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Carbonschaden? Kosten Reparatur

Das Thema die Farbe so genau treffen dass es aussieht wie neu kann man bei dem abgebildeten Effektlack glaube ich ganz pauschal vergessen. Wenn man etwas in die Richtung anstreben würde dürfte man wohl kaum unter “alles abtragen und beim Profi neu machen lassen“ durchkommen. Praktisch muss es also auf “sauber abgegrenzter Bereich“ herauslaufen. Dafür ist dann irgendwas im Bereich “ungefähr schwarz, aber deutlich daneben“ wahrscheinlich hübscher als ein “versucht aber leider nicht gekonnt“. Eine neue “Protektorplatte“ tut dann ihr übriges, falls man die nicht übermäßig bündig bekommt besser “zu groß“ (steht an den Kanten ab) als “zu klein“ (steht an den Kanten auf) und dann entsprechend verfuhren.

Stilisten würden, ausreichend Platz vorausgesetzt, womöglich auch einfach nur irgend einen Lack nehmen und dann noch einen kleinen Punkt Lenkerband an der Kettenstrebe wickeln?
 
Beim betrachten der Bilder fällt es mir schwer zu glauben das es sich hier nur um "Lackabplatzer" handelt...
 
Beim betrachten der Bilder fällt es mir schwer zu glauben das es sich hier nur um "Lackabplatzer" handelt...

Anhand der Bilder sehe ich das auch so. Der Lack sieht auf den Bildern aus als ob er 1mm dick wäre. Daß kann ich mir nicht vorstellen, daher wird unter Umständen auch deutlich Material fehlen. Aber wir sind alles keine Carbon Experten und können nur raten.
 
Was für ein Material? Das silbrig Glänzende ist doch kein Carbon?

P.S. Ein Problem kommt selten allein. Die Kugellager des Botttom Brackets fühlen sich nicht gut an. Läuft nicht so rund wenn ich die mit den Fingern drehe, ein wenig hakelig.
 
Da fehlt ganz sicher kein Carbon, behaupte ich jetzt einfach mal als ahnungsloser Laie.

Bzw wenn da Carbon fehlen würde und die Oberfläche sieht nachher trotzdem noch so sauber aus wie auf den Bildern, dann müsste das nun fehlende Carbon schon ab Werk delaminiert gewesen sein und hätte dann sowieso noch nie nennenswerten Anteil an der Stabilität gehabt.

Das Gefahrenszenario um das es geht wäre nicht “da wurde was abgetragen!“ sondern “da wurde was eingedrückt und ist danach wieder in die ursprüngliche Form geploppt, und dabei sind mache der Ebenen unter der Oberfläche gerissen“. Dies sollte im Bereich der Kettenstrebe aber eher unwahrscheinlich sein, denn dort ist das Verhältnis von Wandstärke zu Rohrdurchmesser vergleichweise nah an “Vollmaterial“.

Irgendwo auf halber Strecke des Unterrohrs sähe das ganz anders aus, dort müsste man befürchten dass die Carbonstruktur schon geschwächt wird während der Lack noch sagt “kitzelt ein bisschen, ja und?“, aber vorderer Teil Kettenstrebe ist eine völlig andere Situation.
 
Eine Frage bezüglich des Epoxidharzklebers.

Hier wird ja der Uhu 2K empfohlen. Dieser ist jedoch transparent, denke nicht, dass ich mit etwas Lack später eine genügende Farbdeckung der Stellen erreiche.

Gibt es auch schwarze Epoxidharzkleber? Auf meinen Fotos sieht man ja, dass unter dem eigentlichen Lack, dieser schwarze Basislack oder was auch immer das für ein Material ist.
 
Nimm den UHU ! Der ist in kleinen Gebinden erhältlich, leicht zu verarbeiten und sehr fest. Ein Farbabdeckung wirst Du auf jeen Fall erreichen da der Hintergrund ja schwarz ist.
 
wie ich auf den Fotos dass so sehe , ist wohl an der Stelle auch eine Art Spachtelmasse verwendet worden.
Was die Lackdicke erklären würde. ???!!!!

Ordenliches Blech Alublech zurecht biegen und drauf kleben.
Wenn das Bleche schwarz ist , sieht man das an der Stelle eh fast nicht
 
Canyon hat mir geantwortet. Die machen nur Crash-Replacement, Kostenpunkt 1000€, da nach deren Meinung "eine dünne Lage Carbon mit abgerissen" wurde.
Gut, dass die endlich mal eine klare Aussage gemacht haben.

Jetzt kann ich guten Gewissens selber ran an den Rahmen mit Schleifpapier, Epoxidharz usw.
 
Bei Lidl (Nord) habe ich Uhu Epoxy Kitt als 56g Packung und 6x5g minis Packung für 2,99 gesehen.
Das ist eine 2K Masse, die man verknetet und dann für ein paar Minuten wie Kinderknete modellieren kann.
Ich habe den Kitt schon genutzt, um die Gehäuse von Elektrowerkzeugen, ausgebrochene Gewinde in Metall und herausgerissene Holzschrauben zu reparieren. Bei kleinen Mengen ist das viel einfacher, als Harz mit Füllstoffen selbst zu mischen.
 
Canyon hat mir geantwortet. Die machen nur Crash-Replacement, Kostenpunkt 1000€, da nach deren Meinung "eine dünne Lage Carbon mit abgerissen" wurde.
Gut, dass die endlich mal eine klare Aussage gemacht haben.

Jetzt kann ich guten Gewissens selber ran an den Rahmen mit Schleifpapier, Epoxidharz usw.
Sie sind rar, aber vielleicht zufällig doch in Deiner Nähe: manche Flugzeugwerften für die "Sportfliegerei" arbeiten auch an Carbon. Die wissen dann definitiv, was sie tun. Die Arbeitsstunde kostet 70-85€ brutto und für so eine Reparatur würden sie, wenn sie Carbon auflaminieren müssten, vielleicht 4-6h ansetzen. Zumindest bekämst Du je nach Chemie zwischen Euch und vielleicht einen dicken Beitrag in die Kaffeekasse eine wirklich kompetente Einschätzung.

Weiter oben wurden ja schon Bootsbauer erwähnt, wahrscheinlich aus den gleichen Gründen.
 
Für mich sieht das in dieser Nahaufnahme auch nur nach abgeplatztem Lack aus, der relativ dick aufgetragen ist. So ein blau-Metallic findest Du am ehesten bei Nagellacken, dieser könnte zum Beispiel passen. Den kannst Du auch dank seiner ohnehin dickflüssigen Beschaffenheit dick auftragen. Für bessere Ausbesserungen schau mal bei den Autos, welches Deinem Farbton am nächsten kommt. Kleiner Tip: am Auto sollte die Farbe etwas heller wirken, bei kleinen Flächen ist die dann nämlich dunkler. Dann kannst Du bei Lackstift24 den passenden bestellen.
Finde ich auch weniger dramatisch. Es wurde hauptsächlich Lack abgetragen.
Farbton ist vom Bild her schwer einzuschätzen. Sieht fast wie Avusblau von BMW aus. Der Lack geht aber eher ins blau, dieser Lack hier tendiert mehr zu violett. Liegt vielleicht auch am Licht, schwer zu sagen.
Modellbauläden haben auch viele Farben, vielleicht ist dort etwas dabei.
Nicht nur Bootsbauer und Piloten arbeiten mit CfK, auch der eine oder andere (Flugzeug)modellbauer.
 
Finde ich auch weniger dramatisch. Es wurde hauptsächlich Lack abgetragen.
Farbton ist vom Bild her schwer einzuschätzen. Sieht fast wie Avusblau von BMW aus. Der Lack geht aber eher ins blau, dieser Lack hier tendiert mehr zu violett. Liegt vielleicht auch am Licht, schwer zu sagen.
Modellbauläden haben auch viele Farben, vielleicht ist dort etwas dabei.
Nicht nur Bootsbauer und Piloten arbeiten mit CfK, auch der eine oder andere (Flugzeug)modellbauer.
Modellbaufarben sind so eine Sache - ich hatte an meinem Giant Cadex CFR (kirschrot-metallic) eine Sprühfarbe von Tamiya mit einem Pinsel aufgetragen. Die Farbe löste allerdings den Originallack an, was den zunächst kleinen Schaden dann noch vergrößert hat. Auto-Ausbesserungslack ist da wohl die beste Alternative - am besten mal nach Autos im passenden Lack Ausschau halten. Das Auto sollte aber in einem etwas helleren Farbton lackiert sein, bei kleinen Stellen mit weniger Farbe drumherum wirkt die Ausbesserungsfarbe dunkler. Dann zu einem Autohändler gehen (natürlich nicht mit dem Rennrad vorfahren und dann noch in Radlerklamotten und klackernden Schuhplatten rein, wobei die konsternierten Blicke wahrscheinlich zum Totlachen wären🤣 ), und Interesse für das entsprechende Modell mit der passenden Farbe heucheln. Mit dem genannten Farbton oder aus einem mitgenommenen Prospekt dann bei Lackstift24 den passenden Lack bestellen (da braucht man nicht den genauen Farbcode des Herstellers, der Farbton reicht).
 
So aggressiv der Modellbau Lack?
Mit Auto-Lack zum Ausbessern habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit normalen Dupli Color und ähnlichen. Ausser es kommt noch 2k Klarlack drauf. Dann sind die günstigeren Farben aus dem Baumarkt trotzdem gut geeignet.
Habe mit verschiedenem Lack wie Acryl oder Kunstarz aber auch eher weniger Erfahrung. Für CfK nehme ich DD Hartlack, den man auch einfärben kann. Lässt sich sehr gut schleifen und polieren. Den bekommt man aber leider nur mit Beziehungen oder Gewerbeschein. Bei R&G gab's mal viel von Basco. Durch die neue Chemieverordnung ist bei denen aber alles raus aus dem Sortiment.
 
So aggressiv der Modellbau Lack?
Wenn Tamya heute noch ist wie vor 35 Jahren dann muss der Lack extrem mit viel Verformung klarkommen, dafür muss er aber nicht glänzen oder so da transparentes glänzendes Plastik von innen lackiert wird. Könnte mir gut vorstellen dass die für gute Anhaftung das Trägermaterial ernsthaft anlösen

(wäre ich aber natürlich auch nicht vorher drauf gekommen, nachträglicher Erklärungsversuch für Recordfahrer-Beobachtung)
 
Noch ein Punkt zu den Autoausbesserungslacken: heutzutage sind alle Autos mit einem wasserlöslichen Basislack lackiert, auf den dann ein Klarlack draufkommt. Der Basislack ist nicht dafür ausgelegt, den Umwelteinflüssen ausgesetzt zu sein. Der Klarlack ist ab Werk ein 2K Lack (2 K = 2 Komponenten, d.h. ein Härter wird separat dazugegeben, das führt zu viel beständigerem Lack durch die chemische Härtung). Die Ausbesserungslacke verwenden meist einen 1K Klarlack (nur 1 Komponente), der funktioniert aber auch recht gut.
Wenn das Fahrrad keinen Klarlack drauf hat dann sieht es aber vielleicht etwas komisch aus, wenn man mit 2 Schichten ausbessert. In so einem Fall würde ich es eher mit 1 K Ausbesserungslacken probieren, die keinen Klarlacküberzug brauchen. Die sind dann darauf ausgerichtet, dass sie als oberste Schicht verbleiben.
Kriegt man wie schon geschrieben aber als "Normalo" fast nicht perfekt hin, würde ich aber im Tretlagerbereich eher weniger stören, wenn ich die Kosten einer möglichen professionellen Reparatur danebenstelle :)

Ein Kumpel von mir besserte übrigens seinen Carbonrahmen mit Nagellack aus - hatte da zufällig einen passenden gefunden, hat sich aber nicht langfristig bewährt :) Der ist jetzt aber auch auf "richtigen" 1K Lack umgestiegen :)
 
Wow, so viele verschiedene Lackarten und Auswahl, da wird einem ja schwindelig.
Aber der Tipp mit Lackstift 24 ist gut, ich brauche keine ganze Spraydose oder eine Kanne.
Die Frage ist für mich, welcher Lack greift nicht den Epoxidkleber an?
Nicht, dass die Verbindungen im Lack den Epoxidkleber auflösen später.

Plane es doch etwas ordentlicher zu machen, also 3 Schichten, Grundierung, Basislack und dann der Glanzlack.
Ist ja preislich alles noch überschaubar.


Habe mittlerweile vorsichtig geschliffen, auch etwas rundherum, und nun kann ich das typische Carbon sehen an den abgeplatzten Stellen. Nochmals abgeklopft, alles in Ordnung.
Lohnt es sich überhaupt Carbongewebe zu verwenden für so kleine Stellen? Damit meine ich nicht die ganze Umgebung der Stelle zu blank zu schleifen und dann komplett zu umwickeln, sondern nur kleine Pflaster mit dem Epoxid.
Mache später ein Foto
 
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