• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo Caledonia oder Canyon Endurace CF SL

Du kannst ja auch den Canyon Lenker verkaufen. Dafür solltest du locker einen normalen Lenker + Vorbau bekommen.
Wenn ich den Lenker verkaufen will kann ich auch gleich das normale CF nehmen. Das CF 7 Allroad wäre dann auch noch eine Überlegung wert. Normaler Lenker auch schon eine Carbon Sattelstütze gleicher LRS aber ohne Powermeter. Aber als großer Vorteil hätte ich eine elektronische Schaltung Damit wäre ich 200€ teurer als bei dem mechanischen CF SL 8 und 500€ billiger als das CF SL 7 eTap. Das Rad wäre sogar verfügbar. Das Powermeter kann man ja relativ günstig bei Sram nachrüsten Und die Bedienung an den Sram AXS Rennrad Gruppen ist auch super.
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3086.html?dwvar_3086_pv_rahmenfarbe=R076_P05
Die Reifen müssten halt getauscht werden, aber das macht nichts weil ich sowieso Tubeless fahren will.
Ich weiß beim Rennrad ist das noch nicht so verbreitet wie beim MTB aber zum Glück wird das immer mehr.
 
Hier mal meine Pro und Contra der beiden Räder
Canyon
.....
Alter Rahmen ( Soll wohl wie ich mitbekommen habe im nächsten Jahr überarbeitet werden)

Cervelo
Rahmen moderner
Sattel hat gepasst
Wenn ein Rad so super für Dich ist dann kauf es. Diese Anmerkungen oben kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, das ist höchstens Marketing- oder Verkäuferschwall. Das Rennrad wird nicht neu erfunden und wenn ein Hersteller Änderungen vornimmt dann ist doch kein "altes" Rad unfahrbar. Und weil ein Sattel toll ist muss das Rad toll sein? Mit beiden Rädern kann man Rennen gewinnen....wenn man kann.

Ist das richtig das Du noch kein Rennrad hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur für das neue Canyon CF SL 8 sprechen. Das bin ich bis jetzt 2x gefahren. Insgesamt um die 75km und ich bin bisher sehr angetan von dem Rad. Auch wenn die Vorbau-Lenkereinheit zwecks Anpassung einen Nachteil darstellen können, habe ich mich mit Absicht dafür entschieden, weil ich es optisch schöner finde.
Also ich bin zufrieden. Preis-Leistung stimmt hier finde ich.

Nachtrag: Habe einige Räder verglichen und nur wegen der Farbe und dem vermeintlich besseren Rahmen (wahrscheinlich eher wegen des Namens) würde ich keine 1200€ für eine schlechtere Ausstattung hinlegen.
 
Was ist wichtiger Optik und Image oder techn. Eigenschaften und Ausstattung. Genauso die Frage ob Händerl oder Direktvertrieb. Das muss jeder für sich selbst entscheiden...
 
Ich kann nur für das neue Canyon CF SL 8 sprechen. Das bin ich bis jetzt 2x gefahren. Insgesamt um die 75km und ich bin bisher sehr angetan von dem Rad. Auch wenn die Vorbau-Lenkereinheit zwecks Anpassung einen Nachteil darstellen können, habe ich mich mit Absicht dafür entschieden, weil ich es optisch schöner finde.
Also ich bin zufrieden. Preis-Leistung stimmt hier finde ich.

Nachtrag: Habe einige Räder verglichen und nur wegen der Farbe und dem vermeintlich besseren Rahmen (wahrscheinlich eher wegen des Namens) würde ich keine 1200€ für eine schlechtere Ausstattung hinlegen.
Den Lenker kann man aber noch in der Höhe ändern oder?
Die Spacer kann man ja raus nehmen und wie bei einem normalen Vorbau oben montieren oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lenker kann man aber noch in der Höhe ändern oder?
Die Spacer kann man ja raus nehmen und wie bei einem normalen Vorbau oben montieren oder liege ich da falsch?
Klar, das geht ohne Probleme. Nur eben die Länge des Vorbaus ist nicht so flexibel, da es eben ein Teil aus einem Guss ist.
 
Klar, das geht ohne Probleme. Nur eben die Länge des Vorbaus ist nicht so flexibel, da es eben ein Teil aus einem Guss ist.
Danke
Habe vorhin auch nochmal bei Canyon angerufen, die haben das auch bestätigt.
Bestellt habe ich heute morgen das hier:
CF SL 7 eTAP
Das Rad hat für meine Anforderung am besten gepasst.
Preis Leistung ist hier wirklich noch in Ordnung. Das große Plus ist die SRAM eTAP. Kein Schleifen mehr und alles läuft sauber. Da kann ich ja dann bald das Gravel auf 1x11 umbauen damit ich den nervigen Umwerfer los bin.
Denn letzten Ausschlag für die Bestellung haben mir die neuen Preise bei Rose gegeben. Die wollen wirklich 3000€ für das billigste Reveal mit 105er Schaltung. Ich weiß auch nicht ob das der endgültige Preis ist, weil die Preise ja erst nächste Woche steigen sollen.
Hätte ich jetzt noch bis Sommer auf das CF SL 8 mit der Ultegra gewartet hätte, weiß ich nicht ob Canyon bei der momentanen Lage die Preise nicht auch nochmal angehoben hätte.
 
Woher weißt Du das denn? Bist die Rival AXS schon vorher länger gefahren? Im Vergleich zur Ultegra auf jeden Fall einiges schwerer und simpler verarbeitet, und schleifen wird keine gut eingestellte Schaltung, zur Not hilft trimmen.
Nein bin ich nicht, aber bei den ganzen Tests hat keiner die Hände über den Kopf zusammengeschlagen das die Schaltung schlecht ist. Mir ist schon klar das die Schaltung schwerer als eine Ultegra ist, aber für mich überwiegen die Vorteile gegenüber dem Gewicht. Die AXS gibt es seit 2015 und wurde seitdem immer weiter entwickelt. Der Vergleich hinkt sowieso weil das Rad mit ULTEGRA eh erst irgendwann im Sommer lieferbar ist. Wenn es dumm läuft würde ich das Rad erst im September oder noch so
später bekommen. Das Canyon ist mit der Sram immer noch leichter als das Cervelo mit der Mechanischen ULTEGRA.
Eine Di2 hätte ich nicht genommen. Mir ist meine Sram GX am Enduro viel lieber als die 105 am Gravel. Am Gravel werde ich jetzt aber auf eine 1x11 GRX 800 umbauen. Vom Schaltverhalten finde ich Sram Schaltungen auch angenehmer als Shimano.
 
Danke
Habe vorhin auch nochmal bei Canyon angerufen, die haben das auch bestätigt.
Bestellt habe ich heute morgen das hier:
CF SL 7 eTAP
Das Rad hat für meine Anforderung am besten gepasst.
Preis Leistung ist hier wirklich noch in Ordnung. Das große Plus ist die SRAM eTAP. Kein Schleifen mehr und alles läuft sauber. Da kann ich ja dann bald das Gravel auf 1x11 umbauen damit ich den nervigen Umwerfer los bin.
Denn letzten Ausschlag für die Bestellung haben mir die neuen Preise bei Rose gegeben. Die wollen wirklich 3000€ für das billigste Reveal mit 105er Schaltung. Ich weiß auch nicht ob das der endgültige Preis ist, weil die Preise ja erst nächste Woche steigen sollen.
Hätte ich jetzt noch bis Sommer auf das CF SL 8 mit der Ultegra gewartet hätte, weiß ich nicht ob Canyon bei der momentanen Lage die Preise nicht auch nochmal angehoben hätte.
Auch wenn es einige aus Erfahrung nicht so sehen, finde ICH persönlich das Grau bei Canyon sehr, sehr cool!
Würde mir normalerweise auch nie SRAM kaufen (habe selber sehr schlechte Erfahrungen mit einer mechanischen 1x11 Rival an meinem Crosser gemacht) aber in Anbetracht der derzeitigen Liefersituationen und Verfügbarkeiten muss man da vielleicht was wählen, was nicht erste Wahl für einen ist, bevor man gar nichts bekommt.
Viel Spaß damit 👍🏼
 
Auch wenn es einige aus Erfahrung nicht so sehen, finde ICH persönlich das Grau bei Canyon sehr, sehr cool!
Würde mir normalerweise auch nie SRAM kaufen (habe selber sehr schlechte Erfahrungen mit einer mechanischen 1x11 Rival an meinem Crosser gemacht) aber in Anbetracht der derzeitigen Liefersituationen und Verfügbarkeiten muss man da vielleicht was wählen, was nicht erste Wahl für einen ist, bevor man gar nichts bekommt.
Viel Spaß damit 👍🏼
Danke
Die mech. Ultegra hätte ich auch genommen aber wie du schon sagst momentan muss man nehmen was man bekommt.
 
Zurück
Oben Unten