Das ist zwar ein schönes Thema, um darüber zu streiten, aber im Endeffekt bringt`s das doch nicht. Letzten Endes ist es wohl das Gescheiteste, sich beide Varianten offen zu halten und beim Händler zu testen. Nur so kann man eine objektive Meinung entwickeln. Ich selbst suche derzeit auch ein Rad und tendiere momentan zur Ultegra. Sollte ich jedoch beim Händler feststellen, dass mir die Centaur besser gefällt, dann überdenke ich das Ganze zumindest nochmal.
Das Einzige, worüber man hier sprechen sollte, sind die Fakten und keine "Campa ist besser"-Sprüche. Wenn man so eine Liste, wie sie Campaonly angegeben hat, unter`s Volk bringt, dann bitte mit Begründung. Ansonsten sehe ich nicht ein, warum ich einem mit diesem Nick Glauben schenken sollte. Da drängt sich der Gedanke auf, dass diese Meinung nicht objektiv sein kann.
Daher hätte ich gerne nur Fakten. Hier ein paar Pros und Contras, die ich bisher aufgeschnappt habe. Das heißt also, dass nicht unbedingt alles der Wahrheit entsprechen muss. Was ist daran falsch/richtig und was habe ich evtl. vergessen bzw. noch nicht in Betracht gezogen.
- Die Ritzel von Campagnolo und andere Verschleißteile halten etwas länger, als bei
Shimano.
- Campa ist in der Regel etwas teurer.
-
Shimano-Gruppen schalten etwas leichtgängiger, was daran liegt, dass Campagnolo aufgrund der Ästhetik die Bautenzüge unter dem
Lenkerband versteckt/klemmt und aufgrund dieser Führung höhere Reibungskräfte zwischen Bautenzug und Schläuchen entstehen.
- Campa-Ersatzteile sind nicht so leicht zu bekommen, wie
Shimano-Teile. Gerade im Rennradurlaub (Ausland) ist
Shimano stärker verbreitet, als Campa. Ausgenommen Italien natürlich...
Also, dann setzt mal meine Pro/Contra-Liste fort. Aber nur mit Fakten bitte!