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Centaur versus Ultegra

gedaechtnisverlust

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Habe gehört die Centaur und die Ultegra sollen Qualitätsmäßig gleich sein.

Wie sind beide im Komfort Vergleich?

Nun ist der Preis entscheidet für 500€ finde ich bei Stadler eine 3-fach Ultegra Gruppe zu
welchem Preis bekomme ich eine Centaur und vor allem wo ?

[von vorteil wäre natürlich der günstigste Anbieter, da ich echt nicht viel Geld habe]
 
Hallo! Da gibt es einige, die um die 500 Euronen für die Centaur liegen. Es kommt auf Deine Kurbellänge an. Falls Du 175 mm brauchst, gibt es die 3*10 Ultegra auch für 399 Euronen ohne Naben (ich glaub bei bike-components.de, aber vielleicht ist das Angebot auch schon weg!). Die dreifach Centaur kostet aber immer ein paar Flocken mehr...
Und dann ist es wie immer eine Glaubensfrage...
Hab gerade gekuckt. Das Angebot mit 175er Kurbel gibt's noch...ist unschlagbar günstig. Ich hab mir aber (obwohl ich 175er Kurbel brauch) trotzdem ne Cenatur Compact bestellt...
 
Ich finde die Ergopower ergonomischer als die STI-Hebel, außerdem ist mir die ästhetische Herausforderung bei den STIs zu groß. YMMV.
Also: Probier beide mal aus und nimm dann das, mit dem Du besser zurecht kommst. Tip: Zieh Dir beim Testen dicke Winterhandschuhe an.
Für ca. 500 € gibt's die Centaur bei den üblichen Verdächtigen - schau zB. mal in den Anzeigenteil der tour. Aber lies Dir vorher mal das hier durch: http://www.refa.li/test_h/deming/regeln/regel4.html

Hth,
E.:wq​
 
Klasse, dass die REFA auch solche Sachen vermittelt! Chapeau! Was aus dem ehemaligen Reichsausschuß für Arbeitszeitermittlung so geworden ist...nicht mehr nur Leute, die mit Stoppuhren durch die Hallen rennen...
 
Die hängt von der Schrittlänge ab. Da hatten wir vor 2 Tagen erst eine interessante Diskussion. Bemüh mal die Suchfunktion oder such die letzten drei Tage durch! Mess mal deine Schrittlänge, und dann sehen wir weiter! Schreib dann noch mal!
 
182 -183 cm groß schrittlänge ist ca. 89 cm bräuchte demnach einen 59 cm Rahmen
[hab nen 57cm bestellt mist]

und welch Kurbel brauch ich nun? das sollte doch im verhältnis zur unteren bein länge stehen [der logik nach , hab aber keine ahnung]


Ps.: Wenn noch jmd. was günstigeres hat immer her damit ich freu mich über so etwas wie bolle
 
Okay, ich weiß – Shimanao oder Campa ist wohl genauso wie BVB :kotz: vs. Schalke, Toyota gegen Ferrari oder SPD gegen DIE LINKE… :rolleyes:

Ich hab mich – trotz ein paar Euros mehr – für eine Centaur-Gruppe entschieden! Wobei ich auch echte Vergleichsmöglichkeiten hatte. Ich kenne Jungs die die Ultegra fahren und auch jemanden der die Centaur fährt und im direkten Vergleich war es einfach keine Frage mehr wofür ich mich entscheiden würde. Selbst die Dura Ace find ich persönlich qualitativ schlechter als die Centaur… ist aber nur meine persönliche Meinung.

Lieber ein paar Euros mehr für wirkliche Qualität als sich hinterher ärgern müssen! Und alle Shimano-Freaks möchte ich bitten mich nicht gleich zu „zerfleischen” – ist wie gesagt nur eine ganz persönliche Meinunge eines Rennrad-Anfängers… ;)
 
@ gedaechtnisverlust: Da hast Du aber lange Oberschenkel! ich bin 186cm, keine ausgeprägte Rumpfgröße und hab nur Schrittlänge 88! Komisch...
Also da kannst Du dann eigentlich 175mm fahren! Mal sehn, was die anderen da sagen, aber so falsch lieg ich glaub ich nicht.
Hast Du mit Hose und ca. 10 Kilo Anpreßdruck gemessen?
 
ohne und circa und bis es weh tat dan kam 89 raus so war es beschrieben also neben dem Hodensack einfach hochgezogen...

neue messung ergab ohne schuhe 87 cm [fehlerbetrachtung: am türrahmen über den übergang gemessen] naja nun ist der 57 Rahmen doch gar nicht so falsch gewesen *G Kurbellänge dan immer noch i.o ? 48 cm von der ferse zur kniekehle .. [messfehler nicht ausgeschlossen da ich nicht weiß wie man das genua mist]
 
Ich find die 57 ziemlich eng...und 172,5mm wäre vielleicht besser. Aber wenn Du jung bist, gute Knie hast und erst mit dem Rennrad anfängst (keine Ahnung!), dann müßten auch 175 gehen!
 
Schöner Rahmen! Entscheidend ist jedoch auch, wie lang das Oberrohr ist (ich würde sagen ca. 580mm)!

Aber laß dich doch mal beim Stadler beraten!
 
meinst du das ein Oberrohr von 58cm empfehlends wert wäre oder so wie es ist.

noch eine frage habe einen 110mm vorbau geordert reicht das? und wie viele trennscheiben leg ich zwischen rahmen und vorbau
 
@gedaechtnisverlust:
Mit Deinem Fall exerzieren wir hier gerade durch, was passiert, wenn man als Unkundiger (DAS ist jetzt völlig wertneutral gemeint) versucht, durch das bloße Schielen auf den Preis ein "günstiges" Rennrad zusammenzubekommen. Angenommen, Du bekommst alles bei 13 verschiedenen Versendern - hast Du die Portokosten mitberechnet? Hast Du ausreichend Know-How und Spezialwerkzeug, um zB. den Steuersatz fachgerecht einbauen und das Tretlagergehäuse planfräsen zu können? Laß das besser bei einer Fachwerkstatt machen - das kostet zwar, aber Du hast die Gewißheit, daß die Dir etwas Funktionierendes hinstellen müssen. Wen sprichst Du eigentlich an, wenn 2 oder mehr Teile nicht zueinander passen? Oder kaufst Du Dir dann einfach noch ein Teil, was dann hoffentlich paßt?
Wenn Du diese ganzen Kosten mit einrechnest - bist Du dann nicht in einem Bereich, in dem es schon brauchbare Kompletträder gibt?

Fragen über Fragen...

E.:wq​

PS: On-Topic - die "Trennscheiben" heißen Spacer und sind in verschiedenen Höhen erhältlich. Praktischerweise kauft man sich da erst mal ein paar mehr Spacer und baut die unter den Vorbau und schichtet die mit der Zeit so lang um (über den Vorbau, dh. zwischen den "Deckel" auf dem Gabelschaft und den Vorbau), bis man die richtige Höhe gefunden hat. Danach kann man den Gabelschaft auf das endgültige Maß kürzen.
 
anlup schrieb:
Okay, ich weiß – Shimanao oder Campa ist wohl genauso wie BVB :kotz: vs. Schalke, Toyota gegen Ferrari oder SPD gegen DIE LINKE… :rolleyes:

Ich hab mich – trotz ein paar Euros mehr – für eine Centaur-Gruppe entschieden! Wobei ich auch echte Vergleichsmöglichkeiten hatte. Ich kenne Jungs die die Ultegra fahren und auch jemanden der die Centaur fährt und im direkten Vergleich war es einfach keine Frage mehr wofür ich mich entscheiden würde. Selbst die Dura Ace find ich persönlich qualitativ schlechter als die Centaur… ist aber nur meine persönliche Meinung.

Lieber ein paar Euros mehr für wirkliche Qualität als sich hinterher ärgern müssen! Und alle Shimano-Freaks möchte ich bitten mich nicht gleich zu „zerfleischen” – ist wie gesagt nur eine ganz persönliche Meinunge eines Rennrad-Anfängers… ;)

Danke das du das mal aussprichst aus anfänger denn das ist nicht subjektiv sondern durchaus objektiv

also hier die vergleichstabbelle:

Record = keine konkurenz! schon alleine wegen den Carbnteilen und Titanteilen
Chorus = ebenfalls konkurenzlos!!!
Centaur = Dura Ace
Veloce = Ultegra/ 105
Mirage = Tiagra
Xenon = Sora
 
Record = keine konkurenz! schon alleine wegen den Carbnteilen und Titanteilen
Chorus = ebenfalls konkurenzlos!!!
Centaur = Dura Ace
Veloce = Ultegra/ 105
Mirage = Tiagra
Xenon = Sora

Ach sieh an. Und ich dachte immer, die Dura Ace würde mit Ach und Krach an die Xenon heranreichen.

Grüße von Mauritius
 
Centaur = Dura Ace

3dbiggrin.gif
 
bofh schrieb:
@gedaechtnisverlust:
Mit Deinem Fall exerzieren wir hier gerade durch, was passiert, wenn man als Unkundiger (DAS ist jetzt völlig wertneutral gemeint) versucht, durch das bloße Schielen auf den Preis ein "günstiges" Rennrad zusammenzubekommen. Angenommen, Du bekommst alles bei 13 verschiedenen Versendern - hast Du die Portokosten mitberechnet? Hast Du ausreichend Know-How und Spezialwerkzeug, um zB. den Steuersatz fachgerecht einbauen und das Tretlagergehäuse planfräsen zu können?

Hi
Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann.
Wenn ich an nem Rahmen erst noch Tretlagergehäuse und Steuerrohr fräsen muß, eventuell auch noch das Tretlagergewinde nachschneiden, dann hab ich keinen Rahmen gekauft, sondern ein Halbzeug.
Wie kann man das vorher wissen und wie können sich die Hersteller bzw. Versender das erlauben in dem Wissen, daß die meisten Kunden dieses teure Spezialwerkzeug, das nur selten gebraucht wird, nicht haben?
Ist das eigentlich bei allen Rahmen so, daß die unfertig verkauft werden, oder nur bei einzelnen Herstellern?
Ich hab das Buch von tour zum Selbstaufbau eines Rades, in dem das beschrieben ist, und kann nur sagen: ohne wenigstens rudimentäre Metallerausbildung hat man da ein Problem.
Ich würde mir das zwar zutrauen mit meiner technischen Ausbildung und Berufserfahrung, aber ich würde mir das einfach nicht bieten lassen.
Fällt das denn so schwer seitens der Hersteller, das in der Großserienfertigung in ordentlicher Qualität anzufertigen?

Macht das jeder Hersteller so, oder kriegt man auch Rahmen zu kaufen, die Endbenutzerfertig sind?
 
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