• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute Post vom Zoll bekommen. Gegen eine Gebühr von 80,95€ wurde der Rahmen jetzt endlich frei gegeben. Was eine Tortur. Obwohl ich die Gebühr schon reichlich unverschämt finde.
Melde mich wenn der Rahmen dann endlich bei mir angekommen ist.

"Bearbeitungsgebühr" oder normale Steuer+Zollsatz? Zweiteres wär völlig normal für einen Rahmen... allein die Steuer sind ja schon 19%

Nö. Ohne scheiß, es wurde eine Bearbeitungsgebühr erhoben. Steuer+Zoll kommen extra.

Deshalb habe ich meinen Rahmen auch bei Schildgut bestellt. Den Rahmen gibt es ja auch ohne Beschriftung.

Doc

Hab ich mir gerade mal angeschaut. Ich hoffe Du hast keine Decals drauf sonst kriegst Du richtig Probleme.

Die Rahmen von Schildgut werden innerhalb Deutschlands verschickt. Nix mit Einfuhr. Zoll. Oder allem anderen was dazugehört.

Doc

S. Seite 5 für den Rahmen. Die Endnummer 021 ist für lackierte Rahmen.
Zu den Felgen findest Du auch unter www.zolle.de im Reiter "EZT Elektronischer Zolltarifnummer" unter Stichwortsuche die 11stelligen Nummern!

Faltenfrei

Bist Du sicher, dass das der richtige link ist? Ich finde den Reiter EZT...... nicht.

Deshalb habe ich meinen Rahmen auch bei Schildgut bestellt. Den Rahmen gibt es ja auch ohne Beschriftung.
Ist das erlaubt? Nachgebaute Pinarallo- und Specialized- Rahmen als solche zu verticken? Teilweise sogar mit S-Works Logo?

Du bestellst von Seiten, die nichtmal ein Impressum haben? Ich dachte immer ich wäre mutig.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder lassen oder probieren. Bei lassen weis man nicht was man bekommt. Kein Risiko. Bei probieren viel Risiko. Aber kein Zoll.

Doc

Bist Du sicher, dass das der richtige link ist? Ich finde den Reiter EZT...... nicht.

schau unter www.zoll.de links unten unter "Dienste und Datenbanken" die dritte Zeile... klick...
dann oben auf "zur Einfuhr" ...klick....
"Einreihung"..klick...
"Stichwortverzeichnis"

zu den Zolltarifnummern:
- unlackierter Rahmen mit Gabel: 8714 9110 90 0
- lackierter Rahmen mit Gabel: 8714 9110 21 0

- vollständige Räder für Fahrrad (Stückzahl unter 300 Stk.): 8714 9990 11 0

faltenfrei

schau unter www.zoll.de links unten unter "Dienste und Datenbanken" die dritte Zeile... klick...
dann oben auf "zur Einfuhr" ...klick....
"Einreihung"..klick...
"Stichwortverzeichnis"

zu den Zolltarifnummern:
- unlackierter Rahmen mit Gabel: 8714 9110 90 0
- lackierter Rahmen mit Gabel: 8714 9110 21 0

- vollständige Räder für Fahrrad (Stückzahl unter 300 Stk.): 8714 9990 11 0

faltenfrei

Das möchte ich auch gerne verstehen.

Wenn man dann das Fenster des Stichwortverzeichnisses erreicht hat. Was ist denn dann? Was kann man damit anfangen?
Wenn ich es vestehe, kann man damit Ware finden die zur Verzollung ansteht? Oder wozu ist das gut?

Doc

Unter Stichwortverzeichnis kannst du ein Stichwort eingeben, z.B. "Rahmen"...
Dann werden dir alle möglichen Rahmen-Gruppen angezeigt.
Klick auf die blaue rechte Nummer bei "Fahrradrahmen", die jeweiligen folgenden Unterordner kannst Du mit Klick auf das Pluszeichen vor den Ordnern öffnen....

Faltenfrei

Wenn ich es vestehe, kann man damit Ware finden die zur Verzollung ansteht? Oder wozu ist das gut?
Der Absender muss den Code auf die Pakete kleben, bzw. deklariert man bei der Einfuhr mit dem Code seine Waren.

Je nach Herkunftsland werden anhand des Codes die Einfuhrzölle berechnet, notwendige techn. Anforderungen bestimmt, etc. Ausserdem guckt der Zoll manchmal auch in die Pakete rein und überprüft ob du alles richtig deklariert hast. Wenn nicht, wirds ganz schnell kafkaesk. Im schlimmsten Fall wird, wenn du keine befriedigende Antworten geben kannst, deine Ware der kontrollierten Vernichtung zugeführt.

