• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beschauanordnung zur Internetverzollung!!
Ich habe jetzt 8 Tage Zeit, meine Laufräder vorzuführen. Gesagt hat man mir, dass die Laufräder nach Darmstadt müssen. Dort soll die Produktsicherheit getestet werden.
Hallo ,
das ist doch alles mehr als merkwürdig ! Eine Beschau ( dazu Rechnung, Paypalbeleg o.ä. Zahlungsunterlagen mitnehmen ),ist ja noch vollkommen normal, aber dass die Räder auf Produktsicherheit getestet werden sollen ?? Meine Räder sind ja letzte Woche ( bis auf den geschilderten Ärger ) ohne Problem durch den Zoll, inkl. Beschau , gegangen. In den Gesprächen mit der Zollauskunft oder den zuständigen Zöllnern ist aber niemals so ein Ansinnen erwähnt worden. Da wüsste ich gerne mal auf welcher Grundlage so eine Überprüfung angeordnet werden kann......

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonrahmen aus Fernost
Also meine Laufräder gingen auch nach der Beschau nach Darmstadt um die Produktsicherhet zu testen. Die liegen da jetzt seit einer Woche und bisher habe ich keine Informationen vom Zoll bekommen. Scheint die neueste Masche in Frankfurt zu sein Biketeile rauszuziehen und nach Darmstadt zu schicken.

Ich würde in Zukunft auch nicht noch einmal mit EMS oder so bestellen.

Der Rahmen ist zwar durch, war aber ein Stress und die Zeit zieht sich jetzt schon auf 1,5 Monate.

Habe jetzt noch einmal mit DHL bestellt und mal schauen wie es damit klappt. Sollte es dadurch ohne Probleme gehen würde ich die geringen Mehrkosten in Kauf nehmen.

Euch viel Erfolg.

scheint die neueste Masche in Frankfurt zu sein Biketeile rauszuziehen und nach Darmstadt zu schicken.
Das sieht mir auch ganz schwer danach aus. Hatte heute morgen mal mit der Zollauskunft gesprochen - das ist ein normales, mögliches Zoll - Verfahren. Wenn also ein Zöllner meint die Ware wäre im Sinne der "Produktsicherheit" betroffen, wird dies im Rahmen der Amtshilfe usw. an das entsprechende Amt gemeldet und die entscheiden dann ob die Ware vorgeführt werden muss. Wie die einzelne Überprüfung dann bei denen aussieht , nach welchen Richtlinien usw. - grosses Fragezeichen.....

Ich würde in Zukunft auch nicht noch einmal mit EMS oder so bestellen.

Der Rahmen ist zwar durch, war aber ein Stress und die Zeit zieht sich jetzt schon auf 1,5 Monate.

Habe jetzt noch einmal mit DHL bestellt und mal schauen wie es damit klappt. Sollte es dadurch ohne Probleme gehen würde ich die geringen Mehrkosten in Kauf nehmen.

Euch viel Erfolg.
Bisher war bei mir immer alles über EMS relativ problemlos durchgegangen. Klar die GDSK schaltet sich ein und wenn man die nicht bezahlen will muss man es selbst verzollen, aber das ist nun auch nicht so wild. Das jetzt aber die Sachen alle nach Darmstadt gehen, ändert die Sache. Ich werde das nächste Mal DHL nehmen und hoffen das es dadurch leichter wird.

@stumpenn Wie lange hat es bei dir gedauert von der Baschau bis du Post aus Darmstadt hattest?

Das hat ca. 1 Woche gedauert. In dem Schreiben stand was ich nachreichen soll. Das habe ich gemacht und nach ca. 2 Wochen kam das Schreiben, das die Ware eingeführt werden darf.

Jetzt warte ich das der Zoll das Paket an GDSK übergibt und es mir zugestellt wird. Ich denke in einer Woche habe ich es endlich zuhause.

Oh man, das lässt hoffen. Heute habe ich mit der GDSK telefoniert. Die fürhen die Ware nun beim Zoll vor. Kostet 21€. Dafür kann ich jedoch nicht nach Frankfurt fahren. Dann wird die Ware in AUgenschein genommen und fotografiert, um sie dann nach Darmstadt zu schicken. Das alles hat sich nicht die GDSK sondern der Zoll ausgedacht. Von der GDSK habe ich erfahren, dass das offensichtliche eine neue Masche vom Zoll in Frankfurt ist. Insbesondere was Fahrradteile aus China angeht, sind die ganz elektrisch.

Schau'n wir mal wie es weiter geht. Nervt ein wenig!

Mein Tipp: alles was gefordert wird auch liefern. Mein Bearbeiter war am Telefon doch recht nett und sehr hilfreich. Hat bereitwillig Auskunft erteilt.

Kannst mich auch gerne per PN anschreiben wenn du weißt was gefordert wird.

Habe immer noch keine Nachricht aus Darmstadt, am 26.06 gingen meine Laufräder in die Produktprüfung und immer noch keine Post. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Ist normal. Kann auch mal 14 Tage dauern. Jenachdem was die zu tun haben.

Wenn du bis Freitag nichts gehört hast würde ich dort einfach einmal anrufen und dann weißt du mehr.

Okay, danke. Das ist doch ein Rotz. Langsam glaube ich das ich erst nächste Saison damit fahren kann. ;D

Ich habe auch noch keine Antwort, was die Produktbeschau beim Zoll in Frankfurt ergeben hat. Ich werde morgen einmal nachfragen und mir dann eine Rufnummer von Darmstadt geben lassen. Ich finde das alles richtig müselig, aber das soll es wohl auch sein.

Ja ist es leider.

Habe heute die Nachricht bekommen das der Rahmen unterwegs ist.

Sind mal eben 7 Wochen gewesen.

Mein Rahmen ist auch auf dem Weg. Wird mit China Post Air Mail versendet. Mal sehen, wo der landet

Die 7 Wochen waren auf die produktsicherheit bezogen.

Aber hoffe du hast mehr Glück.

Mit ein bisschen Glück - ja ! Stichwort ist wohl Weltpostabkommen und vereinfachte Weiterleitung. D.h. China Post Air Mail - DHL - lokales Zollamt. Werde beim nächsten Mal auch diesen Transport wählen.

Soweit ich weiß landet DHL immer beim lokalen Zollamt da DHL Zollware durch Deutschland transportieren darf.

Ich habe jetzt endlich Post aus Darmstadt, ich soll eine Montageanleitung abgeben. Den Hersteller angeben und einen Bevollmächtigten. Außerdem noch Warnhinweise und eine Stellungnahme. Werde mich da jetzt mal dransetzen. Sticker sind schon gedruckt und das Benutzerhandbuch muss noch auf einer Seite korrigiert werden. Mal sehen vllt. kann ich es heute schon abschicken.

Ich musste bei mir nur den Wortlaut angeben und keine Sticker einreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück