufziehen und aufpumpen.

Ich sah noch einen Bericht wo ein Kunde sein Laufrad reinbrachte und es mit dem Reifen drauf immer out of true war, die Mechaniker mussten um es zu zentrieren also Markieren wo es einen Schlag hat und dann Reifen ab und blind irgendwie nachzentrieren, aber da kamen sie nicht weniger als 1mm Seitenschlag.

Aber ich kann das nicht mehr raussuchen...
 
Danke Euch! Habe damit den Satz bestellt, hoffentlich muss ich nicht wirklich dreißig Tage warten :D.
Bei mir hat’s nur ca. 10 Tage gedauert. ;)

Heute erste Tour mit den neuen Rädern. Zumindest bilde ich mir ein, dass das Fahrverhalten spritziger ist und die Schläge von Unebenheiten gedämpfter rüberkommen.

Und falls es wirklich nur Einbildung ist - wenigstens sieht‘s geil aus. :D
 

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Ich bin zwar durch den Duke-Thread und @Taunus86 sehr interessiert am Laufradbau vor Ort für ca. 1400 €, aber das hier sieht mal wieder nach einem Preisbrecher aus:
Ab 799 €:
DT180EXP: 1250gr. Für 1149 €, Newmen FADE: 1260g für 839 €, DT240EXP: 1285gr. für 919 €, DT350 2023: 1325GR. für 799 €

alternativ mit 21 statt 19 mm Maulweite die Z35i21SL3 ONE zum Einführungspreis von 1.149,00 €:
DT180EXP//1170 Gramm.

carl-z.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man aber differenzieren, dass sich der Einführungspreis von 799€ nur auf die DT350 bezieht, die restlichen Naben kosten entsprechen Aufpreis.
Wobei der Preis von 1149€ mit einer DT180 echt gut ist.

Ich bin zwar durch den Duke-Thread und @Taunus86 sehr interessiert am Laufradbau vor Ort für ca. 1400 €, aber das hier sieht mal wieder nach einem Preisbrecher aus:
799 € für:
DT180EXP: 1250gr. Newmen FADE: 1260g DT240EXP: 1285gr. DT350 2023: 1325gr.

alternativ mit 21 statt 19 mm Maulweite die Z35i21SL3 ONE zum Einführungspreis von 1.149,00 €:
DT180EXP//1170 Gramm.

Anhang anzeigen 1396789
 
Da sollte man aber differenzieren, dass sich der Einführungspreis von 799€ nur auf die DT350 bezieht, die restlichen Naben kosten entsprechen Aufpreis.
Wobei der Preis von 1149€ mit einer DT180 echt gut ist.
Hab's angepasst. Mit Newmen Fade 40 Euro mehr und 1260 Gramm.
Habe da persönlich keine Präferenz, würde also nicht mehrere hundert Euro für die 180 draufzahlen.
 
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