• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Grandis (Verona/Veneto)

Campione del Mondo
Aufkleber in dieser Art verwendeten verschiedene Hersteller wenn auf der Marke die genannten Erfolge eingefahren wurde. Den Modellnamen würde ich daraus nicht zwingend ableiten. Ansonsten schließe ich mich meinem "Vorschreiber" inhaltlich an.
Ich hatte mal vor Jahren einen Grandis Rahmen aus SL hier, etwas jünger wohl (Zugumlenkung Tretlager). Den habe ich im Forum weitergegeben und der neue Eigner hat von Grandis eine Originalgabel für die (toll gelungene) Restauration bekommen. Deren Gabelkrone war graviert. Beim Rahmen erinnere ich mich nicht an Panthos, sonst halt der Standard der besseren, Campa Ausfaller.

Anzeige

Re: Cicli Grandis (Verona/Veneto)
Ich meine es könnte durchaus ein Grandis sein. Wie war das noch? Ab wann hat Grandis selbst gelötet bzw hat Grandis nicht auch löten lassen?

Hier mal meines<:

IMG_5600.JPG

IMG_6186.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Fundzustand!

Aus einem Spaßgebot auf Preisvorschlag wurde Ernst :D
Aus Mailand..,eigentlich hieß es `headpart included´, ich hatte den Verkäufer zwar gebeten die Ausfallendenschrauben reinzudrehen und die Gabel für den Transport auszubauen, allerdings nicht den Vorbau zu behalten😵 Als ich das Paket öffnete ist mir direkt heiß und kalt geworden. Zum Glück war eine Telefonnummer auf dem Versandaufkleber und ich konnte mich direkt an Don Frederico abreagieren.Seine Reaktion war auch lustig...dass müssen die Leute falsch verstanden haben, die für mich die Sachen verpacken und versenden....der Steuersatz wird nachgeschickt und ich habe ihn freundlich gebeten für das Ausfallende und eine Delle auf der Oberseite des Oberrohrs noch ein paar originale Teile dazu zu
packen;) Seit gestern an der Grundreinigung....
Kaufzustand
IMG_8710.JPG

IMG_8711.JPG

IMG_8712.JPG

IMG_8713.JPG

IMG_8714.JPG

IMG_8715.JPG

IMG_8716.JPG

IMG_8717.JPG

IMG_8719.JPG

Nummer: 3 die matching number und zusätzlich eine brutal eingeschlagene 2 am Gabelschaft so hart einschlagen, dass der Schaft an der Stelle nach innen ausgebeult ist🤪
IMG_8804.JPG

IMG_8805.JPG

IMG_8806.JPG

Grandis stand auch noch auf meiner (imaginär sehr kurzen) Liste, der Radln, die ich live und in Farbe begrabbeln wolle und will.

Jetzt tauchte ein Rahmen mit 27,2 mm Sattelstützenmaß (spricht eher für Columbus SL, SLX und Co anstatt Aelle und Ähnlich) und sensationeller Gabelbrückeninnenversteifung im ital. eBay auf. Der Zustand ist zwar nur so lala, dafür war der Preis der absolute Hammer (inkl. Versand knapp €100) und es ist meine Größe:

Grandis_1.jpg

Grandis_2.jpg

Grandis_4.jpg

Das Decalset sieht zumindest was den Schriftzug angeht auf den ersten Blick ident zu vielen der Anderen aus, aber die Striche auf dem Sattelrohr hatte ich zuvor noch nirgends gesehen. Kann darüber Jemand evtl. das Modell und das Baujahr genauer eingrenzen?

Die Gabelkrone habe ich auch auf Bildern zu anderen Grandis so nicht gesehen. Sie ist aber mit Grandis gemarkt und das nicht nur einmal

Grandis_3.jpg

Grandis_6.jpg

Und ich schrob ja schon, das sie innen oder besser unterhalb der Gabelkrone zudem eine Versteifung aufweist

Grandis_5.jpg

und diese ist nochmals explizit gemarkt und verweist auf ein Patent (Brev.)

Grandis_7.jpg

Das Decalset sieht zumindest was den Schriftzug angeht auf den ersten Blick ident zu vielen der Anderen aus, aber die Striche auf dem Sattelrohr hatte ich zuvor noch nirgends gesehen.

Kann darüber Jemand evtl. das Modell und das Baujahr genauer eingrenzen?

Bislang habe ich leider keine Kataloge oder andere Informationen zu oder von Grandis im Internet finden können; auch hier im Faden nicht, bis auf ein paar Bilder von anderen GRandis Rennradln und zugehörige Verkaufsanzeigen, wie diese hier

https://cicli-berlinetta.com/product/grandis-miori-vintage-road-bike-steel-frame-set/

Hier taucht das erste Mal dieses Streifendecor, wenn auch in gänzlich andere Anordnung auf (hier auf dem Oberrohr).

Grandis-1-1-scaled.jpg

Bild © cicli berlinetta, Berlin

Auch könnte dieses Bild der Gabelkrone auf die oben gezeigte Versteifung in der Gabelkrone hindeuten

Grandis-3-1-scaled.jpg

bzw. hier bestätigt sich das quasi
Grandis-9-1-scaled-800x533.jpg

Wenn das so wäre, dann wäre der von mir geschossene Rahmen womöglich ebenfalls ein Miori und das Rohrmaterial aus Columbus SLX.

Kann das von Euch Grandis-Kennern das evtl. und bitte jemand bestätigen oder dagegen sprechen?

Gibt es irgendwo Scans der damaligen Broschüren, Kataloge und Co.? habt Ihr schon mal von dem Modell Miori gehört?

Die Decals müsste ich ja auf jeden Fall irgendwie ersetzen, ob sich der Lack aber soweit wieder aufarbeiten lässt, damit das dann nicht komisch aussieht, werde ich erst noch sehen müssen. Dennoch wäre ich Euch sehr verbunden, wenn mir Jemand von Euch auch einen Link zu einem guten Decal-Satz (wenn gut gemacht gerne auch Repro) aushelfen könnte?

Gefunden habe ich bislang diese Anbieter:
Keiner von den Vieren hat zwar die zu meinem Rahmen passenden Sets, aber wenn ich nur die Grandis-Schriftzüge erneuern wollen würde, könnte man davon evtl. Einen nehmen. Aber hat mit diesen schonmal Jemand Erfahrungen gemacht? Sind die Farben und die Größe korrekt?

Bislang habe ich leider keine Kataloge oder andere Informationen zu oder von Grandis im Internet finden können; auch hier im Faden nicht, bis auf ein paar Bilder von anderen GRandis Rennradln und zugehörige Verkaufsanzeigen, wie diese hier

https://cicli-berlinetta.com/product/grandis-miori-vintage-road-bike-steel-frame-set/

Hier taucht das erste Mal dieses Streifendecor, wenn auch in gänzlich andere Anordnung auf (hier auf dem Oberrohr).

Grandis-1-1-scaled.jpg

Auch könnte dieses Bild der Gabelkrone auf die oben gezeigte Versteifung in der Gabelkrone hindeuten

Grandis-3-1-scaled.jpg

bzw. hier bestätigt sich das quasi
Grandis-9-1-scaled-800x533.jpg

Wenn das so wäre, dann wäre der von mir geschossene Rahmen womöglich ebenfalls ein Miori und das Rohrmaterial aus Columbus SLX.

Kann das von Euch Grandis-Kennern das evtl. und bitte jemand bestätigen oder dagegen sprechen?

Gibt es irgendwo Scans der damaligen Broschüren, Kataloge und Co.? habt Ihr schon mal von dem Modell Miori gehört?

SLX sollte sich recht einfach ertasten lassen...
Screenshot_20240719-131302~3.png

Oder von unten in den Gabelschaft schauen.

Rolf, liegt Dir eine Abbildung der benötigten Decals vor?
Hallo Max,
nicht wirklich. Ich habe die Bilder von meinem Rahmen, die von dem Miori bei cilcli berlinetta und Bilder von einem von der Machart deutlich abweichenden Rahmen, der gerade bei eBay angeboten wird, der aber auch älter ist aber sehr ähnliche Decals aufweist.

Ich habe übrigens cicli berlinetta angeschrieben und Dustin würde sich Bilder von meinem Rahmen ansehen und mir dann ggf. das Modell benennen können - sagt er. Das werde ich also erstmal versuchen und wieder berichten.

Ich hab das Sattelrohr nicht nur befingert sondern mal mit der Endoskopkamera "durchleuchtet"; keine Versteifungen sichtbar. Der Rahmen ist aber ziemlich leicht, so dass es sich dann wohl um SL handeln

PICT0002.jpg

Hallo GRANDIS Freunde, möchte euch unsre Grandis nicht vorenthalten.
Das Donna meiner Frau ist von 1978 und wiegt 8.5kg.
Meins 1978 und war in einem italienschen Renn Team im Einsatz siehe Gabelkopf, konnte das Team noch nicht herausfinden. Rahmen und Gabelschaft haben die gleiche Nr.6
freundliche Grüsse Hp.
IMG_1538.JPG
IMG_1540.JPG
IMG_1541.JPG
IMG_1542.JPG
IMG_1543.JPG
IMG_1545.JPG
IMG_1546.JPG
IMG_1547.JPG
IMG_1548.JPG
IMG_1549.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GRANDIS Freunde, möchte euch unsre Grandis nicht vorenthalten.
Das Donna meiner Frau ist von 1978 und wiegt 8.5kg.
Meins 1978 und war in einem italienschen Renn Team im Einsatz siehe Gabelkopf, konnte das Team noch nicht herausfinden. Rahmen und Gabelschaft haben die gleiche Nr.6
freundliche Grüsse Hp.Anhang anzeigen 1489460Anhang anzeigen 1489461Anhang anzeigen 1489462Anhang anzeigen 1489465Anhang anzeigen 1489468Anhang anzeigen 1489469Anhang anzeigen 1489470Anhang anzeigen 1489471Anhang anzeigen 1489472Anhang anzeigen 1489474
Könnte auch der Name des Fahrers sein. :)

Tolles Duo, Glückwunsch

Gab es in der betreffenden Stadt bis Region einen namhaften Rahmenbauer oder einen Shop, der von einem früheren Profi geführt wurde oder dessen Familie gehörte, dann gab es auch meist einen zugehörigen Club und im italienischen hießen die dann G.S. für Gruppo Sportivo bis Rennteam. Solche Shops bedienten sich dabei dann meist bei örtlichen Rahmenbauer.

Insofern könnte es sich bei Deinem Radl um eines der G.S. Lorenzo handeln und über den Shop Lorenzo in Verona bei Grandis bezogen worden sein. Wenn dann aber der Rahmen irgendwo mit den Initialen des Shops pantographiert/ markiert war, dann kamen auch die Decals eigentlich eher vom Shop; den kann man hier leider nicht mehr fragen, weil schon lange geschlossen.

Aber Grandis gibt es noch und dort könntest Du ja mal anfragen?

https://www.cicligrandis.it/chi-siamo/

Tolles Duo, Glückwunsch

Gab es in der betreffenden Stadt bis Region einen namhaften Rahmenbauer oder einen Shop, der von einem früheren Profi geführt wurde oder dessen Familie gehörte, dann gab es auch meist einen zugehörigen Club und im italienischen hießen die dann G.S. für Gruppo Sportivo bis Rennteam. Solche Shops bedienten sich dabei dann meist bei örtlichen Rahmenbauer.

Insofern könnte es sich bei Deinem Radl um eines der G.S. Lorenzo handeln und über den Shop Lorenzo in Verona bei Grandis bezogen worden sein. Wenn dann aber der Rahmen irgendwo mit den Initialen des Shops pantographiert/ markiert war, dann kamen auch die Decals eigentlich eher vom Shop; den kann man hier leider nicht mehr fragen, weil schon lange geschlossen.

Aber Grandis gibt es noch und dort könntest Du ja mal anfragen?

https://www.cicligrandis.it/chi-siamo/
Danke für deinen interessanten Beitrag, werde mal bei Grandis in Verona Anfragen.

Zurück
Oben Unten