• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Da suchte ich nur eine Headbadge und was kommt an?
Ein Rähmchen mit nem kleinen Knick in (meiner)perfekter Farbe, alle Aufkleber u. Schriftzüge perfekt erhalten, naja, viele gibts da nicht...
Habe mich beim Auspacken schockverliebt!!! Allein diese Farbe macht mich dermaßen an und dann noch dieser reduzierte Umgang mit Decals, Verarbeitungsqualität ebenso outstanding. Gewicht des Rahmens auf Reynolds 531SL/653 Niveau, Festigkeit gefühlt eher wie Reynolds 531ST.
Habe es kurzentschlossen aufgebaut und heutemorgen direkt probegefahren, ein Traum!
Den Stupser, den es mal von vorne abbekommen hat sieht man eigentlich nur am abgeplatzten Lack, aber die Geo und Stabilität hat sich nicht verändert, wenn von unten geschaut wird sieht man an den Spitzen der Steuerkopfmuffen an den Rohren von unten zwei ganz leichte Dellen, muß aber schon genau, sehr genau schauen um das zu bemerken. Dank des starken Tange 1 ist wohl alles sehr glimpflich abgelaufen, ist bis auf die Dellen komplett zurückgefedert.
Es fährt traumhaft, Geradeauslauf freihändig einwandfrei und easy. Geo knackig u. direkt.
Fahre es mit 28mm ContiGP4Seasons.

20230617_123537.jpg
 

Anhänge

  • SemiPro1.jpg
    SemiPro1.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 57
  • SemiPro3.jpg
    SemiPro3.jpg
    151 KB · Aufrufe: 64
  • SemiPro4.jpg
    SemiPro4.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20230616_155152.jpg
    20230616_155152.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 68
  • Tange1badge.jpg
    Tange1badge.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Heute Abend geht es los. Termin beim Spezialisten zum Ändern der Hinterbau-Breite (von 130 auf 126).
Danach wird das blaue Centurion Professional dann endlich aufgebaut.

Bebilderte Dokumentation folgt dann hier in diesem Kino.

Grüße
ZS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich hier den ganzen Faden durchsuche, frage ich mal lieber. Gab es die Professional Rahmen in 57 ct und dann wieder in 60 ct? Oder auch noch irgendwelche Rahmenhöhen dazwischen?
 
Bevor ich hier den ganzen Faden durchsuche, frage ich mal lieber. Gab es die Professional Rahmen in 57 ct und dann wieder in 60 ct? Oder auch noch irgendwelche Rahmenhöhen dazwischen?
Hier die Herstellerangabe in Inch nach Modellen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-20 at 08-43-57 1978_Centurion_Catalog-2.pdf.png
    Screenshot 2023-07-20 at 08-43-57 1978_Centurion_Catalog-2.pdf.png
    592 KB · Aufrufe: 41
Welcher Katalog ist das bzw woher? Wenn das der amerikanische ist, dann ist das nicht direkt auf den europäischen Markt übertragbar...

Gut zu wissen, welche Maße hat denn dein Centurion?
Mein schönes Rahmenset ist mit RH 57 mo etwas zu klein und in RH 60 mo habe ich nur einen Rahmen mit ordentlich Kampfspuren.
 
Heute Abend geht es los. Termin beim Spezialisten zum Ändern der Hinterbau-Breite (von 130 auf 126).
Danach wird das blaue Centurion Professional dann endlich aufgebaut.

Bebilderte Dokumentation folgt dann hier in diesem Kino.

Grüße
ZS
Warum den Rahmen zurückbiegen, wäre es nicht leichter die gewünschte HR-Nabe auf 130mm umzurüsten und so eine Option auf 8f zu bekommen?
Zumal das hin und herbiegen auch an Tange Kettenstreben u. Sattelstreben nicht spurlos vorübergeht...
 
Warum den Rahmen zurückbiegen, wäre es nicht leichter die gewünschte HR-Nabe auf 130mm umzurüsten und so eine Option auf 8f zu bekommen?
Zumal das hin und herbiegen auch an Tange Kettenstreben u. Sattelstreben nicht spurlos vorübergeht...
...weil mir ein absoluter Fachmann erklärt hat, dass die 3mm in meinem Fall kein Problem darstellen (war netto dann 129mm). Im Übrigen war der Hinterbau nicht symetrisch geweitet, daher hätte man so oder so korrigieren müssen.
Das glaube ich dann mal einem Herren, der sich mit diesen Themen seit 40 Jahren beschäftigt und selber Rahmen baut.

Und ein 1980er Centurion Professional gab es übrigens nicht mit 8fach, sondern mit 6fach, also keine Option, wenn man zeitgerecht aufbauen möchte.

P.S.
Für die "gewünschte" HR Nabe müsste eine längere Achse mit passendem Gewinde her.
 
Ich melde mich hier und heute mit meinem frisch aufgebauten 79er Professional auch mal als neuer Centurio.

Der Rahmen kam vom guten @richdarich , die Suntour Superbe Gruppe lag fast vollständig parat, ein passender Steuersatz mit jis Maßen war zum Glück schnell gefunden. Ergänzt wurde mit Sattelstütze, Vorbau und Lenker von SR Royal. Der Aufbau ging zügig von statten.

Das Wetter wurde auch endlich gut, so habe ich heute die erste kleine Testrunde gedreht und ein paar Bilder mitgebracht.

DSC_0108.JPG
DSC_0109.JPG
DSC_0110.JPG
DSC_0111.JPG
DSC_0112.JPG
DSC_0113.JPG
DSC_0115.JPG
DSC_0116.JPG
DSC_0119.JPG


Es fährt genau so traumhaft wie es aussieht (wenn ich das sagen darf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier und heute mit meinem frisch aufgebauten 79er Professional auch mal als neuer Centurio.

Der Rahmen kam vom guten @richdarich , die Suntour Superbe Gruppe lag fast vollständig parat, ein passender Steuersatz mit jis Maßen war zum Glück schnell gefunden. Ergänzt wurde mit Sattelstütze, Vorbau und Lenker von SR Royal. Der Aufbau ging zügig von statten.

Das Wetter wurde auch endlich gut, so habe ich heute die erste kleine Testrunde gedreht und ein paar Bilder mitgebracht.

Anhang anzeigen 1304107Anhang anzeigen 1304109Anhang anzeigen 1304110Anhang anzeigen 1304111Anhang anzeigen 1304112Anhang anzeigen 1304113Anhang anzeigen 1304114Anhang anzeigen 1304115Anhang anzeigen 1304116

Es fährt genau so traumhaft wie es aussieht (wenn ich das sagen darf).
Wirklich alles erste Sahne!
 
Ich melde mich hier und heute mit meinem frisch aufgebauten 79er Professional auch mal als neuer Centurio.

Der Rahmen kam vom guten @richdarich , die Suntour Superbe Gruppe lag fast vollständig parat, ein passender Steuersatz mit jis Maßen war zum Glück schnell gefunden. Ergänzt wurde mit Sattelstütze, Vorbau und Lenker von SR Royal. Der Aufbau ging zügig von statten.

Das Wetter wurde auch endlich gut, so habe ich heute die erste kleine Testrunde gedreht und ein paar Bilder mitgebracht.

Anhang anzeigen 1304107Anhang anzeigen 1304109Anhang anzeigen 1304110Anhang anzeigen 1304111Anhang anzeigen 1304112Anhang anzeigen 1304113Anhang anzeigen 1304114Anhang anzeigen 1304115Anhang anzeigen 1304116

Es fährt genau so traumhaft wie es aussieht (wenn ich das sagen darf).
Wunderschön! Bitte in den KdM verschieben.

Da würde sich das Rad sehr gut machen.
 
Zurück
Oben Unten