• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Und eine zeitlich passende Ersatzgabel (1F) hätte ich dadurch auch noch liegen... ?

645D261A-383A-4B19-8EF4-D6E7419E3D9A.jpeg
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Ich kann mir das gerne heute nochmal genauer anschauen. Gestern konnte ich da auf die schnelle keine Zahl entdecken.
Danke dir für die Mühe im voraus:daumen:.
Auf dem Foto sieht es so aus als würde die Zahl fehlen.Es wäre sehr interessant zu erfahren ob vielleicht noch weitere Liga-Centurion's so ein Rahmenformat haben;bei denen also evtl. auch die Zahl an der vierten Stelle fehlt..
Sehr spannend die Geschichte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon muss ich mich in einem Fall korrigieren ?...

Ich dachte bisher, dass die wohl kaum in die Aussparung prägen würden, weshalb ich bei meinen aktuellen Professional von BJ 1980 ausging.

Anhang anzeigen 766866

Da das obige von @zelig66 jedoch genauso geprägt ist, habe ich jetzt zur Sicherheit doch mal die Gabel ausgebaut. Und siehe da:

Anhang anzeigen 766870

Es scheint ein 81er zu sein ? ... muss ich mich oben gleich korrigieren.

Prima, eine unerwartete und neue Erkenntnis aus diesem Thread.

Mein Vorbesitzer, der sich nebenbei erwähnt auch recht gut auskennt, ging auch von einem 80er BJ aus, auch deswegen habe ich das nie hinterfragt. Und so richtig wichtig ist das ja auch nicht ?
Stimmt vollkommen,es ist nur ein Anhaltspunkt! In deinem Fall bedeutet TANGE1G das die Gabel im Juli 1981 gebaut wurde.Den Monatscode von TANGE entschlüsselt man wie folgt..
A=Januar G=Juli
B=Februar H=August
C=März I=September
D=April J=Oktober
E=Mai K=November
F=Juni L=Dezember.
(Nachzulesen auf http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für die Mühe im voraus:daumen:.
Auf dem Foto sieht es so aus als würde die Zahl fehlen.Es wäre sehr interessant zu erfahren ob noch weitere Liga-Centurion's so ein Rahmenformat haben;bei denen also auch die Zahl an der vierten Stelle fehlt..
Sehr spannend die Geschichte :D
So, ich habe nochmal nachgeschaut. Es ist dort wohl doch eine Zahl eingeschlagen und zwar sehr zart. Ich kann die Zahl nur teilweise erkennen, den unteren Bereich. Es scheint eine 0, 3, 5, 6, 8 oder 9 zu sein.

BB2564C7-5BC5-42CE-89CE-3206839F8D95.jpeg
A0AFD48C-F6F8-4BE9-B731-E12F5324FCA3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die unterste Variante,also das etwas breitere mit "Luft im Dach" (und am unteren Ende beim Buchstaben N !)habe ich bisher nur an 80'er und 81'er Modellen gesehen..
Das gesagte würde ich gerne am Sks von
@Dolittle 's " blauen Engel " veranschaulichen,es ist das erste Semi das ich mit diesem Steuerkopfschild sehe
Ich muss mir deinen Beitrag noch mal genauer durchlesen:idee:... ABER ich finde das grundsätzlich ne prima Idee und mache natürlich auch mit!
Anhang anzeigen 766178
Bin dabei mit # M1D03270
Anhang anzeigen 766180

Screenshot_20200407-220103_Chrome.jpg
 
Mit Luft im Dach oben am C und unten am N meine ich den Abstand zwischen dem Centurion-Schriftzug und dem inneren Rahmen des Steuerkopfschildes.Die "kleinen Kügelchen" haben hier Platz um hindurchzuschlüpfen.Das ist bei den zwei schmalen Schildern oben nicht der Fall.Der innere Rahmen liegt unten und oben am Schriftzug an und versperrt den Kügelchen den Weg :)
 
So, ich habe nochmal nachgeschaut. Es ist dort wohl doch eine Zahl eingeschlagen und zwar sehr zart. Ich kann die Zahl nur teilweise erkennen, den unteren Bereich. Es scheint eine 0, 3, 5, 6, 8 oder 9 zu sein.

Anhang anzeigen 767164Anhang anzeigen 767165
Mal zum Vergleich ein Bild einer (relativ) schwach eingeschlagenen 9

Screenshot_20200407-214206_Gallery.jpg

Ich meine der untere Teil der 9 ähnelt den
Konturen die sich grad so erkennen lassen
 
Mal zum Vergleich ein Bild einer (relativ) schwach eingeschlagenen 9

Anhang anzeigen 767247
Ich meine der untere Teil der 9 ähnelt den
Konturen die sich grad so erkennen lassen
Hmm,mir kommt's vor als wär's eine neun es kann aber auch eine 0,3,5,6 oder 8 sein,klar!Für die Datierung deines Rades ist es allerdings irrelevant welche Zahl an vierter Stelle steht..
Das verraten uns die 2.&3. Stelle,also die Null für das Baujahr 1980 und das B sagt aus das es Anfang 1980 gebaut wurde.
 
Zurück
Oben Unten