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Carbon Laufräder bis 1000€

Hat jemand mit den Shimano ULTEGRA WH-R8170-TL 28" Center-Lock Carbon Laufradsatz mit 50mm Felgenhöhe jetzt mal etwas Erfahrung gesammelt ?
 

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Re: Carbon Laufräder bis 1000€
Ich fahre die Z45 die auf carl-z.de mit DT Swiss Speichen beschrieben sind. An mich ausgeliefert wurden Pillar Speichen. War erst nicht begeistert, aber ich nichts negatives finden konnten, habe ich die Laufräder behalten.
Nach ca. 7000km Laufleistung sind mir nun kurz nacheinander zwei Speichen gerissen, jedes Mal am Gewinde und jedes Mal am Vorderrad rechts, also da wo die Speichen am geringsten belastet sind.

Da hier einige die Laufradsätze von Slowbuild fahren, möchte ich fragen ob auch Probleme mit Speichenbrüchen aufgetreten sind?
 
Ich fahre die Z45 die auf carl-z.de mit DT Swiss Speichen beschrieben sind. An mich ausgeliefert wurden Pillar Speichen. War erst nicht begeistert, aber ich nichts negatives finden konnten, habe ich die Laufräder behalten.
Nach ca. 7000km Laufleistung sind mir nun kurz nacheinander zwei Speichen gerissen, jedes Mal am Gewinde und jedes Mal am Vorderrad rechts, also da wo die Speichen am geringsten belastet sind.

Da hier einige die Laufradsätze von Slowbuild fahren, möchte ich fragen ob auch Probleme mit Speichenbrüchen aufgetreten sind?
Speichen reißen meines Wissens selten wegen Belastung sondern wegen Entlastung.
Die Speiche muss schon derb überspannt sein, damit die wegen Belastung reißt, da geben wohl eher die Felgen oder Nabe mal nach. Wird diese aber regelmäßig (komplett / beinahe komplett) entlastet und anschließend belastet, dann ist die schneller durch.
Meine laienhafte Einschätzung: zu wenig Spannung für deine Anforderungen.
Es kann halt gut sein, dass Pillar weniger solche Zyklen aushält und DtSwiss länger mitgemacht hätte. Aus meiner Sicht muss aber das Grundproblem gelöst werden: richtige Speichenspannung muss her.

p.s. ich hatt einen LRS von carl-z für ca. 1,5-2 Jahre im Betrieb, war ok. Hab nur einen kleinen Achter reingefahren, den ich rauszentrieren konnte. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Spannung nicht grade am oberen Ende der Skala, wenn ich zB mit ENVE vergleiche, was die ab Werk ausliefern.
 
Speichen reißen meines Wissens selten wegen Belastung sondern wegen Entlastung.
Die Speiche muss schon derb überspannt sein, damit die wegen Belastung reißt, da geben wohl eher die Felgen oder Nabe mal nach. Wird diese aber regelmäßig (komplett / beinahe komplett) entlastet und anschließend belastet, dann ist die schneller durch.
Meine laienhafte Einschätzung: zu wenig Spannung für deine Anforderungen.
Es kann halt gut sein, dass Pillar weniger solche Zyklen aushält und DtSwiss länger mitgemacht hätte. Aus meiner Sicht muss aber das Grundproblem gelöst werden: richtige Speichenspannung muss her.

p.s. ich hatt einen LRS von carl-z für ca. 1,5-2 Jahre im Betrieb, war ok. Hab nur einen kleinen Achter reingefahren, den ich rauszentrieren konnte. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Spannung nicht grade am oberen Ende der Skala, wenn ich zB mit ENVE vergleiche, was die ab Werk ausliefern.
Ja so etwas in der Art glaube ich auch, weil die Speichen da reißen wo die geringste Belastung ist.
 
Was hält man in dem Zusammenhang eigentlich von den Roval Rapide C38?

Sind natürlich mit 1600 Gramm keine übermäßigen Leichtgewichter. Zu den Carl-Z ließt man gefühlt sehr gemischte Meinungen. Ich habe auch keine Lust die einmal pro Jahr zur Reparatur zu schicken. Auch wenn natürlich alles glatt gehen kann.
 
Mein neues Inflite 6.0 SL möchte ich gerne mit Carbonfelgen bestücken - Die Z42 von Carl-Z sprechen mich an, mit der Newman Fade-Nabe.
Wie ist die allgemeine Meinung zu den Felgen?
 
Habe beide ohne jegliche Probleme im Einsatz gehabt. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass der eine LRS bessere als der andere war. Darüber hinaus bestimmt allenfalls der Einsatzzweck, ob sich der eine LRS besser bewährt als der andere. Betrachtest du netto das Gewicht, wiegt das Mehrgewicht der C38 durch das niedrigere Profil doppelt schwer. Ziehe ich die Nabe in Betracht, hat die C38 auch die qualitativ etwas „schlechtere“ Nabe. Zumindest gilt/galt das für meine Konfigurationen (DT350 @Z45 vs DT370 @C38). Pech kannst du am Ende mit beiden LRS haben. Eine Garantie, dass bei einer C38 keine Defekte auftreten, hast du nicht. Ich würde die Wahl der Felge vom Einsatzzweck abhängig machen. Wenn das Einsatzgebiet gröberer Natur ist, würde ich die C38 oder einen 30/35er LRS von Carl‘z in Erwägung ziehen, auf der Straße mit Neigung zu einem Aero LRS die Z45 oder etwas vergleichbares von Roval, wenn du dich nur auf die beiden Hersteller beschränken willst.

