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Carbonschaden? Kosten Reparatur

Hi, ich melde mich hier nochmals.

Ich habe nämlich Canyon kontaktiert, die mich dann auf ihren Servicepartner hingewiesen haben.
Die habe ich dann kontaktiert.
Aber Lackschäden und Beschädigungen an Carbonteilen können sie in ihrer Werkstatt leider nicht reparieren und können auch nicht sagen, ob es sich um einen Gewährleistungsfall handelt.
Nochmals dann Canyon kontaktiert und die bieten mir an es entweder einzuschicken oder doch beim Partner zur Prüfung vorbeizubringen, weil die angeblich auch feststellen können ob es sich um einen Gewährleistungsfall handele.
Naja, das sind jetzt etwas widersprüchliche Aussagen.

Wartezeit von etwa sechs Wochen bei der Canyon Werkstatt.

Hat da jemand Erfahrung? Die bei Canyon können doch sicher den Lack fixen und auch den Carbon glätten und versiegeln?
Wird es mehr kosten als wenn ich das bei einem Carbonspezialisten einschicken würde?
 
Die Carbonspezialisten mußte erst mal finden. Ich habe 3 angeschrieben und von keinem eine Antwort bekommen.
 
Hört sich nicht gut an. Die haben wohl mehr als genügend Aufträge und keine Zeit für kleinere Schäden.

Nochmals die Antwort von Canyon genauer durchgelesen.

Unsere Partner sind speziell geschult und haben Zugang zu allen Canyon Service-Leistungen sowie einem umfangreichen Ersatzteile-Portfolio für Canyon Bikes.

Das klingt so als würde die Canyon Werkstatt nicht mehr anbieten können, als das was die offiziellen Partner?
 
Hört sich nicht gut an. Die haben wohl mehr als genügend Aufträge und keine Zeit für kleinere Schäden.

Nochmals die Antwort von Canyon genauer durchgelesen.



Das klingt so als würde die Canyon Werkstatt nicht mehr anbieten können, als das was die offiziellen Partner?
Das ist nicht ganz unplausibel. Canyon lässt ihre Carbonrahmen ja in Asien fertigen, dann haben sie möglicherweise nur wenige (produzierende) Carbon-Spezialisten im Haus... Vorteil gegenüber unabhängigen Carbon-Spezialisten ist dann halt, dass sie natürlich einen privilegierte Draht zum Produzenten der Rahmen haben und über sämtliche Spezifikationen Bescheid wissen...
 
Aber lackieren die nicht noch in Deutschland oder werden die Rahmen komplett lackiert von China aus versendet und Canyon baut die Räder hier nur noch zusammen?

Ich frage lieber nochmals nach. Es kann nicht sein, dass ich das Rad einschicke, Monate warte und am Ende kommt es in dem gleichen Zustand zurück, weil die halt nichts machen konnten.
 
Ich glaube nicht, dass Canyon repariert. Die werden dir nur ein Crash-Replacement anbieten, also einen neuen Rahmen etwas billiger. Für den Umbau der Teile musst du auch noch zahlen.
 
Machst auch Felgenhörner? Da hätte ich Arbeit für dich.

Ne ist mir zu heiß, mache ich nur bei mir und auch nur bei Tubular. Von Clincher lasse ich die Flossen

Epoxidharz?
Oder kommen da noch Schritte dazwischen? Wenn versiegelt, kann man dann noch amateurhaft etwas Farblack aufbringen?

Ganz grob, ja natürlich kommen einige Schritte noch dazu bis es perfekt ist.
Wer pfuschen will kauft sich uhu300 und füllt es auf.
 
Servus,
ich habe beruflich viel mit Carbonbauteilen zu tun und würde mir zu trauen, den Schaden zu bewerten.
Könntest du mal noch mehr Detailbilder und genaue Angaben zur Tiefe der Schrammen geben?
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der Schaden auch in Eigenregie ausgebessert werden kann, wenn du ein paar Tipps bekommst.
Viele Grüße
 
Lackschaden oder doch mehr?
Die Schaltung des vorderen Umwerfers bereitet seit Auslieferungszustand Probleme. Das Rad ist nicht mal 1 Jahr alt.

So ist es passiert, dass beim Wechsel Klein zu Groß die Kette nach innen gefallen ist und die schlecht angeklebte Kettenstrebenplatte hat es auch gleich mitgerissen.
Hat da jemand Erfahrung und kann sagen wie viel die Reperatur kosten wird, wenn es nur der Lack und die äußerste Schicht Carbon ist?
Im welchen Preisrahmen befindet man sich da?
Hast du einen Bootsbauer in der Nähe?
 
Aber lackieren die nicht noch in Deutschland oder werden die Rahmen komplett lackiert von China aus versendet und Canyon baut die Räder hier nur noch zusammen?

Ich frage lieber nochmals nach. Es kann nicht sein, dass ich das Rad einschicke, Monate warte und am Ende kommt es in dem gleichen Zustand zurück, weil die halt nichts machen konnten.
Die kommen ganz bestimmt komplett fertig aus Asien und werden in Deutschland nur noch montiert.
Einschicken bringt nichts, das es kein Garantiefall ist. Du kannst es über das Serviceformular versuchen (mit Foto). Denn bekommst du direkt eine Einschätzung dazu.
 
Servus,
ich habe beruflich viel mit Carbonbauteilen zu tun und würde mir zu trauen, den Schaden zu bewerten.
Könntest du mal noch mehr Detailbilder und genaue Angaben zur Tiefe der Schrammen geben?
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der Schaden auch in Eigenregie ausgebessert werden kann, wenn du ein paar Tipps bekommst.
Viele Grüße
Ich wollt's nicht sagen. Gibt auch ein paar wirklich gute Videos auf youtube zu dem Thema. Hier ein zB.:
Materialien bekommt dann z.B.: bei R & G
 
Frage an den Carbonexperten.
Sollte man evtl zum Schluss gleich ein Blech ins noch frische Laminat geben?
 
Ich würde nur mit Carbonfaser und Epoxidharz arbeiten. Im Zweifel hilft eine zusätzliche Lage Carbonfasern mehr als ein Blech. Ein Blech würde die Struktur kaum/nicht verbessern und nur gegen wiederholte Beschädigungen schützen. Dafür gibt es wie schon erwähnt, aber schönere Lösungen wie eine einfache Kettenführung.

Jetzt kommt es, aber auch erstmal drauf an, ob eine Eigenreparatur überhaupt gewünscht ist und ob sich der Ersteller damit selber auseinandersetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Mehr Bilder habe ich nicht momentan zur Verfügung. Habe die Kurbelganitur noch nicht abmontiert.

Sieht ein wenig vielleicht "ekliger" aus als es ist. Das Schwarze Zeug ist der Restkleber der abegrissenen Schutzplatte.

Ich kann nicht quantitativ sagen wie tief die Schrammen sind, aber weiß-silbrige sind wohl die tiefesten Stellen. Sollte also das Carbon drunter noch einigermaßen intakt sein?
Hat ja kein großer Impuls draufgewirkt, da kein Crash, sondern mehr oder weniger aufgerieben.

Canyon schrieb zurück, dass die durchaus das lackieren können, falls es nur ein Lackschaden ist oder ich solle es bei einem Lackierer vorbeibringen.
Aber natürlich haben die nicht geschrieben etwa wie teuer das sein wird.
Was denkt ihr? Ist Canyon günstiger als ein lokaler Fachspezialist für Lackierungen?

Ich könnte auch vorstellen mich einzulesen und es selber zu fixen, wenn es keine größeren Gerätschaften (wie in dem geposteten Video mit dem Schleifgerät) benötigt. Sicherheitsgläser und Masken habe ich.

Was sind die ganzen Materialen, die ich dafür benötige?
 
Genau erstmal alles demontieren, Kleberest entfernen, reinigen und Detailbilder hochladen.
Parallel würde ich bei Canyon dran bleiben ;)
 
Mache ich morgen früh, da habe ich etwas Zeit.
Was soll ich aber Canyon schreiben? Soll ich die dann fragen in welchen Preisrahmen dann eine Lackreparatur kosten wird? (Nicht dass ich erwarte, dass die mir irgendeine konkrete Aussage tätigen)

Ich brauche halt preisliche Kostenvoranschläge oder irgendeine Richtgröße, damit ich vergleichen kann was am Ende günstiger ist...
 
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