• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Nicht für mich.Wenn eine Flansch ausbricht erwarte ich mehr.
Ein Flanschbruch kann auf einen Materialfehler zurückzuführen sein. Kann man evtl. am Gefüge erkennen. Häufigere Ursache sind aber wohl zu stark gespannte Speichen. Nach der Garantie bleibt nur noch Kulanz (freiwillige Leistung des Herstellers). So wie es scheint hättest du die bekommen können mit einer vergünstigten neuen Nabe, diese aber abgelehnt.
 
Ein Flanschbruch kann auf einen Materialfehler zurückzuführen sein. Kann man evtl. am Gefüge erkennen. Häufigere Ursache sind aber wohl zu stark gespannte Speichen. Nach der Garantie bleibt nur noch Kulanz (freiwillige Leistung des Herstellers). So wie es scheint hättest du die bekommen können mit einer vergünstigten neuen Nabe, diese aber abgelehnt.
Richtig! warum soll ich mir für 160€ etwas kaufen was nur 3Jahre hält🤔
 
Bei der aktuellen 180 EXP wird die dieselbe Lagergröße wie bei der 240 EXP verbaut.
Die Infos zur kleineren Bauweise stammt noch vom Vorgänger.
Die Unterschiede sind die Keramiklager und der leichtere Freilauf mit weniger Material.
Der Hersteller der Felgen ist übrigens Farsports. Die Felgen sind qualitativ gut, man findet nichts negatives bei Youtube etc, optisch ist ein DT Swiss aber noch etwas besser.
Darf ich fragen woher du weißt, dass die selbe Lagergröße 180 zu 240 verwendet wird bzw. wann wurde das leicht geändert, bzw. sollte ich nun doch die 180er bestellen, nach welcher Nummer erkenne ich die Version mit dem größeren Lager?

Habe den LRS noch nicht bestellt, da ich bis dato keinerlei Reaktion bzw. Rückmeldung auf meine Anfrage bezüglich ASTM erhalten habe.

Stand ENDE Mai 2021 habe ich folgende Information erhalten: 350er das Größte Lager und das 180er mit Abstand das kleinste Lager verbaut.
Lager.jpg
 
Darf ich fragen woher du weißt, dass die selbe Lagergröße 180 zu 240 verwendet wird bzw. wann wurde das leicht geändert, bzw. sollte ich nun doch die 180er bestellen, nach welcher Nummer erkenne ich die Version mit dem größeren Lager?

Habe den LRS noch nicht bestellt, da ich bis dato keinerlei Reaktion bzw. Rückmeldung auf meine Anfrage bezüglich ASTM erhalten habe.

Stand ENDE Mai 2021 habe ich folgende Information erhalten: 350er das Größte Lager und das 180er mit Abstand das kleinste Lager verbaut.Anhang anzeigen 1052993
Das mit den Lagern habe ich gelesen. Sicher bin ich ich mir aber nicht mehr, da auf der DT Swiss Homepage beim Produktsupport unterschiedliche Lagergröße ausgewiesen werden. Wenn das alles stimmt ist da äußere Lager auf der Nichtantriebsseite bei der 180 EXP kleiner (Außen-Ø 24 statt 26). Es scheint ich muss meine Aussage von oben zurücknehmen.
 
Bei der aktuellen 180 EXP wird die dieselbe Lagergröße wie bei der 240 EXP verbaut.
Die Infos zur kleineren Bauweise stammt noch vom Vorgänger.
Die Unterschiede sind die Keramiklager und der leichtere Freilauf mit weniger Material.
Der Hersteller der Felgen ist übrigens Farsports. Die Felgen sind qualitativ gut, man findet nichts negatives bei Youtube etc, optisch ist ein DT Swiss aber noch etwas besser.
Was gibt den optisch bei der DT-Swiss Felge den Ausschlag? Die Decals? Ist dann wie immer persönlicher Geschmack. Ansonsten bleibt eine schwarze Felge für mich eine schwarze Felge. Sehe bei meiner Z30i21SL keinen Unterschied zu einer Roval Alpinist CL.
 
Was gibt den optisch bei der DT-Swiss Felge den Ausschlag? Die Decals? Ist dann wie immer persönlicher Geschmack. Ansonsten bleibt eine schwarze Felge für mich eine schwarze Felge. Sehe bei meiner Z30i21SL keinen Unterschied zu einer Roval Alpinist CL.
Das gesamte Finish, sprich die Oberflächenqualität ist besser bei DT - ist aber eben auch 50% teurer. Roval hatte ich nie in der Hand
 
Soeben die Antwort erhalten, die "S" wird nicht empfohlen, wurde vorhin auch von der Homepage entfernt,
da es einige Reklamationen gegeben hat.
Die SL ist wesentlich ausgereifter => nun fällt die Entscheidung leicht, es wird die SL mit der 240EXP Nabe.

Vielen Dank für die zahlreichen Inputs!

Die Z30i21SL mit 240EXP wurde soeben bestellt - bin schon sehr gespannt.

Und habe ich das richtig gelesen, sollte ich diesen LRS künftig auf ein neues Rennrad mit der 12fach montieren, brauche ich einfach nur den Freilauf "DTSwiss Shimano Micro Spline 12x" um etwa 70 Euro statt aktuellen (11x) umstecken, oder ist das nur für das MTB? Und es passt auch so auf die neue 12x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben die Antwort erhalten, die "S" wird nicht empfohlen, wurde vorhin auch von der Homepage entfernt,
da es einige Reklamationen gegeben hat.
Die SL ist wesentlich ausgereifter => nun fällt die Entscheidung leicht, es wird die SL mit der 240EXP Nabe.

Vielen Dank für die zahlreichen Inputs!

Die Z30i21SL mit 240EXP wurde soeben bestellt - bin schon sehr gespannt.

Und habe ich das richtig gelesen, sollte ich diesen LRS künftig auf ein neues Rennrad mit der 12fach montieren, brauche ich einfach nur den Freilauf "DTSwiss Shimano Micro Spline 12x" um etwa 70 Euro statt aktuellen (11x) umstecken, oder ist das nur für das MTB? Und es passt auch so auf die neue 12x?
Soweit ich weiß passt 12fach Shimano auf die bisherigen Freiläufe. Also kein Tausch notwendig.
 
Soweit ich das sehe brauchst du einen anderen Freilauf

Anhang anzeigen 1057045

Neuer Freilaufkörper, aber mit 11-fach Freilauf kompatibel

Einen kundenfreundlichen Weg geht Shimano beim neuen 12-fach-Standard und setzt nicht auf ein kleines 9er- oder 10er-Ritzel, sondern hält am 11er fest. Aus zwei Gründen: ein besserer Wirkungsgrad des Antriebs durch größere Umschlingungswinkel und die Abwärtskompatibilität der 12-fach-Kassette. Heißt: Das neue 12-fach-Ritzelpaket passt auf alle Laufräder mit Shimano 11-fach-Freilaufkörper.
https://www.roadbike.de/rennrad-parts/neue-shimano-dura-ace-rennradschaltung/
 
Und habe ich das richtig gelesen, sollte ich diesen LRS künftig auf ein neues Rennrad mit der 12fach montieren, brauche ich einfach nur den Freilauf "DTSwiss Shimano Micro Spline 12x" um etwa 70 Euro statt aktuellen (11x) umstecken, oder ist das nur für das MTB? Und es passt auch so auf die neue 12x?

Das ist falsch. Der Micro Spline Freilauf ist bei Shimano für das MTB 12-fach. Das wiederum ist NICHT kompatibel mit 12fach Road.
Die 12fach Road Kassetten passen auch auf deinen "alten" 11-fach-Road-Freilauf. Also für dich alles ok, falls du mal 12fach Shimano Road fahren möchtest.

Es gibt von Shimano neue 12-fach Naben, auf die dann nur die neuen 12fach Road Kassetten passen.
 
Habe zwei Laufradsätze von slowbuild um genauer zu sein die Z45i21SL einmal mit 240er und einmal mit 180er DT Swiss Exp. Die 180er bis jetzt (ca. 3000km) ohne Probleme, beim 240er Satz hat sich ein Wulst in der Felge auf Ventilhöhe gebildet der sich weiter ausgebreitet hat. Materialfehler dachte ich kann ja vorkommen, habe im November den Satz zu Slowbuild geschickt und bis jetzt kein Ersatz bekommen. Fünf mal angerufen und es wurde immer erzählt das sich nächste Woche drum gekümmert wird. Habe jetzt eine Frist gesetzt und den Anwalt eingeschaltet, kann daher nur davon abraten bei slowbuild zu kaufen.
 
Ich hoffe ich darf mich dem Thread anschließen und auch nach einem LRS fragen.
Es kommen, falls noch lieferbar folgende in Frage :
  • Mavic SL 45
  • Fulcrum 40 bzw. 55
  • Bontrager Aeolus 37
  • Shimano Ultegra WH-R8170-C50-TL
Mir ist dabei besonders wichtig Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und gute Ersatzteilversorgung.
Obwohl das mit der Ersatzteilversorgung in Zukunkt ungewiss ist. Deswegen sind die anderen Punkte sehr wichtig.
Um den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen
 
Ich hoffe ich darf mich dem Thread anschließen und auch nach einem LRS fragen.
Es kommen, falls noch lieferbar folgende in Frage :
  • Mavic SL 45
  • Fulcrum 40 bzw. 55
  • Bontrager Aeolus 37
  • Shimano Ultegra WH-R8170-C50-TL
Mir ist dabei besonders wichtig Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und gute Ersatzteilversorgung.
Obwohl das mit der Ersatzteilversorgung in Zukunkt ungewiss ist. Deswegen sind die anderen Punkte sehr wichtig.
Um den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen
Mein 👍 geht hoch für Fulcrum Wind 40C bzw. 55C
Wenn du grösser/schwerer bist und/oder Aerorad sowie Typ Roulleur die 55C
Sonst auch die 40C
 
Ich hoffe ich darf mich dem Thread anschließen und auch nach einem LRS fragen.
Es kommen, falls noch lieferbar folgende in Frage :
  • Mavic SL 45
  • Fulcrum 40 bzw. 55
  • Bontrager Aeolus 37
  • Shimano Ultegra WH-R8170-C50-TL
Mir ist dabei besonders wichtig Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und gute Ersatzteilversorgung.
Obwohl das mit der Ersatzteilversorgung in Zukunkt ungewiss ist. Deswegen sind die anderen Punkte sehr wichtig.
Um den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen
Wenn du ein Bontrager bekommen kannst würde ich zuschlagen. Es sind zwar nicht die leichtesten, aber perfekt aufgebaut und stabil.

Text von der Trek HP:
Alle Bontrager Carbon-Laufräder kommen mit einer lebenslangen Garantie für den Erstbesitzer sowie dem zusätzlichen Schutz von Carbon Care. Werden deine Laufräder in den ersten zwei Jahren nach dem Erstkauf beim Fahren beschädigt, ersetzen wir sie. So einfach ist das.
 
Vielen Dank für eure Tipps, ich habe mich für die Bontrager aeolus 51 pro entschieden.
Die gab es nur als einzelne Läufräder. Bin ja mal gespannt….
 
Für jeden potenziellen Slowbuild Kunden: Lasst die Finger davon und spart euch die Nerven.

Ich habe dort einen Laufradsatz gekauft, hatte in 2 Jahren 3 Speichenbrüche ohne Ausseneinwirkung, und warte jetzt seit 9 Monaten auf die Reparatur.

Zahllose E-Mails und Anrufe haben nichts gebracht und mir wurde mehrmals versprochen, dass das Laufrad "nächste Woche" fertig sei. Natürlich war es das nicht.

Jetzt überlege ich mir nen Anwalt einzschalten.
 
Für jeden potenziellen Slowbuild Kunden: Lasst die Finger davon und spart euch die Nerven.

Ich habe dort einen Laufradsatz gekauft, hatte in 2 Jahren 3 Speichenbrüche ohne Ausseneinwirkung, und warte jetzt seit 9 Monaten auf die Reparatur.

Zahllose E-Mails und Anrufe haben nichts gebracht und mir wurde mehrmals versprochen, dass das Laufrad "nächste Woche" fertig sei. Natürlich war es das nicht.

Jetzt überlege ich mir nen Anwalt einzschalten.
Service/Reparaturen war im Tourforum schon immer ein Thema. Mein LR hinten, am Felgenhorn delaminiert, 3 Jahre alt, hat jetzt einjähriges bei ihm. Im TF hat er noch zeitweise geantwortet, nach Umzug wird alles besser usw...
Für einen Garantiefall macht ein Anwalt evtl. Sinn, ansonsten sehe ich kaum Möglichkeiten oder?
 
Für jeden potenziellen Slowbuild Kunden: Lasst die Finger davon und spart euch die Nerven.

Ich habe dort einen Laufradsatz gekauft, hatte in 2 Jahren 3 Speichenbrüche ohne Ausseneinwirkung, und warte jetzt seit 9 Monaten auf die Reparatur.

Zahllose E-Mails und Anrufe haben nichts gebracht und mir wurde mehrmals versprochen, dass das Laufrad "nächste Woche" fertig sei. Natürlich war es das nicht.

Jetzt überlege ich mir nen Anwalt einzschalten.
Hallo zusammen, bei slowbuid musst du sehr sehr gute nerven haben und tue ich mir nicht mehr an. LRS im Januar gekauft, kurz vor dem Tannheimer beim check sah der LRS so aus. Dann hab ich versucht Slowbuild zu kontaktieren, leider keine Rückantwort. Nach einem nochmaligen Versuch via Mail, kam die kurze und knappe Mail, muss getauscht werden. Den LRS in den Karton (den ich aufbewahrt habe) gepackt und zu Slowbuild geschikt. Laut DHL wurde dieser auch angenommen. Seit dem öfters mal nachgefragt ob der LRS angekommen ist bzw. wie es weiter geht. Auch hier Fehlanzeige. Die Kommunkation ist so ungenügend, noch nicht mal ne mail wird beantwortet. Beim LRS handelt es sich um den Z45. Ich würde hier nicht nochmal kaufen und jedem der sich überlegt da zu kaufen sollte sich diese Art der Kommunikation bewusst ein. Am liebsten hätte ich mein Geld zurück und würde wo anders kaufen. Wer billig kauft kauft zweimal kommt hier mal wieder zum Vorschein.
Gruß Tom
 

Anhänge

  • IMG_1589 (1).jpg
    IMG_1589 (1).jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 422
Zurück
Oben Unten