Genussfahrer61
Aktives Mitglied
- Registriert
- 14 September 2023
- Beiträge
- 4.561
- Reaktionspunkte
- 2.293
Bei höheren Geschwindigkeiten (>30 km/h) bringen die Aerofelgen sicher Vorteile, weil man damit die Geschwindigkeit besser halten kann. Um den maximalen Aeroeffekt zu erzielen, muss aber auch dem Übergang Reifen/Felge und den Aussenbreiten von Felge und Reifen Beachtung geschenkt werden d.h. die gemessene Reifenbreite im montierten Zustand sollte nicht höher sein als die Aussenbreite der Felge, bei der Shimano C50/C60 sind das 28mm.Am TT fahre ich hinten 66mm. Das ist kein Problem. Mir geht's nur darum ob das generell eine Verbesserung zu den aktuellen DT Swiss ist, weil das Gewicht ja gleich ist. Bringt es aerodynamisch trotzdem einen Vorteil so dass ich mit den Ultegra schneller bin oder merkt man gar keinen Unterschied?
Bezüglich Seitenwind ist das Hinterrad unkritisch, nicht jedoch das Vorderrad. Statt vorne und hinten 60mm zu fahren wäre allenfalls vorne C50 und hinten C60 ein guter Kompromiss.