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Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

@Quick Nick:
Ich würde da nicht lange rummachen und die Wunschstütze suchen und bohren.

Genauso ist es doch wohl gedacht von Centurion, sonst hätte man doch andere Bremzughalter angelötet, oder es gäbe ein Standard-Teil dafür, was man verwenden kann.

Ist ja auch nicht so, dass du ein Loch in die Mona Lisa bohrst, ist nur ne 70er Jahre Sattelstütze, wenn auch ne hochwertige.

Kannst dir ja eine suchen, die abgerockt ist, diese dann aufarbeiten und dann bohren, dann haste zumindest keinen NOS-Schatz entjungfert...

BTW: Toller Rahmen! Freue mich drauf das Ergebnis zu sehen.

Das gleiche gilt für @Oldie-Pedalleur.

Hier teile ich die Ansicht der anderen, das die verchromten Stellen nachträglich freigelegt wurden. Das ist definitiv kein Sichtchrom...
 

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Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Das Problem ist
das der Lenker eine 26 mm Klemmung durch den 4 Sir Sakae hat
es nix gibt also keinen Four Sir
es ist ein Modolo da Modolo Eine Kooperation mit Sakae hatte
zeitgemäss ist auch nicht der Sattel von Brooks
die Griffe sind von einer AGC Diacompe da ich die Bowdenzüge lieber am Lenker habe
die Pedalriemen stechen raus stimmt da muss ich schauen aber die blauen zum Pedal von Shimano hätten was bordsteinschwalbiges
Ich stifte einen Satz Großbuchstaben und ne Tüte Satzzeichen, ist ja gruselig.

Davon abgesehen:

...die blauen zum Pedal von Shimano hätten was bordsteinschwalbiges

Die blauen Riemen von Shimano gab es auch in rot; habe ich aber erst zwei, drei Mal überhaupt gesehen.
 
(...) die blauen zum Pedal von Shimano hätten was bordsteinschwalbiges
Ich stifte einen Satz Großbuchstaben und ne Tüte Satzzeichen, ist ja gruselig.
Es gibt Wortschöpfungen, die alles andere vergessen machen!
"Bordsteinschwalbig" ... ? ... so süß wie ein verführerischer Augenaufschlag!
Ersetzt bei mir ab sofort Bezeichnungen wie "geil" oder "porno" als Ausdruck von affektiver Wertschätzung.?
 
lieber Freund der Deutschen Sprache,
scheinbar ist hier weniger das Rad im Focus, sondern insgesamt komische Kümmelspalterei, Nörgelei und wenns die Satzzeichen sind.

Wie schon mehrmals hier angesprochen sind die Umgangsformen etwas seltsam.

Danke für die Möglichkeit das Rad zu zeigen.
werde mich jetzt aber lieber wieder mit Germanisten austauschen vielleicht sind die
mehr am Rad interessiert

keep cool FeliceGi , weder ein Herr Duden noch die Freunde der deutschen Sprache nehmen uns hier die Freude am Hobby. Es geht im Forum zum Glück immer noch um Räder und was an denen dran geschraubt ist oder wird.
 
Das Problem ist
das der Lenker eine 26 mm Klemmung durch den 4 Sir Sakae hat
es nix gibt also keinen Four Sir
es ist ein Modolo da Modolo Eine Kooperation mit Sakae hatte
zeitgemäss ist auch nicht der Sattel von Brooks
die Griffe sind von einer AGC Diacompe da ich die Bowdenzüge lieber am Lenker habe
die Pedalriemen stechen raus stimmt da muss ich schauen aber die blauen zum Pedal von Shimano hätten was bordsteinschwalbiges

Beim Sattel finde ich das so normal wie bei einem Verschleissteil, solange optisch irgendwie stimmig (fahre selbst z.B. immer einen Brooks Cambium). Zum Lenker: in 26 und sogar in 25,4 gibt es noch klassische Rennlenker neu zu kaufen (z.B. von Nitto - würde hier gut passen). Ich finde einfach, dass die Form und die Aussparung für Züge am Modolo nicht so gut zum Rad passen und dass du hier mit wenig Aufwand optisch viel gewinnen könntest. Aber am Ende entscheidet natürlich immer der Besitzer. Wirst sehen, das Teil fährt super. Der Professional hat eine tolle Geometrie und ist recht wendig für einen Japaner.
 
lieber Freund der Deutschen Sprache,
scheinbar ist hier weniger das Rad im Focus, sondern insgesamt komische Kümmelspalterei, Nörgelei und wenns die Satzzeichen sind.

Wie schon mehrmals hier angesprochen sind die Umgangsformen etwas seltsam.

Danke für die Möglichkeit das Rad zu zeigen.
werde mich jetzt aber lieber wieder mit Germanisten austauschen vielleicht sind die
mehr am Rad interessiert
Möglicherweise meinst Du ja mich - ich hatte und habe Schwierigkeiten so einem Geschreibsel den Sinn zu entlocken - das ist einfach mühsam.
 
Als Bärliner darf man auch mal "Halbstark" sein ...
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Durch einen schnellen Tip vom @Quick Nick und unschätzbare Hilfe von @Froma gelangte dieses schöne "Semi Pro" nun endlich zu mir.
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Über diese kleine Banderole freue ich mich ganz besonders! Tretlager von unten ...:idee:... vergessen; aber die Rahmennummer lautet:
M1 D03270
 
Zuletzt bearbeitet:
*Denn die holde "Halbstarke" hat schon ihren Namen weg ...
1583772072155.png

... und SIE ist eine Lady – Credits to @Linda_Bln !
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Rollen tut die Dame auf SunShine PRO-am und MAVIC MA 2
IMG_1725.JPG IMG_1734.JPG IMG_1721.JPG
Einen Fauteuil hat Madame auch ...
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... leider etwas defekt; aber ein wohl lösbares Problem: Eine Hülse, die vorne über die Gestell-Enden geschoben und dann in die "Nase" des Sattels gepresst wird, fehlt. Da muss ich mir was ausdenken ... denn der Sattel ist unbedingt erhaltenswert – Gewicht 270250g ! Leider ist er auf der Unterseite nicht gelabelt ... also weder Hersteller noch Datum ist bekannt. Ich denke aber, er wird japanisch sein ...;):cool:

Edit: Ich habe mich "vergendert" ... es heißt DER Blaue Engel aber DIE Marlene bzw. DER Halbstarke oder DIE Halbstarke; mehrere Halbstarke nennt man DIE Halbstarken ...:idee:...
... da ich mich aber nicht entscheiden kann ob's 'ne Zicke oder 'n Bengel ist – man muss sich ja erstmal kennenlernen – entscheide ich mich prodivers für ein *.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Denn die holde "Halbstarke" hat schon ihren Namen weg ...
Anhang anzeigen 755169
... und SIE ist eine Lady – Credits to @Linda_Bln !
Anhang anzeigen 755176
Rollen tut die Dame auf SunShine PRO-am und MAVIC MA 2
Anhang anzeigen 755170 Anhang anzeigen 755180 Anhang anzeigen 755173
Einen Fauteuil hat Madame auch ...
Anhang anzeigen 755188
Anhang anzeigen 755189 Anhang anzeigen 755190 Anhang anzeigen 755191
... leider etwas defekt; aber ein wohl lösbares Problem: Eine Hülse, die vorne über die Gestell-Enden geschoben und dann in die "Nase" des Sattels gepresst wird, fehlt. Da muss ich mir was ausdenken ... denn der Sattel ist unbedingt erhaltenswert – Gewicht 270g ! Leider ist er auf der Unterseite nicht gelabelt ... also weder Hersteller noch Datum ist bekannt. Ich denke aber, er wird japanisch sein ...;):cool:

Edit: Ich habe mich "vergendert" ... es heißt DER Blaue Engel aber DIE Marlene bzw. DER Halbstarke oder DIE Halbstarke; mehrere Halbstarke nennt man DIE Halbstarken ...:idee:...
... da ich mich aber nicht entscheiden kann ob's 'ne Zicke oder 'n Bengel ist – man muss sich ja erstmal kennenlernen – entscheide ich mich prodivers für ein *.

Super Fang! Und Du musst es nur zerlegen, pflegen und wieder zusammensetzen. Außer neuen Reifen, Zügen und Lenkerband ist das ja schon ? ?
 
Super Fang! Und Du musst es nur zerlegen, pflegen und wieder zusammensetzen. Außer neuen Reifen, Zügen und Lenkerband ist das ja schon ? ?
Ja, find ich auch !... und "Ready to Rumble" sozusagen.

ABER:
Da der Rahmen am absoluten Limit des für mich fahrbaren ist (also mehr als nur mal zur Arbeit und zurück ... ich will ja mit euch anderen "Centurionen" auch mal Strecke machen und 'n Berg hoch und so...) – er ist SR 58 c/t und OR 56 c/c – muss ein kürzerer Vorbau her. Gesuch:
Ich Suche SR Royal-Vorbau |<80mm>| ø 22,2mm gerne im Tausch gegen eben den aus dem hier vorgestellten Rad; dessen Länge ist |<110mm>|. Oder ein Kusuki-Vorbau |<80mm>| ø22,2mm ginge natürlich auch.

Offensichtlich fehlen Haken (MKS o.Ä.) und Riemen (Leder; schwarz ... und wenn "Centurion" drauf stünde ... :cool: ).

Um den Sattel muss ich mir Gedanken machen ... ein fehlendes Teil, welches die vorderen Gestellstreben in der "Nase" des Sattels fixiert muss "gebastelt" werden. Und das Leder an den Rändern der Plastikschale muss neu verklebt werden.

Den Arabesque-Steuersatz könnte man evtl. gegen einen Tange tauschen ... hat da jemand vllt einen Vorschlag?

Bezüglich der Reifen muss ich mal nach welchen mit heller Flanke forschen ... vllt Panaracer Race Evo?

Langfristig würde ich gerne die Mavic Felgen durch Araya's ersetzen; wobei mich die MA2's nicht stören. Aber sie sind halt nicht japanisch.??

Also ein bisschen was zu tun ist noch. ;)
 
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Ja, find ich auch !... und "Ready to Rumble" sozusagen.

ABER:
Da der Rahmen am absoluten Limit des für mich fahrbaren ist (also mehr als nur mal zur Arbeit und zurück ... ich will ja mit euch anderen "Centurionen" auch mal Strecke machen und 'n Berg hoch und so...) – er ist SR 58 c/t und OR 56 c/c – muss ein kürzerer Vorbau her. Gesuch:
Ich Suche SR Royal-Vorbau |<80mm>| ø 22,2mm gerne im Tausch gegen eben den aus dem hier vorgestellten Rad; dessen Länge ist |<110mm>|. Oder ein Kusuki-Vorbau |<80mm>| ø22,2mm ginge natürlich auch.

Offensichtlich fehlen Haken (MKS o.Ä.) und Riemen (Leder; schwarz ... und wenn "Centurion" drauf stünde ... :cool: ).

Um den Sattel muss ich mir Gedanken machen ... ein fehlendes Teil, welches die vorderen Gestellstreben in der "Nase" des Sattels fixiert muss "gebastelt" werden. Und das Leder an den Rändern der Plastikschale muss neu verklebt werden.

Den Arabesque-Steuersatz könnte man evtl. gegen einen Tange tauschen ... hat da jemand vllt einen Vorschlag?

Reifen muss ich mal nach welchen mit heller Flanke forschen ... vllt Panaracer Race Evo?

Langfristig würde ich gerne die Mavic Felgen durch Araya's ersetzen; wobei mich die MA2's nicht stören. Aber sie sind halt nicht japanisch.??

Also ein bisschen was zu tun ist noch. ;)

SR-Vorbau in 80 hab ich. Der hat allerdings 25.4 Klemmung. Was brauchstn du?
 
Oder zu einem alten Kusuki, dessen Manschette eben auch 25,4mm mißt!;)
Wenn Du mit der Gimondi-Form des Kusuki Medaillon klarkommst, ist das ok. Für mich war der eine anatomische Katastrophe, genauso wie der SR Four Sir 978. Das sind beide eigentlich Bahnlenker zum reinen Unterlenkerfahren, für die Strasse mMn aber ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumskollegen und Centurion Fans,

wenn man im Forum mal nach "Centurion Professional" und "Semi-Professional" sucht,dann finden sich insgesamt etwa 30 Professional's und ca. 10 Semi-Pro's in diversen Thread's verstreut.Darunter gibt es Modelle mit dem Kreuzförmigen Steuerkopfschild in gold und in silber,aber auch welche mit dem späteren runden oder welche ohne Sks dafür mit einem Aufkleber oder anderem Label..
Dann gibt's einige Pro's mit Sattelstreben-
anbindung à la Semi-Pro.Des weiteren finden sich ein paar Crosser und sogar das Modell Aero ist vertreten..Es gibt ältere Räder in verschiedenen,schillernden Farben und ab einem bestimmten Zeitpunkt dann die roten Pro's und die blauen Semi-Pro's.Räder mit und ohne Bremszugführung am Oberrohr.Und nicht zu vergessen die als Liga,Petit und Winora gelabelten Ausführungen des Centurion Professional und Semi-Professional!
Meiner Meinung nach ist jedes einzelne Rad sehenswert und verdient nähere Betrachtung!Ich frage euch alle ob es nicht schön wäre all diese Räder in einem eigenen Thread zu bündeln,idealerweise in chronologischer Reihenfolge und auch ohne hier und jetzt eine Riesendiskussion vom Zaun zu brechen wie die Rahmennummer zu interpretieren ist.Ganz einfach erstmal nur nach Zahlen und Buchstaben,bzw. dem Alter und Alphabet entsprechend,die fünf Stellen nach dem zweiten Buchstaben vorerst außer acht lassend.
Im Klartext-die erste Zahl und der zweite Buchstabe der Rahmennummer wäre entscheidend.Als Beispiel die Nummer meines ältesten Pro's "M7J80014",also wären 7 und J in dem Fall maßgebend.
Man könnte so herausfinden welches Pro und welches Semi-Pro hier die ältesten sind und mit diesen beiden Rädern beginnen.Und dann kann und soll natürlich auf die Entschlüsselung der Rahmennummer eingegangen werden..
Was haltet ihr von meiner Idee?
Ein Anfang wäre jedenfalls schon mal gemacht mit meinem M7J Pro,und gleich anbei mein ältestes Semi-ein M8L.
Ps: Ich bin mir ziemlich sicher das es noch einige ältere Räder im Forum gibt..
Pps:Sorry an alle die sich beim letzten Mal hier im Forum von mir auf den Schlips getreten gefühlt haben.Das war nicht gewiss meine Absicht,und ich würde mich sehr freuen wenn wir das Kapitel abhaken und ein neues Aufschlagen:bier:
 
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