Das ganze System ist für Profis entwickelt, die es kennen (müssen). Für Mitbringsel oder den gelegentlichen Interneteinkauf ist es weder gedacht noch geeignet.

Die Codes sind international gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Absender muss den Code auf die Pakete kleben, bzw. deklariert man bei der Einfuhr mit dem Code seine Waren.....

falsch, der Code auf dem Packstück oder auf dem Lieferschein oder auf der Rechnung interessiert nicht! Der chinesische Exporteur ist für die Tariffierung in der EU auch nicht verantwortlich. Weiterhin sind die Export-Zolltarifnummer stets 8stellig.
Bei Import ist jedoch eine 11stellige Zolltarifnummer notwendig (=8stellige Export-Zolltarifnummer zuzügl. 3stellige weitere Spezifikation)

Der Importeur ist für die korrekte Tariffierung verantwortlich und macht die Angaben bei der Import-Zollerklärung. Hierbei wird die handelsübliche Warenbezeichung angegeben, z.B. "Fahrradrahmen mit Gabel, unlackiert" und die dazugehörige Zolltarifnummer.
Deutet die angegebene Warenbezeichung nicht auf die Zolltarifnummer hin, also z.B. Warenbezeichnung "Fahrradrahmen mit Gabel, unlackiert" und ich gebe ich abweichende Zolltarifnummer an, z.B. für einen lackierten Rahmen oder für einen Motor, Gummiartikel o.ä., wird der Zoll die Importanmeldung als "unkonform" einstufen und fordert eine Erklärung vom Importeur. Ist diese unzureichend, wird eine Beschau angeordnet!

Also, korrekte Warenbezeichung + korrekte Zolltarifnummer und es sollte keine Probleme geben!

faltenfrei

Danke schon einmal für die Infos. Ich werde morgen meine Zollanmeldung zum Zollamt schicken, der Onlineantrag ist schon da. Bei der GDSK heute kurz Bescheid gesagt. Die Dame war sehr freundlich und hat mir noch ein paar Hinweise gegeben.

Jetzt heisst es abwarten und Fußball gucken:)

Zoll Frankfurt, die haben den Rahmen weiter zur Abteilung für Arbeitsschutz u. Umwelt Frankfurt zur Überprüfung gegeben.

Das habe ich heute auch erfahren. Mein Laufradsatz geht auch dorthin. Wie geht es dann weiter? Fallen zustätzliche Kosten an bzw. ie kann man das vermeiden?

Ich habe immer mehr den Eindruck dass hier die Einzelhandel/Fahrrad Lobby ganz stark am Wirken war um den Weg des Direktimportes durch Privatpersonen auszutrocknen bzw. zu erschweren und damit unattraktiv zu machen. Schön wenn dann noch so nebenbei zusätzliche Gebühren anfallen....

du bekommst jetzt post von deinem bearbeiter mit sachen die er noch haben möchte.

wird wahrscheinlich um sicherheitshinweise und eine identifikation gehen auch solltest du die genauen kontaktdaten des herstellers schicken.

die hinweise kannst du dir ausdenken, aber so das sie realistisch wirken, und bei der identifikation reicht die modellnummer.

alles andere siehst du im schreiben.

gruß jan

kleiner tipp: bleib nett und freundlich, wenn du alles lieferst was verlangt wird sollte es klappen

du bekommst jetzt post von deinem bearbeiter mit sachen die er noch haben möchte.

wird wahrscheinlich um sicherheitshinweise und eine identifikation gehen auch solltest du die genauen kontaktdaten des herstellers schicken.

die hinweise kannst du dir ausdenken, aber so das sie realistisch wirken, und bei der identifikation reicht die modellnummer.

alles andere siehst du im schreiben.

gruß jan

kleiner tipp: bleib nett und freundlich, wenn du alles lieferst was verlangt wird sollte es klappen

Habe doch schon alles nach Frankfurt geschickt, Angabe zum Hersteller, Bilder aus dem Internet usw.!

Ja selbstverstandlich, ich bleibe nett. Bislang war mein Ansprechpartner in Frankfurt beim Zollamt auch sehr hilfsbereit und kooperativ.

Danke für die Hinweise. Ich werde mich vorbereiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück