• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meine Sendung wurde vom Zoll nicht geöffnet (obwohl Rechnung vom Verkäufer innenliegend). Hatte auch nur länger gedauert, weil sie noch einen Beleg haben wollten, dass Paypal auch die übersendete Summe vom Bankkonto abgebucht hat (dafür kam dann extra nochmal ein Brief, obwohl Telefonnummer/Email angegeben war). Hätte ja gedacht, dass das selbstverständlich ist :D Aber okay, im nachhinein gings dann alles recht flott - und da mir eh noch einige Komponenten fehlen auch kein Drama. Rechnung über Zollgebühren+Steuer kam dann einen Tag später. Leider wurde mein "Freikontingent", was hier ein paar Seiten vorher erwähnt wurde, wohl nicht anerkannt... naja, um 4,7% streite ich mich da nun nicht.
 

Anzeige

Re: Carbonrahmen aus Fernost
D.h., entweder Du (oder Dein Zollagent wie z.B. GDSK) schießt Mega-Böcke beim Zollanmeldeverfahren oder das für Dich zuständige Zollamt hat rein gar nichts zu tun, als 98% Deiner Importe zu öffnen... :p
faltenfrei
Kein Zollagent , absolut keine Böcke - oder - naja.....
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht das der Versand mit EMS und dann GDSK nicht besonders gut ist .
Bei mir war es so das die VersendeNR. von EMS zunächst Tagelang nicht aktualisiert wurde ,meine Teile aber schon in Deutschland bei GDSK lagen ,ich von dort aber keine INFO bekam und nur zufällig das sah.
Beim Weitertransport vom Zoll zu mir waren die Teile dann früher am Ort als ich von GDSK die VersendeNR. mitgeteilt bekam unter die die Teile dann liefen.

Bei einem anderen Versand mit RPX lief alles flüssig ab ,ich sah immer wo die Teile waren und bekam umgehend beim eintreffen in Germany einen Anruf von LINEX wie den mit der Verzollung umgegangen werden soll.

Also ich würde nur immer RPX und LINEX empfehlen .

Das irgendetwas geöffnet wurde kann ich nicht bestätigen ..!!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch DHL wäre wohl schon ein Fortschritt.. aber da habe ich keine Erfahrungen, in wie weit die Hersteller/Agenten da Einfluss drauf nehmen können mit wem versendet wird.
 
Auch DHL wäre wohl schon ein Fortschritt.. aber da habe ich keine Erfahrungen, in wie weit die Hersteller/Agenten da Einfluss drauf nehmen können mit wem versendet wird.
Hallo !
Ja ,Sory DHL hatte ich vergessen , aber auch noch nichts mit aus Fernost befördert.

Also mir wurde angeboten womit es versendet werden soll .
Denke einfach mal nachfragen .....!

LG
 
Normalerweise übergibt EMS die Ware an DHL , dh. man kann mit der EMS Trackingnummer bei
"DHL Sendungsverfolgung "nachschauen. DIese ist dann ab Deutschland aktueller
 
Normalerweise übergibt EMS die Ware an DHL , dh. man kann mit der EMS Trackingnummer bei
"DHL Sendungsverfolgung "nachschauen. DIese ist dann ab Deutschland aktueller
Sorry ...aber Einspruch .....das sind die offiziellen Logistikpartner von EMS eben GDSK ...und da geht es dann mit GLS oder DHL weiter ...!

Ist aber müssig sich darüber einen Kopf zu machen !

888.jpg
 
Ist aber müssig sich darüber einen Kopf zu machen !
Stimmt ! War auch nur meine Erfahrung mit EMS - meine Lieferungen (kleine Päckchen) aus Fernost wurden immer von EMS an DHL übergeben - bei großen Kartons mag das anders laufen...
 
Hat wer schon Erfahrungen mit den Rahmen von http://velobuildmall.com/ gemacht?
Bin mir gerade unsicher ob ein hongfu oder von Velo.....was meint ihr?bei hongfu finde ich das fm296 gut
Und von Velo das vbr 016

Hat zufällig jemand Infos?erfarungen tipps?

Lg
 
DIe Hauptinfo ist: Du musst Dir sicher sein welche Rahmengeometrie Du willst. Was nützt Dir ein guter Kurs für einen Rahmen wenn er nicht passt?

Werde meine Erfahrungen noch machen, habe bisher nur Kleinkram bei Yeoleo gekauft und gleich gelernt wie das mit der Selbstverzollung funktioniert :) Wenn ich mich im RoadBikeReview-Forum umsehe ist Velobuildmall einfach ein Zusammenschluß von amerikanischen Einkäufern plus ein paar Verwicklungen im Laufe der Zeit. Weiß nicht ob Du hierzulande Vorteile hast wenn Du den Umweg über die nimmst.

Generell gilt: Man muss sich Preise und Geometriedaten auf Alibaba (Handelsplattform) und Aliexpress (Ebay-Äquivalent) zusammensuchen, oder man nimmt direkt Kontakt mit den Lieferanten auf. Schadet aber nicht zu schauen was so passen könnte.

Als recht gute Lieferanten werden bei RBR Hongfu, Dengfu, Miracle und Flyxii genannt. Teilweise haben die auf ihren Firmenseiten keine Preise (bzw. nur wenige haben ein Shop, wie Yeoleo), da muss man sich also wieder bei Aliexpress umsehen. Bei Hongfu und Dengfu habe ich mit Hinweis auf Kaufabsicht im Herbst und Frage nach "Komfort"-Rahmengeometrie schon nachgefragt und prompt umfassende Antwort mit Angebot erhalten.

Und wenn Du etwas zu einem Rahmen wie dem FM296 wissen willst - google ist Dein Freund.
 
Hallo Kleinbaldauf
habe einen LRS und einen Dengfu Rahmen über velobuild gekauft. Das Dengfu FM098 geht in die dritte Saison, hat mittlerweile 5000+km und ist immer noch top, supersteif (fast schon zu steif) und absolut fehlerlos. Sprich, die Abwicklung über Velobuild ist zuverlässig, aber wie bei allen anderen China-Geschäften ist die Kommunikation mühsam (auch wenn der Seitenmoderator schnell antwortet gibts meist keine direkte Antwort der Anbieter), und du musst dich auf relativ lange Wartezeiten einstellen. Aber wie gesagt, du bekommst normalerweisse was du bestellt hast.
Interessanterweisse habe ich einen zweiten LRS direkt über FarSports innerhalb von 5 Tagen bekommen - mit Versandmethode DHL anstatt EMS. Kostet mehr, aber DHL kümmert sich wenigstens um die korrekten Fracht- und Zollpapiere. Allerdings hat FarSports auch einen richtigen Webshop verglichen mit Dengfu oder Hongfu.
Generell würde ich nur Hongfu oder Dengfu Rahmen kaufen, scheint wohl das beste Material zu sein, auch wenn es hier und da kleine Probleme gibt (zugeharzte Rahmenöffnungen für innenverlegte Züge sind ein Klassiker). Check einfach mal die China-Threats auf roadbikereviews, die besten Meinungen gibts über eben diese beiden Hersteller. Bei Laufrädern aufpassen, da können die Abweichungen gigantisch sein! Einer meiner FarSport Carbon LRS flext wie sau, der andere ist steif wie mein bester Alusatz.
 
Naja...ok also hongfu kann man bedenkenlos bestellen... Doch was nützt einen die beste Geo wenn der Rahmen zerbröselt? Deswegen die Frage wegen der vor erfahrung...:-)
 
Das Problem mit der GDSK ist m.E., dass die GDSK Zolltarifnummern bei der Verzollung angibt, die im Widerspruch mit den Rechnungsangaben stehen

Verstehe ich nicht. Wenn ich etwas importiere, gebe ich immer selber die Zolltarifnummern an, bzw. macht das der Verkäufer für mich, kein Agent oder sowas.

Vermutlich würde es helfen, wenn man dem Verkäufer bei solchen Geschäften sagt, welche Zolltarifnummern er eintragen soll. Vlt. auf die Rechnung oder den Lieferschein. Nicht?
 
Waren das Sachen aus China?
Klar, der Krempel den ich aus den USA/Kanada gekauft habe (meist CDs) landen immer bei der örtlichen Zollstelle. Das waren immer Einblicke in eine sehr ...fremde... ...Arbeitswelt....

Aber die chinesischen Sachen werden per EMS verschickt und landen dann in Frankfurt bei der GDSK. Habe jetzt anderen Kleimkram (Schnellspanner/Flaha) geordert und schaue mal wie es denen ergeht.
 
Deswegen die '...' :) So schnell hat man die wahrscheinlich den ganzen restlichen Tag nicht gesehen.
 
Ich habe im Moment richtige Probleme mit dem Zoll. Wollen von mir eine Montageanleitung und Sicherheitshinweise haben. Soll bis zum 05.06 die Nachweise erbringen. Hat hier einer schon die
gleichen Probleme gehabt und weis was zu tun ist?
 
?
Wurde der Rahmen mit einer Zolltarifnummer für "Montageeiheiten/-material" bei der Importanmeldung versehen?
Faltenfrei
 
Für was ? Oftmals hilft allerdings schon ein pers. Gespräch mit dem zuständigem Zollamt....
 
Für einen Xmiplay Carbon-Rahmen. Gespräch schon geführt. Verlangt die Unterlagen. Habe Ihm jetzt mal eine Bedienungsanleitung geschickt und nochmals versichert
das ich den Rahmen ausschließlich Privat nutze nicht verkaufe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück