• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

hat mich jetzt inspiriert mit deiner 30mm Aussage , dass ich den semi pro Rahmen von Tobias aus dem Biete gefischt habe.;)

Anhang anzeigen 1396581
Geil! Ich stand ja seit ende der 70er total auf Professionals, aber inzwischen bin ich mir relativ sicher daß mir die Semi Pros noch nen Hauch besser gefallen. Gerade in dieser Farbe, und qualitativ sind sie auf gleich hohem Niveau!
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Das hier wäre noch einmal ein Wunschaufbau für mich als Campa Nerd..

Screenshot_20240220_080121_Firefox.jpg
 
Allerdings finde ich den Rot Ton von Centurion äußerst schick
Ich finde im.Allgemeinen : Rot und blau gehen immer, sind sehr konventionell als Rahmenfarbe
Ja, das ist schon speziell bei Centurion. Gilt meiner Meinung nach für alle Pros und SemiPro vor ~1980. Der extrem dünne und trotzdem haltbare Lackauftrag mit Chrom drunter - finde ich unerreicht. Ich habe jedenfalls noch kein anderes Rahmenset in den Händen gehabt, dass von der Lackqualität an diese frühen Centurions ran kam. War bestimmt auch sehr umweltfreundlich 😉
 
Da frage ich mich immer, warum dies nicht verkauft wird…
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Tolles Rad und am Preis liegt es sicher nicht. Bei „nur Abholung“ gibt es das aber oft. Tolle Räder zum guten Preis. Und momentan dreht sich sowieso eher wenig.

Ich liebäugele auch seit Wochen mit einem schönen Randonneur Extra in Würzburg in exakt meiner Größe. Aber deswegen 400km einfach? Da siegt dann doch die Vernunft.
 
Allerdings finde ich den Rot Ton von Centurion äußerst schick
Ich finde im.Allgemeinen : Rot und blau gehen immer, sind sehr konventionell als Rahmenfarbe
Ich mag das Rot auch, beide Rots um genau zu sein, das vor 80 etwas blassere, und das kräftigere ab 1980.
Am SemiPro gefällt mir das blau besser, es erinnert mich an mein "anderes Traumrad aus 80", das
KogaMiyata ProLuxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der 83er US Katalog. Sieht so aus daß die Dinger auch 1983 noch aus Japan kamen, zumindest für den US Markt.

Ein völlig anderes Centurion, mein erstes, habe ich mal vor langer Zeit besessen. Rahmen wurde 2007 nagelneu für 50Eur aus der Bucht gefischt...
Ein "TriaExpert" aus ca. 86/87 ebenso aus Tange1, der Rahmen war mir aber damals ein wenig zu klein, darum mußte es gehen.

CenturionPINK.jpg
Leider läßt sich das Bild nicht größer darstellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon speziell bei Centurion. Gilt meiner Meinung nach für alle Pros und SemiPro vor ~1980. Der extrem dünne und trotzdem haltbare Lackauftrag mit Chrom drunter - finde ich unerreicht. Ich habe jedenfalls noch kein anderes Rahmenset in den Händen gehabt, dass von der Lackqualität an diese frühen Centurions ran kam. War bestimmt auch sehr umweltfreundlich 😉
Eine gute Lackierung ist immer auch ein guter Korrosionsschutz - und umgekehrt gilt das auch.
Wenn die qualitativ hochwertige Werkslackierung dafür gesorgt hat, daß der Rahmen trotz seines hohen Alters frei ist von Korrosion und die Lackierung nicht "erneuert" werden mußte, dann ist das durchaus "umweltfreundlich". Von genau dieser "Nachhaltigkeit" reden viele ja nur. Wir leben diese hier, indem wir die alten Kisten pflegen. Ich bin noch immer begeistert von der Lackqualität etwa eines alten Koga Miyata - oder eben eines Centurion Professional. Einen besseren Umweltschutz als ein Produkt nicht fortwährend neu herstellen, lackieren (!) und kaufen - zu müssen, gibt es m.E. gar nicht.
 
Hier Bilder eines "Designed in USA" Modells, ich denke Bj. 80-82, dessen Typbezeichnung mir gerade nicht einfällt. Ist auch mal vor Jahren in der Bucht angeboten worden.
 

Anhänge

  • DSCF0720.JPG
    DSCF0720.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0484.JPG
    DSCF0484.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF0481.JPG
    DSCF0481.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF0478.JPG
    DSCF0478.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF0475.JPG
    DSCF0475.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF0473.JPG
    DSCF0473.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0471.JPG
    DSCF0471.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF0470.JPG
    DSCF0470.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF0476.JPG
    DSCF0476.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 30
  • Centurion Turbo Tange Champion 1 .jpg
    Centurion Turbo Tange Champion 1 .jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
...und Bilder eines späten "Equipe"
 

Anhänge

  • equipegelb4.jpg
    equipegelb4.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 26
  • equipegelb7.jpg
    equipegelb7.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 24
  • equipegelb6.jpg
    equipegelb6.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 27
  • equipegelb5.jpg
    equipegelb5.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 27
  • equipegelb3.jpg
    equipegelb3.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 28
  • equipegelb2.jpg
    equipegelb2.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 28
  • equipegelb1.jpg
    equipegelb1.jpg
    205 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten