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CILO SWISS blau mit Tretubi-Aelle und 6208 (ehemals: „ein knallblaues Alltagsrad“)

....ich muss hoffen, dass er das Hochrollen beim Wechsel des Lenkerbands überlebt.
Mach es ohne Hochrollen.
Markier dir die Position, und klebe die Schellen mit Iso-Band fest. Mach es so, das die Rückseite am Lenker anliegt. Lenkerband wickeln, Hebel drauf-fertig.
Bei den Lackstellen würde ich gucken, ob es mit Aceton ab geht. Wenn ja, neu ausmalen. Meine Erfahrungen damit: Die Fehlstelle ist nie so groß, wie aus ausgezupfte. ( ggf. Rostbehandlung mit Glasfaser-Radier).
 

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Re: CILO SWISS blau mit Tretubi-Aelle und 6208 (ehemals: „ein knallblaues Alltagsrad“)
Schraub die Hebel ganz ab, lass aber die Schellen, auf denen diese sitzen, am Lenker, fixiert durch Isoband an der Stelle, wo sie jetzt sind (sofern das die richtige Stelle für Dich ist). Dann wickle das Band neu und schraub die Hebel wieder drauf. Dann musst Du die Hoods nicht strapazieren.

Habe ich selbst noch nie so gemacht, aber schon gesehen, wie es gemacht wird.
 
Schraub die Hebel ganz ab, lass aber die Schellen, auf denen diese sitzen, am Lenker, fixiert durch Isoband an der Stelle, wo sie jetzt sind (sofern das die richtige Stelle für Dich ist). Dann wickle das Band neu und schraub die Hebel wieder drauf. Dann musst Du die Hoods nicht strapazieren.

Habe ich selbst noch nie so gemacht, aber schon gesehen, wie es gemacht wird.
Danke. Das Abschrauben der Hebel lässt die Hoods völlig intakt, weil sie einfach draufbleiben, ja? Klingt gut. 👌
 
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Diesen San Marco Rolls habe ich vom lieben @Dr. Axel Stoll bekommen. Nach einer Intensivbehandlung mit Bürste, Gallseife und weißem „Schmutzradierer“ (vulgo: Zauberschwamm) ist das der bestmögliche erreichbare Zustand (der im Übrigen für meine Zwecke absolut ausreicht) 😊
 
Mal umgekehrt gefragt: überleben die Hoods das Hochklappen definitiv nicht?
Auch meiner Erfahrung nach werden die Hoods beim Umstülpen ganz reißen.

Das mit dem Abschrauben des Bremsgriffes funktioniert übrigens (habe ich schon mal so gemacht).
Man muss allerdings die Fixierung der Bremsgriffschellen gut bewerkstelligen und beim Wickeln des neuen Lenkerbandes etwas Vorsicht walten lassen (so dass man die Position der Bremsgiffschelle dabei nicht verschiebt).
Da ich jedoch annehme, dass Du kein Textilband (Velox) wickeln und dies mit Schellack überziehen wirst (so wie ich das in meinem Erfahrungsfall gemacht habe), lässt sich der Bremsgriff nach der Wiedermontage sicher noch einmal ein wenig ausrichten (falls Du die Position der Bremsgriffschellen doch ein wenig verrückt haben solltest).
 
Auch meiner Erfahrung nach werden die Hoods beim Umstülpen ganz reißen.

Das mit dem Abschrauben des Bremsgriffes funktioniert übrigens (habe ich schon mal so gemacht).
Man muss allerdings die Fixierung der Bremsgriffschellen gut bewerkstelligen und beim Wickeln des neuen Lenkerbandes etwas Vorsicht walten lassen (so dass man die Position der Bremsgiffschelle dabei nicht verschiebt).
Da ich jedoch annehme, dass Du kein Textilband (Velox) wickeln und dies mit Schellack überziehen wirst (so wie ich das in meinem Erfahrungsfall gemacht habe), lässt sich der Bremsgriff nach der Wiedermontage sicher noch einmal ein wenig ausrichten (falls Du die Position der Bremsgriffschellen doch ein wenig verrückt haben solltest).
Ich bin so ungeschickt, dass das garantiert nicht funktionieren wird. Ich nehme also gerne schon einmal Links auf geeignete Hoods entgegen. Die Original 6207-Hoods gibt es ja leider nicht mehr 🥺
 
Schraub die Hebel ganz ab, lass aber die Schellen, auf denen diese sitzen, am Lenker, fixiert durch Isoband an der Stelle, wo sie jetzt sind (sofern das die richtige Stelle für Dich ist). Dann wickle das Band neu und schraub die Hebel wieder drauf. Dann musst Du die Hoods nicht strapazieren.
Ich fixiere die Schellen immer mit kurzen M 6-Schrauben, deren Gewindeende ich zuvor sorgfältig glattgeschliffen und verrundet habe, auf dem Lenker.
Man sollte die Schrauben natürlich nur mit möglichst minimaler Kraft anziehen, so dass die Schellen gerade "bewegungsfrei" halten, um keine (nennenswerten) Druckstellen auf dem Lenker zu verursachen.
Man kann natürlich zur Not auch die originalen Bremsschellen-Schrauben nehmen, die aber eigentlich unnötig lang sind und daher dann beim Lenkerbandwickeln stören.

Das vollständige Umklappen der Hoods, bis sie wirklich "eigenstabil" in Position bleiben, finde ich auch immer allzu belastend für das Gummi, und vermeide es daher lieber.
Außerdem will ich das Lenkerband (... ich verwende immer dünnes Baumwoll-Lenkerband - bei dickeren Lenkerbändern ist das wahrscheinlich eher nicht möglich bzw. sinnvoll ...) lieber unter den Griffkörpern, als um sie herum haben.
 
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Kurzer Bericht vom heutigen Tagwerk:

  • Sattelstütze rausgeführt, etwas sauber gemacht und kräftig eingefettet.
  • Sattelbefestigungsteile (Schraube, Mutter und die zwei Metallklemmteile, die oben und unten die Führungsstangen des Sattels festhalten, wie nennt man das?) in WD-40 gebadet und von Tierkadavern befreit.
  • Weißen Rolls nach dem Säubern montiert.
  • Pedale durch MKS Sylvan Touring ersetzt, hoffentlich ist genug Fett im Gewinde geblieben
  • Vorbau rauswürgt, Vorbauschraube und Klemmkeil (der meinem Sohn auf die Stirn gefallen ist, als ich das Fahrrad kopfüber hochhielt und wir den Keil beide im Oberrohr suchten) in WD-40 gebadet und ein paar Mal an- und abgeschraubt, um das Gewinde etwas freizukriegen.
  • Vorbau eingefettet und so weit wie möglich ins Oberrohr gezwungen (allerdings scheint er mir immer noch etwas zu weit draußen).
  • Vergeblicher Versuch, mit meiner Knipexzange und ohne Konusschlüssel den Steuersatz etwas weniger fest einzustellen
  • Vergeblicher Versuch, die Vorderbremse davon zu überzeugen, dass sie nach dem loslassen des Bremshebels bitte BEIDE Bremsbacken wieder von der Felge lösen sollte.

Die Probefahrt verlief ohne Probleme. 😍
(Ich freue mich aber schon auf vernünftiges Lenkerband und die neuen Reifen (25mm GP 4Seasons).

Wenn dann alles passt, gehe ich das Thema Schutzbleche an. Mit offiziellem Segen von @Andreas P. 😊
 
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Kurzer Bericht vom heutigen Tagwerk:

  • Sattelstütze rausgeführt, etwas sauber gemacht und kräftig eingefettet.
  • Sattelbefestigungsteile (Schraube, Mutter und die zwei Metallklemmteile, die oben und unten die Führungsstangen des Sattels festhalten, wie nennt man das?) in WD-40 gebadet und von Tierkadavern befreit.
  • Weißen Rolls nach dem Säubern montiert.
  • Pedale durch MKS Sylvan Touring ersetzt, hoffentlich ist genug Fett im Gewinde geblieben
  • Vorbau rauswürgt, Vorbauschraube und Klemmkeil (der meinem Sohn auf die Stirn gefallen ist, als ich das Fahrrad kopfüber hochhielt und wir den Keil beide im Oberrohr suchten) in WD-40 gebadet und ein paar Mal an- und abgeschraubt, um das Gewinde etwas freizukriegen.
  • Vorbau eingefettet und so weit wie möglich ins Oberrohr gezwungen (allerdings scheint er mir immer noch etwas zu weit draußen).
  • Vergeblicher Versuch, mit meiner Knipexzange und ohne Konusschlüssel den Steuersatz etwas weniger fest einzustellen
  • Vergeblicher Versuch, die Vorderbremse davon zu überzeugen, dass sie nach dem loslassen des Bremshebels bitte BEIDE Bremsbacken wieder von der Felge lösen sollte.

Die Probefahrt verlief ohne Probleme. 😍
(Ich freue mich aber schon auf vernünftiges Lenkerband und die neuen Reifen (25mm GP 4Seasons).

Wenn dann alles passt, gehe ich das Thema Schutzbleche an. Mit offiziellem Segen von @Andreas P. 😊
Wenn Du doch neue Bremsgriffgummis benötigst, gäbe es folgende Varianten:
  • Cane Creek (allerdings nur in schwarz oder braun, nicht in naturgummifarben, dafür sehr kostengünstig) => die sind vom Material recht fest und passen einigermaßen gut (hier gibt es Fotos davon: Cane Creek braun)
  • Dia Compe (in naturgummifarben) => die sind weicher und müssten ähnlich gut passen, sind aber teurer (eine günstigere Bezugsquelle habe ich aktuell nicht gefunden)
 
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Cane Creek (allerdings nur in schwarz oder braun, nicht in naturgummifarben, dafür sehr kostengünstig) => die sind vom Material recht fest und passen einigermaßen gut
Die hatte ich an den Weinmannhebeln meines ersten roten Cilos und war eigentlich recht zufrieden, sie waren etwas zu groß, was aber unschädlich war.

Bei den Dia Compe passen nur die 202/204 richtig, oder? Die werden bei Studiobrisant sogar explizit für Shimano 600 EX benannt - vielen Dank 🙏

Kann ich dann gleich mitbestellen, wenn ich die SKS Plastikbluemels bestelle 😈

1638112280046.png
 
@Gonzobuster

Schau mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-alu-kunststoff-35mm-27-/1946531906-217-3353
Neu, mit Spoiler vorn&hinten, 35er Breite, 10EUR.

Das ist doch perfekt und für den Preis kannst du auch nicht viel verkehrt oder kaputt machen. Berlin passt auch, oder?
Habe ihm geschrieben und Vorkasse angeboten. Jetzt hoffe ich, dass die Angabe 27 Zoll nicht stimmt bzw 27/28 meint.

Ist zwar matt, aber in Berlin und neu, also nehm ich das. Nächsten Sonntag hole ich es bei ihm ab, sehr netter Verkäufer.
 
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Ich bin so ungeschickt, dass das garantiert nicht funktionieren wird. Ich nehme also gerne schon einmal Links auf geeignete Hoods entgegen. Die Original 6207-Hoods gibt es ja leider nicht mehr 🥺
Stand bei mir eh an, mit Bilder
fixieren der Schelle, hier eine DA Campa geht auch gut, Weinmann eher bescheiden da die Schelle mit einem Klemmstück gehalten wird was gerne verrutscht. Klar die Schelle sollte in der richtigen Position fixiert sein damit der Bremshebel richtig sitzt.
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Dann LB wickeln, an der Schelle nicht zu dick, besonders bei Pelten oder.Kork, da sonst der Hebeln nicht weit genug drauf geht, und die Schraube zu kurz ist, hier bei Textil kein Thema.
Und hier fertig mit Repros von Cane Creek.
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