• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonschaden? Kosten Reparatur

Kurbel ausgebaut, das sind die Bilder. Ehrlich gesagt sieht es auf den Fotos schlimmer aus als in Echt.
Habe auch mit einer Münze leicht alle Stellen auch drumherum "abgeklopft". Keinerlei dumpfen Geräusche. Denke nicht, dass Carbon hier beschädigt ist.

Der Lack ist durch die Kette abgeplatzt und die Kettenschutzplatte hat den Rest dazu beigetragen.
DIY Lackreparatur?

IMG_20220216_154721.jpg
IMG_20220216_154856.jpg
IMG_20220216_154939.jpg
 
Falls du Lack in passender Farbe hast würde ich an deiner Stelle die Stellen etwas mit Lack abtupfen, damit es ein bisschen netter aussieht. Ich glaube ich würde keine komplizierte Carbonreparatur anstrengen. Für mich sieht das so aus, als ob wirklich nur der Lack oberflächlich abgeschabt wurde. Ich hatte mal einen ähnliche Schaden an einem Carbon-MTB von Cube, da hatte ich bislang keine Probleme...

In meiner Antwort steht ganz viel "ich" und "für mich", weil ich natürlich keine sachkundige Empfehlung ausspreche und niemals für die Aussage haften würde... Dafür müsste es ein Experte aus der Nähe bewerten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, kein Lack vorhanden, habe schon im Internet versucht dieses "Movistar-Blau" zu finden.

Ich würde auch das etwas auffüllen mit Masse (aber welche?) damit es nicht zu sehr nach Mondkratern ausschaut.
 
Wär's mein Rad wäre mein erster Weg in ein gut sortiertes Autozubehör-Geschäft.
Dort würde ich mir aus'm Regal eine farblich passende Metallic-Lack-Spray-Dose und
Spachtelmasse besorgen. Dazu noch Schleif/Schmirgelleinen. Evtl. noch Klarlack zur Versiegelung
am Schluss.
 
Für mich sieht das in dieser Nahaufnahme auch nur nach abgeplatztem Lack aus, der relativ dick aufgetragen ist. So ein blau-Metallic findest Du am ehesten bei Nagellacken, dieser könnte zum Beispiel passen. Den kannst Du auch dank seiner ohnehin dickflüssigen Beschaffenheit dick auftragen. Für bessere Ausbesserungen schau mal bei den Autos, welches Deinem Farbton am nächsten kommt. Kleiner Tip: am Auto sollte die Farbe etwas heller wirken, bei kleinen Flächen ist die dann nämlich dunkler. Dann kannst Du bei Lackstift24 den passenden bestellen.
 
Nope, kein Lack vorhanden, habe schon im Internet versucht dieses "Movistar-Blau" zu finden.

Ich würde auch das etwas auffüllen mit Masse (aber welche?) damit es nicht zu sehr nach Mondkratern ausschaut.
Hallo, ich will dich nicht frustrieren, aber eine wirklich gute Reparatur von so tief liegenden Kratzern ist mühsam - vermutlich wäre der Weg so in etwa (bin keine Lackexperte, hatte mich mal hobbymäßig etwas mit Lackieren beschäftigt...):

  • Reinigen und anschleifen
  • Auffüllen mit Spachtelmasse
  • Schleifen
  • ggf. Füllern (spezielle Masse zum Spritzen)
  • Schleifen
  • Lackieren mit möglichst passendem Lack, dabei einen einigermaßen sauberen und kontinuierlichen Verlauf zur Umgebung herstellen
  • Ggf. noch mit Klarlack überlackieren

Das ist schon etwas komplexer, weil man auch darauf achten muss, dass der Spritznebel keine anderen Teile in Mitleidenschaft zieht (daher komplett abdecken) und dass der Lack die richtige Stärke hat und es zu keinen "Nasen" im Lack kommt. Das Prinzip ist wie bei Lackschäden am Auto, da gibt es zig Videos im Netz dazu.

