• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Dann will ich hier noch mein Pro der Liste hinzufügen. Ist wohl ein 78er:
20200406_184314.jpg
 
Bei meinem Pro ist sinnigerweise die Jahreszahl weggestanzt worden :)
Anhang anzeigen 766603
den Merkmalen nach eher Anfang 1980er (Bremszugführungen OR, Ausfallenden hinten...)
Es ist nicht auf Anhieb möglich da eine genaue Aussage zu treffen nur anhand eines Fotos.Man braucht mindestens drei Fotos:einmal die des ganzen Rahmens,eins von der Tretlagerunterseite und noch eins vom Steuerkopfschild,um das Baujahr halbwegs,bzw. grob einzugrenzen.Bei dir fehlen die zweite und dritte Stelle der Rahmennummer,also ist der beste Tipp der von @erni65..bau die Gabel mal bei Gelegenheit aus und sieh nach was auf dem Gabelschaft eingeschlagen ist..da könnte dann z.B.TANGE0H oder TANGE1C stehen..
(die Zahl verrät das Baujahr,der Buchstabe den Produktionsmonat);)
 
Ein paar interessante Fakten über die kreuzförmigen Steuerkopfschilder die sich hier im Forum finden lassen..die gab's einmal in Silber und einmal in Gold..
Screenshot_20200406-213543_Gallery.jpg
Screenshot_20200406-213534_Gallery.jpg

Diese beiden finden sich an den meisten Rädern hier.Danach gab' s dann dieses silberne,das tragen nur eine einige wenige..
Screenshot_20200406-213628_Gallery.jpg
 
Ein paar interessante Fakten über die kreuzförmigen Steuerkopfschilder die sich hier im Forum finden lassen..die gab's einmal in Silber und einmal in Gold..
Anhang anzeigen 766660Anhang anzeigen 766661
Diese beiden finden sich an den meisten Rädern hier.Danach gab' s dann dieses silberne,das tragen nur eine einige wenige..
Anhang anzeigen 766663
Nehmt euch mal bei Gelegenheit etwas Zeit und vergleicht die beiden oberen mit dem unteren.Ich habe sehr sehr lange gebraucht bis ich drauf gekommen bin das es auch beim Steuerkopfschild Unterschiede gibt!
 
Nehmt euch mal bei Gelegenheit etwas Zeit und vergleicht die beiden oberen mit dem unteren.Ich habe sehr sehr lange gebraucht bis ich drauf gekommen bin das es auch beim Steuerkopfschild Unterschiede gibt!
Jetzt machst du mich aber neugierig. Ich finde keinen Unterschied ?
 
Nehmt euch mal bei Gelegenheit etwas Zeit und vergleicht die beiden oberen mit dem unteren.Ich habe sehr sehr lange gebraucht bis ich drauf gekommen bin das es auch beim Steuerkopfschild Unterschiede gibt!
Abgesehen davon, dass die Dicken der Ränder und Innenränder etwas graziler beim silbernen Steuerschild aussehen, erkenne ich...hmmm. :idee:

Die Schrift vom Silbernen ist nicht ganz bündig mit der inneren Linie, dagegen ist die Typographie viel kantiger beim goldenen Centurion. Erkennt man besonders beim "R". Oder was hast du noch entdeckt? Die Pfeile sehen auch unterschiedlich dick aus, kann aber die Perspektive auch sein. :)
 
Abgesehen davon, dass die Dicken der Ränder und Innenränder etwas graziler beim silbernen Steuerschild aussehen, erkenne ich...hmmm. :idee:

