Radnatic
dem Altstahl verfallen
Hat einer von euch noch Decals für ein schönes Grandis. Bicals möchte ich nicht kaufen. Die sind nicht gut. Ich suche aber im speziellen so eine Set:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe heute ein tolles Grandis gefunden, was dem Superleggera von @Bernie777 (was ist aus deinem geworden?) und @FM1234 ähnelt.
Die Details sind wirklich einzigartig. Wie kann ich aufgrund des Rahmens das Jahr bestimmen? Gibt es mehr Infos zu dem Modell "Superleggera"? So ein wenig ähnelt das Ganze auch Milani. Die Muffen u.a. am Sitzrohr sind super schön befeilt.
Sehr schade drum ob das finanziell noch Sinn macht hängt ja hauptsächlich von der eigenen Bindung zum Rahmen ab, aber abgesehen davon könnte ich mir auch gut vorstellen dass nur sehr wenige rahmenbauer sowas überhaupt machen wollen. Die bei GESTA haben schon bei gabelrohren abgewunken, und da ist das tretlager ja noch nochmal kritischerleider steht es um den Rahmen nicht gut - ich sehe hier einen wirtschaftlichen Totalschaden. Oder was meint ihr?
Anhang anzeigen 935438Anhang anzeigen 935439Anhang anzeigen 935440
Ja, ich werde ihn wohl in den Schrotthimmel befördern oder an jemanden abgeben, der sich selbst mal versuchen will. Die Teile habe ich gerettet. Dann geht die Suche nach einem schönen Grandis und zwei gescheiterten Versuchen weiter.Sehr schade drum ob das finanziell noch Sinn macht hängt ja hauptsächlich von der eigenen Bindung zum Rahmen ab, aber abgesehen davon könnte ich mir auch gut vorstellen dass nur sehr wenige rahmenbauer sowas überhaupt machen wollen. Die bei GESTA haben schon bei gabelrohren abgewunken, und da ist das tretlager ja noch nochmal kritischer
Wenn du ihn loswerden wollen würdest, hätte ich Interesse.Ja, ich werde ihn wohl in den Schrotthimmel befördern oder an jemanden abgeben, der sich selbst mal versuchen will. Die Teile habe ich gerettet. Dann geht die Suche nach einem schönen Grandis und zwei gescheiterten Versuchen weiter.
Welche Rahmenhöhe brauchst Du denn?Ja, ich werde ihn wohl in den Schrotthimmel befördern oder an jemanden abgeben, der sich selbst mal versuchen will. Die Teile habe ich gerettet. Dann geht die Suche nach einem schönen Grandis und zwei gescheiterten Versuchen weiter.
Hi@all,
Schön das es hier einen Faden zu Dieser eher dezenten Boutique Marke gibt, ich habe vorgestern nach ca. 1,5Jahren Graberei das nachfolgende Grandis Special ergattert. Bei dem VK habe ich schonmal günstig eingekauft, das Grandis wollte er aber nie rausrücken. Umso mehr freut es mich das es nun hier steht. Es ist allerdings einiges zu tun und ich überlege wie ich den Rost im Tretlagerbereich entfernen (Vorschläge?) werde das Rad erst im Winter sprengen und bis dahin eine Nuovo Record Gruppe organisieren.
kann jemand etwas zur Historie sagen? Ggf. Bj. Und Rahmenmaterial? Die Leute von Grandis haben leider noch nicht geantwortet... aber nun lasse ich erstmal die Bilder sprechen...
Um die Timeline mal ungefähr zu komplettieren (+- ca. 1 Jahr) :
- ca. 65-70 Grandis Räder mit Plakette, Cinellie SC Gabelkopf, Cinelli Muffen und gelegentlich Georg Fischer
Tretlager. Gebogener Bremssteg ab 65 direkt vorhanden. Weiteres Merkmal: Frühe Zugführung auf dem Oberrohr mit breiten Ösen bei manchen Modellen bereits vorhanden. Ab 68-70 häufig auch
mit Herz Panto in den Muffen. Ab ca. 68-70 vier ovale kleine Schlitze im Tretlager.
- 69-70 vermutlich erstes Special Gran Prix mit Herz Panto in den Muffen und Grandis panto auf einem Bozzi-
Agrati-Gabelkopf bereits mit snake-bite. 2 Löcher auf dem Tretlager an der Verbindung zu den
Kettenstreben.
- 70-71 Grandis Räder Cinellie SC oder GF Gabelkopf und mit Löchern in den Muffen ähnlich Cinelli Sc. Teilweise auch schon mit Prugnat Muffen mit Löchern. Teilweise auch Löcher im Tretlagerbereich ähnlich frühen Colnago Super.
- 71-72 Grandis Räder mit typischer Panto. Gepresste/ausgestanzte Prugnat long point Muffen, Bozzi-Agrati-
Gabelkopf, Agrati Tretlager drei größere gepresste ovale Schlitze . Teilweise nun mit Anlötsockel für
Schalthebel.
-70-73 teilweise Pumpenhalterstöpsel unterhalb der Sattelrohrmuffe.
- 72-73 teilweise gebohrte Ausfaller.
- 73-74 Übergang zu dem G auf der Steuerkopfmuffe. Übergang zu den gefluteten Ausfallern.
Modellbezeichnung Superleggera und Special Gran Prix parallel.
- 74-75 Grandis panto auf der Gabelzunge. G auf dem Bozzi-Agrati-Gabelkopf.
-76-77 Grandis G auf dem Gabelkopf ist nicht mehr vollständig farblich ausgelegt, sondern nur noch farblich
umrandet.
-78-80 das Top Modell heißt nun Grandis Special, Grandis Mikrofusionsgabelkopf nun mit Lorbeerkranz um das G. Steuerrohr nun ohne Grandis Decal stattdessen eingeprägtes G, kürzere Prugnat Muffen ohne Grandis Panto, Grandis Schrift auf der Sattelstrebe, Roto Mikrofusionstretlager.
-ca. 81 Prugnat Muffen werden durch Cinelli Mikrofusionsmuffen ersetzt. G auf dem Gabelkopf kreisrund farblich unterlegt, ohne Lorbeerkranz.
Servus Lupetto,So liebe Leute, es ist soweit: ich werde mich von meinem geliebten Grandis trennen, nach 45 Jahren.
1976 hab ich es bei einem Schüleraustausch selber in Verona gekauft, aber ich hab einfach keinen Platz mehr dafür. Seit Langem steht es nur noch herum und vielleicht hat jemand Interesse und macht mir ein gutes Angebot. Hier wackelt nichts und ausgeleiert ist auch nichts. Campagnolo halt.
Ich habs meinen Renner immer gepflegt, weil ich weiss, welch gute Teile damals verbaut waren. Heute ist die Technik natürlich längst überholt, aber damals sind wir mit dieser Übersetzung sogar Alpenpässe gefahren.
Jetzt täte dem Radl sicher eine Restaurierung gut, aber dafür reicht mir die Zeit nicht.
Die Fotos sprechen für sich und ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
...meine Fresse, ganz schön geil das Teil! Bitte, bitte, noch Fotos von draußen, mit Sonne!Hallo Zusammen,
nach 9Monaten Bauzeit ist mein Grandis endlich fertig geworden und das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten…
Den Rahmen hatte ich aufgrund von Rost im Tretlagerbereich sowie dem Bremssteg neu lackieren lassen. (ein Flechten Grün von Fiat). Den Unterchrom habe ich im Bereich der Ausfaller etwas mehr Sichtfläche gegönnt. Verbaut ist bis auf das Schaltwerk eine Campagnolo Gran Sport Gruppe mit diversen Fillings und Gravuren. Nun muss nur noch die Kettenlinie eingestellt werden sowie das Wetter passen, dann kann der Erste Ritt zur Gelateria losgehen
Das stammt eher aus Mitte der 80er, ab wann gab es Dura Ace 7400? Die Bremshebel kann ich nicht erkennen, aber sonst sieht mir das sehr nach schönem Originalzustand aus. In dieser Zeit wurden die Räder oft nicht gruppenrein aufgebaut. Budget- oder Funktionalitätsgründe. Antrieb sieht nach DA 7400 aus, oder ist es 8-fach? Sehr gut. Modolo Bremsanlage mit der weißen (Prestige?) Sonderserie. Geschmacklich auf den weißen Turbo Sattel abgestimmt. Da ist wie aus dem Katalog und es ist sehr schön. Glückwunsch!Hallo zusammen,
Mir ist ein Grandis zugelaufen. Laut Verkäufer BJ um 1980. Ich finde im Netz nichts zum Modell. Ich vermute dass nicht alles Originalausstattung ist. Vielleicht weiss jemand was dazu.
Danke Michael
so, ich konnte gestern mal eine erste Runde drehen, zwar in der Abendsonne, aber es war Sonne den Steuersatz und die Kettenlinie muss ich auf jeden Fall noch einstellen…...meine Fresse, ganz schön geil das Teil! Bitte, bitte, noch Fotos von draußen, mit Sonne!
einfach nur schön! bin neidisch!so, ich konnte gestern mal eine erste Runde drehen, zwar in der Abendsonne, aber es war Sonne den Steuersatz und die Kettenlinie muss ich auf jeden Fall noch einstellen…
Hallo,Frage für einen Freund:
Ist das hier überhaupt ein echtes Grandis Campione del Mondo ? Völlig ohne Gravuren/Pantos ?
Anhang anzeigen 1239900