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Carbon Laufräder bis 1000€

Thema Slowbuild, hat eigentlich noch jemand eine Reparatur länger als sagen wir mal ein halbes Jahr bei ihm?
Könnte ein interessantes Ranking werden.
Es wurde ja auch schon die Einschaltung mittels Rechtshilfe angesprochen. War das evtl. hilfreich?
Bin etwas ratlos, hilfreiche Ratschläge gern gesehen.
 
In meinem Fall hat wiederholtes Anrufen und auf die Nerven gehen geholfen:
Slowbuild hat alle Speichen auf der betroffenen Seite getauscht. Auf der ersten Blick alles wieder i.O.
Die ganze Bearbeitung dieses Garantiefalls zog sich leider über fast 2 Monate. Mit der Dauer hab ich gar nicht mal das größte Problem, war Weihnachten dazwischen, Krankheitsfälle etc.
Was mich ärgerte war die Art der Kommunikation: „Laufrad geht nächste Woche an Dich zurück“, „machen wir heute Mittag, ist keine große Sache“, „wird auf jedenfall noch diese Woche fertig“ usw usw.
Rufe ich an, werde ich aufgefordert doch bitte eine kurze Mail zu schreiben. Was ist aber zuvor schon 3x getan hatte ohne eine Antwort zu bekommen.
Wenn es länger dauert, sollte man das offen kommunizieren, nachvollziehbare Gründe gibt es derzeit genug. Den Kunden aber mit leeren Versprechungen hinzuhalten ist nicht die feine Art.
 
ist ja nen klasse Service :D
Der Service ist ausbaufähig keine Frage. Ohne die leeren Versprechungen und stattdessen ehrliche Antworten wäre die Bearbeitungszeit von ca. 6 Wochen inkl. Weihnachten u. Jahreswechsel aber noch akzeptabel gewesen. Was mich ärgerte waren die Anworten seitens slowbuild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Bearbeitung dieses Garantiefalls zog sich leider über fast 2 Monate. Mit der Dauer hab ich gar nicht mal das größte Problem, war Weihnachten dazwischen, Krankheitsfälle etc. Was mich ärgerte war die Art der Kommunikation: „Laufrad geht nächste Woche an Dich zurück“, „machen wir heute Mittag, ist keine große Sache“, „wird auf jedenfall noch diese Woche fertig“ usw usw.
Zu Carl'Z muss ich mittlerweile leider gleiches/schlimmeres sagen.
Mit Kommunikation, Angebot und Service beim Verkauf war ich sehr zufrieden, war informativ und konstruktiv und ich hatte nach 2 Wochen Räder die wohl tatsächlich das waren was ich wollte;-) Zu einem wirklich unschlagbaren Preis.
Nun warte ich aber – unter genau den beschriebenen "Bedingungen" und Ausreden seit Anfang November auf ein Crash replacement. Im Oktober nach einem Unfall telefoniert, schien alles klar, VR-Nabe zum Monatswechsel Okt/Nov. eingeschickt ... und seitdem warte ich trotz ständiger Nachfragen auf das LR!
 
Zu Carl'Z muss ich mittlerweile leider gleiches/schlimmeres sagen.
Mit Kommunikation, Angebot und Service beim Verkauf war ich sehr zufrieden, war informativ und konstruktiv und ich hatte nach 2 Wochen Räder die wohl tatsächlich das waren was ich wollte;-) Zu einem wirklich unschlagbaren Preis.
Nun warte ich aber – unter genau den beschriebenen "Bedingungen" und Ausreden seit Anfang November auf ein Crash replacement. Im Oktober nach einem Unfall telefoniert, schien alles klar, VR-Nabe zum Monatswechsel Okt/Nov. eingeschickt ... und seitdem warte ich trotz ständiger Nachfragen auf das LR!
Das ist genau das was die Kunden massiv verärgert. Soll er sagen: Lieferengpässe, Auftragsvolumen blabla, dauert 6 Wochen. Ist zwar auch nicht toll, aber besser als das Rumgeeiere von Woche zu Woche…
 
Im MTB News Forum gehts mittlerweile auch munter weiter. Der Service ist wohl besser geworden aber die alte Regel "You get what you pay for" gilt auch in 2023 noch.

Bei den Preisen und der aktuellen Auslastung ist ein Crash Replacement und schnelle Hilfe doch gar nicht mehr eingepreist. Nett von Stefan, dass er es trotzdem anbietet aber ich würde einen Slowbuild-LRS nur fahren, wenn ich noch für Notfälle Ersatz hätte.
Dann schickt man den defekten Laufradsatz halt ein und bekommt ihn irgendwann wieder zurück.
 
Ich muss ja leider sagen, dass ich mit allen Laufrädern der letzten Jahre, die nicht von DT Swiss waren, Probleme hatte. Speichenbrüche bei Slowbuild, ungleichmäßig und zu geringe Speichenspannung bei Newmen in Verbindung mit sehr rauen Lagern nach 200km. Die Cube-Laufräder am Stadtrad könnten auch besser sein mit dem Nabendynamo mit Steckachse, eine Acht war von Anfang an drin und ich habe es immer noch nicht behoben, weil es nicht stört.

Bei DT Swiss habe ich nur ein leicht raues Lager bei 4 Laufradsätzen und 5 Nabenpaaren...
 
Ist aber schon auffällig das hier immer wieder von Speichenbrüchen die Rede ist......gibt noch zwei andere Laufradanbieter bei denen das wohl auch häufiger vorkommt - die stehen bei mir auf der "Roten Liste"
 
Die Frage ist für mich nur wie oft es denn Probleme mit Slowbuild Laufrädern gibt und man den Service in Anspruch nehmen muss. Da ist ein Forum natürlich nicht repräsentativ, weil sich eher Probleme als positive Berichte häufen.

Ich muss für mich aber sagen: ich spare kein Geld wenn ich einen zweiten LRS kaufen muss oder nicht verkaufen kann, damit ich im Servicefall für Monate weiter fahren kann. Dann kann ich genauso direkt mehr ausgeben und komme irgendwo auf einen ähnlichen Preis und habe dann auch einen Service der den Namen verdient.

Wartezeiten von mehreren Monaten im Service sind nicht akzeptabel.
 
Die Frage ist für mich nur wie oft es denn Probleme mit Slowbuild Laufrädern gibt und man den Service in Anspruch nehmen muss. Da ist ein Forum natürlich nicht repräsentativ, weil sich eher Probleme als positive Berichte häufen.

Ich muss für mich aber sagen: ich spare kein Geld wenn ich einen zweiten LRS kaufen muss oder nicht verkaufen kann, damit ich im Servicefall für Monate weiter fahren kann. Dann kann ich genauso direkt mehr ausgeben und komme irgendwo auf einen ähnlichen Preis und habe dann auch einen Service der den Namen verdient.

Wartezeiten von mehreren Monaten im Service sind nicht akzeptabel.
es ist ansich egal wie oft man das in Anspruch nehmen muss ... fehler und defekte koennen passieren, was auch voellig OK ist ... die Frage ist dann einfach nur, wie ist der Service und wie wird damit umgegangen wenn es mal soweit ist

und wie du schon sagst, ist sowas nicht akzeptabel was man hier liest ... ist ja jetzt auch nicht so, dass das irgend ne Raketenwissenschaft mit speziell angefertigten teilen ist ... bei einem Custom Satz mit ggf. speziellen Speichen oder Naben was man nicht direkt auf Lager hat
 
Das wollte ich damit sagen. Fehler und Probleme passieren überall. Aber eben genau in den Momenten zeigt sich ja ob der Preis oder die Ersparnis es wert war.

Für mich ist Slowbuild damit raus. Da mag das Produkt noch so toll mit einem guten P/L-Verhältnis sein. Für den Service gibt es scheinbar keine Kalkulation im Preis.
 
bei dem Service wuerde ich einfach direkt in Asien bestellen ... spart noch etwas geld und man hat an Naben, Speichen und Felgen mehr auswahl

heisst aber nicht, dass der Service bei Grossen Herstellern besser ist ... siehe teils wartezeiten bei Rahmen und co.
 
Aha, man braucht also einen guten Radladen vor Ort, der auch Fremdware repariert!

Muss man erstmal finden und sich dann oft ganz hinten anstellen, weil Kundenaufträge zuerst bearbeitet werden.
 
Aha, man braucht also einen guten Radladen vor Ort, der auch Fremdware repariert!

Muss man erstmal finden und sich dann oft ganz hinten anstellen, weil Kundenaufträge zuerst bearbeitet werden.
ne speiche kann auch jeder selber tauschen der nicht 2 linke haende mit 10 Daumen hat

dafuer brauch ich auch keinen Zentrierstaender
 
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