Grüße,
Oliver
 
Ich fahre die Z45 die auf carl-z.de mit DT Swiss Speichen beschrieben sind. An mich ausgeliefert wurden Pillar Speichen. War erst nicht begeistert, aber ich nichts negatives finden konnten, habe ich die Laufräder behalten.
Nach ca. 7000km Laufleistung sind mir nun kurz nacheinander zwei Speichen gerissen, jedes Mal am Gewinde und jedes Mal am Vorderrad rechts, also da wo die Speichen am geringsten belastet sind.

Da hier einige die Laufradsätze von Slowbuild fahren, möchte ich fragen ob auch Probleme mit Speichenbrüchen aufgetreten sind?
Heute wurde das repariert Vorderrad geliefert. Es sollten alle Speichen der betroffenen Seite getauscht werden. Ich werde es begutachten und hier noch ein Update liefern, wie dieser Garantiefall mit Carlz/slowbuild ablief...
Das Hinterrad läuft weiterhin seit ca. 7500 km ohne Probleme. Da die Speichen am Vorderrad auf der rechten Seite gerissen sind wo eigentlich spannungsmäßig die geringste Belastung auf die Speichen wirkt, gehe von eine zu geringen Spannung aus infolge dieser die Speichen komplett entlastet wurden, wofür diese nicht ausgelegt sind. Daher macht das Tauschen der kompletten Speichen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde das repariert Vorderrad geliefert. Es sollten alle Speichen der betroffenen Seite getauscht werden. Ich werde es begutachten und hier noch ein Update liefern, wie dieser Garantiefall mit Carlz/slowbuild ablief...
Das Hinterrad läuft weiterhin seit ca. 7500 km ohne Probleme. Da die Speichen am Vorderrad auf der rechten Seite gerissen sind wo eigentlich spannungsmäßig die geringste Belastung auf die Speichen wirkt, gehe von eine zu geringen Spannung aus infolge dieser die Speichen komplett entlastet wurden, wofür diese nicht ausgelegt sind. Daher macht das Tauschen der kompletten Speichen Sinn.
Ich habe den 45er 21innen von Slowbuild und am Vorderrad links und Hinterrad rechts Speichenbrüche gehabt. Wurde jeweils innerhalb einer gewissen Zeit... repariert. Es sind die Pillar Wing 20 und 21 Speichen verbaut. Am Vorderrad wurden diese komplett getauscht. Nach den Reparaturen keine Probleme gehabt.
 
Ich habe den 45er 21innen von Slowbuild und am Vorderrad links und Hinterrad rechts Speichenbrüche gehabt. Wurde jeweils innerhalb einer gewissen Zeit... repariert. Es sind die Pillar Wing 20 und 21 Speichen verbaut. Am Vorderrad wurden diese komplett getauscht. Nach den Reparaturen keine Probleme gehabt.
Dieses Modell und die Pillar Speichen habe ich auch. Das Vorderrad lief eigentlich gut - keine Achter und es wurde nicht geschont. Hinten rechts (Antriebsseite) würde ich als erstes Speichenbrüche erwarten, da dort die größte Belastung ist.
 
Dieses Modell und die Pillar Speichen habe ich auch. Das Vorderrad lief eigentlich gut - keine Achter und es wurde nicht geschont. Hinten rechts (Antriebsseite) würde ich als erstes Speichenbrüche erwarten, da dort die größte Belastung ist.
Das komische ist, die Schäden sind nur bei "leichtem" Wiegetritt bei 500 - 600 Watt entstanden. Obwohl ich kurz vorher deutlich mehr Watt auf dem Pedal hatte. Beim Vorderrad war es bergab bei 40 km/h mal kurz beschleunigt und dann ping.

Die Laufräder waren immer ohne Seiten- oder Höhenschlag bis zum Schaden.

offtopic: Wie fahrt ihr denn mit einem Speichenbruch nach Hause? Oder lasst ihr Euch abholen? Ich gurke immer mit max. 25 km/h nach Hause, keine Ahnung ob das Sinn macht. Und natürlich die Kurven dann langsamer.
 
Das komische ist, die Schäden sind nur bei "leichtem" Wiegetritt bei 500 - 600 Watt entstanden. Obwohl ich kurz vorher deutlich mehr Watt auf dem Pedal hatte. Beim Vorderrad war es bergab bei 40 km/h mal kurz beschleunigt und dann ping.

Die Laufräder waren immer ohne Seiten- oder Höhenschlag bis zum Schaden.

offtopic: Wie fahrt ihr denn mit einem Speichenbruch nach Hause? Oder lasst ihr Euch abholen? Ich gurke immer mit max. 25 km/h nach Hause, keine Ahnung ob das Sinn macht. Und natürlich die Kurven dann langsamer.
Also ich kann mal sagen wie es ein kumpel handhabt (60kg rum) … er nimmt die speiche raus und fährt genauso weiter wie zuvor egal ob Renner, MTB oder Crosser und der kennt keine Gnade

die räder laufen aber weiterhin ohne seitenschlag sauber rund
 
Das komische ist, die Schäden sind nur bei "leichtem" Wiegetritt bei 500 - 600 Watt entstanden. Obwohl ich kurz vorher deutlich mehr Watt auf dem Pedal hatte. Beim Vorderrad war es bergab bei 40 km/h mal kurz beschleunigt und dann ping.

Die Laufräder waren immer ohne Seiten- oder Höhenschlag bis zum Schaden.

offtopic: Wie fahrt ihr denn mit einem Speichenbruch nach Hause? Oder lasst ihr Euch abholen? Ich gurke immer mit max. 25 km/h nach Hause, keine Ahnung ob das Sinn macht. Und natürlich die Kurven dann langsamer.
Die erste Speiche ist mir auch im leichten Wiegetritt gerissen. Die zweite ist mir erst am nächsten Tag zuhause aufgefallen 🙈 (damit ist auch die Offtopic-Frage beantwortet 😀).
 
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