Ich hatte es mal an einem alten Auto versucht - bin komplett gescheitert. Am Fahrrad versuchte ich mal Kratzer auszubessern, hatte dazu einen theoretisch exakt passenden Lack im entsprechenden Pantone -Farbton in Spraydose erworben, den mir der Hersteller genannt hatte, aber auch da war ich wohl zu ungeschickt für...

Vielleicht liegt es an mir - aber ich würde den Aufwand nicht unterschätzen, das richtig gut hinkriegen und daher überlegen, ob es nicht einfacher ist, den Schaden hinter den Kettenblättern einfach mit etwas einigermaßen passenden Lack abzutupfen und in Kauf zu nehmen, dass es beim "kleinen Krater" bleibt... soll jetzt aber wie gesagt nicht zu sehr demotivieren :)
 
Was schätzt ihr kostet es, wenn man es professionell in einer Werkstatt machen lässt?
 
Erstmal kann ich meinen Vorredern nur zustimmen. Wäre es mein Rahmen, würde ich mich ebenfalls nur um den Lack kümmern.

Zum Thema Lack würde ich an deiner Stelle mal zu 2-3 Lackieren fahren. Eine komplette Lackreparatur würde ich mal so 200€ schätzen. Sie können dir aber auch beim Farbton helfen oder gleich den Lack für dich mischen, wenn sie nett sind.

Ansonsten ist die Idee mit einer schwarzen Fläche doch ganz gut.

Für den Rahmen wäre es wohl noch sinnvoll die Kratzer mit einem recht feinen Schleifpapier zu behandeln und dann Epoxidharz zum Spachteln zu benutzen. Hierfür eignet sich UHU 300 erstaunlich gut. Falls es sehr tief ist vorsichtshalber mehrere dünne Schichten auftragen damit es nicht verläuft. Dann schleifen und lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lack würde ich an deiner Stelle mal zu 2-3 Lackieren fahren. Eine komplette Lackreparatur würde ich mal so 200€ schätzen. Sie können dir aber auch beim Farbton helfen oder gleich den Lack für dich mischen, wenn sie nett sind.
Da wäre ich nicht so optimistisch. Lackierer machen in der Regel Autos, wo auf größeren Flächen ein Gerät zum Einsatz kommt, welches den Farbton bestimmen kann, an Fahrrädern ist so ein Gerät nicht einsetzbar. Da wird dann irgendein Lack genommen, der ansatzweise passen könnte, und man sieht dann Flecken, so dass man genauso gut auch grün, rot oder gelb hätte nehmen können. Im Nachbarforum hatte ich diesbezüglich eine Diskussion, da wurde mir von einem mutmaßlichen Radladeninhaber eine ähnliche Vorgehensweise geschildert. Ich konnte seinerzeit durch einen glücklichen Zufall (kompetenter Obi-Mitarbeiter) herausfinden, dass ein bestimmter NCS-Farbton hundertprozentig passt. Frag doch mal ganz nett beim Radhersteller an, wenn das kein altes Modell ist, können die Dir eventuell weiterhelfen, mit gaaaaanz viel Glück gibt es vielleicht den passenden Farbton. Falls das alles nicht klappt, musst Du in jedem Fall selbst ran, falls Dir sowas nicht liegt, solltest Du einfach mal schauen, ob es für Rahmen aufklebbare Kettenstrebenschützer aus Metall gibt, die Du da drüber kleben kannst, allein schon, um etwaige Beschädigungen bei ähnlichen Mißgeschicken zu vermeiden, denn jetzt ist der werksseitig dick aufgetragene widerstandsfähige Lack an der Stelle weg, beim nächsten Mal ist dann tatsächlich das Carbon zumindest oberflächlich beschädigt. Oder Du nimmst doch Nagellack, jetzt zur Faschingszeit gibt es den sicher in allen (un-)möglichen Farbtönen.
 
Da wäre ich nicht so optimistisch. Lackierer machen in der Regel Autos, wo auf größeren Flächen ein Gerät zum Einsatz kommt, welches den Farbton bestimmen kann, an Fahrrädern ist so ein Gerät nicht einsetzbar. Da wird dann irgendein Lack genommen, der ansatzweise passen könnte, und man sieht dann Flecken, so dass man genauso gut auch grün, rot oder gelb hätte nehmen können. Im Nachbarforum hatte ich diesbezüglich eine Diskussion, da wurde mir von einem mutmaßlichen Radladeninhaber eine ähnliche Vorgehensweise geschildert. Ich konnte seinerzeit durch einen glücklichen Zufall (kompetenter Obi-Mitarbeiter) herausfinden, dass ein bestimmter NCS-Farbton hundertprozentig passt. Frag doch mal ganz nett beim Radhersteller an, wenn das kein altes Modell ist, können die Dir eventuell weiterhelfen, mit gaaaaanz viel Glück gibt es vielleicht den passenden Farbton. Falls das alles nicht klappt, musst Du in jedem Fall selbst ran, falls Dir sowas nicht liegt, solltest Du einfach mal schauen, ob es für Rahmen aufklebbare Kettenstrebenschützer aus Metall gibt, die Du da drüber kleben kannst, allein schon, um etwaige Beschädigungen bei ähnlichen Mißgeschicken zu vermeiden, denn jetzt ist der werksseitig dick aufgetragene widerstandsfähige Lack an der Stelle weg, beim nächsten Mal ist dann tatsächlich das Carbon zumindest oberflächlich beschädigt. Oder Du nimmst doch Nagellack, jetzt zur Faschingszeit gibt es den sicher in allen (un-)möglichen Farbtönen.
Kollege, Nagellack ist nicht wasserfest und wird weich. Egal wie viel Härter du nimmst. Meine Tochter ist vom Fach😇
 
Ordentlichste Lösung wäre es die Stelle mit etwas Lack zu versiegeln und dann ein passendes Blech zuschneiden/dengeln und als Schutz vor zukünftigen Chainsucks aufzukleben. Solche Bleche gibts glaube ich auch fertig zu kaufen.


1645084104951.png
 
Kollege, Nagellack ist nicht wasserfest und wird weich. Egal wie viel Härter du nimmst. Meine Tochter ist vom Fach😇
Nee, ich kenne mich da auch aus. Am roten Cadex hatte ich eine ganze Zeit eine sogar relativ große Fläche rund um den Klemmbereich des Umwerfers mit einer exakt passenden Mischung aus zwei Nagellacken bearbeitet. Der Lack wurde durchaus hart - nach einigen Monaten, als sich die Umwerferschelle fertig in den Lack gedrückt hatte, Verstellen des Umwerfers unmöglich. Leider hatte sich jetzt nach 20 Jahren wohl der Farbton Richtung heller/milchiger verändert, glücklicherweise gibt es jetzt mit Flamme Rouge/Dezir Red von Renault/PSA einen passenden Autolack, außerdem konnte ich einen Alu-Anlötsockeladapter aus Alu bekommen, die Kombi ist dank umfangreicher Arbeiten leichter als die Schellenmontage, was will ich mehr?
 
Kollege, Nagellack ist nicht wasserfest und wird weich. Egal wie viel Härter du nimmst. Meine Tochter ist vom Fach😇
Muß mich selbst berichtigen. Acrylnagellack löst sich bei Feuchtigkeit und der andere/normale Nagellack wird bei Wärme weich und formbar.
Zur Vorsicht nochmal das Töchterchen angerufen😇
 
Ordentlichste Lösung wäre es die Stelle mit etwas Lack zu versiegeln und dann ein passendes Blech zuschneiden/dengeln und als Schutz vor zukünftigen Chainsucks aufzukleben. Solche Bleche gibts glaube ich auch fertig zu kaufen.


Anhang anzeigen 1050879
Genau das meinte ich, dazu müsste eventuell nicht mal was ausgebessert werden, da etwaig zu verwendender Kleber die Stelle gleich mit versiegelt.
 
Muß mich selbst berichtigen. Acrylnagellack löst sich bei Feuchtigkeit und der andere/normale Nagellack wird bei Wärme weich und formbar.
Zur Vorsicht nochmal das Töchterchen angerufen😇
Gut zu wissen, für andere Stellen (bei mir Decals auf der Gabel, da gibt es Scheuerstellen von mit Gummibändern befestigten Positionslampen) geht Nagellack am besten.
 
Nope, kein Lack vorhanden, habe schon im Internet versucht dieses "Movistar-Blau" zu finden.

Ich würde auch das etwas auffüllen mit Masse (aber welche?) damit es nicht zu sehr nach Mondkratern ausschaut.

Man nehme einen RAL Farbfächer, halte diesen bei Tageslicht an den Rahmen und vergleiche die Farbe. Wenn man die RAL Nummer kennt, bestellt man eine kleine Dose Farbe zum Tupfen bei Amazon/ebay.

Auffüllen würde ich mit 2K Harz. Eine Quelle wurde hier bereits genannt.
 
Man nehme einen RAL Farbfächer, halte diesen bei Tageslicht an den Rahmen und vergleiche die Farbe. Wenn man die RAL Nummer kennt, bestellt man eine kleine Dose Farbe zum Tupfen bei Amazon/ebay.

Auffüllen würde ich mit 2K Harz. Eine Quelle wurde hier bereits genannt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "moviestarblau" im Farbfächer des ReichsAuschusses für Lieferbedingungen enthalten war.

Ggf. lässt sich mit etwas Recherche ein Mixtur für den Lack finden.
Ansonsten würde ich auch mal bei einem guten Lackierer vorstellig werden, die sollten das schon irgendwie hin bekommen und einen Farbübergang zur bestehenden Farbe erstellen können. Fällt ja dann hinter der Kurbel eh nicht ins Auge.

Und die Idee das in einer anderen Farbe, oder gar in Schwarz zu lackieren halte ich ebenfalls für die beste.
Mich persönlich würde die Kraterlandschaft stören, daher würde ich den Rahmen so weit als möglich zerlegen und reinigen. Dann die zu lackierende Stelle nach den eigenen optischen Ansprüchen mit Klebeband "abstecken" die restlichen Rahmenteile grossflächig mit Folie einpacken und dann den Lackierer zur Ausbesserung ran lassen.

Das sollte nicht mehr als 120 Euro kosten (m.M. nach), ist aber sicherlich auch regional unterschiedlich.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "moviestarblau" im Farbfächer des ReichsAuschusses für Lieferbedingungen enthalten war.

Ggf. lässt sich mit etwas Recherche ein Mixtur für den Lack finden.
Ansonsten würde ich auch mal bei einem guten Lackierer vorstellig werden, die sollten das schon irgendwie hin bekommen und einen Farbübergang zur bestehenden Farbe erstellen können. Fällt ja dann hinter der Kurbel eh nicht ins Auge.

Und die Idee das in einer anderen Farbe, oder gar in Schwarz zu lackieren halte ich ebenfalls für die beste.
Mich persönlich würde die Kraterlandschaft stören, daher würde ich den Rahmen so weit als möglich zerlegen und reinigen. Dann die zu lackierende Stelle nach den eigenen optischen Ansprüchen mit Klebeband "abstecken" die restlichen Rahmenteile grossflächig mit Folie einpacken und dann den Lackierer zur Ausbesserung ran lassen.

Das sollte nicht mehr als 120 Euro kosten (m.M. nach), ist aber sicherlich auch regional unterschiedlich.

Du wirst, wenn es nicht ein Lackierer mit Gerät analysiert, sowieso selbst niemals exakt hinbekommen. Aber man kann sich per RAL zu 95% dem Farbton annähern. Das ist an dieser Stelle für eine eigene Reparatur vertretbar. Harz 10 Euro, Farbe 10 Euro. Das wäre sauber und ordentlich in Eigenregie ausgeführt. Die Stelle schwarz zu machen halt ich für "unschön". Nur weil man etwas nicht direkt sieht es zu schwärzen ist....naja.
 
Zurück
Oben Unten