Die Verzögerungen beim Zoll kann man sich ersparen, wenn man die Verzollung im Internet selbst erstellt, ausdruckt und mit Rechnung und Überweisungsbeleg zum Zollamt sendet.
Das Problem mit der GDSK ist m.E., dass die GDSK Zolltarifnummern bei der Verzollung angibt, die im Widerspruch mit den Rechnungsangaben stehen (z.B. auf der Rechnung steht "Fahrradrahmen" und im Zollantrag eine Zolltarifnummer für "Fahrradzubehör" o.ä.)
ich habe bei der Anmeldung einfach unter Warenbezeichung "Fahrradrahmen mit Gabel" eingetragen und die Zolltarifnummer 8714 9110 90 0 für meinen unlackierten Rahmen+Gabel genommen. Diese Zolltarifnummer steht für "Rahmen, andere".
Hätte ich etwas Lackiertes eingeführt, dann hätte ich unter Warenbezeichung "Fahrradrahmen mit Gabel, lackiert" genommen und die Zolltarifnummer 8714 9110 21 0 verwendet = Diese Zolltarifnummer steht für "Rahmen mit Farbe versehen, eloxiert, poliert und/oder lackiert; mit Ursprung in China oder aus China versandt, in Mengen unter 300 Stück pro Monat oder zur Lieferung an eine Partei in Mengen unter 300 Stück pro Monat bestimmt".
Neben dem Zollantrag und den o.g. Begleitdokumenten noch die persönlichen Kontaktdaten vermerken, so dass der Zollbeamte bei Rückfragen einen Ansprechpartner hat.... und ab die Post
> ich hatte es eingeschickt, nach 3 Tagen hatte ich die Zollfreigabe und nach insg. 5 Tagen wurde die Ware bei mir angeliefert!
Die GDSK-Leute erstellen soviele Importanmeldung für sämtlichen China-Schnick-Schnack, dass die sicher hier und da unzutreffende Zolltarifnummern auswählen, die beim Zollamt zu einer Warenprüfung führen.
Weiterhin stört es mich, für eine kleine Zollanmeldung € 27,-- Servicegebühr zu zahlen.
faltenfrei