Die Schrift vom Silbernen ist nicht ganz bündig mit der inneren Linie, dagegen ist die Typographie viel kantiger beim goldenen Centurion. Erkennt man besonders beim "R". Oder was hast du noch entdeckt? Die Pfeile sehen auch unterschiedlich dick aus, kann aber die Perspektive auch sein. :)
Hmm,bin mir nicht sicher ob wir das selbe meinen(glaube aber schon).
Also sag ich's nochmal mit meinen Worten:
Bei den beiden oberen Steuerkopfschildern liegt der obere Rahmen des Sks (das Dach quasi) auf dem Buchstaben C oben auf.Sowohl beim silbernen als auch beim goldenen.Beim unteren Sks hingegen,(das später kam),liegt das Dach nicht mehr auf und man sieht einen Spalt am oberen Ende vom C.Und wie schon richtig bemerkt,unterscheidet sich ausserdem die Typografie der beiden oberen im Gegensatz zum unteren.Alle drei Steuerkopfschilder haben zwar die selbe Höhe,aber das untere ist etwas breiter als die beiden oberen.Das erklärt auch den Spalt am C oben...
 
Hmm,bin mir nicht sicher ob wir das selbe meinen(glaube aber schon).
Also sag ich's nochmal mit meinen Worten:
Bei den beiden oberen Steuerkopfschildern liegt der obere Rahmen des Sks (das Dach quasi) auf dem Buchstaben C oben auf.Sowohl beim silbernen als auch beim goldenen.Beim unteren Sks hingegen,(das später kam),liegt das Dach nicht mehr auf und man sieht einen Spalt am oberen Ende vom C.Und wie schon richtig bemerkt,unterscheidet sich ausserdem die Typografie der beiden oberen im Gegensatz zum unteren.Alle drei Steuerkopfschilder haben zwar die selbe Höhe,aber das untere ist etwas breiter als die beiden oberen.Das erklärt auch den Spalt am C oben...
Nur zum besseren Verständnis noch ein paar Anmerkungen..ich meine (in Bezug auf das unterste) mit "breiter" nicht das der Abstand der Nieten größer ist als bei den beiden oberen!Der ist bei allen dreien gleich.
Es wurden nur die Winkel des Rahmens etwas geändert und dadurch hat der Corpus des Steuerkopfschildes jetzt mehr Fläche.
Die drei gezeigten Steuerkopfschilder stammen alle von meinen Rädern.Das oberste silberne ist vom kupferfarbenden M7J Pro,das goldene von einem Semi-Pro M9H,und das unterste ist das ehemalige 81'er Pro von @Velo-Koma.
Die unterste Variante,also das etwas breitere mit "Luft im Dach" (und am unteren Ende beim Buchstaben N !)habe ich bisher nur an 80'er und 81'er Modellen gesehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir vielmals das du deine Rahmennummer zeigst!
Hier könnte es sich evtl. um ein eigenes Rahmennummernformat für Liga-Centurion's handeln falls an vierter Stelle die Zahl tatsächlich fehlen sollte!Vielleicht ist sie aber auch nur schwach eingeschlagen worden.Hast du da schon mal genau nachgeschaut?
Ich kann mir das gerne heute nochmal genauer anschauen. Gestern konnte ich da auf die schnelle keine Zahl entdecken.
 
Bei meinem Pro ist sinnigerweise die Jahreszahl weggestanzt worden :)
Anhang anzeigen 766603

den Merkmalen nach eher Anfang 1980er (Bremszugführungen OR, Ausfallenden hinten...)

Und schon muss ich mich in einem Fall korrigieren ?...

Ich dachte bisher, dass die wohl kaum in die Aussparung prägen würden, weshalb ich bei meinen aktuellen Professional von BJ 1980 ausging.

6667F5D9-9595-4763-8998-54F8E684290C.jpeg


Da das obige von @zelig66 jedoch genauso geprägt ist, habe ich jetzt zur Sicherheit doch mal die Gabel ausgebaut. Und siehe da:

F128B885-834E-4F3E-B64B-48B4938664F9.jpeg


Es scheint ein 81er zu sein ? ... muss ich mich oben gleich korrigieren.

Prima, eine unerwartete und neue Erkenntnis aus diesem Thread.

Mein Vorbesitzer, der sich nebenbei erwähnt auch recht gut auskennt, ging auch von einem 80er BJ aus, auch deswegen habe ich das nie hinterfragt. Und so richtig wichtig ist das ja auch nicht ?
 
Zurück
Oben Unten