• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Mit einem kleineren großen Blatt (z.B. 48) könnte die Stellung wieder passen.
Jetzt ist ein 53er drauf, mit einem 52 sieht es kaum anders aus. 48 hab ich nicht hier aber eigentlich müsste der Umwerfer auch bei den großen Blättern schön aussehen. Ich montiere heute mal einen Cylone zum Vergleich.

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Am Wochenende habe ich endlich den neuen Centurion Professional Rahmen (jetzt in der perfekten Größe), den ich von @Nelson-wav bekommen habe, aufgebaut und heute die ersten 50 Kilometer damit runtergerissen. Hat gleich noch mehr Spaß gemacht als der vorherige 2cm größere, der jetzt durch Hamburg tourt :)

Außerdem habe ich statt der kompletten Suntour Superbe Gruppe beim Antrieb auf Shimano Dura-Ace 1.Gen. Komponenten zurück gegriffen, um das Rad etwas bergtauglicher zu machen, bin mir bzgl. Gaiole nämlich noch nicht ganz sicher ob das Gitane oder eben das Centurion zum Einsatz kommen.

So ist es jetzt mit 50/40 vorne und 14-28 hinten ziemlich Gaiole-tauglich aufgebaut. Und sagt was ihr wollt, das Dura-Ace Schaltwerk funktioniert doch einfach besser als das über alle Maßen gelobte Suntour Superbe, das mit Hängen und Würgen 26 Zähne packt.

Außerdem habe ich von den Veloflex Master 25 auf 28 umgestellt.

115.jpg

Evtl. kommt noch ein Kettenglied raus...

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende habe ich endlich den neuen Centurion Professional Rahmen (jetzt in der perfekten Größe), den ich von @Nelson-wav bekommen habe, aufgebaut und heute die ersten 50 Kilometer damit runtergerissen. Hat gleich noch mehr Spaß gemacht als der vorherige 2cm größere, der jetzt durch Hamburg tourt :)

Außerdem habe ich statt der kompletten Suntour Superbe Gruppe beim Antrieb auf Shimano Dura-Ace 1.Gen. Komponenten zurück gegriffen, um das Rad etwas bergtauglicher zu machen, bin mir bzgl. Gaiole nämlich noch nicht ganz sicher ob das Gitane oder eben das Centurion zum Einsatz kommen.

So ist es jetzt mit 50/40 vorne und 14-28 hinten ziemlich Gaiole-tauglich aufgebaut. Und sagt was ihr wollt, das Dura-Ace Schaltwerg funktioniert doch einfach besser als das über alle Maßen gelobte Suntour Superbe, das mit Hängen und Würgen 26 Zähne packt.

Anhang anzeigen 593607

Nachmacher (DA 7200) :p:cool::bier:

IMG_0350.JPG

Wobei das mit schwarzen Zügen und Lenkerband fast noch besser ausschaut. Du bringst mich ins Grübeln. ;)

So ist es jetzt mit 50/40 vorne und 14-28 hinten ziemlich Gaiole-tauglich aufgebaut. Und sagt was ihr wollt, das Dura-Ace Schaltwerg funktioniert doch einfach besser als das über alle Maßen gelobte Suntour Superbe, das mit Hängen und Würgen 26 Zähne packt.

Anhang anzeigen 593607

Uiii, da hat sich der Tauschkauf doch gelohnt. Haste schön gemacht und ich bitte darum, dass das Rad mitkommt nach Gaiole. Mit dem Gitane kannste ja am Sonntag fahren. Davor auf feinstem Asphalt dann mit dem Centurion. Also mit 2 Rädern anreisen, wie sich das gehört. Ich würd ja auch gern mal ne Runde damit fahren. Darfst dann mal das DeRosa und das Rebeccani reiten...:):daumen:

Uiii, da hat sich der Tauschkauf doch gelohnt. Haste schön gemacht und ich bitte darum, dass das Rad mitkommt nach Gaiole. Mit dem Gitane kannste ja am Sonntag fahren. Davor auf feinstem Asphalt dann mit dem Centurion. Also mit 2 Rädern anreisen, wie sich das gehört. Ich würd ja auch gern mal ne Runde damit fahren. Darfst dann mal das DeRosa und das Rebeccani reiten...:):daumen:

So werde ich es wohl machen. Beide kommen mit. Bei schönem Wetter nehme ich das Centurion und bei schlechtem die Gitane (in Damenbegleitung bin ich nicht so weinerlich :rolleyes: ).

Klar kannst Du das am Samstag probefahren, vielleicht/wahrscheinlich komme ich dieses Jahr sogar schon am frühen Freitag.

Dem Fuji weine ich schon noch bissel nach, würde ich evtl. auch wieder zurücknehmen, wenn Du keine Verwendung dafür hast. Trotzdem hat sich der Tausch natürlich auch gelohnt. Ich weiß jetzt, dass ich keines >54c-t gebrauchen kann, und das wollte ich ja ganz bewusst mal austesten.:daumen:

So werde ich es wohl machen. Beide kommen mit. Bei schönem Wetter nehme ich das Centurion und bei schlechtem die Gitane (in Damenbegleitung bin ich nicht so weinerlich :rolleyes: ).

Klar kannst Du das am Samstag probefahren, vielleicht/wahrscheinlich komme ich dieses Jahr sogar schon am frühen Freitag.

Dem Fuji weine ich schon noch bissel nach, würde ich evtl. auch wieder zurücknehmen, wenn Du keine Verwendung dafür hast. Trotzdem hat sich der Tausch natürlich auch gelohnt. Ich weiß jetzt, dass ich keines >54c-t gebrauchen kann, und das wollte ich ja ganz bewusst mal austesten.:daumen:

:eek: soooo spät kommst du erst? Eine Woche, das predigen wir nun seit einem Jahr, eine Woche! Wie willst du dich denn ordentlich akklimatisieren, die 14 wichtigsten regionalen Spezialitäten verkosten und den richtigen Reifendruck für den feinen toskanischen Asphalt finden? Vom Eis auf der Piazza in Siena, dem Caffe in Firenze sowie dem Rotwein auf unserer Terrasse mit Blick über die Zypressenhügel ganz zu schweigen. In zwei, nein drei mickrigen Tagen:rolleyes:?! Du Armer!

So ist es jetzt mit 50/40 vorne und 14-28 hinten ziemlich Gaiole-tauglich aufgebaut. Und sagt was ihr wollt, das Dura-Ace Schaltwerk funktioniert doch einfach besser als das über alle Maßen gelobte Suntour Superbe, das mit Hängen und Würgen 26 Zähne packt.

Anhang anzeigen 593607

Verdammt......Warum glänzt der denn so...hab ich den so verstauben lassen....?
Gib ihn wieder her :D

Nee, sehr schön geworden, gut dass er wieder auf der Straße ist. :daumen:

Hattest du die Superbe Bremsen in kurz und für Inbusschlüssel direkt parat ?? Die habe ich mal eeewig gesucht und dann aus Verzweiflung für >100€ in den USA gekauft.:(

Verdammt......Warum glänzt der denn so...hab ich den so verstauben lassen....?
Gib ihn wieder her :D

Nee, sehr schön geworden, gut dass er wieder auf der Straße ist. :daumen:

Hattest du die Superbe Bremsen in kurz und für Inbusschlüssel direkt parat ?? Die habe ich mal eeewig gesucht und dann aus Verzweiflung für >100€ in den USA gekauft.:(

Ja, hatte ich. Ich habe sie auch noch als quasi baugleiche Weinmann Carrera hier.
Dafür suche ich aber noch den passenden Rahmen :-)

SCHÖN!
Das Crane Schaltwerk möchte ich auch nochmal probieren, hatte mal vor ewigen Zeiten (90/91) ne komplette NOS OVP mit schwarzen Schaltungsset für 100DM irgendwo in Köln gekauft.
Hat ein sehr langes Schaltpararllelogramm und kann wahrscheinlich locker 10fach schalten und enormes Gewichtsreduzierungspotenzial...
Damit werde ich Sa. höchstwahrscheinlich fahren:
Petit5.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 593607

Wie breit fallen denn die 28er Veloflex aus? Könntest du da mal nachmessen? Dankeschön.

Wie breit fallen denn die 28er Veloflex aus? Könntest du da mal nachmessen? Dankeschön.

Sind knapp 26mm - wirken also schmäler als sie sind. Die wesentlich breiter aussehenden Paselas habe ich gleich noch zum Vergleich gemessen und die sind auch nur 1mm breiter.

Sind knapp 26mm - wirken also schmäler als sie sind. Die wesentlich breiter aussehenden Paselas habe ich gleich noch zum Vergleich gemessen und die sind auch nur 1mm breiter.
Und die Flexe sind viiiel schöner als die Paselas. War eh geschockt, als ich im Seblog davon.lesen musste, dass du diese Cityreifen montiert hast:D

Und die Flexe sind viiiel schöner als die Paselas. War eh geschockt, als ich im Seblog davon.lesen musste, dass du diese Cityreifen montiert hast:D

Ehrlich gesagt, ich mag die Paselas trotzdem :-)
Geben einem so ein sicheres Gefühl und ich bin immer öfter auf Naturstraßen unterwegs und hatte noch nie einen Platten damit. Da passen die einfach perfekt und das bisschen was sie mich auf Asphalt an Tempo kosten, das kann ich mir im fortgeschrittenen Alter erlauben :p

Ich habe mein Centurion heute mal mit dieser Ausstattung gewogen und bin auf 10,08kg gekommen o_O Gefühlt wiegt es unter 10kg...

Was wiegen eure?

Zur Ausstattung:
- 62er RH (c-t)
- SunTour Superbe: SW, UW, Schalthebel, Pedale, Kurbel (inkl. Staubkappe), Tretlager, Hochflanschnaben
- SunTour Superbe (Pro): Bremskombi
- SunTour ProCompe 5fach Schraubkranz (14-26)
- SR Extra Light Vorbau (70mm)
- SR World Champion ESL Lenker (42cm)
- Sugino Mighty: Sattelstütze & Steuersatz
- Y.F.C. Fujita Seamless Conpy Sattel
- DID Lanner Kette
- Dia Compe Bremszüge & Hüllen
- noName Schaltzüge
- Mavic MA2 Felgen
- Vittoria ultralite Schläuche
- Continental Grand Prix Classic

Anhang anzeigen 593607

Danke, lieber @Seblog , dass ich damit in Gaiole ne Runde fahren durfte. Das liegt echt toll auf der Straße. Sehr ruhig und gediegen. Damit kann man schön Reifenlimits in der Kurve testen. Muss jetzt auch wieder eins haben :)

Und sagt was ihr wollt, das Dura-Ace Schaltwerk funktioniert doch einfach besser als das über alle Maßen gelobte Suntour Superbe, das mit Hängen und Würgen 26 Zähne packt.
Also mein Superbe SW nimmt die 26 Zähne ohne einen Piep zu sagen o_O mehr habe ich bislang nicht getestet.

Und @artie erzählte mir, dass seins sogar 30 Zähne ohne Probleme schaltet :confused:

Also mein Superbe SW nimmt die 26 Zähne ohne einen Piep zu sagen o_O mehr habe ich bislang nicht getestet.

Und @artie erzählte mir, dass seins sogar 30 Zähne ohne Probleme schaltet :confused:

26 ging bei mir auch, 28 nicht mehr wirklich. Ich denke das kommt auch auf die Position des Schaltauges an. Beim 81er Professional war das problematisch. Übrigens auch der Hinterradwechsel, da war das Superbe-Schaltwerk auch immer im Weg. Hat mich so sehr genervt, dass ich es mir jetzt erstmal nur noch ansehe - optisch ist es ja unvergleichlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten