• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Glückwunsch, ist sehr schick geworden. :crash::crash: Hast Du evtl. auch mal eine schwarze Sattelstütze ausprobiert? Die könnte auch gut zum schwarzen Vorbau passen.

Ich wußte übrigens gar nicht, daß es den SR ESL-Vorbau auch in schwarz gegeben hat. Sieht super aus. Auch die dunkel anodisierten Felgen passen sehr gut zum Rahmen. :bier:
Leider ist mir noch keine schwarze Sattelstütze mit 26.8 durch die Finger gerutscht aber die SR Royal Stütze gibt es auch in schwarz ( ist auch das Ziel aber gesehen hab ich sie noch nicht ) habe eine in Silber in 27 mm falls jemand tauschen mag.
=)
 
Anhang anzeigen 550686 So das ist der aktuelle Aufbau meines centurion professional von 81. über die Zeit sind mir immer mal für mich interessante Komponenten zugeflogen, die ich dann verbaut habe.

Flitzt ordentlich und macht richtig spasss.

Tange Champion 1
Super record Gruppe mit V2 bremsen und super record Pedalen ( Titan )
Sedis gold chain
Pelissier 2000 HF mit Mavic MA 40
Vorbau Lenker Kombi ist SR Royal
Sattel Cinelli unicanitor

Ein schönen Sonntag
Oh, Attenzione, Attenzione! Die güldenen Pelissier sehen ja zu dem Rot richtig bombe aus. Lass die Stütze doch einfach schwarz eloxieren, das wäre dann das i-Tüpfelchen zu dem Aufbau.

EDIT: Ich meine natürlich nicht die verbaute Campagnolo Kurbel sondern eine silberne Mighty oder SR Royal (gab es beide auch in schwarz).
 
Hallo, ich wollte hier mal mein Centurion Carbon-R vorstellen und evtl. auch noch die ein oder andere Info bekommen :). Also wer Infos hat gerne melden.

@CXer, als erstes ein Scan vom 1988 Centurion Katalog, Ausstattung Suntour Sprint 9000
IMG_0001.jpg



Dann ein Leichtrahmentest Sportrad April 1989 (mit der mickrigen Torsionssteifigkeit von 42Nm/° ist das Centurion eigentlich unfahrbar, ich hab da schon mit meinem TVT so meine Probleme)
IMG.jpg

IMG_0002.jpg



Und ein Tour/Smolik Test vom Juli 1990, hier mit Superbe Pro (eins der ästhetischsten Räder, die ich kenne)
IMG_0003.jpg


IMG_0004.jpg


IMG_0005.jpg

IMG_0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Velo-Koma,
ich hab deinen Beitrag mit den vielen Scans grade erst gesehen.
Danke schonmal dafür.
Ich werde mich da jetzt mal einlesen ;)
 
@CXer, als erstes ein Scan vom 1988 Centurion Katalog, Ausstattung Suntour Sprint 9000Anhang anzeigen 551568


Dann ein Leichtrahmentest Sportrad April 1989 (mit der mickrigen Torsionssteifigkeit von 42Nm/° ist das Centurion eigentlich unfahrbar, ich hab da schon mit meinem TVT so meine Probleme)
Anhang anzeigen 551575
Anhang anzeigen 551577


Und ein Tour/Smolik Test vom Juli 1990, hier mit Superbe Pro (eins der ästhetischsten Räder, die ich kenne)
Anhang anzeigen 551586

Anhang anzeigen 551590

Anhang anzeigen 551591
Anhang anzeigen 551596

Ist das nicht eigentlich ein Specialized Allez?

R2VrM6H.jpg
 
Das Innenlager war nicht mehr ganz i.O. und muss noch getauscht werden. Eine Achse habe ich schon, die Schalen sind schon bezahlt und kommen hoffentlich in den nächsten Tagen.
Wenn ich jetzt noch eine passende Sattelstütze hätte, könnte ich den Aufbau endlich abschließen. Zur Zeit ist noch ein Campa drin aber die passt halt hauptsächlich vom Durchmesser.
 
Wenn ich jetzt noch eine passende Sattelstütze hätte, könnte ich den Aufbau endlich abschließen. Zur Zeit ist noch ein Campa drin aber die passt halt hauptsächlich vom Durchmesser.
Die Sattelstütze geht echt gar nicht :confused: ein Wunder, dass der Rahmen sie nicht abstößt :D ;)
 
So, jetzt brauchen wir drei Kölner nur noch anständige CENTURION Trikots und dann machen wir unsere Ausfahrten damit und den Professionals natürlich...
in meinem Professional (aka "PetitdeCologne", siehe erste Seite dieses threads ganz unten...) steckt auch ne Campa Stütze, die werde ich auch nicht wechseln, der Rahmen hat nichts dagegen, es sei denn es gibt irgendwo noch ne leichtere klassische Stütze in 26,8mm, die Campa wiegt schlappe 165g.
 
IMG_6754.JPG


Hier ist nun mein fast fertiges Pro. Sorry für das schlechte handyfoto :oops:
Ein Problem habe ich noch mit dem Umwerfer. Der sitzt so eigentlich nicht richtig da er nicht parallel zum Kettenblatt verläuft. Ich kann keine Verformung am Material erkennen aber der ist wohl verbogen, oder?
IMG_6790.JPG
 
Ich versuche den morgen mal in die richtige Form zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten