• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo Caledonia oder Canyon Endurace CF SL

Um welches Caledonia geht es überhaupt?
Das normale, oder Caledonia 5.
Als Ganzjahresradler würde ich sofort das Caledonia nehmen, wegen der unsichtbaren Möglichkeit im Winter Schutzbleche anzubringen und wegen der mitgelieferten Mounts.
Falls Dir 56 passt, da gibt es bei Enjoyyourbike noch ein schönes Einzelstück für 4999.-
599940001_0.jpg
 
Um welches Caledonia geht es überhaupt?
Das normale, oder Caledonia 5.
Als Ganzjahresradler würde ich sofort das Caledonia nehmen, wegen der unsichtbaren Möglichkeit im Winter Schutzbleche anzubringen und wegen der mitgelieferten Mounts.
Falls Dir 56 passt, da gibt es bei Enjoyyourbike noch ein schönes Einzelstück für 4999.-
Anhang anzeigen 1063420
Geht um das normale. 5000€ ist leider nicht meine Preisklasse. Wenn ich das richtig verstanden habe liegen die Adapter auch dem Caledonia 5 bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Adapter sind auch dabei.

Rose Reveal sind gerade im Ausverkauf, evtl ist da was dabei.
ENJOYYOURBIKE haben ein sehr ausführliches Video zum Caledonia:
Danke das Video kannte ich aber schon.
Bei Rose ist ja nichts mehr lieferbar und ab 28.3 werden die Preise um 10% angehoben.
Ich gehe mal davon aus das dann die Räder auch wieder verfügbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zuschlagen wenn es passt. Solide Ausstattung, mir gefällt das auch :daumen:
Der obige Händler ist auch top, kenne einige, die da zufrieden gekauft haben.
Das Rad kann ich in meiner 56 Rahmenhöhe auch bei einem Händler hier bekommen, mein Problem ist eher der Preis. Wenn man das zu einem MTB ins Verhältnis setzt sind die Preise für ein Rennrad wahnsinnig. Für 1200€ Weniger bekomme ich bei Canyon die Gleiche Schaltgruppe mit besserer Ausstattung. Für 500€ weniger bekommt man sogar das CF SL 7 mit der Rival AXS. Selbst mit der elektronischen Schaltung ist das Canyon leichter als das Cervelo. Mit den Probepedalen lag das Caledonia bei genau 9 kg beim 56er Rahmen.
Ich muss halt echt überlegen ob mir dieser Aufpreis das wirklich wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad kann ich in meiner 56 Rahmenhöhe auch bei einem Händler hier bekommen, mein Problem ist eher der Preis. Wenn man das zu einem MTB ins Verhältnis setzt sind die Preise für ein Rennrad wahnsinnig. Für 1200€ Weniger bekomme ich bei Canyon die Gleiche Schaltgruppe mit besserer Ausstattung. Für 500€ weniger bekommt man sogar das CF SL 7 mit der Rival AXS. Selbst mit der elektronischen Schaltung ist das Canyon leichter als das Cervelo. Mit den Probepedalen lag das Caledonia bei genau 9 kg beim 56er Rahmen.
Ich muss halt echt überlegen ob mir dieser Aufpreis das wirklich wert ist
Kumpel von mir fährt auch das Endurace und ist sehr zufrieden. Beim Endurace finde ich das Allroad recht interessant, auch preislich. Das Cervelo gefällt mir aber besser.
Ich hab auf meiner Liste noch die Roadmachine:
https://www.linkradquadrat.de/fahrr...imano-ultegra-modell-2022-rot?number=30001045
 
Kumpel von mir fährt auch das Endurace und ist sehr zufrieden. Beim Endurace finde ich das Allroad recht interessant, auch preislich. Das Cervelo gefällt mir aber besser.
Ich hab auf meiner Liste noch die Roadmachine:
https://www.linkradquadrat.de/fahrr...imano-ultegra-modell-2022-rot?number=30001045
Ja die neuen Endurace sind vom Preis her wirklich eine Überlegung wert. Das Allroad bräuchte ich jetzt nicht weil ich schon ein Gravel habe aber ich würde es wohl eher nehmen weil das schwarz matt langweilig ist. Müssten halt gleich neue Reifen drauf.Die neuen CF Modelle sind ja überarbeitet worden. Die Front ist höher wie beim CF SL. Da könnte man halt noch was mit einem anderen Vorbau arbeiten was ja beim SL nicht möglich ist.
Das Cervelo finde ich auch schöner aber der Preis von 4000€ mit mechanischer Schaltung ist halt heftig.
Das BMC ist auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Verarbeitung der Rahmen nicht hochwertiger wie bei Canyon?
Bekommt Canyon bessere Preise weil sie mehr Rahmen abnehmen?
Die Rahmen werden in den gleichen Fabriken gebaut. Unterschiede gibt es im Layup, im Material und in der Geometrie. Grundsätzlich nehmen sich die Rahmen nicht viel. Du bezahlst den Aufpreis für die Marke und bei Cervelo vs Canyon auch die Marge der Bikeshops. Canyon ist Direktanbieter, Cervelo wird über die Händler verkauft. Deswegen sind Canyon Bikes oft günstiger. Allerdings verkaufen Händler auch viel über das Internet, so dass die ursprüngliche Teilung in Versender vs Bikeshop vor Ort nur noch eingeschränkt gilt.
 
@next-friday
Es ist ziemlich schwierig Dich da zu beraten. Denn die beiden Räder sind für mich erst mal nicht vergleichbar, da für unterschiedliche Zwecke gedacht.
Ausserdem ist es ohne genaue Angabe der jeweiligen Ausstattung ziemlich schwierig da Vor- und Nachteile bei der Ausstattung zu sehen.
Die Info von 1200€ Preisunterschied ist da halt einfach zu wenig.

So wie die Informationslage im Moment ist:
Das Canyon würde ich nie nehmen wegen den ewigen Speziallösungen an allen Ecken.
Das Cervelo eigentlich auch nicht, da es imho zu nah am Gravel und viel zu schwer ist.

Schau Dir mal das TIME ALPE D'HUEZ 21 an. Sollte je nach Laden 4000-4300€ kosten, hat Ultegra und sollte bei unter 8 kg liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@next-friday
Es ist ziemlich schwierig Dich da zu beraten. Denn die bei den Räder sind für mich erst mal nicht vergleichbar, da für unterschiedliche Zwecke gedacht.
Ausserdem ist es ohne genaue Angabe der jeweiligen Ausstattung ziemlich schwierig da Vor- und Nachteile bei der Ausstattung zu sehen.
Die Info von 1200€ Preisunterschied ist da halt einfach zu wenig.

So wie die Informationslage im Moment ist:
Das Canyon würde ich nie nehmen wegen den ewigen Speziallösungen an allen Ecken.
Das Cervelo eigentlich auch nicht, da es imho zu nah am Gravel und viel zu schwer ist.
Ich dachte schon das die Räder vergleichbar sind. Ich suche ein Endurance Rennrad sportlicher als mein Gravel. Das Caledonia liegt mit kompletter Ultegra bei 4000€
https://www.cervelo.com/de_DE/caledonia
im Vergleich dazu liegt das Canyon bei 2800 mit gleicher Schaltung
https://www.canyon.com/de-de/rennra...l-8/3364.html?dwvar_3364_pv_rahmenfarbe=GY/BKWas ist an dem Canyon genau schlecht gelöst?
edit das Time scheint mir kein Endurance mehr zu sein mit 1,46 Reach Stack ist das schon sehr racelastig.
Das Canyon Ultimate liegt bei 1,45 und Auf dem habe ich mich nicht wirklich wohl gefühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen ist nicht das richtige Wort. Das Rad ist der Überhammer. 4200 ist schon stolz aber eher akzeptabel im Vergleich zu denn 4000 mit der alten mech. Ultegra. Pinarello Händler gibt es nicht so viele oder? Bis Kassel sind es schon 200km von FFM.
Ich bin für mein CAAD10 400km gefahren. Und das kostete nur 1800.- Euro.
Mir war es das wert.
 
  • Sattelstützenklemmung im Zentrum des Spritzbereiches vom Hinterrad
  • Lenker-Vorbau-Einheit, dadurch nicht einstellbar (aber trotzdem alle Züge außen verlegt)
  • spezielle Spacer und Topcap
Der einzige wirkliche Nachteil ist der Lenker das stimmt schon. Da muss ich mir vielleicht doch noch mal die normalen CF anschauen.
 
Zurück
Oben Unten