• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Wunderschön! Bitte in den KdM verschieben.

Da würde sich das Rad sehr gut machen.

Vielen Dank!

Die Querelen im aktuellen KdM verleiden mir irgendwie eine Teilnahme. Vll. mache ich noch mal mehr / bessere Bilder und bin dann im September am Start.
 
Heute möchte ich euch mal meinen etwas anderen Aufbau vorstellen, der nun fast fertig ist.

Nachdem ich das Centurion Professionell von 1979 zunächst klassisch mit DA 7200 aufgebaut hatte, hing es erstmal ein halbes Jahr bei mir an der Wand und wurde nur sehr selten bewegt.

IMG_1239.jpeg


Zwar finde ich so klassische Aufbauten auch sehr schön, allerdings fehlt mir etwas der Fahrkomfort und mir persönlich fällt es schwer mit Rahmenschaltung auf Touren mit den modernen Rennern meiner Kumpel mitzuhalten. Weil der Rahmen aber genutzt werden soll, habe ich mich entschieden diesen mit einer moderneren Campa 10 fach Schaltung aufzubauen. Mir gefällts jedenfalls und fährt sich auch super!

IMG_2070.jpeg

IMG_2071.jpeg

IMG_2072.jpeg

IMG_2073.jpeg

IMG_2075.jpeg

IMG_2076.jpeg


PS: Lenkerband habe ich bisher noch nicht gewickelt, da ich die erste Probefahrt abwarten wollte. Farbe wird schwarz.
 
Heute möchte ich euch mal meinen etwas anderen Aufbau vorstellen, der nun fast fertig ist.

Nachdem ich das Centurion Professionell von 1979 zunächst klassisch mit DA 7200 aufgebaut hatte, hing es erstmal ein halbes Jahr bei mir an der Wand und wurde nur sehr selten bewegt.

Anhang anzeigen 1314126

Zwar finde ich so klassische Aufbauten auch sehr schön, allerdings fehlt mir etwas der Fahrkomfort und mir persönlich fällt es schwer mit Rahmenschaltung auf Touren mit den modernen Rennern meiner Kumpel mitzuhalten. Weil der Rahmen aber genutzt werden soll, habe ich mich entschieden diesen mit einer moderneren Campa 10 fach Schaltung aufzubauen. Mir gefällts jedenfalls und fährt sich auch super!

Anhang anzeigen 1314127
Anhang anzeigen 1314128
Anhang anzeigen 1314129
Anhang anzeigen 1314130
Anhang anzeigen 1314131
Anhang anzeigen 1314132

PS: Lenkerband habe ich bisher noch nicht gewickelt, da ich die erste Probefahrt abwarten wollte. Farbe wird schwarz.
Habe ich seltener bei einem fremden Rad. Aber deines sagt mir: Steig auf - fahr los!:daumen:
 
Bin den Thread noch nicht durch, aber vielleicht kann doch jemand ;) die Frage aus dem Stand beantworten.

In welchem Jahr wurden Centurions mit diesem Logo Type angeboten?

1698609516333.png

Bild stammt von einem "Budget Renner" der aktuell hier auf

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/centurion-vintage-rennrad-suntour-mavic/2587097831-217-6278
angeboten wird.

Anhand des verbauten Schaltwerks tippe ich auf 84? 🤔 Im Sheldon 84er Katalog ist es aber schon das neuere Logo und dieses Modell gibt es dort nicht.
--> Gab es für Centurion Deutschland einen eigenen Modellkatalog? Und gäbe es da vielleicht einen Scan?

Frage auch, weil ich ein frühes Centurion MTB Rahmenset hier unten habe, mit demselben Logotyp. Bei diesem beginnt die Rahmennummer mit N4 = 1984 laut Anleitung zur Datierung. Das wird demnächst im Gelben Forum drüben einen Aufbaufaden haben.

Danke schon mal 🙏

1698609666841.png
 
Heute möchte ich euch mal meinen etwas anderen Aufbau vorstellen, der nun fast fertig ist.

Nachdem ich das Centurion Professionell von 1979 zunächst klassisch mit DA 7200 aufgebaut hatte, hing es erstmal ein halbes Jahr bei mir an der Wand und wurde nur sehr selten bewegt.

Anhang anzeigen 1314126

Zwar finde ich so klassische Aufbauten auch sehr schön, allerdings fehlt mir etwas der Fahrkomfort und mir persönlich fällt es schwer mit Rahmenschaltung auf Touren mit den modernen Rennern meiner Kumpel mitzuhalten. Weil der Rahmen aber genutzt werden soll, habe ich mich entschieden diesen mit einer moderneren Campa 10 fach Schaltung aufzubauen. Mir gefällts jedenfalls und fährt sich auch super!

Anhang anzeigen 1314127
Anhang anzeigen 1314128
Anhang anzeigen 1314129
Anhang anzeigen 1314130
Anhang anzeigen 1314131
Anhang anzeigen 1314132

PS: Lenkerband habe ich bisher noch nicht gewickelt, da ich die erste Probefahrt abwarten wollte. Farbe wird schwarz.
bekommt man das Laufrad hinten dann überhaupt gut raus und dann wieder rein?
Ich habe bei meinen End70er Jahre pro Rennern kein gutes Gefühl diesen steifen Hinterbau aufzubiegen .
Hast du die Ausfallenden gerichtet?
An die Zugadapter musst du nochmal ran, sind seitenverkehrt eingebaut.

Sonst tolles Rad

Screenshot_20231029_214942_Firefox.jpg
 
bekommt man das Laufrad hinten dann überhaupt gut raus und dann wieder rein?
Ich habe bei meinen End70er Jahre pro Rennern kein gutes Gefühl diesen steifen Hinterbau aufzubiegen .
Hast du die Ausfallenden gerichtet?
An die Zugadapter musst du nochmal ran, sind seitenverkehrt eingebaut.

Sonst tolles Rad

Anhang anzeigen 1342201

Der Rahmen wurde auf 130 mm ausgeweitet, ich habe den bereits so gekauft. Scheint professionell gemacht worden zu sein, denn die Ausfallenden sind parallel und bei den Probefahrten gab es auch keinerlei Probleme mit der Schaltperformance.

Was die Gegenhalter angeht, dachte ich, dass es so rum richtig ist, da der linke diesen anderen Mechanismus hat, um den Umwerfer zu justieren. Ich gebe dir aber Recht, dass es andersrum besser aussehen würde. Vielleicht gehe ich da nochmal ran, aber hat jetzt keine Prio.
 
Meistens habe ich Pech, manchmal aber dann auch Glück: Ich war gerade online, als dieses Rad bei KA eingestellt wurde und der erste Interessent, der angerufen hat. Heute habe ich das Rad bei dem sehr netten Verkäufer abgeholt, der es mit einem guten Auge aus dem sprichwörtlichen Container gerettet hatte (gut, es stand daneben...).
20240107_145953.jpg

Rahmennummer ist M8F...., also wahrscheinlich aus dem Juni 1978. Wirklich viele schöne Details... 🤩
20240107_150307.jpg
20240107_150424.jpg
20240107_150503.jpg
20240107_151420.jpg

Diesen Tange-Kleber kannte ich noch nicht.
 
Ein Rad aus der ersten Liga.
Den Kleber würde ich drauf lassen, ich erinnere dunkel , daß @015Alpha auch so eins hatte.
Oder vermische ich da zwei seiner Räder?
Ja, klar -- das sehe ich genauso! Der Kleber (und fast alles andere) bleibt so, wie es ist. :) Reine Spekulationen, aber ist der Champion-Aufkleber vielleicht der Vorgänger von diesem hier, der etwas später auf den (besseren) Centurion-Rädern zu finden ist?
20240104_152358.jpg
 
Ein Rad aus der ersten Liga.
Den Kleber würde ich drauf lassen, ich erinnere dunkel , daß @015Alpha auch so eins hatte.
Oder vermische ich da zwei seiner Räder?
Also Liga und Centurion habe ich auch schon mehrfach online gesehen. Hatte auch Ferdie dazu im Kopf.
Kurz Google-Suche bringt zb das
19087289948_0892a9b74b_b.jpg
 
Ja, klar -- das sehe ich genauso! Der Kleber (und fast alles andere) bleibt so, wie es ist. :) Reine Spekulationen, aber ist der Champion-Aufkleber vielleicht der Vorgänger von diesem hier, der etwas später auf den (besseren) Centurion-Rädern zu finden ist?
Anhang anzeigen 1375821
Ich würde Mal schwer davon ausgehen, dass da Tange Champion 1 verbaut ist. Immerhin DER Cinelli Klon.

Was wirst du ändern? Sattelstütze und sonst nix?

Was sind da für ein Laufradsatz und Pedale verbaut?

Bremsset und Sattel dürfen französisch bleiben?

Flaschenhalter ist REG, TA oder ähnliches, oder? Falls du denn klassischen japanischen haben willst, dann sag Bescheid. Habe noch 2-3 😅

So oder so ein richtig geiles Rad. Fahre meins sehr sehr gerne und finde das Orange noch Mal viel geiler 😅
 
Ich würde Mal schwer davon ausgehen, dass da Tange Champion 1 verbaut ist. Immerhin DER Cinelli Klon.

Was wirst du ändern? Sattelstütze und sonst nix?

Was sind da für ein Laufradsatz und Pedale verbaut?

Bremsset und Sattel dürfen französisch bleiben?

Flaschenhalter ist REG, TA oder ähnliches, oder? Falls du denn klassischen japanischen haben willst, dann sag Bescheid. Habe noch 2-3 😅

So oder so ein richtig geiles Rad. Fahre meins sehr sehr gerne und finde das Orange noch Mal viel geiler 😅
Ich meine die Unterscheidung zwischen Nr.1 und Nr.2 kam erst kurz später. Bei meinem 78er Semi Pro steht auch nur Champion drauf.
 
Was wirst du ändern? Sattelstütze und sonst nix?
Ja, Sattelstütze werde ich wohl tauschen. Liga (bzw. Fischer in Gelsenkirchen) hat wohl auch Olmo vertrieben, das könnte die eigenartige Kombination erklären. Plus DA-Schellen aus dem Fundus fürs Oberrohr (Klebeband finde ich da nicht so toll 😉 ), das wäre es dann eigentlich!
Was sind da für ein Laufradsatz und Pedale verbaut?
Der LRS hat italienische Naben und französische Felgen:
20240107_150358.jpg

20240107_114303.jpg

20240107_150323.jpg

Pedale sind japanisch -- was genau, muss ich noch rausfinden.
20240107_104653.jpg

Bremsset und Sattel dürfen französisch bleiben?

Flaschenhalter ist REG, TA oder ähnliches, oder? Falls du denn klassischen japanischen haben willst, dann sag Bescheid. Habe noch 2-3 😅
Ja, ich bin ja schließlich auch Frankreich-Fan!

Ich finde den 🇨🇵 🇯🇵 🇮🇹-Mix hier sehr gelungen, weil es alles feine Teile sind (und ich ein rein 🇯🇵 Rad ja schon habe). Flaschenhalter muss noch 'erforscht' werden. Falls ich mal einen japanischen Flaschenhalter brauche, melde ich mich!

Edit: Verschleißteile werden natürlich auch getauscht, aber das ist ja eigentlich klar.
 
Pedale sind japanisch -- was genau, muss ich noch rausfinden.
20240107_104653.jpg
Mikashima (heute besser bekannt als MKS) Unique Road Pedale sind das. Gute Teile - Campa Alu, viel Alu.

Ja, ich bin ja schließlich auch Frankreich-Fan!
Dann zelebrier das doch und schraub häng noch ne Pellessier LRS oder ähnliches dran. Campa an Centurion ist irgendwie komisch 😅😉 Der verbaute LRS ist natürlich trotzdem super 👍
 
Zurück
Oben Unten