• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Rahmen ist ein Einzelteil und keine Montage-Baugruppe. Insofern ist keine Montage für eine Fertigstellung des Rahmens möglich. Heißt, eine Montageanleitung ist nicht notwendig.... Der Artikel ist bereits vollständig zusammengefügt!
Sicherheitshinweise? Es ist doch ein Rahmen ohne alles! Selbst als Komplettrad-Bausatz unterliegt ein Fahrrad keinerlei behördl. Sicherheitsprüfungen!
Welche Zolltarifnummer hast Du denn angegeben?

Anzeige

Re: Carbonrahmen aus Fernost
Ein Grund mehr das selbst zu machen anstatt der GDSK noch Geld dafür zu zahlen. Wennn man die seiner Meinung nach richtige Taric-Nummer herausgefunden hat kann man auch erstmal prüfen was der Zoll anhand dieser mit der Ware anstellt - das heraussuchen ist erstmal mühsam und unintuitiv, die Selbstverzollung ist auch umständlich. Aber dafür bekommt man ja nunmal einen Carbon-Rahmen oder andere Teile recht günstig.

Die GSDK hat bestimmt eine unzutreffende Einreihung in den Zolltarif vorgenommen.
Frag bei denen mal nach!
Richtig wäre: 87149110900 (s.auch Seite 5)

Falls die etwas anderes angegeben haben, fordere Sie zur Korrektur auf!

Einfach der Wahnsinn. Heute nochmal mit dem Mann vom Zoll Abteilung ARBEITSSCHUTZ telefoniert. Der gute verlangt weiterhin im Rahmen des Produktsicherheitsgesetz
das ich Sticker für Warnhinweise bezogen auf Max. Gewicht ,Seriennr. und Hersteller Name einreichen müsste. Desweiterern da ja kein EU-Bevollmächtiger vorhanden ist
müsste ich als Importeur die volle Produkthaftung übernehmen. Werd ich auch wohl machen der Rahmen ist ja nur für mich. Was ein Theater!!!

In der Tat ! Hast Du mal ganz "diskret" nach der Rechtsgrundlage gefragt ?

Er meint der Rahmen ist ein nicht konformes Erzeugnis der EG-Verordnung 765/2008 und erfüllt nicht die formalen Anforderungen des Produktsicherheitsgesetz.

Konntest Du denn die Taric-Nummer in Erfahrung bringen mit der Dein Rahmen verzollt wurde?

Hab ich auch schon gesehen und versucht ihn zu kontaktieren meldet sich aber nicht.

Also bei meinen Sachen lief über GSDK alles glatt, innerhalb von 3 Tagen nach der Meldung war alles bei mir. Lag garantiert am Beamten.

Mittlerweile hat sich die TARIC-Nummer geändert. Ich hab eine Bewilligung zur besonderen Verwendung und bin von meinem Hauptzollamt angeschrieben worden, um mitzuteilen, ob ich die Genehmigung noch brauche und wenn ja, dann sollte ich den neuen Code angeben. Die alte Nummer galt wohl bis Mitte 2013.
Es müßte wohl 8714 91 10 21 sein, was ich jetzt noch mal nachgeschlagen hab.

Ok ,danke hab ich wohl übersehen. Dann hast du aber Glück gehabt. Mein Sachbearbeiter ist wohl ein bisschen hartnäckiger. Trotzdem Danke für die Antwort.
Ich geb nicht auf.

Ich befürchte weiterhin, dass der Ärger auf einer unzutreffenden Einreihung in den Zolltarif basiert!
Was hat die GDSK denn für eine Nummer angemeldet?

Heute wiedermal ne Mail vom Zoll bekommen:

Abteilung Arbeitzschutz /EG-Verornung Nr. 765/2008

Sehr geehrter Herr

Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Stellungnahme und der „Stickern“ die auf dem Rahmen angebracht werden sollten.

Die von Ihnen zugesendeten Unterlagen sind so noch nicht ausreichend damit ich einer Einfuhr der Ware in den EWR zustimmen kann.

· Die Warnhinweise sind nicht in deutscher Sprache,

· Ich kann anhand der mir vorliegenden Unterlagen nicht erkennen, dass die Seriennummer (WCH120001432Z) tatsächlich zur Importware gehört. Analoges gilt für die Modellbezeichnung.

· Das Produkt ist weiterhin ohne Angaben zum Namen und zur Kontaktanschrift des produktverantwortlichen innerhalb des EWR.

Die GDSK konnte die Zolltarifnummer noch gar nicht angeben, da der Rahmen nach Abgabe meiner Unterlagen sofort beschlagnahmt und
überprüft wurde. Habe erstmal um Fristverlängerung gebeten. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee.

Schreib ein Buch von dem Drama. Das könnte den Verlust des Rahmens wieder einspielen;)

Curiouser and curiouser. Da gibt sich ja jemand sehr viel Mühe das ganze abschreckend zu machen...

bestimmt zeigt da gerade ein Alter Fuchs seinem Auszubildenen wie man Leuten richtig auf die Eier geht.

vielleicht sollte man Carbonrahmen nur noch als Kunst - Modern Art deklarieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück